• Meridius hatte Lucilla nicht aufhalten können, als sie das Zimmer fluchartig verließ. Er schüttelte den Kopf. Seine Schwester hatte schon immer die Angewohnheit gehabt, einfach davon zu laufen und allen anderen die Schuld zu geben. Er blickt ihr nach. Die ganze Szene war nicht ruhmvoll, aber in einer Familie brauchte man sich sowieso nicht zu verstellen. Schließlich verließen auch Livianus und Valeria den Raum. Meridius blickte zu seinem Bruder, welcher ihn ansprach und hörte ihm geduldig zu.


    Dann kehrte Livianus zurück.


    "Ich weiß, dass ich etwas überreagiert habe. Doch ich bitte zu verstehen um was es mir geht. Lucilla ist meine, ist unsere Schwester und Cousine. Der jetzige Consul und vorherige Senator macht ihr schon lange den Hof. Ich hätte erwartet, dass er zu uns Kontakt aufnimmt, BEVOR er sich verlobt. Und wer von uns war zur Sponsalia eingeladen?


    Lucilla ist keine Frau, die man heimlich heiratet."


    Er holte kurz Luft.


    "Wie hat sie es sich vorgestellt? Dass ich demnächst dem Consul im Senat gegenübertrete und zu ihm sage, Sei gegrüsst Consul, ach ja, Gratulation zur Verlobung mit meiner Schwester? Sie hat mir davon in einem Schreiben erzählt und ich hoffe die Sponsalia im Kreise deiner Familie war angenehm? Wir waren ja nicht eingeladen, aber egal, wir müssen ja froh sein, dass du sie genommen hast?


    In welchem Rom leben wir? Sie hat etwas besseres verdient, als wie eine Lupa behandelt zu werden, die man sich nimmt, wenn es in den Terminplaner passt..."

  • Livianus gab Meridius Recht, war jedoch innerlich aufgebracht, dass er Lucilla nun zum zweiten Mal mit einer Lupa verglich. Er lies sich jedoch nichts anmerken, hob gebietend die Hand und sah in die Runde.


    "Lassen wir dieses Thema nun ruhen. Was geschehen ist, ist geschehen und wir können es ohnehin nicht ändern."


    Dann sah er zu Meridius.


    "Wir sollten uns im Anschluss in aller Ruhe unterhalten. Eine Diskussion in diesem Rahmen hat keinen Sinn. Machen wir also mit dem Familienrat weiter wie geplant."

  • Dss Gespräch schien nun nach all der Aufregund sehr zerfahren und Brutus fasste den Entschluß dass man die Besprechung nun beenden oder wirklich etwas einbringen sollte.


    Wie Libianus schon sagte sollten wir nun wirklich weitermachen


    Brutus wartete kurz bis er weiter sprach.


    Wenn niemand mehr etwas interessantes vorzubringen hat so werde ich mich nun entfernen und auf meine Reise vorbereiten


    Er schaute zu Meridius.


    Vielleicht kannst du mir helfend zur Seite stehen wenn ich mich für eine truppengattung entscheiden muss.


    Brutus stand abmarschbereit da und schaut sich um ob jemmand noch etwas einbringen wollte.

  • Aemilia zieht den Kopf ein und duckt sich. Mit Entsetzen hat sie die Streitigkeiten verfolgt. Sowas hat sie noch nie erlebt. Nicht einmal damals, als es zu dem Bruch zwischen Aelia und Falco kam. Die geladene Stimmung schüchtert die kleine Sacerdos ein und verlegen sieht sie zu Boden. Auf ihrem Stuhl macht sie sich so klein wie möglich und versucht einfach unsichtbar zu werden.

  • Livianus atmete durch und richtete sich dann an Flaccus.


    "Flaccus! Mir ist vor kurzem zu Ohren gekommen, dass du Klient eines Diders bist? Wie kommt es dazu?"


    Er wandte sich kurz an Meridius.


    "Weißt du überhaupt davon?"


    Dann schaute er in die Runde.


    "Kein Decima hat es nötig eine Klientenschaft einzugehen. Unsere Gens hat einige der herausragensten Ämter und Posten des ganzen Reiches inne. Ich denke wir können uns Gegenseitig genügend Unterstützund bieten."


    Sein Blick blieb wieder bei Flaccus stehen und er wartete auf eine Antwort.

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Brutus
    Vielleicht kannst du mir helfend zur Seite stehen wenn ich mich für eine truppengattung entscheiden muss.


    "Darüber können wir nachher reden. Wenn Du zur Truppe möchtest, wird es kein Problem sein, entweder in der Legio IX Hispana oder der Ala II Numidia unterzukommen."


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Flaccus! Mir ist vor kurzem zu Ohren gekommen, dass du Klient eines Diders bist? Wie kommt es dazu?"
    Er wandte sich kurz an Meridius.
    "Weißt du überhaupt davon?"
    Dann schaute er in die Runde.
    "Kein Decima hat es nötig eine Klientenschaft einzugehen. Unsere Gens hat einige der herausragensten Ämter und Posten des ganzen Reiches inne. Ich denke wir können uns Gegenseitig genügend Unterstützund bieten."


    "Das mit dem Didier hat sich bereits erledigt. Ich habe mit ihm gesprochen und die Sache ist durch. Also kein Grund zur Sorge. Was ich jedenfalls betonen möchte, und da hat Livianus Recht, ist, dass unsere Familie sich nicht zu verstecken braucht. Weder müssen wir froh sein, dass der Consul Lucilla zu ehelichen gedenkt, noch brauchen wir Patrones... Wir stellen von allen Familien die meisten Senatoren, die meisten Kommandeure. Wer das nicht sieht, verkennt politische Realitäten..."


    Meridius hielt inne.


    "Doch zurück zu Germanien. Ich werde dort einen Wohnsitz erwerben. Um die Casa in Tarraco wird sich Martinus kümmern. Als Procurator von Hispania kann er die Führung hier übernehmen. In Rom werden sich Maior und Mattiacus einigen müssen. Ich denke die zwei werden es auf die Reihe bekommen.


    Mit der Verwaltung der Betriebe und Güter wird Verus betraut bleiben. Er wird hier in der Casa wohnen bleiben. Ich habe auch nicht vor, alle Sklaven mitzunehmen. Gallus, und zwei Sklavinnen, das dürfte für Germanien reichen. Der Rest bleibt hier.


    Gibt es zu diesem Thema noch Fragen. Habt ihr sonst noch Punkte einzubringen?"

  • Meridius blickte in die Runde derer, welche noch anwesend waren.


    "Gut, dann habe ich noch einen weiteren Punkt vorzubringen. Die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum. Annaeus Florus, ein Freund der Familie und Praefectus der Flotte, hat vor, für das Amt des Volkstribunen zu kandidieren. Ich würde es begrüssen, wenn wir ihn so unterstützen würden, wie er uns unterstützt hat. Er ist ein fähiger Mann und wird die Interessen des Volks mit Sicherheit so vertreten, wie es eines Volkstribunen gebürt. Ich selbst werde ihm meine Stimme geben."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius blickte in die Runde derer, welche noch anwesend waren.


    "Gut, dann habe ich noch einen weiteren Punkt vorzubringen. Die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum. Annaeus Florus, ein Freund der Familie und Praefectus der Flotte, hat vor, für das Amt des Volkstribunen zu kandidieren. Ich würde es begrüssen, wenn wir ihn so unterstützen würden, wie er uns unterstützt hat. Er ist ein fähiger Mann und wird die Interessen des Volks mit Sicherheit so vertreten, wie es eines Volkstribunen gebürt. Ich selbst werde ihm meine Stimme geben."


    Ich hatte mir alles vorhergegangene in Ruhe angehört und da ich keine Einwände oder sonstige Anliegen hatte, schwieg ich.
    Zu diesem Thema nickte ich nur eifrig "Ganz deiner Meinung, Meridius!"


    Für mich, als Florus Freund und alten Gefährten war es selbstverständlich ihm meine Stimme zu geben....

  • Flaccus betrachtete schweigend den Streit und wusste nicht was er sagen sollte. Lucilla war fort, Meridius aufgebracht...
    Als Livianus die Klient-Sache ansprach, wollte Flaccus gerade antworten, doch da tat es Meridius schon. Er stimmt ihm mit einem Nicken zu und äußerte sich dazu nicht weiter.

  • Die meisten Themen waren besprochen. Meridius hatte noch ein letztes.


    "Kommen wir zum Abschluss noch zur Factio-Frage. Wie ihr alle wisst, befinden sich die Factiones momentan in der Umgestaltung. Ich habe beschlossen, dass ich mich auch weiterhin für die Aurata engagieren möchte. Falls von Euch jemand daran aktiv teilnehmen möchte, so soll er es mir sagen."


    Er hielt inne.


    "Ich plane ein dezentralisierte Struktur. Sprich: Ich werde zwar den Vorsitz der Aurata innehaben, jedoch organisiert sich die Aurata in jeder Provinz eigenständig und stellt dort eigenständig Wagen. Diese Wagen werden lokal verwalten und unterhalten, die Wagenbesitzer vor Ort entscheiden, zu welchen Rennen die Wagen antreten und zu welchen nicht. Einwände oder Ideen?"

  • Livianus schmunzelte.


    "Was verstehst du unter aktiv Teilnehmen? Ich habe kurz vor meiner Abreise eine Auszahlung von 3000 Sz. aun Deandra in Auftrag gegeben die Geld für den Ankauf eines neuen Lenkers sammelt. Werden Sponsoren also auch als Mitglieder der Aurata geführt?"

  • Sim-Off:

    Jo, erster Moment für ein Sim-off-Button. :D


    Also Hubi meinte, dass er als Mitglieder nur die sehen will, welche auch richtig mitmachen. Also Texte schreiben, Rennen planen und veranstalten, Rennstallbetrieb aufrecht erhalten. FANS wollte er nicht registriert sehen. Wie das mit Sponsoren ist, keine Ahnung. Aber ich denke mal, dass die zahlungskräftigen Förderer auch dabei sind. oder?


    Wenn ich mir jedenfalls die Veneta ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle dort gemeldeten Jungs wirklich aktiv sind. Da werden einige dabei sein, die nur Sponsoren sind.


    Meridius lachte.


    "Förderer werden als solche gesehen, ja."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!