Regio Hispania Tarraconensis

• Mir ist Aufgefallen das alle Unterforen in Hispania, außer dem Forum Tarraconensis, sehr übersichtlich aufgegliedert sind. Ich würde Vorschlagen dieses Forum ebenfalls etwas übersichtlicher zu gestallten. Im Moment ist es eigentlich eine Aneinanderreihung der unterschiedlichsten Themen. Ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber mein Vorschlag für den Anfang wäre die Erstellung von den Unterforen Rathaus und Markt. Im Rathaus könnte man Büros für den Duumvir und die Magistrate einrichten sowie Aushänge die unsere Stadt betreffen veröffentlichen. Auf den Markt könnte man die diversen Geschäfte die Taverne und alle Posts die mit den Markt zu tun haben hin verschieben.

Was haltet ihr davon?

• Da es einen Anlaß zu raschem Handeln gab, habe ich das Forum Tarraconensis umbenannt und zum Regioform von Hispania Tarraconensis erhoben, dazu das Regioforum für Baetica hinzugefügt.
    Pro Regioforum wird es Präfixe für die dort aktiven Städte geben, alles weitere könnt ihr euch hier überlegen (bitte versucht möglichst viel mit Threads, nicht mit Foren zu lösen):

• Ich glaube trotzdem, dass wir um ein Unterforum Markt nicht herumkommen, wenn wir zu mindest ein bisschen Übersicht in dieses Forum hineinbekommen wollen. Vielleicht könnte man es „Wochenmarkt“ oder so ähnlich nennen. Ich hoffe, das so wie ich für die Gens Decima, auch andere Händler und Handwerker Geschäfte etc. errichten werden um mehr Realität in den Verkauf ihrer Waren zu bringen und sie nicht einfach in die WISIM zu stellen. Darum wäre es nicht schlecht zu mindest einen Hauptmarkt zu Gründen.

• Markt hast du ja auch vorgeschlagen, übersehen, entschuldige.

Marktforen kommen sowieso, da im überprovinziellen Mercatus Forum einerseits das RPG verboten und wurde und andererseits, da es die WiSim2 notwendig machen wird.

/edit: Allerdings war geplant, den Markt über die Regionen zu stellen, also nur der Provinz untergeordnet.

• Die Frage ist, wozu hast du ein Forum Beatica eröffnet? Ich würde dafür plädieren ersteinmal Tarraco auszubauen und das Siedeln nur in dieser Stadt zu erlauben. Wenn wir dann in Tarraco Markt und Rathaus und Tempel und Theater usw und so weiter ausgebaut haben und hier Leben drin herrscht, kann man das ganze immer noch um weitere Städte und Verwaltungseinheiten ausbauen.

Immer vom Kleinen zum Großen. Sonst verzetteln wir uns. Ich hätte es lieber, wenn wir erst diese eine Stadt ausbauen und dann später auch in anderen weiter machen. Je dichter die Atmosphäre am Anfang, umso leichter wird der Ausbau. Die Gefahr besteht sonst, dass sich alles verläuft und überdehnt.

Und sollte Tarraco tatsächlich mal zu voll sein, bedingt durch zu viele leute, kann man immer noch reagieren. Jetzt jedoch die wenigen leute auf ein zu großes gebiet zu verteilen, bringt uns keine vorteile, im gegenteil.

Das Prinzip muss nach dem Erdbeerausleger-Prinzip ablaufen. Du weißt wie sich Erdbeerpflanzen vermehren? Allerdings erst, wenn sie selbst einmal geblüht und Früchte gebracht haben...

• Ganz einfach: Mittlerweile gibt es in Hispania sehr viele alte Hasen. Durch die Bestimmungen zu Stadtverwaltung etc (diese Diskussion läuft ja noch) bauen wir einige Beschränkungen ein. Diese Beschränkungen sind den interessierten und aktiven alten Hasen gegenüber aber eher unfair. Daher die Entscheidung eine zweite Stadt - die sowieso schon aktiviert war - besiedeln zu lassen.

Der zweite Grund: Wenn Leute was tun wollen, halte ich sie ganz sicher nicht davon ab.

/edit: Vor 2 Monaten waren übrigens konstant 2 Städte besiedelt, da hat sich keiner aufgeregt ;)

• Mmm, also ich denke, dass es genug Posten zu verteilen gibt. Auch für alte Hasen. Es gibt 4 Ämter alleine in der Regionalverwaltung, mindestens 4 in der Stadtverwaltung, dann Priesterstellen, mit jedem weiteren Tempel wird eine frei, das Theater, die Regionalpolizei, Hafenmeisterei, wir können uns tausend sachen ausdenken. Was nützt es wenn wir auf verschiedene Regionen verteilt 20 Duumvire haben?

Ich denke die bessere Strategie wäre, Stück für Stück in Tarraco einen Posten nach dem anderen zu schaffen. Vor allem weil das auch Vorteile für die WISIM hätte.

• *grummel* Wenns nach euch ginge, gäbe es die Provinz Hispania nicht mal. Was glaubt ihr wie ich dazu gekommen bin und wie es hier anfangs ausgesehen hat? ;)

Ich erwarte von Abdico auch keine Belebung des Forums in absehbarer Zeit, ich erwarte mir eine Ausgestaltung (z.b. sowas was die Germanen gemacht haben, siehe Tabularium), nicht mehr und nicht weniger.

• Das hätte er aber mit sicherheit auch so hingekriegt, oder nicht?

Du weißt, dass mir die Provinz Hispania sehr am Herzen liegt. Doch das kriegen wir nicht mit 20 Duumviren hin, sondern nur, wenn wir eine spielerische Dichte schaffen, die zum Beispiel an Rom herankommt. Eine Identitätsbildende Gemeinsamkeit, eine Dichte, eine Storry, und nie geht es leichter, wie wenn man die Leute aufeinanderpfercht und sie zwingt, sich über den weg zu laufen, sich miteinander zu ebschäftigen. Draus entstehen geschichten, und wir brauchen von aussen nur einen impuls nach dem anderen geben: Bau eines Tempels, eines Theaters, einer Arena, einer Gladiatorenschule, einer echten Taverne, einer Hafenmeisterei, eines Sklavenmarktes, eines richtigen Marktes, usw usw usw.

• [quote]Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ich erwarte von Abdico auch keine Belebung des Forums in absehbarer Zeit, ich erwarte mir eine Ausgestaltung (z.b. sowas was die Germanen gemacht haben, siehe Tabularium), nicht mehr und nicht weniger.[/quote]

Damit habe ich bereits mit Tarraco begonnen.

http://www.imperium-romanum.in…/thread.php?threadid=4902

Falls niemand etwas dagegen hat, werde ich mich um den Berzirk Hispania Tarraconesis kümmern.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Das hätte er aber mit sicherheit auch so hingekriegt, oder nicht?

Wenn das damals der Imperator über die Provinz Hispania gedacht hätte (die wirklich vollkommen überflüssig war), wär ich bei den Prätorianern geblieben.

Letzten Endes ist die Umsetzung der durch die Spielleitung gegebenen Umstände auch ein Versuch. Wenn er auf Dauer fehlschlägt, dann verschwindet der Bezirk eben wieder.
    Genau so wie es mit Achaia, Syria und Britannia war.

Weitaus mehr Sorgen machen mir die aggresiven italischen Werber im Anmeldeforum... Es ist Ewigkeiten her seit dem letzten hispanischen Neubürger an den ich mich erinnern kann.

• Sim-Off:

Gut. Dann geb ich mal ne Info. Die Factio Aurate wird in Hispania den Bau eines Tempels finanzieren. Ich bin gerade mit Antistes in Verhandlungen. Das ganze wird jedoch SIM-ON richtig tiefgehend ausgebaut. Anders als bei dem bau des Mars-Tempels. Ich werde dazu nämlich extra ein Drehbuch schreiben, so wie es bezüglich des Feldzuges ebenfalls geschehen ist.

Und was die italienischen Werber betrifft: Es ist richtig, dass die einen Vorteil haben. Denn sie haben mit Rom einen Magneten, der wir bisher nie hatten. Wenn in Tarraco jemand auf dem Markt einen Furz lässt, dann dauert es mindestens eine Woche bis jemand reagiert.

Warum? Weil noch keine Dichte da ist.

Was kann man dagegen tun?

Ausbau der Infrastruktur in EINER STADT.

Schaffen wir weitere gebiete, bevor es in einem laden klappt, ist das kontraproduktiv. alles verlüft sich in der weite. der eine will da hin, der andere dort, und keine sau trifft die andere. nicht mal in der taverne

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus

Entschuldige, hatte ich vergessen einzutragen:
    http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=318

/edit: Hat eigentlich jemand einen Stadtplan von Tarraco?

Macht nichts. :)

Diese Karte habe ich noch, aber ich werde dann noch etwas goggeln, da findet sich dann schon was.

http://www.irabia.org/web/hisp…os/Tarragona/tarraco.jpeg

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!