Änderungen: Factiones

• Im Rahmen der weiteren Anpassung an historische Gegebenheiten werden nun einige Änderungen an den Factiones vorgenommen. Diese sind teils marginal, teils aber auch sehr gravierend.

Die geringen Änderungen umfassen:

[*]Umbenennung der Factio Prasina in Praesina
      [*]Umbenennung der Factio Gilvus in Aurata

Weitaus tiefgreifender:

[*]Umbenennung der Factio Niger in Russata (bei Erhaltung aller weiteren Merkmale wie Definition, Emblem etc.)
      [*]Abschaffung der Inhalte der Factio Russata
      [*]Gründung der Factio Purpurea mit neuen Inhalten

Zu den Gründen:
    Die Namensänderungen geschehen aus dem angesprochenen Bestreben die Sim noch näher an die Historie anzugleichen. Die Bezeichnungen Prasina, Gilvus und Niger sind im Gegensatz zu Praesina, Aurata und Purpurea nicht belegt.
    Das einhergehende Verschwinden der Russata in ihrer bisherigen Form geschieht schlichtweg aufgrund ihres Brachliegens. Mit der Schaffung einer Factio mit neuen, gemäßigteren Inhalten holen wir hoffentlich wieder die Farbenvielfalt der Anfangsphase zurück. Da der Name Russata aber seine Daseinsberechtigung hat erhält ihn die Factio deren Ausrichtung am ehesten zu der Farbe Rot passt, nämlich die Factio Niger, die für das Militär steht.

Die Mitgliedergentes der ehem. Factio Russata wurden der Purpurea zugeordnet. Jene Pater Familiae haben nun einen Wechsel frei! Soll heißen, wechseln sie jetzt weil ihnen die Purpurea nicht zusagt, geschieht das ohne Berücksichtung der Spielregeln.

• Zwischenfrage: Seid ihr Euch bei Praesina wirklich einig? Denn die Prasina ist öfters beschrieben und lebt auch heute noch in einem lat. Tiernamen fort- Palomena prasina. ;)

Die unter Domitian neu geschaffenen Factiones hatten nicht lange Bestand, da sie meines Wissens der Damnatio memoriae zum Opfer fielen, die der Senat verhängte über ihn verhängte. Oder liege ich hier falsch?

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Zwischenfrage: Seid ihr Euch bei Praesina wirklich einig? Denn die Prasina ist öfters beschrieben und lebt auch heute noch in einem lat. Tiernamen fort- Palomena prasina. ;)

Wir bleiben lieber bei einer Quelle und übernehmen alles aus der. Praktikabler..

Zitat

Die unter Domitian neu geschaffenen Factiones hatten nicht lange Bestand, da sie meines Wissens der Damnatio memoriae zum Opfer fielen, die der Senat verhängte über ihn verhängte. Oder liege ich hier falsch?

Korrekter als Niger und Gilvus allemal..
    Domitian wurde 96 ermordet, wir sind 101.. ich weiß nicht wann diese Factiones verboten wurden (das wurden sie, davon hab ich auch gehört) aber das könnte schon hinhaun. Im schlimmsten Falle belebt sie Iulianus einfach wieder ;)

• Das ist eine gewaltige Änderung. Vermutlich werde ich einige Zeit brauchen, bis ich mich an die Factio Aurata gewöhnt habe, was nicht heißen soll, dass ich es nicht begrüße.
    Es ist halt nur gewöhnungsbedürftig, das ist alles.

• Zitat

Zwischenfrage: Seid ihr Euch bei Praesina wirklich einig? Denn die Prasina ist öfters beschrieben und lebt auch heute noch in einem lat. Tiernamen fort- Palomena prasina. ;)

Ich habe diese Änderung angeregt, nachdem ich einige entsprechende Nachforschungen betrieben habe. Den Tiernamen gibt es sicher, da habe ich keinen Zweifel (bin einfach kein Kenner der lat. Tiernamen), aber Tatsache ist, dass in verschiedenen Schriften von Grammatikern aus der Spätantike vermerkt ist, dass es eigentlich "Praesina" nicht "Prasina" heisst.

Zitat aus den Quellen: "... praesina, non prasina ...

Ich hoffe, das reicht als historische Begründung aus. Es scheint so, als wäre das "e" in der Spätantike verloren gegangen.

Zitat

Das ist absolut richtig, aber wer sagt denn, dass unser Kaiser die nicht einfach weiterleben liess? Ich meine Iulianus muss nicht alles so machen, wie es Nerva getan hat ;)
    Meine bescheidene Meinung.

• Zitat

Original von Lucius Florus
    Es scheint so, als wäre das "e" in der Spätantike verloren gegangen.

Na, dann gehen wir das "e" mal suchen, wie es unsere Ahnen uns lehrten. Und so enstand das Osterfest. ;)

Zitat

Das ist absolut richtig, aber wer sagt denn, dass unser Kaiser die nicht einfach weiterleben liess? Ich meine Iulianus muss nicht alles so machen, wie es Nerva getan hat ;)
    Meine bescheidene Meinung.

Upps, Trajan outet sich hier als Domitian- Fan? Nicht das er bei den Spielen einfach Zuschauer den Löwen vorwerfen läßt, nur weil sie Witze sich während der Spiele erzählten, was erDomitian dann wiederrum ganz witzig fand. :D

• Habe da einmal ganz allgemeine Fragen zu den historischen Factios.

Gab es die Factios bereits zu Zeiten der Republik oder wurden sie in der Kaiserzeit eingeführt? Gelten die beiden Partei der Republik, die Optimaten und die Popularen auch bereits als Factios?

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich denke die ursprünglichen vier Factios gab es schon in der Republik, das ganze hat mit den Optimaten/Popularen aber nichts zu tun, da die Factios reine "Sportvereine" waren. Eher wie Bayern und Schalke als wie SPD und CDU.

• Zitat

Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Ich denke die ursprünglichen vier Factios gab es schon in der Republik, das ganze hat mit den Optimaten/Popularen aber nichts zu tun, da die Factios reine "Sportvereine" waren. Eher wie Bayern und Schalke als wie SPD und CDU.

Ich hab auch das Gefühl. So beziehen sich die Factiones ja v.a. auf die Wagenrennen.

Denn Matinius hat schon recht. Mir waren auch nur immer die Boni/Optimaten und die Pupularen bekannt und ich fragte mich immer, woher das IR jetzt immer diese Factiones aus dem Hut zauberte ;).

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Na, dann gehen wir das "e" mal suchen, wie es unsere Ahnen uns lehrten. Und so enstand das Osterfest. ;)

*ggggg* :D

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Gab es die Factios bereits zu Zeiten der Republik oder wurden sie in der Kaiserzeit eingeführt? Gelten die beiden Partei der Republik, die Optimaten und die Popularen auch bereits als Factios?

Ja, es gab die Factiones bereits in der Republik, allerdings wie Gnaeus Fabius Antistes bereits sagte, nur als Sportvereine. Es waren die Farben der Wagenlenkerparteien.

Allerdings ist es durchaus so, dass sich daraus in der Kaiserzeit aus politische Bewegungen ergaben. Man traf sich auch ausserhalb der Rennen und diskutierte über Politik. Daraus ergab sich mit der Zeit eine Meinungsbildung über politische Dinge, die von vielen Factiomitgliedern bei Wahlen und Abstimmungen befolgt wurde.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Die Sache ist ganz einfach...als ich mich damals (als Marcellus) umsah, wie man den Spass und die Rangeleien erhöhen könnte, fand ich Unterlagen, die Popularen und Optimaten beschrieben, aber auch solche die die Factios beschrieben.

Es gab deren 4. Mir gefiel die Kompetivität, die damals unter diesen Gruppen vorherrschte. Vier erschienen mir zu wenig, es wurden 6 um das gesamte Spektrum der Meinungen abzudecken. Passend dazu das Farbenspiel und die Tierfiguren.

Ich fand auch Hinweisse, dass die Factiones sich sehr wohl nicht nur auf das Wagenrennen schlechthin beschränkten. Sehr wohl ergriffen Senatoren Partei für die eine oder andere Factio und damit auch die dazugehöhrigen Freunde, Partner und Gefolgsleute.

Also ein reiner Fc. Bayern wasweissichauchnoch waren sie nicht bloss.

• [sim-on]Die Entscheidung die von meinem Vater geschaffenen Factiones wiederzubeleben ist sehr zu begrüssen. Ich hoffe es ist ein erster Schritt zur Aufhebung der Damnatio Memoriae[/sim-on]

• Zitat

Original von Titus Gallus Nero
    Ich fand auch Hinweisse, dass die Factiones sich sehr wohl nicht nur auf das Wagenrennen schlechthin beschränkten. Sehr wohl ergriffen Senatoren Partei für die eine oder andere Factio und damit auch die dazugehöhrigen Freunde, Partner und Gefolgsleute.

Also ein reiner Fc. Bayern wasweissichauchnoch waren sie nicht bloss.

Absolut richtig! Die Factiones erlangten je länger desto mehr auch politische Macht. Das habe ich ja übrigens oben auch schon bestätigt ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    .... (das wurden sie, davon hab ich auch gehört) aber das könnte schon hinhaun. Im schlimmsten Falle belebt sie Iulianus einfach wieder ;)

Das kann ich ja, was kratzt es mich was der olle Flavier da verbrochen hat. ;)

Zitat

Original von Titus Octavius Flavianus Domitianus
    Die Entscheidung die von meinem Vater geschaffenen Factiones wiederzubeleben ist sehr zu begrüssen. Ich hoffe es ist ein erster Schritt zur Aufhebung der Damnatio Memoriae

Ich muss Dich aber nicht als Rivale um den Thron ansehen, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!