• Als Meridius das Atrium betrat sprang auch ich sofort auf und salutierte, lockerte allerdings meine haltung, als er näher trat und vertraute Worte sprach.....


    "Wie wahr, Cousin" grinste ich "Schön, dass du auch endlich da bist"


    Ich blickte ungläubig zu Florus, als er sagte, er würde sofort gehen.... anscheinend war ihm die gastfreundschaft der Decimas noch kein Begriff.... ich zwinkerte ihm zu.

  • Magnus zwinkerte mir zu und ich zwinkerte zurück. Mir war nicht ganz klar, warum, aber Blicke sagen oft mehr als tausend Worte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich denke schon, Meridius" ich blickte fragend zu Florus "Wir würden uns gerne der familie anschliessen, wenn du nichts dagegen hast?"


    Zumindest hingehen würde wir gemeinsam, im laufe des Abends würde sich sowieso alles verlaufen...

  • "Kein Problem. Annaeus ist jederzeit willkommen."


    Meridius lächelte.


    "Im Übrigen müssen wir uns mal über Deine Zukunft unterhalten. Doch nicht jetzt, heute sind wir alle in Festtagsstimmung, und Feste soll man feiern, nicht zerreden..."

  • "Ich danke dir, Meridius"


    Meine Zukunft? was hatte er denn nun schon wieder vor, mit mir? Das war mein Cousin, immer für eine Überraschung gut.


    "Ja, das hat Zeit, heute wollen wir Feiern"

  • Wir verabschiedeten uns von Decimus Meridius und blieben noch im Atrium zurück.


    Die Gastfreundschaft der Gens Decima ist äusserst grosszügig, mein Freund. Wenn wir in Rom sind bestehe ich darauf, dass ich mich revanchieren darf und ihr bei mir in der Casa Annaea einen Gegenbesuch abstattet, auch wenn diese in Mantua liegt.


    Gerne begleite ich dich auf das Fest und lerne deine Familie kennen, wenn das dein Wunsch ist. Alleine würde ich kaum hingehen.


    edit: Text hinzugefügt.

  • Livianus betrat das Atrium und zupfte gerade an seiner Toga herum, als er Magnus und Florus sah, die sich mit einander unterhielten. Es war doch ein seltsames Gefühl den Soldaten nach so langer Zeit in ziviler Kleidung gegenüberzutreten.


    „Salve meine Herren!“


    Während er grüßte, lauschte er mit einem Ohr, ob er irgendwelche anderen Stimmen im Haus hören konnte. Wieder kam dieser Gedanke mit Meridius und Iulia in ihm hoch. Er versuchte vorsichtshalber zu Fragen. Vielleicht konnten ihm die beiden schon sagen, ob Meridius bereits auf Iulia gestoßen war.


    „Ist Meridius schon hier?“

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Die Gastfreundschaft der Gens Decima ist äusserst grosszügig, mein Freund. Wenn wir in Rom sind bestehe ich darauf, dass ich mich revanchieren darf und ihr bei mir in der Casa Annaea einen Gegenbesuch abstattet, auch wenn diese in Mantua liegt.


    Gerne begleite ich dich auf das Fest und lerne deine Familie kennen, wenn das dein Wunsch ist. Alleine würde ich kaum hingehen.


    "Gerne, Florus, nehme ich deine Einladung an. Ich freue mich schon darauf!"


    Plötzlich trat Livianus hinzu


    Zitat

    „Salve meine Herren!“


    ich ehob mich und umarmte ihn "Salve, mein Bruder, schön, dass du auch endlich da bist"


    Ich löste die Umarmung und reichte ihm einen Becher "Decurio Florus kennst du ja, er ist heute mein Gast"


    Zitat

    „Ist Meridius schon hier?“


    "Ja, er ist gerade in sein Zimmer gegangen, um sich frisch zu machen, damit wir dann Feiern gehen können ;) Du kommst doch auch mit?"

  • Livianus lächelte seinen Bruder an und nickte Decurio Florus zu.


    „Ja! Ich werde mit euch heute um die Häuser ziehen!“


    Dann wurde er wieder ernst.


    „In seinem Zimmer also. Ich werde kurz zu ihm schauen. Ich habe vergessen, ihm etwas wichtiges zu sagen. Entschuldigt mich kurz.“


    Livianus machte sich auf den Weg in Meridius Zimmer.

  • "Natürlich, Livianus, bis später"


    Ich schaute ihm noch lächelnd nach, legte mich dan wieder auf die Liege und wandte mich an Florus "Na siehst du, eigentlich kennst du ja schon einen Grossteil der Familie :D"

  • Ich betrat das Atrium und sah gleich meinen lieben Cousin Magnus mit einer mir Fremden Person Ich gesellte mich zu ihnen.


    "Salve Magnus. Endlich wieder in der Heimat. Ein tolles Gefühl nicht wahr!"


    Dann wandte ich mich an die fremde Person.


    "Auch euch begrüße ich! Mein Name ist Gaius Decimus Proximus!"

  • Ich war ein wenig überrascht, als plötzlich jemadn hinter uns stand. Ich lag da und drehte ich mich um "Ah, Proximus! Auch schon da?"


    Ich stand auf und klopfte ihm auf die Schulter "Du hast vollkommen recht, ein tolles Gefühl"


    Als er Florus begrüsste sagte ich "Darf ich vorstellen! Mein Decurio, Florus"


    Dann deutete ich Gallus, er sollte noch ein paar Becher bringen, es würde sicher noch voller werden.....

  • Eine Freude euch kennen zu lernen, Gaius Decimus Proximus. Mein Name ist Lucius Annaeus Florus, und wie Magnus schon sagte, bin ich Decurio der Ala II Numidia und heute als Gast von Magnus hier.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Einige Zeit schon, Meridius und Livianus sind auch schon da, allerdings haben sie noch was zu besprechen, denk ich"


    Ich blickte zu Mattiacus, der ja auch noch da war! ;)


    "Wo ist eigentlich Martinus? Hat ihn jemand gesehen?"

  • Maximian kam durch den Eingang in das Atrium. Überrascht sah er, dass hier eine kleine Gruppe von Menschen rumstand und sich unterhielt. Als er genauer hinsah, erkannte er jedoch keines der Gesichter wieder. Fragend sah er an der Gruppe vorbei in das Haus. Hatte er sich in der Casa geirrt? Blinzelnd trat er näher, als einer gerade den Namen seines Großcousins erwähnte. So ganz falsch konnte er hier also nicht sein. Er entschied sich die Männer zu grüßen, immerhin lebte Maximian hier. Vielleicht konnte er ja...


    "Salvete. Kann ich vielleicht helfen?"

  • Wir lagea alle herum und tranken Wein, als ein junger Mann plötzlich bei uns stand und fragte, ob er uns helfen könnte.... ich blickte verwundert in die Runde, ob jemand ihn kannte.....ich stand auf und begrüsste ihn
    "Salve, junger Freund! Mein Name ist Primus Decimus Magnus.Wer bist du?"

  • Maximians Gesicht nahm einen Ausdruck der Überraschung an, als er den Namen hörte. Ein Decimus. Dann gehörte er also zu der Familie. Wer er wohl war?
    Fragend musterte Maximian den, der ihn begrüßt hatte. Magnus.


    "Magnus? Demnach müsstest du Martinus Bruder sein und mein Großcousin. Ich bin Lucius Decimus Maximian."


    Musste er noch etwas hinzufügen. Maximian wusste es nicht, tat es einfach und lächelte dabei.


    "Meridius' Sohn."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!