Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • Meridius betrat das Vestibulum und erblickte Livianus. Lachend ging er auf den jungen Mann zu und umarmte ihn.


    "Livianus! Lass Dich drücken! Die anderen werden sich freuen Dich zu sehen. Es ist lange her, dass Du das letzte mal hier warst..."


    Meridius ließ ihn wieder los, da der Angesprochende scheinbar nach Luft schnappte.


    "Du kannst mir ja alles in aller Ruhe erzählen, doch nun tritt ein. Ich gebe gerade ein Fest anlässlich meiner Beförderung zum Legatus der Legio IX. Wenn Du möchtest kannst Du gleich hinzustossen und ein paar Happen essen. Wenn Du Dich allerdings erstmal lieber ausruhen willst, so werde ich Gallus anweisen, dass er für Dich das Bad herrichtet, und Dir etwas vom Essen vorbeibringt. Ganz wie Du möchtest."


    Meridius blickte ihn an.


    "Livianus! Du bist groß geworden. Ein echter Mann!"


    Dann klopfte er ihm auf die Schulter.


    "Willkommen zu Hause!"

  • Livianus sah Meridius mit einem Ausdruck von großer Freude und doch tiefer Ehrfurcht an, als dieser den Raum betrat. Er war noch eine Junge als er Meridius das letzte Mal sah. Und bereits damals vergötterte er diesen Mann, der noch heute sein großes Vorbild war. Daher kam auch seine Entscheidung wie Meridius in die Legion einzutreten.


    "Vielen Dank lieber Vetter für diese Herzliche Begrüßung in deinem Hause! Ich bin froh hier zu sein. Ich habe von deiner Beförderung zum Legatus bereits gehört und möchte dir ebenfalls dazu gratulieren."


    Mein erschöpfter Ausdruck musste Meridius es verraten haben, daher machte ich keine Umschweife mehr und ging erleichtert auf sein Angebot ein.


    "Ich hoffe du verzeihst mir, aber nach dieser langen und beschwerlichen Reise würde ich doch eher das Bad der Feier vorziehen. Allerdings möchte ich dich für Morgen um eine Unterredung bitten. Wie du bereits meinem Brief entnommen haben wirst möchte ich der Legion beitreten. Aber ich möchte dich nicht all zu lange aufhalten und du musst dich sicher wieder deinen Gästen widmen. Wo kann ich dich morgen treffen?"

  • Meridius überlegte kurz.


    "Morgen? Ich muss Dir leider sagen, dass das sehr eng werden wird, da ich auf die Hochzeit eines Freundes in Rom eingeladen bin. ich weiß nicht ob Du Hungaricus kennst. Er war mit mir bei der Legio I. in Rom, wir waren in der selben Zeltgemeinschaft, anschließend zusammen auf der Academie, und nun kommandiert er in Rom die Cohortes Urbanae. Ich habe ihm bereits zugesagt, dass ich kommen werde..."


    Meridius blickte seinen Cousin an.


    "Es gibt zwei Möglichkeiten, Probatus. Entweder Du meldest Dich morgen iin der Principia der Legio IX im Rekrutierungsbüro und der Primus Pilus wird sich um alles kümmern, Dir die notwendigen Instruktionen geben, oder aber Du hast Deinen ersten Einsatz und begleitest mich als meine persönliche Leibgarde nach Rom. Was hälst Du davon?"


    Meridius hielt kurz inne fügte dann jedoch hinzu:


    "Das würde allerdings bedeuten, dass Du schon bald wieder abreisen würdest..."

  • Livianus sah Meridius voller Begeisterung an. Man konnte ihn richtig in seinen leuchtenden Augen ansehen wie sehr er sich über diese Einladung freute. Gemeinsam mit Meridius nach Rom. Er war noch nie zuvor außerhalb von Hispania und er hatte sich nie träumen lassen Rom zu sehen. Bei dieser Gelegenheit musste er nicht zwei Mal überlegen und seine Stimme überschlug sich fast als er mit strahlenden Augen zustimmte.


    "Ja, ich würde dich sehr gerne nach Rom begleiten! Ich werde ein Bad nehmen und mich etwas ausruhen. Wann und wo soll ich mich melden?"

  • "Schön, dass Dir der Vorschlag gefällt. Ich schlage vor, Du nimmst Dein Bad, ruhst Dich aus, und wendest Dich an Gallus, wenn Du irgendetwas brauchst. Ich selbst werde jetzt meine letzten Gäste verabschieden, dann noch einmal im Castellum vorbeischauen und mich dann zum Hafen begeben. Dort warte ich auf Dich."


    Meridius blickte seinen Cousin an.


    "Während der Überfahrt haben wir ja dann genug Zeit, uns über alles möglich zu unterhalten. So, aber jetzt muss ich. Gallus wird Dir bei allem weiteren helfen. Und wichtig: Vergiss nicht sobald als möglich zum Hafen nachzukommen."


    Sim-Off:

    Genau genommen funktioniert es so, dass man sich auf dem Meldeamt abmeldet und nach frühestens 6 Stunden Echtzeit auf dem Meldeamt in der Zielprovinz wieder anmeldet. In der Zwischenzeit darf man in keinen Provinzen posten.

  • Balbus entschließt sich der Dame des Hauses einen Besuch abzustatten. Meridius ist zwar nicht anwesend, doch um ihren guten Ruf hat sie sich nicht zu fürchten, schließlich leben noch andere Verwandte im Haus und die Sklaven sind auch noch da. Lästermäuler haben also keine Chance.

  • Missmutig ging ich zur Türe, war ich doch seoben in der Küche gewesen um der Hausherrin bei der Arbeit zu helfen. Keiner kann an zwei Flecken gleichzeitig sein. Und schwerhörig war ich nicht.


    "Ja doch, ja! Ich komme ja!"


    Ich öffnete die Türe.

  • Livia war selbst gespannt, wer wohl geklopft hatte und warum Gallus so lange ausblieb. Der wird doch nicht eingeschlafen sein? Oder eine heimliche Liebste haben? Livia ging daher selbst an die Türe.


    "Oh, Centurio Balbus. Was führt Dich zu mir? Möchtest Du meinen Bruder sprechen? Meridius ist zur Zeit verreist. Und Praetorianus müsstest Du ja im Castellum täglich treffen."

  • es klopfte an der Tür...


    "Salve Meridius, hier bin ich! Seanimus ist noch in der Stadt um ein paar Einkäufe zu tätigen... Ein paar Geschenke ;)"


    Marcus Octavius Sophus geht auf seinen Gastgeber zu und umarmt ihn


    "Ich danke euch noch einmal recht herzlichst dass ihr uns aufnehmt. Ich werde am ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (25.9.2004/101 n.Chr.) aufbrechen müssen aber ich verspreche euch, wenn es euch recht ist, dass ich auf ein längeres wieder kommen werde, denn 5 tage sind recht kurz."


  • Ich war etwas überrascht, dass ich mit einem ehrenwerten Senator verwechselt wurde, es war ja nicht so, dass mir das täglich passierte.


    "Verzeih, Herr, doch der Senator Meridius ist zur Zeit nicht im Hause. Ich hoffe jedoch, dass ich weiter helfen kann. Du bist Sophus, nicht wahr? Ich wurde bereits schriftlich informiert. Sei herzlich willkommen in der Casa Decima. Das Gästezimmer wird umgehend bereit gestellt, wenn Du sonst noch Wünsche hast, so lass es mich wissen."

  • Zitat

    Seanimus Octavius Sophus dixit:
    Seanimus klopfte.... Nach einigen Sekunden wurde die Tür geöffnet.


    "Hallo ich bin Seanimus Octavius Sophus, der spätere Verwalter von Maximus Decimus Meridius, ist mein Cousin Marcus Octavius Sophus bereits angekommen?"


    Wieder öffnete ich die Türe. Bei dem Namen Sophus ging ich instinktiv etwas auf Abstand, nicht dass ich wieder umarmt würde.


    "Ja, er ist bereits eingetroffen. Tretet ein. Soll ich Deine Ankuft der Herrin melden?"

  • Das Schiff aus Rom hatte im Hafen von Tarraco angelegt und Meridius war auf dem schnellsten Wege sofort zur Casa geeilt. Mit weiten Schritten ging er auf den Hauseingang zu. Die Casa lag still und friedlich vor ihm, nichts schien sich verändert zu haben. Er trat ein.

  • Livianus trat gemeinsam mit Catus vor den Eingang wo Gallus (als ob er sein Eintreffen schon im vorhinen gespührt hätte) bereits wartete um Livianus das Gepäck abzunehmen.


    "Gallus, bitte bereite ein Zimmer für unseren Gast vor und stell dort sein Gepäck ab. Ist Meridius da? Wenn ja sag ihm bitte bescheid das Princeps Prior Gaius Flavius Catus aus Rom eingetroffen ist."


    Danach wandte er sich wieder zu Catus:


    "Tretet ein und fühlt euch wie zu Hause werter Catus. Gallus wird euch euer Zimmer zurecht machen. Wollt ihr euch ausruhen oder kann ich euch sonst irgendwie behilflich sein bis Meridius kommt um euch zu begrüßen? Habt ihr vielleicht noch andere Wege zu erledigen bei denen ich euch irgendwie behilflich sein oder begleiten kann? Ich weiß ihr habt viel vorzubereiten. Also solltet ihr irgend etwas benötigen - Botengänge, irgendwelche Organisatorischen Dinge oder Vorbereitungen für eure Hochzeit - ich stehe euch jeder Zeit zur Verfügung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!