Valetudinarium - Lazarett

  • Lupercus nickte und setzte zu der ersten Liegestütze an. Es war doch so schon warm, aber was sollte er machen? Er wollte zur Legion. Während er die Liegestütze machte, fing er an zu erzählen:"Knochenbrüche hate ich bis jetzt noch nicht, nur als Kind eine schwere Prellung an der Hand, doch die ist vollkommen verheilt." Bis jetzt gingen die Liegestütze problemlos, das schlimmste war die warme Luft. Dann erzählte er weiter.
    "Schwerwiegende Krankheiten hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur leichte Erkältungen, häufiger als Kind. Meine letzte Krankheit liegt auch schon etwas länger zurück. Immer wieder machte er liegestütze. Langsam bildeten sich immer mehr Schweißperlen auf der Stirn. Dann sagte Lupercus noch:"Von etwas schwerwiegendem wurde ich also bis jetzt noch nicht heimgesucht. Nur das typische wie kleine Erklätungen oder Schnupfen."

  • " Nicht übel, kannst aufhören. "
    sagte der Medicus und griff zu einer Wachstafel, um eine Notiz zu machen. Dann wandte er sich wieder dem jungen Mann zu.


    " Zieh' mal deine Tunika aus ! "
    forderte er ihn dann auf und legte danach je eine flache Hand auf Brust und Rücken des Mannes.
    " Kräftig einatmen und ausatmen, bitte. "

  • Als Lupercus aufhören konnte, war er dankbar. Dann kam die Aufforderung, die Tunika auszuziehen. Zuerst zögerte er kurz, gehorchte aber dann. Ihm wurde eine Hand auf die Brust und eine auf den Rücken gelegt. Lupercus war froh, das die Hände nicht kalt waren. Dann atmete er tief ein und wieder tief aus. Immer wieder.
    Während er das tat, hatte er einmal kzr Zeit, seinen Blick richtig durch den Raum schweifen zu lassen. Es standen Regale an den Wänden, welche mit Flaschen befüllt waren, vermutlich Medikamente. Dann konzentrierte sich Lupercus wieder auf seine ATmung.

  • Nach ein paar Atemzügen nahm der Medicus seine Hände wieder weg, wischte sie an einem Leinentuch ab und widmete sich erneut der Wachstafel. " Kräftige Atemzüge, keine Auffälligkeiten. Ich hatte hier im Sommer schon Leute stehen mit so viel Schleim an der falschen Stelle, dass die nicht mal mehr was gerochen haben. Hat man ja eigentlich nur im Winter. Kannst dich wieder anziehen. "


    Während sich der junge Mann wieder ankleidete, begab sich der Medicus zum anderen Ende des Raumes, wo eine größere Tafel an der Wand angelehnt war. Diese hob er hoch. "Was kannst du hier von lesen ? Falls du überhaupt lesen kannst ! "



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]

  • Also, den Test hatte er nun auch überstanden. Lupercu kleidete sich wieder an und schaute auf die Tafel, die ihm gereicht wurde. Die ersten beiden Wörter konnte er Problemlos lesen. Legere.Potes. Dann schluckte er kurz, weil ihm was im Hals saß. Das nächste war auch kein Problem. Prbate. Beim letzten Wort musste Luopercus genau hinschauen erkannte es aber dann. Selbstbewusst sagte er:"Gratulatio. Lupercus war sich sicher, er hatte alles richtig gemacht.

  • Lupercus nahm die Tafel zufrieden entegegen.Vale. Das hoffe ich auch. Lupercus machte sich auf en Weg zur Tür und trat hinaus. Dann suchte er den Weg zu der Rüstkammer. Diese war nämlich sein nächstes Ziel, dort konnte er sich seine Ausrüstung geben lassen. Danach musste er noch zurück zum Büro, damit man ihn zu dem Ort brachte, wo er den Eid ablegen musste. Dann war er ebenfalls in der Legion.

  • Vestinus stimmte dem medicus zu, als dieser ihm erzählte, dass scharfe Augen einen sehr wichtigen Aspekt darstellten. Seine Ausführungen klangen plausibel. Blieb nur abzuwarten, wann der Decimer seine scharfen Augen zum ersten Mal würde einsetzen müssen.


    Nach einigen weiteren Tests hörte er das Wort "tauglich" aus dem Munde des medicus ertönen. Zufrieden nahm er die tabula entgegen.


    "Vielen Dank." sagte er. "Ich weiß, dass ich nun zur Rüstkammer gehen muss, danke der Nachfrage." Dann verabschiedete er sich.

  • Lepidus ging direkt von dem Rekrutierungsbüro zu dem Valetudinarium um sich hier untersuchen zu lassen.


    Er ging auf einen Miles zu, der anscheinend Dienst im Valetudinarium tat (denn er sah gesund aus und stand hinter einem Pult) und gerade nichts zu tun hatte.


    "Salve! Gaius Terentius Lepidus, ich soll mich hier zur medizinischen Untersuchung melden!"


    Er zeigte die Wachstafel vor.

  • " Schön schön... "
    sagte der Medicus und biss in sein Brot. Dann nahm er die Tabula entgegen und schaute den Mann an.


    " Na, dann mach mal ein paar Liegestützen.... während du dies machst erzählst du mir mal, ob du irgendwelche Knochenbrüche hattest oder irgendwelche schwerwiegenden Krankheiten mal hattest oder hast. "


    Der Medicus wusste, dass so manch ein Soldat auch mal gerne Epileptische Anfälle verleugnen, damit sie dem Kaiser dienen konnten. Doch natürlich kommt sowas früher oder später sowieso raus.

  • Lepidus legte sich ohne Murren auf den Boden und begann damit Liegestütze zu machen.


    "Als Kind bekam ich die Windpocken, die hatten mir ganz schön zugesetzt, ansonsten hatte ich keine schweren Krankheiten!"


    In der Tat hatte ihn das Wetter und die vielen (sportlichen) Tätigkeiten an der frischen Luft in Germanien recht gut abgehärtet. Langsam wurde ihm warm, als er fortfuhr.


    "Ich hatte mir mal den rechten Arm gebrochen, vor circa 5 Jahren. Ein Grieche streckte den Arm und schiente ihn. Ich hatte danach nie wieder Probleme mit dem Arm gehabt!"


    Was er alles seinem Kontrahenten gebrochen hatte verschwieg Lepidus schmunzelnd.

  • " Nicht übel, kannst aufhören. "
    sagte der Medicus und griff zu einer Wachstafel, um eine Notiz zu machen. Dann wandte er sich wieder dem jungen Mann zu.


    " Zieh' mal deine Tunika aus ! "
    forderte er ihn dann auf und legte danach je eine flache Hand auf Brust und Rücken des Mannes.
    " Kräftig einatmen und ausatmen, bitte. "

  • Nach ein paar Atemzügen nahm der Medicus seine Hände wieder weg, wischte sie an einem Leinentuch ab und widmete sich erneut der Wachstafel. " Kräftige Atemzüge, keine Auffälligkeiten. Ich hatte hier im Sommer schon Leute stehen mit so viel Schleim an der falschen Stelle, dass die nicht mal mehr was gerochen haben. Hat man ja eigentlich nur im Winter. Kannst dich wieder anziehen. "


    Während sich der junge Mann wieder ankleidete, begab sich der Medicus zum anderen Ende des Raumes, wo eine größere Tafel an der Wand angelehnt war. Diese hob er hoch. "Was kannst du hier von lesen ? Falls du überhaupt lesen kannst ! "



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]

  • Lepidus zog sich die Tunika wieder über. Schleim im Hals hatte er auch einmal gehabt, als er auf einem kleinen Weier im Winter eingebrochen war. Zum Glück nur am Rand. Dennoch hatte er sich eine Erkältung zugezogen und auch Schleim gehustet. Die Bemerkung vom Medicus hätte er fast wieder als Beleidigung aufgefasst, als ihm aber bewusst wurde, dass es nicht selbstverständlich war, dass jeder lesen und schreiben konnte.


    "Legere, Potes, Probate..."


    Beim nächsten Wort musste er sich mehr konzentrieren, um es lesen zu können. Nach einer winzigen Pause fuhr er fort.


    "Gratulatio!"


    Er war sichtlich erleichtert, dass es wohl auch diesen Test bestanden hatte.

  • Nach einiger Zeit hatte Scipio den Weg zum Lazerett gefunden und trat ein. Er befand sich in einem Raum voller seltsamer Instrumente, die für die Augen Scipios recht skuril aussahen. Er erschrack als ihn ein Mann plötzlich von der Seite ansprach.

  • Der Mann der ihn ansprach war Medicus im Valetudianrium und wurde von den meisten Kameraden nur Scissus genannt, seit er eine Risswunde in der Ohrmuschel hatte. Sein ohnehin schon breites Grinsen schien noch ein bisschen breiter zu werden, als er den Schrecken des Mannes bemerkte. "Na, nicht gleich erschrecken", sagte er freundlich. "Wir wollen ja nicht gleich mit einer Schockbehandlung anfangen. Was führt dich hierher?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!