Im Rahmen der weiteren Anpassung an historische Gegebenheiten werden nun einige Änderungen an den Factiones vorgenommen. Diese sind teils marginal, teils aber auch sehr gravierend.
Die geringen Änderungen umfassen:
[*]Umbenennung der Factio Prasina in Praesina
[*]Umbenennung der Factio Gilvus in Aurata
Weitaus tiefgreifender:
[*]Umbenennung der Factio Niger in Russata (bei Erhaltung aller weiteren Merkmale wie Definition, Emblem etc.)
[*]Abschaffung der Inhalte der Factio Russata
[*]Gründung der Factio Purpurea mit neuen Inhalten
Zu den Gründen:
Die Namensänderungen geschehen aus dem angesprochenen Bestreben die Sim noch näher an die Historie anzugleichen. Die Bezeichnungen Prasina, Gilvus und Niger sind im Gegensatz zu Praesina, Aurata und Purpurea nicht belegt.
Das einhergehende Verschwinden der Russata in ihrer bisherigen Form geschieht schlichtweg aufgrund ihres Brachliegens. Mit der Schaffung einer Factio mit neuen, gemäßigteren Inhalten holen wir hoffentlich wieder die Farbenvielfalt der Anfangsphase zurück. Da der Name Russata aber seine Daseinsberechtigung hat erhält ihn die Factio deren Ausrichtung am ehesten zu der Farbe Rot passt, nämlich die Factio Niger, die für das Militär steht.
Die Mitgliedergentes der ehem. Factio Russata wurden der Purpurea zugeordnet. Jene Pater Familiae haben nun einen Wechsel frei! Soll heißen, wechseln sie jetzt weil ihnen die Purpurea nicht zusagt, geschieht das ohne Berücksichtung der Spielregeln.