Kaminzimmer

  • Er konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Um Worte war er nie verlegen gewesen. "Nun, in der Verwaltung könnten wir Dir zwei Scribaposten fürs Erste anbieten. Einmal noch einen in der Stadtverwaltung und einen als Regioscriba."

  • Innerlich seufzte sie. Was wusste er schon was sie erlebt hatte. Viel konnte sie ertragen aber nicht dabei zu sehen wie ihre Eltern umgebracht wurden. Doch ihm zu liebe sah sie ihn an und lächelte auch.


    Ja, du hast wohl recht. Man sollte sich von der Vergangenheit nicht einholen lassen. So nah sie auch ist.


    Als er sich schließlich für einen Posten in der Verwaltung zu interessieren schien, wartete sie gespannt wozu er sich entscheiden würde.

  • Na siehste du, es geht doch!!


    ..sagte er in Richtung seiner Großcousine und nahm noch einen letzten Schluck Met zu sich. Nach kurzer, aber reiflicher Überlegung; man konnte in seinem Gesicht sehen, wie er die Optionen abglich; entschied er sich.


    Ahh dann lass mich doch mal den Regioscriba spielen. Es hört sich so an, als gäbe es schon Scriba in der Stadtverwaltung. Und zwei Stück auf einem Haufen?? - Nee, zu viele Köche verderben den Brei!! Bei wem müsste ich mich denn dann melden?? Oder machst du das mit deinen Kontakten??

  • Er grinste breit. "Besagte Person sitzt neben Dir," sagte er und deutete auf Venusia. "Magister Scriniorum der Regio Superior." Er schenkte ihm etwas Met nach und nahm selber noch einen Schluck. "Das könnt ihr prima unter Euch aus machen," zwinkerte er.

  • Überrascht hob er den Kopf und mit einem Lachen sagte er:


    Das ist doch mal ein Wort. Dann wäre da nur noch die Sache mit einer Unterkunft. So etwas sollte es in der großen Stadt doch auch geben, oder??

  • Mit einem dankbaren Lächeln erwiderte er:


    Vielen Dank!! Dann werde ich mich mal hier häuslich einrichten!! Das habt ihr jetzt davon!!


    Gespannt sieht er seine Großcousine an um mit ihr über seinen neuen Arbeitsplatz zu reden.


    So, wo, wie und wann kann ich anfangen??

  • Wenn du möchtest kannst du morgen gern einfach mitkommen und auch schon beginnen. Noch befinden sich unsere Officien in der Curia Mogontiaci. Es ist bald ein Umzug in die Regia angedacht. Dann werden wir dort arbeiten. Ich denke, dass wir auch morgen in meinem Officium besprechen, wie deine Arneit aussieht und was du von nun an alles machen wirst.


    Sie lächelte freundlich und war freudig überrascht, dass nun auch sie Hilfe bekommen würde.


    Wir sollten uns heute die Freude des Wiedersehens gönnen. Du wirst sicher später auch gern noch mit Ancius sprechen wollen.

  • Gut, dann freue ich mich schon auf morgen!!


    Etwas verwirrt sah er sie an, als der Name Ancius fiel, ehe er bemerkte, dass es sich um seinen Cousin handelte.


    Ancius?? - Achso, der!! Ich sag es schon die ganze Zeit!! Das Alter spielt mir übelst mit!! Das ist nicht normal!! :D Aber den alten Farold muss ich sprechen, was der Gauner schon in jungen Jahren angestellt hat... Aber lasst uns doch zuvor noch etwas essen oder habt ihr besseres zutun, als eurem alten Großcousin Gesellschaft zu leisten??

  • Er schmunzelte nur und nickte. "Wartet einen Moment, ich denke, Marga wird schon einiges vorbereitet haben. Vrederuna hat bestimmst nicht verschwiegen, dass wir Besuch haben," zwinkerte er. Und als wäre das ihr Stichwort gewesen, klopfte es an die Tür, welche sich kurz danach öffnete und Marga und Vrederuna trugen ein paar Platten kalten Fleisches, Brot, Schafskäse, lukanische Würste, gekochte Eier, Garum und noch mehr Met herein. Ein kurzer Blick auf Aulus, ein Lächeln und beide verschwanden wieder. "Als hätte ich es gewusst," murmelte er grinsend. "Also dann, wohl bekomms!"

  • Etwas gierig blickte er die Platten voll des Essens an und man sah ihm an, dass ihm das Wasser im Mund zusammenlief. Nur kurz erwiderte er den Blick der zwei Damen ehe er sich schon über die Nahrungsmittel hermachen wollte. Doch bevor er zum ersten Biss ansetzte hielt er einen Moment inne und ließ sich noch einmal das gesamte Gespräch durch den Kopf gehen. Dann begann er ein wenig heroisch zu sprechen:


    Bevor wir nun essen, lasst uns den Gefallenen und Vertriebenen unserer Familie und unseres Stammes gedenken.


    Er hob seinen Becher und blickte in die Gesichter seiner Gegenüber. Dann ohne jedoch noch länger zu warten sagte er kurz angebunden Wohl bekommts und begann zu essen.

  • Amüsiert und doch den Worten gegenüber ernst nickend, nahm nun auch er etwas und eine Weile geht das Essen der drei schweigend von statten. Schliesslich ist er fertig und beobachtet schweigend Aulus. Sein Blick mustert ihn und er versucht sich an die Zeit früher zu erinnern, als Kinder. Ein leises Lächeln huscht über seine Lippen.

  • Er genoss das Essen auch wenn er nicht sagen konnte, dass es das beste war, das er je zu sich genommen hatte. Während er noch mit seinem Fleisch beschäftigt war, konnte er den Bilck seines Großcousins spüren, sah ihn an und fragte sich was er mit diesem bezwecken wollte. Noch kauend fragte er:


    Was ist?? Bin ich dir so fremd oder hast du schon lange keinen Mann mehr mit richtigem Hunger gesehen??

  • "Nun," schmunzelte er. "Du kannst nicht verhehlen, dass es lange her ist. Und ja, so reingehauen, das hab ich das letzte Mal bei meinem Sohn gesehen, als er hier das erste Mal ankam." Aber dann schüttelte er den Kopf. "Eigentlich erinnere ich mich nur an früher. Als wir alle noch Kinder waren, im Dorf."

  • Als er endlich mit der Nahrungsaufnahme fertig war lauschte er den Worten seines Großcousins und gab ihm dann einen kleinen Klaps auf die Schulter:


    Na komm schon!! Früher war doch alles schöner und besser!! Aber was sollen wir machen?? Ich kann euch ja verstehen, dass ihr immer noch davon mitgenommen seid, mir geht es nicht anders, aber denkt ihr ich bin den weiten Weg zurückgekommen, um traurige und niedergeschlagene Gesichter zu sehen?? Jetzt lasst euch mal nicht so hängen, auch wenns schwer fällt. Ich hab auch shon viel mitgemacht, im freien Germanien, und das mit unserem Dorf ist auch nicht ohne. Aber wir sind doch Germanen oder?? Uns kriegt so schnell nichts klein!!! :D

  • Venusia hatte ebenfalls ein wenig gegessen. Sie beneidete ihn um seine Einstellung. Doch hatten gerade Valentin und sie genug Gründe an die kindheit zurückzudenken wo sie alle noch glücklich und unbelastet waren und vergnügt durch die Gegend tollten. Es hatte sich zu viel abgespielt und zu viele ihre Seelen belastet. Innerlich seufzend zwang sie sich zu einem fröhlichen Gesicht, welches ihr auch glückte.


    Nein, uns bekommt man nicht so schnell klein. Da hast du wohl recht.

  • Während einer längeren Zeit des Schweigens und des stillen Metkonsums gingen ihm viele Gedanken durch den Kopf. Doch dann um auch ein wenig von dem tristen Dasein abzulenken fuhr er fort:


    Habt ihr eigentlich auch schon eigene Familienpläne, also sozusagen die Planung der nächste Generation?? Oder haltet ihr euch da noch zurück?? Zur Not kenn ich da ein paar Leute aus dem freien Germanien, die sind nicht schlecht, kann ich euch sagen... :D

  • Trotz des Themas musste er einen Hustenanfall, er war gerade am Schlucken von Met gewesen, unterdrücken, was kläglich mißlang. Als er wieder Luft bekam, grinste er Aulus breit an. "Also," holte er erst einmal aus. "Er ist zwar nur adoptiert, aber dafür schon ziemlich germanisch, nämlich mein Sohn Sextus. Ansonsten, ja, ansonsten muss man abwarten," zwinkerte er und verschwieg, dass seine Frau sich wieder ins freie Germanien begeben hatte, weil sie es hier nicht mehr aushielt. Eigentlich erwartete er jeden Tag ihre Mitteilung, dass sie sich scheiden lassen wolle oder ähnliches. Aber das musste er noch nicht wissen.

  • Auch Venusia blickte ein wenig komisch drein. Wusste sie doch nicht wie Valentin reagieren würde. Aber als er dies recht gut überging, antwortete sie auch nach dem er geendet hatte.


    Nun, ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. Aber ich denke mit meine 17 Sommern habe ich auch noch Zeit.

  • Etwas irritiert aufgrund des "Halb-Hustenanfalls" und der recht zweifelhaften Blicke bedurfte es einiger Momente bis er sich wieder gefangen hatte. Mit einem unschuldigen, aber scherzhaften Kopfschütteln sagte er:


    Naja ich meine das war ja nur so eine Frage!! Warten, warten, warten!! Bei Venusia kann ich es ja verstehen, die hat da auch noch ein wenig Zeit!! :D
    Aber du Valentin?? Sieh dich an wie lange willst du denn noch warten?? Ein Sohn und dann adoptiert?? Wie lange denn noch??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!