• Habe da eine gute Idee wie man eine grosse Fiesta in Spanien umsetzten könnt, glaube Meridius wars, der die Idee mit den Stieren hatte.


    1. Zuerst einmal treiben wir die Stiere durch die Strassen Tarracos in eine provisorisch Erichtete Arena am Hafen.


    2. An der Arena am Hafen zelebrieren wir den Brauch Boul al Mar, sprich die Stiere ins Meer treiben. Die Tiere werden von mutigen unbewaffneten Person ins Meer gelotzt.


    3. Die Stiere werden zurück in die Hauptarena getrieben, der erste Stier, nennen wir ihn Taurus Primus, der dort oben ankommt, wird zu Seite genommen, ihn Opfern wir später Mars.


    4. Allgemeiner Stierkampf.


    5. Opferung des Taurus Primus durch den Marspriester zu Ehren des Mars.


    6. Danach Kämpfen zwei Rivlisierende Gruppen um den Kopf des Stieres, wie etwa beim Oktoberpferd in Rom, so was in der Art stelle ich mir vor.


    7. Grosses Fest.


    War zu jener Zeit Reis und Safran im Imperium bekannt?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Ich denke das mit dem Fest ist schon mal eine gute Idee. Nur könnte man da gut und gerne zwei Feste draus machen, nicht dass eines überladen wird.


    Fest Nummer 1: Klassischer Stierkampf in der Arena
    Fest Nummer 2: Stierhatz durch die Stadt
    Fest Nummer 3. irgendwas mit dem Meer (Poseidon)


    Man könnte dann jeweils einem anderen Gott Opfer abhalten, womit insgesamt 3 Götter gehuldigt würden.


    3 Feste finde ich besser als eines. Schließlich ist ein Jahr ziemlich lang.


    Und zum Safran / Reis.
    So weit ich weiß, war beides bekannt, aber schweineteuer.
    Vor allem das Safran kannst Du mit Gold aufwiegen.

  • Das mit den drei verschieden Festen finde ich gut.
    Die Stierhatz durch die Stadt und den klassichen Stierkampf, finde ich, sollte man in einem Fest zusammen feiern, zuerst werden die Tiere zur Arena gehetzt und dann kommt der Stierkampf in der Arena.
    Das mit den verschieden Göttern finde ich sehr gut, es gibt ja die persoifizierten Gottheiten Italia und Roma, wir könnten theroetisch auch eine Hispania einführen, was haltet ihr davon?


    Spanien ist eines der wichtigsten Safran Anbauländer, da könnten wir von der eingen Produktion ausgehen, nur mit dem Reis wirds ein bisschen problematisch.


    Weshalb komme ich auf Reis und Safran? Ich wollte ein grosse Paella kochen.


    http://www.dasanderespanien.de…-pool/bilder/CBPaella.jpg

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Reis aus Ägypten war den Römern bekannt, doch war er nicht sehr verbreitet und eine Reis-ess-kultur bestand nicht. Insofern kann ich auch nichts zur Paella sagen.

  • Meine kurze Recherche in Sachen spanische Küche zur Römerzeit ergab das:


    Zitat

    Reis ist seit der Renaissance in Italien bekannt und wird vorwiegend in der Po-Ebene angebaut. Die bekanntesten Sorten sind Arborio und Vialone, die auch für Risotto zu bevorzugen sind. Anderer Rundkornreis wie Milchreis ist grundsätzlich auch geeignet, aber meist von schlechterer Qualität. Langkornreis ist, unabhängig von der Qualität, für Risotto kaum geeignet.


    usw. Also Paella kommt nicht in Frage ;)
    Zumal Paella typisch für Valencia ist und die die katalonische Variante verweigern etc. Also auch noch ein heikles kulinarisches Thema :D



    Interessant ist aber vielleicht das: http://de.wikipedia.org/wiki/Cebada

  • Gut, dann gibts wohl am besten Olivenöl, dass eines der wichtigsten Erzeugnise zu jener Zeit war, das aus Spanien stammte. Es wurde bis in die östlichen Provinzen exportiert. Dazu etwas Brot und Agua de Cebada.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Wie wäre es mit kombinierten Spielen? Zuerst eine Stierhetze, dann Gladiatorenkämpfe? So richtig große, mit Todesregeln usw. (könnten wir ab nächster Woche fertig ausarbeiten, Agrippa)


    Sim-Off:

    Du meinst also zuerst die Stiere durch die Strassen hetzen, dann Stierkampf und zuletzt noch Gladiatorenspiel? Klingt gut, ich muss sowieso noch einmal den Marstempel einweihen, wollen wir dies irgendwie verbinden?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Ja, das klingt gut. Als Ablenkung fürs Volk sozusagen..


    Uns droht keine Gefahr, auch wenn in den Astures Römer sterben


    Dabei wäre es ratsam wenn jeder eine Festivität speziell betreut, wen könnte man alles mit so einer Aufgabe betrauen? Bürger wie der neue Matinius sind z.B. mir aufgefallen, was meint ihr?

  • Er wäre sicher ein geeigneter Kandidat. Wenn er sich an der Durchführung eines solchen Festivals beteiligt wäre es für ihn auch gleichzeitig eine gute Möglichkeit, Werbung für seine Stadt Corduba zu betreiben. Wenn ihr wollt frage ich ihn bei seinem Besuch im Rathaus von Tarraco.

  • Also die Festwoche klingt super. Nur würde ich die an einem späteren Zeitpunkt machen, denn die meiste sind ja mit der Truppe unterwegs und würden den ganzen Spaß verpassen, was ich schade fände. Es wäre daher besser das ganze später zu veranstallten. Jedoch: Planen kann man ja schon mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!