Kaminzimmer

  • Ehe sie sich setzte schenkte sie sich ein Wasser ein und sah ihn fragend an was er wohl wollte. Dann schenkte sie ihm auch sein Getränk ein und setzte sich nachdem sie seinen Becher zu ihm geschoben hatte.
    Wollen wir denn gleich anfangen? Hast du noch fragen vorher?

  • Wie Römer sich begrüßen, hast du sicher schon mitbekommen, oder?
    Sie wollte ihm ja nicht erneut Dinge erklären, die er schon kannte oder wusste. Abwartend sah sie ihn nun an und harrte seiner Antwort.

  • Loki dachte einen Moment lang nach...


    "Als ich in der Colonia ankam, bekam ich es mit einem gewissen Decimus Livianus zu tun... er war... Prätor-irgendwas... ich gab ihm die Hand, obwohl ich ein Niemand war, nahm er sie an... also denke ich dass sich die Römer auch die Hand geben, oder?"

  • Venusia zog erstaunt die Augenbraue nach oben. Nun gut...das war wohl eher unrömisch...
    Also für gewöhnlich begrüßt man sich mit einem einfachen Salve. Die Hand wird hierzu für gewöhnlich nicht gegeben. Wenn man eingeladen war, bedankt man sich für diese. Das kennst du sicher nicht anders. Meist haben die Sklaben einen dann schon zum Raum gebracht in dem man empfangen werden sollte. Wenn man etwas zu trinken angeboten bekommt, ist es an einem dieses abzulehnen oder anzunehmen. Dann wird man meist gebeten Platz zu nehmen. Römer tun dies am liebsten auf Hockern oder Klinen.
    Sie deutete auf eine von jenen, die auch hier standen.
    Auf ihnen wird das Essen eingenommen und sich auch unterhalten. Man liegt darauf natürlich.
    Etwas was sie auch heute noch nicht verstehen konnte. Wie man im liegen essen konnte.

  • Loki schaute verdutzt auf eine Kline und dann wieder zu Dagmar..


    "Die Römer essen im LIEGEN??? Also, den Rest verstehe ich, reserviert stehen bleiben bis man zu irgendwas aufgefordert wird, okay... aber ich hab mitgekriegt wie Valentin auf dem Julfest einen römischen Senator? War es ein Senator? Auf jeden Fall grüßte er den Römer in unserer Sprache... was mir sehr seltsam vorkam..."

  • Lächelnd nahm sie ihren Becher und legte sich dann auf die Kline. Sonst vemied sie dies ja, aber zu Vorführzwecken, konnte sie das ja einmal tun.
    Genauso essen und trinken sie.
    Dann deutete sie ihm es ihr auf der anderen Kline nach zu machen.
    Ja, Valentin grüßte den Senator in unerser Sprache, weil wir zu unserem Fest geladen hatten. Ansonsten begrüßen wir eigentlich die Leute mit einem Salve. Es war eine Ausnahme.

  • Loki machte es ihr nach, und fand sich bei näherer Betrachtung ziemlich dämlich... und vor allem ungermanisch... aber was tat man nicht um ein paar Gäule zu verkaufen...


    "Salve. Spricht man das so aus? Sahlwe?", er sprach es ein paar mal vor sich hin...

  • Das hört sich schon ganz gut an. Damit weißt du erst einmal alles um mit mir nach Confluentes zu reiten. Dort wird es nicht so schlimm sein, wenn du wirklich mal etwas unrömisches tust. Wir sind in der Familie.
    Wieder legte sich ein Lächeln auf ihre Lippen und sie trank einen Schluck von ihrem Wasser. Dann setzte sie sich schnell auf. An das liegen würde sie sich wohl nie gewöhnen.

  • "Gut..." Loki erhob sich wieder und blickte zufrieden auf die vor ihm stehende Klinge... dann fiel ihm etwas ein, was ihm schon seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitete.


    "Wie ist das mit der Kleidung? Ich kann und werde mich wohl nie an diese Tunika gewöhnen, das ist viel zu luftig..", er deutete an sich hinab. Er trug wie immer eine dunkel gefärbte Hose, ein einfaches Hemd und darüber eine Weste aus einigermaßen feinem Leinen, typisch germanische Kleidung.

  • An sie wirst du dich gewöhnen müssen. Sie ist hier schrecklich unpraktisch. Ich weiß, aber sie ist nun einmal die Kleidung der Römer. Ich würde aber vorschlagen, dass du dir eine mitnimmst und dir dort eine Unterjunft suchst um dich umzukleiden. Ansonsten versuche einfach einen Kompromiß. Tunika und Hose.

  • Tunika und Hose? Loki blickte an sich hinab... Tunika und Hose? Nein, das ging garnicht... Hose und Hemd, Tunika und... nichts! So musste das sein... aber Tunika und Hose???


    "Das sieht doch total bescheuert aus!", meinte er dann laut..

  • Oder du musst dann eben frieren und machst den Römern die Ehre es ihnen gleich zu tun. Es war ja nur ein Vorschlag, musst es ja nicht so machen. Hast du sonst noch weitere Fragen? Du kannst stellen welche du willst. Es muss nicht nur zum Thema des heutigen Abends sein.

  • uih...das war eine Frage. Wieder einmal nahm sie sich vor Fragen das nächste Mal etwas eingeschränkter zu stellen.
    Das was wir im allgemeinen auch als höflich empfinden. Zu grüßen, den Namen richtig zu kennen. Solch Dinge halt, die wir auch von uns aus erwarten.
    Dann dachte sie wieder nach. Worauf legten sie wert? Solch eine Frage war gar nicht so leicht zu beantworten.
    Die Römer setzen sehr viel auf ihre Tugenden. Es sind sehr viele und sie werden in persönliche und öffentliche Virtutes geteilt. Ich schlage vor, dass du mal in die Schola kommst. Dort besitze ich eine Übersicht dazu und dann kann ich sie dir alle ganz genau aufzählen und erklären. Ich kenne einen großen Teil von ihnen aber nicht alle. Oder du befragst dann meinen Mann dazu. Der sollte die auch kennen.

  • Wieder nickte er verstehend... er war bei einer seiner Erkundungen durch die Stadt an der Schola vorbeigekommen und hatte schon einmal mit dem Gedanken gespielt...


    Irgendwas kam ihm komisch vor...


    "Was sind eigentlich die Hauptunterschiede zwischen Römern und Germanen? Ich habe mitbekommen wie sie über uns reden... sie nennen uns Barbaren, was auch immer das bedeuten mag..."

  • Ja, was ist der Unterschied. Eigentlich unsere Lebensweise, unsere Religion, unsere Art. Sie ist so verschieden von der, der Römer. Die Gemranen leben in Hütten, mit den Tieren zusammen. Wir schlafen, kochen und halten uns im selben Raum auf. Unseren Göttern huldigen wir in Wäldern, an Flüssen, an heiligen Orten. Sie nutzen die Tempel dafür. Wir baden in flüssen, sie nutzen Thermen dafür. Sie kämpfen in geordneten Schlachtreihen, wir rennen wie die Wilden auf sie zu. Es gibt so viele UNterschiede in den Lebensweisen zwischen hier und dort. Die Römer verstehen sie nicht oder nur schwer und deswegen nennen sie uns Barbaren. Selbst wir, die wir dem römischen Reich dienen, werden hin und wieder Barbaren genannt. Nicht jeder mag uns.
    Eine traurige Geschichte, aber wahr und das war das Schlimme. Einige akzeptierten die Germanen, die hier lebten und sich anpassten. Andere taten dies leider nicht.

  • Er begriff...


    "Kann es sein dass die Römer sich und die Welt in der sie leben einem Wust von Regeln unterwerfen? Ich habe so das Gefühl... dass das Geheimrezept der Römer Ordnung ist..." Er sinnierte eine Sekunde darüber nach... "Und Einigkeit. Du, wir, ihr... habt selbst mitgekriegt wie es bei uns zuhause vorgeht... schlagen sich die Römer auch gegenseitig die Köpfe ab wenn ihnen etwas nicht passt?"

  • Einen Moment musste sie überlegen. Die Köpfe schlugen sie sich nicht wirklich ein. Zumindest nicht so wie Loki das meinte. Man konnte die Römer hier sicher auch zivilisiert nennen oder war der Unterschied hier auch einfach nur wieder in der Mentalität zu begründen. Nein, sicher nicht nur. Aber auch....
    Wenn ich ehrlich bin. Ja, sie tun es. Es gibt auch unter den Römern Zwietracht, Neid und Missgunst. Sicher, es kämpft ein Dorf nicht gegen ein anderes. Dinge wie Neiding in unserem Sinne kennen sie nicht. Dennoch werden im Auftrag Morde verübt, versucht man sich durch Intrigen den anderen vom Hals zu schaffen und ganz schlimm, wird eben auch ein Mord mal selbst verübt. Es gibt aber auch Aufstände. Es passiert durchaus, dass mal jemand nicht mit der Politik Roms einverstanden ist, er es schafft viele andere auf seine Seite zu ziehen und gegen Rom zu gehen. Auch hier schlägt man sich dann den Kopf ein.
    Venusia sah Loki an, schwieg einen Moment und suchte erneut nach Worten. Um die Pause nicht allzu auffällig zu gestalten, nahm sie einen Schluck von ihrem Becher.
    Ansonsten hast du recht. Durch die Regeln, die auferlegt wurden und auf deren Einhaltung geachtet wird, sind solch Streitereien wie wir sie kennen ausgeschlossen. Für alles gibt es ein Gesetz und gibt es dieses nicht, so wird eines beim Auffallen des Fehlens gemacht. Es scheint zu klappen. Es ist ruhiger als wir es kennen. Aber auch wir haben Gesetze. Nur sehen wir es nicht so. Nimm das Gastrecht. Es steht die strafe der Götter auf die Missachtung dieser Regel. Wenn jemand aus deiner Familie ermordet wurde, so darfst du Genugtuung verlangen. Sicher, es sind bei Weitem nicht so viele wie hier, aber auch wir kennen sie und es macht einiges einfacher, aber nicht wirklich leichter.

  • Loki lauschte und lernte... so langsam begriff er, warum das römische Reich so stabil schien, während sich in seiner Heimat die Bündnisse alle fünf Wochen zu ändern schienen... er blickte Venusia in Gedanken versunken an...


    Die Duccier, ein Clan von vertriebenen Germanen, die sich im römischen Reich wieder gefunden haben, und vom Gesetz geschützt ein ehrbares Leben aufbauen konnten.


    "Jetzt wird mir einiges klar... aber sind diese Gesetze wirklich um des Friedens willen geschaffen?", so ganz konnte Loki noch nicht daran glauben, dass sich eine Gesellschaft freiwillig einem Wust von Gesetzen unterwarf, nur um in Frieden miteinander leben zu können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!