Sowohl Asinius Celer, als auch Iulius Dives war die Erleichterung anzusehen: Celer vielleicht noch etwas mehr als Dives, aber dennoch. Wie gut, dass dies noch einmal erwähnt wurde, sodass diese Information ihre Adressaten rechtzeitig erreichte. So würden die beiden nicht völlig hektisch einige Worte für die Honoratioren zusammensuchen müssen, sondern könnten sich so vorbereiten, wie sich sich auch auf dieses Gespräch vorbereitet hatten. - Natürlich würden sie auch mit Dives' ehemaligem Paedagogus, Aglaopes, die heutige Unterredung mit dem Duumvir Revue passieren lassen. Gerade Celer hatte sich ja durchaus etwas geleistet, was es nicht zu wiederholen galt, aber auch Dives könnte sicherlich hier und dort noch den einen oder anderen Ratschlag gebrauchen...
"Da danke ich schonmal für die Vorankündigung.", sagte Dives mit einem Gesichtsausdruck freudiger Erleichterung. Zu gegebener Zeit wäre sicherlich nocheinmal ein Aushang zu lesen, aber die Vorbereitung könnte man jetzt schon beginnen. Vielleicht hatte man so sogar einen kleinen Bonus, denn wer wusste, ob der Duumvir dies jedem Bewerber erzählt hatte und sicherlich gab es auch einige Kandidaten, die ebenso neu in diesen stadt-politischen Gefilden waren, wie Celer und Dives.
"Gibt es sonst noch irgendetwas, womit wir dienen oder weiterhelfen können?", fragte Dives, ob von Seiten des Duumvirs noch Fragen jeglicher Art bestanden, die sie jetzt und hier beantowrten konnten. Andernfalls war es wohl unmissverständlich, dass er die Unterhaltung sonst für beendet ansah. Er wüsste eben nicht, was man sonst noch würde bereden können oder müssen...
Gut, dann schreib ich die Tage nur noch die öffentlichen Reden der beiden.
Darf ich davon ausgehen, dass P. Asinius Celer genau dann als gewählt gilt, wenn M. Iulius Dives auch gewählt wird?