• Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Nachdem Lucilla ihre Cousine begrüßt und auch sie umarmt hat, wird es wieder leer im Atrium. Nur Livianus steht noch in einer Ecke, so, als wäre er noch gar nicht richtig da.


    Lucilla geht auf ihn zu. "Salve, Livianus. Wie geht es dir?"


    Livianus versuchte zu lächelen, hielt sich jedoch recht kurz mit seiner Antwort.


    "Oh! danke Lucilla! Ich kann mich nicht beklagen. Und selbst?"

  • Warum hat sie auch gefragt...


    "Ja, auch ganz gut." Es klingt nicht wirklich überzeugend. "Und wie geht es Aemilia?" fragt sie, um abzulenken. "Du musst ihr unbedingt ausrichten, dass die Gladiatorenschule ANTE DIEM IV NON SEP (2.9.) eröffnet. Vielleicht kann sie dann nach Tarraco kommen."



    Sim-Off:

    Da einige Decima wieder nach Rom müssen, geht es mit der Bestattung parallel hier weiter

  • Ein breites Grinsen tritt auf Lucillas Gesicht, ein Lichtblick an diesem traurigen Tag.


    "Oh Livianus, das ist ja wunderbar! Wann? In Rom? Ich hoffe doch, ihr vergesst mich nicht bei den Einladungen. Ach, ich könnte schon vorher kommen und Aemilia bei den Vorbereitungen helfen. Nicht, dass sie die falschen Trauben kaufen lässt oder so was." :D

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Salve Prudentius." nickt sie Balbus zu. "Ich danke dir für dein Angebot." Sie macht sich eine geistige Notiz, dies bei einem Mittagessen in Anspruch zu nehmen.


    Dann wendet sie sich an Agrippa. "Salve Agrippa, schön, dass du kommen konntest."


    Und da sie wieder in der Rolle der Gastgeberin stand, an beide gewandt: "Möchtet ihr etwas trinken? Wasser, verdünnten Wein?" Sie will sie noch etwas im Atrium halten um Alessa die Zeit bei ihrem Vater zu geben, die sie braucht.


    "Etwas Wein wäre ganz gut, Decima. "


    sagte ich höflich, da ich Lucilla nicht umsonst fragen lassen wollte. Trotz der Tatsache, dass ihr Onkel gestorben war, sah sie wie immer gut aus und ich ertappte mich dabei, dass sie mir immer noch gefiel.


    Dann wandte ich mich an den Proconsul.


    "Proconsul..."

  • Auch ich kam zurück aus meinem Zimmer wieder ins Atrium und sah welch Menge sich hier mittlerweilen eingefunden hatte.


    Ich grüsste ganz allgemein "Salve" und ging direkt weiter in den Hortus.
    Dort war es mit Sicherheit ein wenig ruhiger........

  • Meridius hatte sich frisch gemacht und eine neue Toga angelegt. Dann kehrte er in das Atrium zurück und sah, dass bereits Gäste eingetroffen waren. Er grüsste die beiden höflich und wandte sich dann kurz an Lucilla, da er Gallus nicht ausfindig machen konnte.


    "Lucilla, wenn Du Gallus siehst, richte ihm aus, dass er für meinen Sekretär ein Zimmer herrichten soll."


    Und etwas leiser fügte er hinzu:


    "Du machst das alles großartig. Ich danke Dir und
    bin unheimlich stolz auf meine Schwester!"


    Dann wandte er sich wieder an die beiden Gäste.


    "Proconsul, zuerst einmal meine Glückwünsche zur Statthalterschaft. Ich hatte gewusst, dass Du es eines Tages schaffen würdest und ich bin mir sicher, dass Hispania sehr von Deinen Ideen profitieren wird..."


    "Regionarius. Ich danke Dir für Dein Erscheinen. Ich hoffe es geht Deinem Vater gut. Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Auch für die Factio Purpurae viel Glück..."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus deutete ihr leise zu reden.


    „Du bist nach Vater die erste, die davon weiß! Also pssst! Zuerst einmal verloben und dann werden wir weitersehen.“


    "Entschuldige." murmelt sie. "Aber ich freue mich so sehr für dich und..." sie blickt ihn mit einem traurigen Lächeln an, "... nach der letzten Woche ist eine gute Nachricht in diesen Mauern einfach etwas Freude wert."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Regionarius. Ich danke Dir für Dein Erscheinen. Ich hoffe es geht Deinem Vater gut. Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Auch für die Factio Purpurae viel Glück..."


    Mein ehemaliger Legatus kam auf mich zu und grüsste mich. Ich salutierte mit einem Kopfnicken, wie es unter den hohen Offizieren einer Legion üblich war.


    "Legatus, es war mir eine Pflicht hier zu erscheinen. Meinem Vater geht es vermutlich gut, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Und was die Factio Purpurae betrifft... Ich selbst wäre ja in der Factio Aurata geblieben. Doch so ist das Schicksal..."

  • Nach längerer Zeit kam auch Alessa wieder ins Atrium. Sie hatte sich noch ein wenig ausgeruht, dann frisch gemacht und umgezogen. Etwas abseits nahm sie Platz und sah den Anwesenden bei ihren Unterhaltungen zu.


    Sim-Off:

    Bräuchte auch noch ein Zimmer

    8o

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Legatus, es war mir eine Pflicht hier zu erscheinen. Meinem Vater geht es vermutlich gut, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Und was die Factio Purpurae betrifft... Ich selbst wäre ja in der Factio Aurata geblieben. Doch so ist das Schicksal..."


    Meridius lachte.


    "Nun, da kann man wohl nichts machen. Die Entscheidung eines Pater Familias ist nun mal bindend... auch wenn..."


    er redete etwas leiser und zwinkerte dabei


    "...die eigenen Schwestern dies nie glauben wollen. Die haben ihren eigenen Kopf... und wenn es Decima sind, ist dieser besonders dick."

  • Agrippa trat zu Lucilla und begrüsste sie.


    "Salvete zusammen."


    Er drehte sich zu Lucilla.


    "Gerne nehme ich einen Becher Wein."


    "Ich danke dir für deine glückwünsche und auch das du mir immer als Freund zur Seite gestanden hast."


    Seine Miene wurde trauriger ...


    "Meridius, ich will dir und deiner gesamten Familie mein aufrichtiges Beileid zu diesen grossen Verlust ausrichten. Er war ein grosser Mann, der viel zu früh ins Reich des Pluto's musste."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Reichlich orientierungslos wandelte ich durch das Anwesen meines Bruders auf der Suche nach Mercator. Ich konnte ihn nicht gleich finden, dafür aber Livianus, an den ich mich auch sogleich wandte.


    "Auf ein Wort, Livianus. Kannst du mir sagen, wo sich dein Vater aufhält?"

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Reichlich orientierungslos wandelte ich durch das Anwesen meines Bruders auf der Suche nach Mercator. Ich konnte ihn nicht gleich finden, dafür aber Livianus, an den ich mich auch sogleich wandte.


    "Auf ein Wort, Livianus. Kannst du mir sagen, wo sich dein Vater aufhält?"


    In diesem Moment kam Mercator wieder vom Garten herein und hörte seinen Namen fallen. Er ging auf Lucidus zu.


    „Lucidus? Du suchst nach mir?“

  • Die Suche nach Mercator verkürzte sich glücklicherweise drastisch, als jener auf mich zuging.


    "Salve, Mercator. Ja, in der Tat, ich suchte dich. Ich wollte dich über Tylus befragen, spiele ich doch mit dem Gedanken mich einige Zeit von Rom und seiner Hektik fernzuhalten. Tylus scheint mir dazu wie geschaffen."

  • „Wenn ich ehrlich bin, dann nimmt mich meine Arbeit als Praefectus Annonae ziemlich in Anspruch, sodass ich es in letzter Zeit nicht wirklich schaffe, unser Reich in Tylus auch regelmäßig zu vertreten.“


    Er lächelte etwas.


    „Ich wäre also über eine Ablösung nicht wirklich traurig. Ich werde zwar nach dem Begräbnis nach Tylus reisen, aber dies auch in meiner Funktion als Praefectus. Ich bin dabei über den Anbau von Getreide in Tylus zu verhandeln. So zusagen, als eiserne Notreserve.“

  • "Das wäre ganz toll Lucidus! Ich würde mich über etwas Gesellschaft durchaus freuen. Ich habe vor direkt von Tarraco aus mit einem Schiff nach Tylus zu reisen. Ich hoffe du hast alles mit, dass du für diese Reise benötigst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!