• Habe gesehen, dass die Provinz Germania bei ihren Städten überall Beschreibungen hat, habe eine für Tarraco erstellt, was denkt ihr?



    Stadt an der Mittelmeerküste Spaniens im Gebiet der Kessetaner. Bevor Tarraco unter Publius Cornelius Scipio befestigt und zu einem Stützpunkt für die militärischen Operationen gegen Karthago ausgebaut wurde, bestand bereits eine kleine Iberersiedlung in der Nähe der Ebromündung mit dem griechischen Namen Tarakon. Nach der Vertreibung der Karhager aus Spanien wurde Tarraco Verwaltungszentrum der römischen Provinz Hispania Citerior, die später vom Kaiser Augustus in Hispnia Tarraconensis umbenannt wurde. Als Colonia Julia Urbs Triumphalis Tarraconesis erhielt Tarraco 45 v. Chr von Gaius Iulius Caesar die höchsten Stadtrechte zuerkannt. Taraco war als Hauptstadt der Provinz für mehr als die Hälfte der iberischen Halbinsel zuständig. Unter Kaiser Marcus Ulpius Traianus wurde Tarraco Hauptstadt der neugegründeten Provinz Hispania.


    Die Stadt zählt etwa 30 000 Einwohner (Stand Augustus) und verfügt über Annehmlickeiten wie einem Amphitheater und einem Forum. Der Kaiser Tiberius errichtete einen dem Augustus geweihten Tempel, ausser diesen Tempel bestehen bereits Tempel zu Ehren Jupiter und der Minerva. Fünf Aquädukte versorgen Tarraco mit Wasser, der grösste von ihnen heisst las Ferreras.


    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • :dafuer:


    Abgesehen vom letzten Satz, der ist überflüssig weil redundante Information im Tabularium.


    Was ich noch anmerken wollte: Ich werde Gades deaktivieren und stattdessen Corduba eintragen und aktivieren lassen. Das war laut meiner Recherche die Hauptstadt Hispania Baeticas. Einwände?

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    :dafuer:


    Abgesehen vom letzten Satz, der ist überflüssig weil redundante Information im Tabularium.


    Der letzte Satz ist gelöscht.



    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Was ich noch anmerken wollte: Ich werde Gades deaktivieren und stattdessen Corduba eintragen und aktivieren lassen. Das war laut meiner Recherche die Hauptstadt Hispania Baeticas. Einwände?


    :dafuer:

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    Weitere Städte



    Carthago Nova


    http://www.it.fnt.hvu.nl/~rbenzal/hmarina.jpg


    Carthago Nova wurde etwa um 226. v. Chr. an der Südostküste Spanien, aus der alten Oppidum von Mastia, durch die Punier unter Hasdrubal Barcas gegründet. Sie wurde von den Puniern zu einem Flotten- und Militärstützpunkt, im inneren einer tief einspringenden und durch Befestigungsanlangen geschützten Bucht, ausgebaut. Die Stadt wurde 209 v. Chr. durch Publius Cornelius Scipio erobert. Nachdem einrichten der Provinz Hispania Citerior wurde Carthago Nova zur Hauptstadt erhoben, wurde aber später von Tarraco abgelöst. 45 v. Chr. wurde die Stadt durch Gaius Iulius Caesar zur Kolonie Urbs Iulia Nova Carthago erhoben.
    68 n. Chr. erhob sich Servius Sulpicius in Carthago Nova als Legat des Senates und des römischen Volkes gegen den Imperator Nero.


    Die Stadt verfügt über ein Amphitheater, Thermen und einem Augusteum, einem Kaiserheiligtum neben dem Forum, in dem man dem Kaiserkult huldigte.


    Die Duumviri von Carthago Nova sind Lucius Afranius Burrus und Gnaeus Petreius Macro.



    Emporiae


    http://www.barca.fsnet.co.uk/Graphics/emporiae.gif


    Unter dem Namen Palaià Polis wurde die Stadt im 6. Jahrhundert v. Chr. von Griechen, wahrscheinlich Massalioten, gegründet und beherrschte wirtschaftlich die anderen griechischen Städte in Hispania. Im Jahre 218 v. Chr. landeten römische Truppen und Gnaeus Cornelius Scipio in Emporiae, um den Puniern den Landweg nach Italien zu versperren.
    Marcus Porcius Cato Censorius legte 195 v. Chr. während seines Prokonsulats in Hispania Citerior ein Militärlager an. Hier entstand ca. 100 v. Chr. eine römische Siedlung. Während des Krieges gegen Sertorius war Emporiae, das ständige Winterlager der Legion des Gnaeus Pompeius Magnus. Die Stadt erhielt unter dem Imperator Augustus den Namen Municipium Emporae.


    Emporiae liegt in der Bucht von Rosas, zuerst liessen sich die neuen Siedler auf einer kleinen Insel nieder, später dann an der Küste und errichteten eine riesenhafte Mauer aus Felsblöcken mit nur einem Tor.


    Die Duumviri von Emporiae sind Marcus Marius Scipio und Gaius Antonius Cato.


    Pompaelo


    http://www.unavarra.es/english/images/2_5.jpg


    Die Stadt Pompaelo wurde während dem Krieg gegen Quintus Sertorius von Gnaeus Pompeius Magnus, dem sie ihren Namen verdankt, an Stelle einer einheimischen Siedlung neu gegründet.


    Pompaelo liegt am Südrand der Pyrenäen.


    Die Duumviri von Pompaelo sind Gaius Pompeius Planta und Publius Vatinius Varro.


    Palma


    Palma, die Hauptstadt der Balearen, ist ein wichtiger Hafen Spanien auf der Insel Mallorca. Sie liegt auf der Südseite der Inseln an einer breiten, von Sandstränden gesäumten Bucht.


    123 v. Chr. eroberte Quintus Caecilius Metellus Baleraricus mit seiner Flotte die Balearen, als eine der ersten Amtshandlungen gründete der römische Prokonsul Palma.


    Die Duumviri von Palma sind Gaius Caecilius Crassus und Sextus Octavius Postumus.


    Toletum


    Im Jahre 192 v. Chr unterwarfen die Legionen den hier siedelnden Hirtenstamm der Karpetaner und gründeten die Stadt Toletum. Toletum liegt an einem steilen Felsen um den sich der Fluss Tagus langsam schlängelt und durch seine Zentrale Lage in Hispania hatte die Stadt eine grosse Strategische Bedeutung. Titus Livius pflegte über Toletum zu sagen, es sei eine kleine befestigte Siedlung.
    Toletum verfügt über ein Amphitheater und über einen Aquadukt. Im Amphitheater hatte etwa 13'000 Zuschauer Platz.


    Die Duumvir der Stadt sind Titus Livius Scaevola und Marcus Domitius Calvus.


    Valentia


    Valentia liegt an der Mittelmeerküste und wurde von römischen Konsul Decimus Iunius Brutus Callacius 138 v. Chr. gegründet, zuvor bestand bereits eine eingeborenen Siedlung. Sie wurde als eine der ersten Städte Spaniens römische Kolonie. Im Krieg gegen Quintus Sertorius fanden zwei Schlachten in der Nähe von Valentia statt. Nach dem Tod von Quintus Sertorius zogen sich die Sertorianer nach Valentia zurück, aber wurde diese dann schnell durch Gnaeus Pompeius Magnus zurückerobert.


    Die Duumvir der Stadt sind Lucius Iunius Silanus und Decimus Caecillîus Bassus.



    Werden wir es gleich wie die Germanen machen und für die geschlossenen Städte Fakeduumvir erstellen?


    Corduba


    http://www.mpq.mpg.de/Theorygr…e/toth/Photos/cordoba.jpg
    http://www.frcreations.it/fabg…n/cordoba/Portaromana.jpg
    http://www.altur.com/fotos/cordoba/puente.jpg
    http://www.gettysburg.edu/~jpowers/gran00.jpg


    Die Hauptstadt des Bezirkes Baetica, eine erste Siedlung bestand bereits 1100 v. Chr. Diese Siedlung hatte bereits unter den Puniern eine gewisse Bedeutung und wurde nach dem Einrichten der Provinz Hispania Ulterior Provinzhauptstadt.
    Die eigentliche Siedlung wurde etwa in der Mitte des 2. Jahrhunderts durch Marcus Claudius Marcellus gegründet. Im Bürgerkrieg zwischen Gnaeus Pompeius Magnus und Gaius Iulius Caesar hatte sich Cordoba auf die Seite von Caesar geschlagen, die Stadt wurde teilweise zerstört und um 45 v. Chr. von Pompius Sohn Sextus Pompeius Magnus wieder aufgebaut. Nach der Schlacht von Munda bekam die Stadt von Caesar Sonderrechte (Colonia Patricia Corduba) und Augustus siedelte in ihr die Veteranen der Legionen V Alauda und X Gemina des kantabrischen Krieges an.


    Corduba liegt im Tal des Mittellaufes des Baetis, der schiffbar ist, es ist eine der bedeutesten Städte Spaniens. Zu den wichtigsten Einwohner der Stadt zählt die Familie Annaea. Dieser entstammen unter anderem die beiden Lucius Annaeus Seneca und der Dichter Marcus Annaeus Lucanus.


    Eines der bedeutensten Gebäude von Corduba ist der Tempel des Marcellus, der nach ihrem Stifter Macrus Claudius Marcellus benannt ist, ausserdem verfügt die Stadt noch über ein Forum, Theater, Aquadukte etc.


    Edit: Corduba, Palma + Pompaelo hinzugefügt. Pics hinzu

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    10 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Segovia


    http://www.gintatour.de/gintat…ilien/bilder/segovia4.jpg


    Segovia liegt auf einer 1`000 Meter hohen Felszunge zwischen den Flüssen Eresma und Clamores und am Eingang zum Duero-Tal. Die Iberer bauten aus strategischen gründen eine Festung, Segovia. Die römische Stadt Segovia wurde 80 v. Chr. gegründet.
    Das berühmteste Monument ist der 28 Meter hohe Aquädukt. Der Aquädukt ist dem Imperator Marcus Ulpius Traianus gewidmet, der ihn auch hat bauen lassen.


    Die Duumvir der Stadt sind Publius Vatinius Nero und Marcus Sestius Buto


    Saguntum


    http://www.aboutspain.net/spain/images/sagunto.jpg


    Stadt an der Mittelmeerküste Spaniens und am Fusse des Sierra Calderon. Saguntum wurde vermutlich durch Griechen gegründet. 220 v. Chr. wurde die Stadt vom punischen General Hannibal angegriffen, die Stadt erbet vergeblich die Hilfe Roms, das sich mit einer Botschaft an Karthago begnügte. Die Karthager eroberten Saguntum 219 v. Chr. nach achtmonatiger Belagerung, was dann den 2. Punischen Krieg ausgelöst hat. Die Stadt wurde 214 v. Chr. für Rom wieder zurückerobert und ist seit dem römisch. Die Stadt verfügt über ein Theater und ein Forum.


    Die Duumvir der Stadt sind Lucius Vettius Dolabella und Decimus Titius Aristo.


    Caesaraugusta


    Stadt in Spanien, die im Mittellauf des Ebrobeckens liegt. Als Colonia Inmunis Caesar Augusta 24 v. Chr. vom Imperator Augustus in der Nähe des Oppidums Salduba am linken Ufer des Ebros gegründet. Wurde besiedelt mit einer Deduzierung von Veteranen der Legio VII Gemina, Legio IV Macedonia und Legio VI Victrix, die in den kantabrischen Kriegen gekämpft haben. Bis in die Zeit des Claudius wurden dort Münzen in grosser Zahl geprägt mit dem Zeichen C.C.A. und den Namen der Magistrate.


    Die Duumvir der Stadt sind Lucius Oppius Carbo und Tiberius Mucius Cordus.


    Celsa


    Stadt im Bezirk Hispania Tarraconensis, ein Brennpunkt der Romanisierung im Ebrotal. Im 2. und 1. Jh. v. Chr. Prägung zahlreicher Bronzemünzen, erst mit iberischer spatter mit lateinischer Umschrift. 45 v. Chr. durch Gaius Iulius Caesar als eine der ersten römischen Siedlungen in Hispania Citerior unterdem Namen Colonia Victrix Iulia Lepida als römische Kolonie gegründet und nach wenigen Jahren bereits in Colonia Victrix Iulia Celsa umbenannt. Mit der Gründung von Caesaraugusta, das eine bessere Lage hatte, verlor Celsa seine ursprüngliche Bedeutung.


    Die Duumvir der Stadt sind Appius Calpurnius Ruga und Aulus Cornelius Celsus.


    Clunia


    Clunia liegt im Bezirk Hispania Tarraconensis. Sie wurde im Krieg gegen Sertorius 75 v. Chr. von Gnaeus Pompeius Magnus belagert. Die Stadt wurde zu Zeiten des Imperator Tiberius zur Municipium erhoben. 68 n. Chr. entfind der Prokonsul von Hispania Tarraconesis, Servius Sulpicius Galba, die Nachricht vom Tode Neros in Clunia und wurde daraufhin zum Imperator erhoben. 74 n. Chr. war in Clunia das Lager der Legio VII Gemina, dieser wurde später nach Legio verlegt. Galba erhob Clunia unterdem Namen Colonia Sulpicia zur römischen Kolonie. Clunia verfügt über ein Theater, ein Forum, verschieden Tempel und eine viele Stadtvillen.


    Die Duumvir der Stadt sind Servius Cluvius Galba und Spurius Cocceius Caldus.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Barcino


    Barcino liegt im des Iberischen Stammes der Laietani am Mons Taber an der Küste der Provinz Hispania Tarraconensis. Der Sage nach wurde die Stadt durch Hamilkar Barkas, dem Vater des Hannibal, aus Karthago gegründet und wurde später unter den Römern zur Festung ausgebaut. Die Stadt wurde zu Zeiten des Imperators Augustus zu Colonia und trug den Namen Colonia Faventia Iulia Augusta Paterna Barcino und wurde mit Veteranen der Legio II Augusta besiedelt. Barcino verfügt über Thermen, Amphitheater, geregelte Abwasser- und Wasserversorgung sowie ein Forum in der Stadtmitte.


    Die Dummvir der Stadt sind Gaius Aelius Tubero und Gaius Rutilius Primus



    Numantia


    Keltiberische Oppidum des Stammes der Arevaker am Oberlauf des Duero, 67 m über dem Fluss, Ausgangspunlt der Erhebung gegen Roms im Jahre 143 v. Chr.; 10 Jahre lang hielt die sie sich in einem tapferen und siegreichen Krieg gegen die römischen Legionen. Bei verschieden Anlässen wurde Frieden zwischen den beiden Parteien angeboten, der von Numantia angenommen wurde, aber vom römischen Senat nie bestätigt wurde. 134 v. Chr. griff Publius Cornelius Scipio Aemilianus, Enkel des Publius Cornelius Scipio Africanus, die Stadt an, nach langer Belagerung und verzweifelten Widerstand musste sie sich wegen Hungersnot ergeben und wurde 133 v. Chr. eingenommen. Der Fall Numantias beendete die keltiberischen Kriege.


    Die Dummvir der Stadt sind Marcus Valerius Cinna und Gaius Helvius Gallus.


    Bei Numantia habe ich nichts aus der Kaiserzeit gefunden, kann es sein, dass die Stadt nach der Eroberung durch Scipio nie mehr aufgebaut wurde? Falls es so ist, könnten wir sagen, dass Trajan oder Iulianus die Stadt wieder aufbauen liess, wass denkt ihr?


    Pics folgen noch.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Und wieder einmal ein Bericht fürs Tabularium:


    Baleares insulae


    Baleraren, eine Gruppe mehrerer Inseln im westlichen Mittelmeer vor der Küste der Region Hispania Tarraconensis. Die beiden grössten Inseln erhielten verschieden Namen: Melussa oder Menorca und Kromiussa oder Mallorca. Mallorca wir auch Gymnesiai genannt, da ihre Bewohner anscheinend nackt gingen. Ibiza wurde Pityussa oder Ibosim genannt und Formentera wurde Ophiussa genannt


    Die Inseln wurden durch die Karthager besiedelt, die auf Menorca Portus Magonis und auf Pityussa Ebussus. 123 v. Chr. unterwarf Quintus Caecilius Metellus Baleraricus die Inseln und gründete auf Mallorca die Städte Palma und Pollentia. Die Bewohner lebten in Höhlen und Bauten aus riesenhaften Felsbrocken, sie waren hervorragende Steinschleuderer und kämpfen als solche auch im römischen Heer.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!