Gerade wollten sie sich schon wieder vom Marktplatz verabschieden und weiterziehen als einem von Maximus Kameraden etwas Ungewöhnliches auffiel. "Hey, seht mal da drüben." Der Legionär ging sofort in die Richtung wo er meinte etwas gesehen zu haben und die anderen folgten ihm. Es war ein schon etwas älterer Mann, der aus irgendeinem Grund nachts durch die Straßen wanderte.
"Wer bist du und was machst du hier!"
"Bleib doch mal ganz ruhig." richtete sich Maximus an seinen etwas eifrigen Gefährten und fragte danach diesen Mann nochmal etwas ruhiger: "Gibt es einen Grund warum sie hier mitten in der Nacht über den Marktplatz stolzieren?"
"Nun, ich gehe nur spazieren."
"Um diese Uhrzeit?"
"Klingt aber höchst merkwürdig...."
"Sicher mag das in deinen Augen merkwürdig sein, doch ich persönlich genieße die Ruhe und die Stille, die hier herrscht wenn keine Menschseele mehr auf der Straße ist."
"Hört sich für mich nur nach einer Ausrede an...Warum bist du wirklich hier!?!"
"Bei den Götter, er sieht nun wirklich nicht so aus wie ein Schwerverbrecher, also sei mal ausnahmsweise etwas vorsichtiger mit deinen Verhörmethoden..."
"Sonst ist hier alles immer in Hektik, alles ist laut und unerträglich auf diesem Marktplatz, ich bin so etwas in meinem alter einfach nicht mehr gewohnt. Deshalb sehne ich mich nach solchen Momenten wo man einfach nur eine innige Ruhe auf diesen Straßen vorfindet."
"Ich weis genau was sie meinen....Dennoch muss ich sie bitten so schnell wie möglich wieder nach Hause zu gehen, Mogontiacum ist nicht sicher zu dieser Zeit."
"In all den Jahren in denen ich in dieser Stadt lebe, bin ich noch kein einziges mal ausgeraubt oder überfallen worden."
"Man sollte sein Glück aber auch nicht herausfordern."
"Nun....wenn das ein Legionär sagt, so werde ich mich dem wohl beugen müssen. Ich werde noch eine kleine Runde drehen und mich dann in mein Bett begeben. Es freut mich das die Patroullien so aufmerksam agieren. Auf Wiedersehen und noch viel Glück bei ihrer Wache."
"Meinen herzlichen Dank und machen sie es gut."
"Auf Wiedersehen, passen sie auf sich auf."
"............."
Die Patroullie rückte wieder ab und verlies den Marktplatz. Komischer alter Mann, dennoch konnte ihn Maximus verstehen. Es ist schon merkwürdig auf wen man bei einer Nachtwache alles treffen kann...