<Gaius trat in das Arbeitszimmer des Duumviren ein.Er und seine 4 Begleiter waren erst an diesem Morgen aufgebrochen,der Iulier unterschätzte die doch sehr kurze Distanz zwischen Ostia und Rom immer wieder.Selbstbewusst wie eh und je blickte er dem am Schreibtisch sitzenden Mann ins Gesicht.
Mit einem Lächeln auf den Lippen begrüßte der junge Iulier den Duumvir.
"Salve .Ich bin Gaius Iulius Lucanus.
Ich bin hier im Auftrag des Procuratoren a Memoria.Er wünscht gewisse Abschriften aus den Dir unterstehenden Archiven anfertigen zu lassen,welche ich ihm dann überbringen soll."
Gaius ließ sich von einem der 4 ihn begleitenden Sklaven seine Vollmacht geben und breitete sie vor dem Duumvir aus.
Vollmacht
Hiermit statte ich, Procurator a Memoria, T. Decimus Verus, den Besitzer dieses Schreibens mit folgenden Kompetenzen aus.
Der Besitzer dieses Schreibens handelt in meinem Namen. Was er sagt, habe ich gesagt.
Der Besitzer dieses Schreibens erhält die Kompetenz in die Archive der Stadt zu blicken, die er gerade besucht. Die Duumviri haben diesem Folge zu leisten.
Der Besitzer dieses Schreibens erhält das Recht Abschriften der Archive zu erstellen.
Der Besitzer dieses Schreiben ist ein Gesandter der römischen Administration.
Diese Vollmacht ist begrenzt für einen Zeitraum vom ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (29.1.2011/108 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLXI A.U.C. (10.3.2011/108 n.Chr.).
T. Decimus Verus