Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius
    Ein Bote betritt das Vestibulum.


    "Ich bringe eine Einladung von Marcus Fabius Colonius"


    Lieber Colonius, leider befinden sich alle Mitglieder der Gens Decima noch in Rom. Jedoch, wir sind schon so gut wie unterwegs. Nur noch ein paar Einkäufe und ein Schiff besteigen, und da sind wir... ;)


    Für die Einladung jedenfalls vielen herzlichen Dank!
    Und auch in unserem Hause bist Du immer willkommen...

  • Onkel Quintus und Livia kommen nach einer langen Seereise gesund und munter (jedoch mit leichter Übelkeit wegen der hohen Wellen) in Taracco an.


    Livia betritt als erste das Haus, Onkel Quintus schleppt die Einkäufe und Mitbringsel aus Rom.


    (zu sich selbst)


    Ach, endlich wieder zu Hause. Ich hab dieses Haus wirklich vermisst. Es hängen so viele Erinnerungen in den Räumen, und der Boden hier ist viel wärmer als in Rom, viel freundlicher. Ich werde gleich nachher im Garten ein paar Blumen schneiden und fluggs ist es hier drinnen wieder wohnlich...


    (zu Onkel Quintus)


    Meinst Du nicht auch?


    Du könntest ausserdem noch heute zum Provinzverwalter gehen und unsere Ankunft melden. Man soll wissen, dass das Haus ab heute nicht mehr leer steht.


    (sie marschiert in die Küche weiter)

  • Edler Maximus Decimus,


    Hei und segen wünsche Euch und die Eueren...
    Elaub mir mich vohr zu stellen...
    Meine nahme ist Josephus Flavius Cartonensis
    obwohl der Marine uns den name Martimius gab ist es doch so das wir den Decima familie von Mutterseite angehohren.
    Ihr name war Luppidia Agrippinella Decima tochter des großen Phillipius Marcus Decima, Magister Millium par emperialea in Londivignum Brittanien.
    Es wäre zu lang euch die ganse story auf zu baümen dafur hat ein besetzter man wie ihr ja auch kein zeit...
    Gerne hätten wir, mit euer erlaubnis, euer Casa besucht, um dort euch und e.t andere familien mitglieder zu treffen.
    Mit erlaubnis werdenwir erst unser reise nach Lusitanie zu ende führen und unser versprechen unser freund und diener gegenuber einlößen.
    Wir fuhlen uns geert das er es uns anerboten hat seine e.t Braut zu ihm zur Tempel zu fuhren.
    D.h wenn er eine findet... :D
    Das so soll nicht unsere sache sein, wir hoffen ihr werdet unser gesuch mit wohlwollen behandelen.
    Heil euch und die euren
    Josephus.

  • Nachdem seine Schwester den Brief nach Rom weitergeleitet hatte, setzte siche Merdius dort in der Academie sofort hin um ein Antwortschreiben aufzusetzen, welches wenige Wochen später in Taracco eintraf.


    ----------


    "Liebe Schwester,


    mit Erstaunen habe ich von diesem entfernten Verwandten vernommen, war es mir doch bisher entgangen, dass unsere Familie so weit rumgekommen sein soll, dass nun auch schon Namensträger judäischer Lautung dazugehören sollten, doch, da ich weiß, wie weit Soldatenfamilien nun mal herumkommen - Vater selbst hatte wohl an jedem Standort eine eigene Geliebte - würde es mich wirklich einmal reizen, den Genannten einmal selber von Angesichte zu sehen.


    Teile ihm mit, dass er die Erlaubnis hat, Euch alle in Taracco zu besuchen. Vielleicht kann ich es einrichten demnächst einmal selbst zu Hause erscheinen zu können, sollte es jedoch nicht möglich sein, so wäre es schön, wenn Du diesen "Fremden" genauer unter die Lupe nimmst. Wenn er Dir über unsere Familie genau bescheid geben kann und auch einen vertrauenswürdigen Leumund angeben kann, so sei es wie es sei, in jedem Falle ist er uns als Gast herzlich willkommen.


    In Rom selbst ist alles beim Alten. Seine Größe und Pracht sind grenzenlos, und seitdem der Kaiser wieder zurüchgekehrt ist, herrscht wieder eine Geschäftigkeit, die ohne Beispiel ist.


    Ich verbleibe im Gruss an alle und umarme Dich im Geiste. Grüsse auch Mercator von mir.


    Maximus Decimus Merdius"


    ----------

  • Josephus war unterwegs zur stadt und müßte sich noch den weg herum fragen da er noch wenig von ihr wüste.
    Also schlenderent kam er an den sitz der Decima Gens vorbei und so diente er sich da an.
    Er übergab den dienerin sein mantel..
    "Wir hoffen der edele Pater had ein wenig zeit und das wir nicht ungelegen oder unmaniert hinein plumpsen.?"
    Ach!,....er schlug sich für den kopf wobei ihm fast ein halbes dutzen buchrollen herunter donnerten...
    "Ihr kent uns ja nicht, wie dum von mir...ich bin Josephus Flavius Decima cartonensis..."

  • So diente Josephus sich erneut an und übergab den haussklave sein mantel.
    Er freute sich den der man hätte sein name behalten.
    Anderseitz...wieviel ein augige halb Hebreeer wirt diesser familie wohl in ihre reihen haben :D
    Josephus setzte sich in den Dagoberthstuhl und wartete die mitgebrachtte blummen in sein hand drehend.
    Ein amphore "lambiorix" :] mede aus Belgica hätte er auf den tische gesteld.

  • Livia trat in das Vestibulum und grüsste den Verwandten herzlich.


    "Lieber Flavius. Schön dich endlich zu sehen. Meridius ist leider nicht da, wie Du vielleicht weißt dient er zur Zeit dem Kaiser in Rom. Aber mach es dir hier ruhig gemütlich. Unser Heim ist auch dein Heim. Du kannst dich frei bewegen und wenn du irgendwelche Fragen oder Wünsche hast, Onkel Quintus wird dir sicher helfen können..."


    Mit diesen Worten packte sie ihn am Arm und zerrte ihn in Richtung Atrium, keine Widerrede zulassend.

  • Josephus Flavius ließ sich gewillig von Livia aufs schleptau nemen grad könte er noch seine geschencken von dem tischchen mit nemen bevor sie ihm zum Attrium schlepte.
    "So ein freud so gastfreundlig begrüßt zu werden"....sagte er
    Er war ein wenig verlegen durch dem empfang wahrscheinlich weil er nie eine richtige familie gehabt hätte und durch viele als ein wenig ein "looner" gesehen war der nie auf "Orgien" ging oderin den gladiatoren kampf arena ging.
    Er lebt für seine Carriere ....war wohl generel der idee die man von ihm hätte.
    Aber er fühlte sich hier doch zu hause unter diessen menschen...
    Er Lächelte..."Nicht zu schnel Livia sonst knallen wir noch aus der bahn!!..."

  • Ein bote diente sich an mit ein karre vol mit Essen und amphoren mit Italiänischer wein.
    Der man sagte..
    "Dies soll ich hier ablieferen für das fest des Promovendis Flavius Decima Cartonensis...
    Ein wahres festmahl madam...alles drauf und dran.
    Ah...nein keine sorge madam dies alles had der Proreta schon beim bestellen bezahlt...
    Angenemer feier wünschen wir"
    Er verbeugte sich und lief die straße hinaus.

  • "Flavius Decima Cartonensis? Wer soll das sein? Ach diese Boten, diese Sklaven. Es ist furchtbar mit deren Latein..."


    Livia war erstaunt über die Fülle der Waren.


    "Quintus, weißt Du wo Josephus hin ist? Was soll ich mit all diesen Sachen machen? Lecker sehen sie ja schon mal aus. Ob ich ein Stücken probieren darf..."


    (greift zu)

  • Quintus war etwas verwirrt, denn er suchte eigentlich die Sklaven um ihnen die Arbeitsgeschwindigkeit zu verdoppeln


    "Ähmmm... Josephus? Wer ist das schon wieder?
    Bin ihm bisher nicht begegnet ;) , aber er scheint sehr großzügig zu sein.
    Tut mir leid aber ich bin in Eile, so vieles muss noch erledigt werden."


    Mit diesen Worten ließ er Livia allein

  • Josephus trat hinein
    Er gab sein Helm den diener der ihm verwündert anschaute den er sah das der fremde Herr anscheinend dünckel braune fast schwarze haren hätte, er wüste nicht das Haarferben etwas war das in der Keltische tradition veranckert war wie eben Frauen ihre haut bleichen wen sie von der Sonne zu braun geworden war.
    Der lange schwimpartie von den abend zufohr hätte die harenfarbe hinaus gespühlt,klar das er das nicht bemerckt hätte.
    Er begegnete Quintus Decimus Mercator und verbeugte sich...
    "wir kennen einander noch nicht edler Herr...ich bin Josephus Flavius...
    habt ihr die gute e.t die Lady Livia mit zu teilen das sie sich angesichts der Piraten keine sorgen machen müß, es wirt leider zufiehl übertriebenes gemunckelt was man nun mahl nicht verhinderen kan.
    Doch ich versichere euch das wir die situation momentan im grif haben.
    Jeder der gewarnt sein müßte weiß bescheid und die Legion wirt hoffentlich bald komen um unsere stellungen zu verstarcken."
    Er schaute und sah das das essen da stand.
    "Ah das ist zeitlich angekommen...nun ..guter appetit wir müßen leider zurrück zum Deich..."
    Er nam den Helm wieder an und setzte sie auf...dan verbeugte er sich noch einmahl und verschwand wieder in den anbrechenden morgen...

  • Salve Gentsea

    I am Lucullus Dicus. :)
    I hope you will grand me hospitalety ,my foster father Josephus found me and libarated me from the Pirates he hopes you will care for me until he returns from the war.
    Since I am to young to care for my self.
    thank You one my behlf and Josephus's.
    Vale
    Lucullus. :)

  • Josephus kam herrein obwohl noch schwach und stutzend auf ein stab sa man ihm an das er an der besserende hand war.
    Dort traf er den jungen Lucullus..
    "Ah du bist da..gut..hat man in der Ludus dich gut versorgt?"
    Er knikte zufrieden ..."Komt geht mit mir dan warten wir bis die anderen komen."

  • Eine menschen masse schien sich in der nähe der Casa Decima zu sammelen, es würde gerufen und gejübbet, pferde huffen waren zu höhren und das unmiskenbahre gerausch von mänteln waffen und sandelen über steinerne straßen.
    Ein gruppe menschen näherten sich der Casa..
    Sie rieffen.."Die grünen Drachenlady ist da!! und anderen die schon ,weiß Gott wie, besser wüsten riefen .."ES LEBE DIE KÖNIGIN DER DESIAE AMICI IMPERIALI..."
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/qq.png
    Durch die straßen näherte sich inderdaat eine frau in Grun und gold gekleidet mit ein goldener stirnband mit darauf ein roter Drache, kein grüner also...auch auf die schulter des mantels hätte sie eine .
    Neben ihr rit ein 12 oder 13 jähriges mädchen auf ein größere pony gekleidet in Hellem weiß was ihr gebraunte haut und dunckleres haar gut aus komen ließ.
    Beide lächelten und beugte sich aus dem satteln um menschen die hand zu schutteln oder flüchtig zu beruhren auch hatten sie es nicht eilig und gingen füß für füß vorran .
    ----------------------
    So fiehl andacht und aufsehen hätte ich wohl kaum erwartet und es war eine angeneme sensation zu bemerken das so viel menschen eine gut gesonnen sint...
    Der rit vom stadttor bis an der casa der Decima's dauerte jetst 3 stunden stat ung.12 minuten oder so...,die Römischer Legionairs schaute ein wenig verwündert zu aber beließen es auf sein lauf da alles fröhlig und friedlig verlief.
    Als wir schon nahe an der Casa waren kam ein man mit einem jungen
    hinaus, das herz höhrte mir in der brust fast auf zu schlagen.....das war er!, unmiskenbahr ....dies müßte Josephus Cartonensis sein....er war groß, nicht riesig aber doch....sein auge war hel das eine verdeckt dürch ein weißer lappe ....
    Er stutzte sich auf ein stab änlich die die man bei hirten sieht, er trug kein hosen sonder ein toga mit meeres grüner mantel.
    Er kam nach vorn und schaut mich direckt in die augen ,ummmich verschwand der rest der welt als hinter eine wolke, nur ihm sah ich noch, jeder seine bewegüngen,jeder seine musceln langsam als hätte man die zeit fast völlig angehalten ,so schien es, kam er auf mich zu....
    "Wilkommen Queen Aeielle....und meine braut"das letste sagter er etwas leißer.
    Ich stieg vom Pferd und er nam mir spontan bei den unter armen ,die menge donnerte so laut das es mir zu schien das die haüser einschturzen könnten...."Es lebe der Josephus und die Queen!!"
    Auch Josephus war kein mensch von große mängen und er führte mich so schnell ,es der ettiquette einigermaße erllaubte,nach drinnen aus mein augen ecke sah ich das sich den jungen Lucullus und Andromachea auch gut verstanden.
    Der junge imitierte mehr oder wenig Josephus's gestes und Andromachea lies es sich guttigst, und genießend!,gefallen.....herein wachsent wie in ein ihre schauspiel rollen...

  • Josephus und ich kamen nach ein erfrischender spaziergang an bei der Casa Decima.
    So sprach ich die anmelde formulae.
    "Ich hoffe ich komme nicht ungelegen ?
    Ich bin aus Britannia angereist weil ich ein sehr wichtiger bootschaft bei mir trage für Josephus.
    Erlaubt ihr mir ein zu treten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!