Regio Hispania Tarraconensis

  • Vorteil? Ne, die sind einfach nur aggressiv^10.


    Ansonsten kann man zu deinen Ansichten sagen, daß sie durchaus zutreffen aber auch anders erreicht werden können als du es propagierst. Eine Stadt wird immer nur so attraktiv sein wie ihre Einwohner sie gestalten.
    Tarraco dümpelt einfach vor sich hin, ohne externe Impulse passiert recht wenig... Durch die Regelung der Stadtverwaltung *mit Zaun wink* könnte sich das ändern.
    Es könnte sich aber auch durch ein bisschen Konkurrenz entwickeln? Hispania bekam erst Zulauf, als Germania gegründet wurde, Zufall?
    Ich weiß es nicht, ich versuche einfach diesen Weg den ich eingeschlagen habe zu gehen, der im Grunde derselbe Weg ist, den Impi bisher ging. Wie vorhin gesagt: Wenn es nicht klappt, klappt es nicht. Aber davon geht Hispania sicher nicht unter.

  • Nun, Germania lebt nur, weil Sedulus dort seine Sippe angesiedelt hat. Also Neffe und Kumpel, und was weiß ich was. Und die hatten einen gemeinsamen Plan und haben diesen durchgezogen. Das war die einzige Kunst. Dass sowas auch andere anzieht ist klar.


    Wenn wir jedoch dann schon von Germanien lernen wollen, dann möglichst richtig: Wir brauchen einen Plan und eine Strategie. Und ein klar deffiniertes Ziel.


    Wie sieht Dein Plan aus?


    Und sag jetzt nicht: Hispania ausbauen... Ich meine, welches präziesere Ziel sollen wir verfolgen?

  • Sim-Off:

    Gut. Dann geb ich mal ne Info. Die Factio Aurate wird in Hispania den Bau eines Tempels finanzieren. Ich bin gerade mit Antistes in Verhandlungen. Das ganze wird jedoch SIM-ON richtig tiefgehend ausgebaut. Anders als bei dem bau des Mars-Tempels. Ich werde dazu nämlich extra ein Drehbuch schreiben, so wie es bezüglich des Feldzuges ebenfalls geschehen ist.


    Ich finde es sehr gut, dass es einen neuen Tempel in Tarraco geben wird. :dafuer:
    Beim Marstempel ist viel falsch gelaufen, da stimme ich dir zu.


    Und was die italienischen Werber betrifft: Es ist richtig, dass die einen Vorteil haben. Denn sie haben mit Rom einen Magneten, der wir bisher nie hatten.


    Deshalb habe ich mir vorgenommen, auch etwas agressiver für Spanien Werbung zu machen.


    Wenn in Tarraco jemand auf dem Markt einen Furz lässt, dann dauert es mindestens eine Woche bis jemand reagiert.


    Warum? Weil noch keine Dichte da ist.


    Was kann man dagegen tun?


    Ausbau der Infrastruktur in EINER STADT.


    Und dafür brauchen wir Bürger, vielleicht sollten wir Versuchen, sie irgendwie mit Geldgeschenken zu locken?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Germania hat noch einen Vorteil: Deutsche wollen offenbar nicht weit reisen ;)


    Spaß beiseite.. Wenn ich einen konkreten Plan hätte, dann würde ich ihn offenlegen. Die Wahrheit ist aber, daß ich nicht weiß wie ich mehr Zivilisten (ums Militär mache ich mir weniger Sorgen) nach Hispania kriegen soll. Als erste Provinz eine funktionierende Verwaltung aufzuweisen wäre eine Möglichkeit, den Gedanken habe ich aber mittlerweile schon fast wieder aufgegeben.
    Der nächste Gedanke ist natürlich, daß wir mehr Neubürger nach Hispania holen müssen. Ich selbst war aber nie gut im Werben, das einzige was ich geschafft habe, ist es Messalina in meine Gens zu holen. Das wars dann auch schon...



    /edit: Eine Idee hätte ich aber noch. Wer sieht sich in der Lage einen schönen, knackigen Werbetext für Hispania bzw. Tarraco zu schreiben? Nicht zu lang, nicht zu kurz..

  • Also eine Strategie, wie man Leute nach Hispania bekommt?
    Ich würde sagen, mit dem Angebot von lukrativen Jobs.
    Die Leute müssen nach Hispania kommen wollen.
    Und wann wollen sie kommen?
    Wenn sie meinen, dass es für sie ein Gewinn ist.


    Also verfolgen wir doch ganz einfach diese Strategie und bauen das Schritt für Schritt aus.


    Beispiele:


    1.) Maximus Decimus Meridius stellt einen Privatsekretär ein.
    > Dieser zieht nach Hispania.


    2.) Es wird ein Tempel gebaut.
    > Der Tempel braucht einen dauerhaften Priester.
    > Dieser zieht nach Hispania.


    3.) Die Regionalverwaltung von Tarraco schreibt einen Posten aus.
    > Dieser zieht nach Hispania.


    4.) Es wird ein Sklavenmarkt eingerichtet.
    > Die Stadt schreibt eine Lizenz für einen Sklavenhändler aus.
    > Dieser zieht nach Hispania.


    5.) Es wird eine Tavernenlizens vergeben.
    > Ein Interessent zieht nach Hispania.


    6.) Eine Stelle als Polizeioffizier wird ausgeschrieben.
    > Der Interessent zieht nach Hispania.


    7.) Die Gens Decima eröffnet ihre Pferdezucht (mit vielen tollen Bildern) und stellt einen Verwalter + einen Wagenlenker ein.
    > Beide ziehen nach Hispania.
    > Es gibt in Hispania regelmäßig Wagenrennen
    > Andere Gespanne und Besucher müssen zu Besuch kommen
    > Tourismus
    > Der eine und andere bleibt da


    8.) Lässt sich auch ausbauen auf den iberischen "Stierkampf" oder eine traditionelle Stierhatz durch die Innenstadt


    9.) Im Zuge der Umstruktruirereung wird der Hafen zu einem zivilen Hafen der Handelsschifffahrt. Die Stadt schreibt den Posten eines Hafenmeisters aus. Der Proconsul legt sich eine private Yacht zu, usw usw usw. Eine Werft entsteht...
    > Neue Jobs entstehen


    So könnte man endlos weitermachen...

  • Sim-Off:

    Da Iunia ja in Italien ist, poste ich einfach, was sie sagen würde, wenn sie hier wäre. :D



    Zitat

    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-414.jpg


    Aber zu der ganzen Diskussion, ich bin auch eher dafür erstmal Tarraco weiter auszubauen, wenn es da ein funktionierendes ziviles Leben gibt, wirkt das sicher auch für neue Bürger anziehender, wie ihr schon sagt, außerdem hatten wir ja am Anfang schon andere Städte, das war dann auch verwirrend im Bezug darauf in welcher Stadt ist der andere, darf ich nun mit ihm sprechen...gut das würde jetzt zwar alles genauer getrennt, aber ehrlich gesagt, hat die Anzahl der Bewohner hier in letzter Zeit eher ab, als zugenommen, die Zivil Personen in Tarraco kann man schon jetzt an einer Hand abzählen...
    Von der Theorie mit der Germania Konkurenz halte ich nicht viel...ich bin damals nach Hispania gekommen, weil Italia schon recht gut gefüllt war und in Germania angeblich viele Doppelid´s vorhanden waren.

  • Zitat

    3.) Die Regionalverwaltung von Tarraco schreibt einen Posten aus.
    > Dieser zieht nach Hispania.


    Jetzt winkt ja schon die ganze Curie sich gegenseitig mit Zäunen zu. Tun wir mal was, ist sinnvoller.



    Iunia: Jetzt wissen wir, daß sie aufgrund von haarsträubenden Gerüchten nach Hispania kam :D



    /edit: btw. die Pferdezucht Equita mit vielen tollen Bildern liegt auf meiner Festplatte. Nur so zur Info ;)

  • Zitat

    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-414.jpg


    Und zu den Neubürgern in Hispania, wir sollten wohl nicht nur für Hispania werben sondern wohl auch verstärkt für unsere Gentes(viele sinds ja nicht), ich denke das es vielleicht auch erstmal für Zivilpersonen besonders interessant ist in die Provinz zu gehen in der ihre Familie ihren Stammsitz hat.


    Ist sie nicht schlau? :D

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    die Pferdezucht Equita mit vielen tollen Bildern liegt auf meiner Festplatte. Nur so zur Info ;)


    Find ich gut. Nur, was ist jetzt mit diesem neuen Verwaltungsfuzzi von Beatica? Kann man den auch für die Tarraconensis verwenden? Bzw. Ihm hier nen Zugang geben? Der hat doch sicher auch Ideen, oder?

  • Und nun sind wir wieder bei meinem ursprünglichen Anliegen. Um die Stadt auszubauen müssen wir das Forum der Regio Hispania Tarraconensis besser strukturieren. Wenn jemand auf den Markt will, dann sollte er nicht zwischen 10 bereits begonnenen „Ich besuche den Markt“ Posts herumirren und letztendlich einen 11 eröffnen sondern er sollte sich ins Unterforum Markt begeben können und dort das Geschäft wählen, in das er gehen möchte usw. In Rom ist es so und in Germania hat man es auch bereits strukturiert und eigene Unterforen gemacht. Man muss in diesem Forum etwas verändern, damit sich die Leute wieder besser zurecht finden und dafür interessieren dann werden sie auch nachsehen was sich dort tut.


    Der Flyer sieht Toll aus!!! :app:

  • Zitat

    n Rom ist es so und in Germania hat man es auch bereits strukturiert und eigene Unterforen gemacht.


    Das würde ich wissen.... Nein, das stimmt so nicht. In Germania gibt es einen Thread der sich um den Markt dreht, so zwingt man auch die Leute sich zu treffen, ergo eine bei geringen Einwohnerzahlen bessere Lösung als ein Unterforum.
    Eine Umstrukturierung über Threads würde ich begrüssen, d.h. wichtige Punkte der Stadt als fixe, wichtig gesetzte Anlaufstelle..

  • Kannst du mir kurz erklären was man unter einen Thread versteht. Ein Thread ist ein Thema - oder? Wenn das so ist dann versuchen wir es so, aber ich befürchte das es unübersichtlich wird. Wenn jemand schon länger nicht mehr in einem Thema geschrieben hat, dann rutscht er immer weiter nach unten und irgendwann wird es übersehen und wieder ein Neues eröffnet. So wie mit den zig "Marktbesuchen". Und wie sollen wir mehrere Geschäfte in einem Thread integrieren? Aber wenn du das wünscht, werden wir es natürlich so versuchen. Wäre es zumindest möglich die wichtigsten Plätze die am meisten frequentiert werden sollen ganz nach oben unter "wichtige Themen" zu stellen, damit sie nicht nach unten rutschen?

  • Gut. Dann würde ich vorschlagen, für den Anfang folgende wichtigen Punkte zu eröffnen:


    Taverne am Markt – (schon vorhanden)
    Tempel – wenn er fertig gestellt ist
    Marktplatz – (Ich habe das Thema „Marktstand der Gens Decima“ auf „Marktplatz“ geändert. Damit könnte man dieses Thema gleich verwenden und hinauf schieben.)
    Rathaus
    Aushang – (für Mitteilungen die Tarraco betreffen)
    Barbier von Hispania


    Wenn weitere Plätze dazu kommen, kann man diese Liste ja erweitern.


    Ist das für den Anfang o.k.? Dann würde ich diese Themen eröffnen und jemand mit den nötigen Berechtigungen schiebt sie hinauf.


  • Ich kann mich noch gut erinnern, wie selten die Taverne Apicia am Anfang in Rom aufgesucht wurde. Und dann plötzlich schossen die Anzahl der Threads in die Höhe.


    Der Markt wird spätestens mit der WISIM2 ebenfalls an Bedeutung gewinnen und mit einem Thread nicht zu bewerkstelligen sein.


    Und für das Temeplgelände bräuchten wir auch einen eigenen, denn immerhin haben wir bald 3 Tempel in der Stadt, und man kann unmöglich alle über einen Thread ablaufen lassen.


    Da dies aber Zukunftsmusik ist und man das ja immer noch ändern kann, wenn es mal mehr wird, ist die Idee nicht schlecht. Mann könnte ja dann, wie bereits wo anders gesehen, noch entsprechende Klammern drum setzen.


    Bsp.


    [curia]Rathaus
    [templum]Aesculap
    [templum]Mars
    [templum]Mercurius
    [taverna]Taverne am Platz


    Nur für den Markt werden wir wohl doch ein Forum brauchen, das sicher jeder Stand seinen eigenen Thread will.


    In diesem Zusammenhang: Wer hat die Marktaufsicht? Ein Magistrat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!