• Meridius war soeben mit dem Schiff aus Rom zurückgekehrt. Nachdem er das Haus betreten hatte begab er sich zugleich in das Atrium um die wichtigesten Angelegenheiten selbst zu regeln.


    Kaum eingetreten begegnete ihm schon Gallus und setzte ihn davon in Kenntnis, dass zwei Besucher eingetroffen seien. Meridius nickte nur mit dem Kopf und gab ihm das Zeichen, dass er diese gleich zu ihm führen solle.


    Dann blickte er sich um, atmete tief ein und genoß es wieder zu Hause zu sein. Wie sehr hatte er es vermisst. Rom war zwar schön und ungemein beeindruckend, doch es war erdrückend und ermüdend zugleich, und im Gegensatz zum ruhigen und warmen Tarraco keine Spur friedlich.

  • Livianus war ebenfalls geschafft von der Reise und froh wieder zu Hause zu sein.


    "Danke nochmal das ich dich nach Rom begleiten durfte, auch wenn es nur dienstlich war! Ich werde mich jetzt ausruhen. Wie geht es nun weiter? Wann soll ich mich wo melden?"

  • "Nun, das Haus steht zu Deiner Verfügung. Du kannst Dich hier bewegen wie Du willst, tun und lassen, was Du willst. Nur vergiss nicht, dass Du Deinen Pflichten in der Legion nachkommen solltest. Am besten meldest Du Dich bei Praetorianus, oder einem der anderen Offiziere, die werden dann schon eine Aufgabe für Dich finden."


    Meridius blickte ihn an.


    "Ich hoffe, dass Du Dich vor allem in der Ausbildung und im Training voll reinhängen wirst. Und Du solltest Dich auch zur Schola Atheniensis melden, um das Wahlrecht zu erlangen..."

  • "Gut ich werde mich dort melden. Und mach dir keine Sorgen, ich werde unserer Familie keine Schande machen! Ich habe auch bereits die Ausschreibung der Schola Atheniensis gesehen und werde mich für den nächsten Kurs anmelden."

  • "Das freut mich zu hören. Was die Schola Atheniensis betrifft muss ich sowieso ersteinmal meiner lieben Schwester ins Gewissen reden. Sie soll sich auch nochmal anmelden und dann möglichst ihren Prüfungsbogen auch abgeben. Jede Stimmer zählt!"

  • Auf halbem Wege kommt ihm jedoch Livia entgegen gesprungen. :))


    "Du bist aus Rom zurück? Wann bist Du angekommen? Sag, dass es erst eben war. Hast Du mir was mit gebracht? Was gibt es neues aus Rom? Der Imperator hat geheiratet? Wie sieht sie aus? Ist sie schön?"


    Livia tritt näher und gibt ihrem Bruder einen Kuss auf die Wange.


    "So ein Octavier ist angekommen. Hat mir Gallus gemeldet. Oder besser gesagt, zwei Octavier. Einer der beiden behauptet der neue Verwalter zu sein. Davon weiß ich noch gar nichts!"


    Sie blickt ihn fragend an.

  • "Oh ja, ich habe Dir was mitgebracht. Allerdings kriegst Du es erst später. Und die Hochzeit des Imperators hab ich nicht mehr mitgekriegt, ich war nur auf der Verlobungsfeier. Die Augusta ist eine wirklich schöne und intelligente Frau, ich bin mir sicher, dass wir von ihr in der Zukunft noch viel hören werden. Sie scheint ihren eigenen Willen zu haben..."


    Meridius blickte Livia an.


    "... wie die meisten Frauen, mit denen ich zu tun habe. Und der Octavier, den Du so schon angesprochen hast, ist in der Tat der neue Verwalter. Ich habe ihn eingestellt, damit er uns entlastet. Ich habe alle Hände voll zu tun und brauche einfach jemanden, der mir zur Hand geht. Warum also keinen Verwalter?"

  • Endlich war es soweit und Livianus hielt das Schreiben der Schola Atheniensis in Händen, indem die Ergebnisse des Cursus Res Vulgares wurden bekannt gegeben. Er war nervös und traute sich die Schriftrolle anfangs gar nicht öffnen. Als er sich dann doch überwand und die sie öffnete konnte Livianus seinen Augen nicht trauen. Er hatte die Prüfung bestanden. Endlich war diese Last von ihm genommen und ein großer Stein fiel ihm vom Herzen. Und dann auch noch mit Auszeichnung! Er freute sich riesig über dieses Ergebnis. Nun war er Wahlberechtigt. Sicher würde sich auch sein Cousin Meridius und der Rest der Familie über dieses Ergebnis freuen und das es nun ein weiteres Familienmitglied mit Wahlrecht gab. Ein weiterer wichtiger Schritt für den Erfolg der Gens Decima!

  • Als Meridius von der Nachricht Meldung bekam war er hoch erfreut. Sofort ließ er alle Familienangehörige zusammentrommeln, hielt eine Rede auf die Pflichten des römischen Staatsbürgers und stellte dann Livianus als leuchtendes Beispiel in die Mitte des Raumes. Diesen noch mit Worten und Gesten lobend, fiel dabei ein kleiner mahnender Blick auf Livia, welche dieses Zeichen auch zu verstehen schien. Beschämt blickte sie zu Boden, Meridius brauchte nichts weiter zu sagen.


    "Ich freue mich für Dich, Livianus. Die ganze Familie ist stolz auf Dich!"

  • Livianus war es etwas unangenehm so im Mittelpunkt zu stehen, aber es freute sich über diese Anerkennung seiner Leistung.


    "Vielen Dank Euch allen! Ich werde mich weiterhin bemühen unserer Familie alle Ehre zu bereiten!"

  • Maximus nickte mit dem Kopf.


    "Ich bin mir ganz sicher, dass Du Deine Familie nicht enttäuschen wirst. Und wir sind stolz auf Dich, wie wir auf jeden in der Familie stolz sind. Wir sind Decima, und Decima halten zusammen. Immer und überall."

  • Der Sklave hatte Balbus ins Atrium gebeten. Dort sollte er auf die Herrin des Hauses warten. Also stand er da. Nervös zupfte er an seinem Umhang. Die Uniform drückte ein wenig. Und auf den Stiefeln war auch zu viel Staub. Hoffentlich hatte er mit den Nägeln keine Spuren in die Fussbodenplatten geritzt. Er kam sich irgendwie fehl am Platz vor. Und doch - er musste hier sein. Er wollte hier sein. Kam sie schon? Ach nein, das war nur die Küchenmagd, welche gerade in ein anderes Zimmer ging. Wenn sie nur schon hier wäre. Ob sie überhaupt kommen würde? Was, wenn der Sklave sagte, sie sei unpässlich? Balbus spürte Ärger in sich aufsteigen. Dass er sich auch immer in solche Situationen manövrierte.

  • "Gerne."


    Balbus war etwas nervös. Sie war schöner, als er sie in Erinnerung hatte. Und heute trug sie ihr Haar auf eine Art hochgesteckt, welche ihren Hals und ihren Nacken zur Geltung brachte. Er musste nun etwas sagen. Er suchte nach Worten...

  • "Ja, ich bin noch in der Legio IX. Und es macht mir Spaß! Du wirst das vielleicht komisch finden, doch ich brauche das. Ich liebe die Disziplin, den harten Alltag, das Kommandieren - auch..."


    Balbus lächelt etwas verlegen.


    "Die Legio IX hat meinem Leben einen Fixpunkt gegeben. Ich komme ja ursprünglich aus der Provinz Italia, war lange Zeit in Rom, zu meiner Schande ein Müßiggänger, ohne Ziel und Inhalt. Und dann traf ich Deinen Bruder, Legatus Meridius. Doch verzeih, ich erzähle Dinge, die Dich vermutlich gar nicht interessieren..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!