• Ich blickte ihm noch und hoffte, dass der Junge sich jetzt nicht zu gross vorkam und sich auch so benahm..... aber irgendwann mussten wir das herrausfinden....

Ich setzte mich wieder hinter den Schriebtisch und nahm ein Papyrus....

• Nachdem ich vom Zeughaus und dem Vorratslager die nötigen unterlagen bekommen hatte, stellte ich eine Liste für den Praefectus Castrorum zusammen, damit er für uns die nötigen Dinge mitbesorgen könnte.

Danch rollte ich das Papyrus zusammen, versah es mit einem Siegel und schickte einen Miles ins Castellum der Legio....

• Ich sass wieder in meinem officium vor den Akten, als meine Gedanken sich plötzlich bei den, auf Patroullien befindlichen, Turmae befanden....

Sie waren jetzt schon einige Tage unterwegs und ich hatte noch keinerlei Nachrichten erhalten.....keine negativen, aber auch keine positiven....

War es ein Fehler, Severus das Kommando zu übergen?...... NEIN, er war ein guter Mann und ich war mir sicher, dass er seine Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit ausführen würde....

• Eines heißen Mittags kommen zwei von Kopf bis Fuß eingestaubte Reiter der Ala im Castellum an. Sie halten direkt auf die Principa zu und sitzen vor dem Eingang ab. Nachdem die Pferde angebunden sind, halten sie schnurstracks auf das Officium des Decurio Decimus Magnus zu und klopfen an die Tür. Um ihre Tiere werden sie sich hinterher kümmern.

• Die beiden Equites betreten das Zimmer und salutieren vor ihrem Decurio.
    "Salve, Decurio!
    Eques Gaius Parvus und Eques Lucius Balbus von der derzeit aufklärenden Turma I melden sich zurück. Der kommandierende Eques Severus hat uns hergeschickt, um die ersten notierten Ergebnisse zu überbringen."

Sie stellen eine kleine Tasche mit zahlreichen Papyri vor Magnus ab.

• "Als wir losgeschickt wurden, sind die anderen gerade von Brigantium wieder aufgebrochen. Wir lagen im Zeitplan ungefähr einen Tag zurück, da die Strecke bis dahin sehr trocken gewesen ist. Glücklicherweise kannten wir die Wasserstellen auf dem Rückweg dann schon, so dass wir zügig übergekommen sind. Inzwischen dürften die Anderen wieder ein ganzes Stück weitergekommen sein. Vermutlich sind sie schon bei Septimanca oder Segovia."

Sim-Off:

*g* Das ist jetzt zeitlich etwas verschoben, aber da wir ohnehin ständig Zeitsprünge haben und auch bald wieder einen haben werden (ungefähr in die angegebenen Regionen) dürfte das ok sein, oder? ;)

• Ich nickte "Gut! und wie sehen die Strasse aus?"

Er hatte zwar eine Tasche auf den Tisch gestellt, mit Berichten, doch ich wollte seine Meinung dazu höreb....

• Ein Reiter überbrachte eine Nachricht

Salve Primus Decimus Magnus,

ich danke dir für deine Liste mit den benötigten Materialien. Allerdings wünsche ich noch eine Liste mit dem aktuellen Bestand der Ala, was Manschaft, Pferde, Waffen und allen anderen Dingen angeht um selbst auch den Bedarf zu errechnen um auf Dauer eine sichere und pünktliche Belieferung sicherzustellen. Danke!

Vale,

Publius Tiberius Maximus

http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png

• Ein Meldereiter kam an und unterbrach das Gespräch.... er gab mir ein Schreiben, weclhes ich kurz überflog und dann beiseite legte..... darum würde ich mich später kümmern......

Ich wandte mich wieder an die Equites und war gespannt auf deren Bericht.

• Gaius denkt kurz nach und antwortet dann dem Decurio.
    "Hmm... Nun, es ist unterschiedlich. Streckenweise ist die Straße sehr gut in Ordnung, wohingegen sich auf einigen Abschnitten die Beschädigungen häufen. Größere Schäden hatten wir hin und wieder, aber selten. Alles in allem waren keine extremen Beschädigungen zu entdecken. Vor allem die vielbenutzten Abschnitte sind halt etwas stärker abgenutzt..."

• Ich nickte und holte die Berichte aus der Tasche, während ich ihm zuhörte.

Als er geendet hatte sagte ich "Gut, Männer, holt euch was zu essen, ruht euch ne Stunde aus, nehmt euch frische Pferde und reitet zurück zu eurer Einheit"

Die Equites verliessen mein Officium und ich wandte mich den Berichten zu......

Dann holte ich nochmal den brief vom PC hervor und erstellte mit Hilfe einer küzlich entstandenen Inventurliste, eine Liste für den PC....

• Nachdem ich alle Berichte geischtet hatte und auch die Bestandsliste für den PC fertig, packte ich alles zusammen und liess mir von einem Miles mein Pferd bringen, um ins Castellum der IX. zu reiten......

• Noch in voller Rüstung kommt Severus direkt aus dem Stall, wo er sein Pferd flüchtig versorgt hat, zum Officium des Decurio. Er hat die Tasche mit den Notizen in der Hand und klopft kräftig an die Tür.

• "Ah, Severus! Schön, dich zu sehen" Ich lehnte mich zurück "Setz dich" und deutete auf einen freien Stuhl "Wie war dein erstes Kommando" fragte ich mit einem breiten Grinsen....

• Der Aufforderung folge leistend lässt Severus sich auf dem angewiesenen Stuhl nieder. Nun grinst auch er.
    "Es ist schön, wieder hier zu sein. Och... Es lief ganz gut. Die Männer der Turma I sind ja ohnehin ein eingespieltes Team und auch die etwas Neueren haben sich nach kurzer Eingewöhnung gut eingebracht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Es war anfangs etwas ungewohnt, mit so viel Verantwortung herumzulaufen, aber ich denke ich habe es ganz gut hinbekommen."
    Er runzelt nachdenklich die Stirn, entscheidet sich jedoch, dass dies in etwa den Tatsachen entsprechen müsste. Da fällt ihm die Tasche mit den Berichten ein und er stellt sie auf dem Schreibtisch des Decurio ab.
    "Ah... Hier sind die letzten geforderten Berichte..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!