epistolae | Briefkasten


  • An
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Roma, Provincia Italia


    Salve Aurelius Ursus!


    Erinnerst du dich noch an mich? Damals, als du noch Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica warst, haben wir beide auf dem Campus den Kampf mit dem Gladius geübt. Ich war zu der Zeit noch Optio, mittlerweile habe ich die Position meines damaligen Centurios, an den du dich sicher noch erinnerst eingenommen und bin nun selbst Centurio!


    Über die Acta Diurna habe ich von deiner Wahl zum Quaestor Consulum erfahren und möchte dich hiermit herzlich dafür beglückwünschen und dir viel Glück auf deiner weiteren politischen Laufbahn wünschen! Ebenfalls habe ich erfahren, dass du seit einiger Zeit Klient meines Legaten Marcus Vinicius lucianus bist und wir, verzeih wenn ich das so salopp sage Kollegn sind!


    Mit den besten Wünschen für dich und deine Familie,


    Tiberius Iulius Drusus


  • Im Laufe des Tages bringt ein Sklave der Salii Palatini zwei Urkunden vorbei, die an jene zwei Mitglieder des Haushalts adressiert sind, die sich um eine Mitgliedschaft bemüht hatten - für M' Aurelius Orestes ist noch eine Nachricht mit angefügt.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MANIUS AURELIUS ORESTES


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (30.9.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS - SALII PALATINI


    Caius Flavius Aquilius
    MAGISTER
    SALII PALATINI


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TIBERIUS AURELIUS AVIANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (30.9.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS - SALII PALATINI


    Caius Flavius Aquilius
    MAGISTER
    SALII PALATINI


    C' Flavius Aquilius M' Aurelio Orestes s.p.d.


    Mit Freuden habe ich vom erfolgreichen Ausgang Deines Opfers gehört und nehme mir nun die Freiheit, Dich in den Reihen der Salii Palatini aufnehmen zu dürfen. Hattest Du Deinen Vetter Catulus inzwischen angesprochen? Von ihm habe ich bisher leider keinerlei Nachricht bezüglich seines Interesses an der Bruderschaft vernommen, sodass ich befürchten muss, dieses sei nicht mehr existent. Der nächste Übungstermin wird, wie üblich, an der curia Saliorum Palatinorum ausgehängt. Vale.


  • Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Casa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve, Client!


    Zu allererst meine Gratulation zu deiner gewonnen Wahl. Mögest du dein Amt mit Würde ausfüllen und deine Aufgaben gewissenhaft meistern. Richte dem Consul meine Grüsse aus, ebenso wie von meiner Gattin.


    Zum Zweiten danke ich dir für die Flut an Informationen, es ist immer gut, auch andere Quellen, als die Acta zu haben.


    Was deinen Gedanken angeht, dir einen Sklaven anzuschaffen, hätte ich da ein Angebot für dich. Crinon, ein Saklve in meinem Haus hat sich schon lange als guter Leibwächter meiner Frau hervorgetan. Aus Gründen die nur Frauen verstehen, will sie ihn aber nicht mehr um sich haben und da ich für ihn keine andere gleichwertige Verwendung habe, könnte ich ihn dir überlassen.
    Allerdings hat er mir damals eine horrende Summe gekostet und ich würde ungern einen allzugrossen Verlust machen. Vielleicht möchtest du mir ja ein Angebot für ihn unterbreiten.


    Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut und erwarte mit Spannung weitere Berichte aus Rom.


    Mögen die Götter stets mit Dir und den Deinen sein,


    Vale,



  • An
    Senator Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia



    Faustus Decimus Serapio grüsst Senator Marcus Aurelius Corvinus,


    mit diesem Brief möchte ich mich zum Rennen des Equus October anmelden. Ich habe das zwanzigste Jahr noch nicht überschritten, und diene bei den Stadtkohorten. Zuvor war ich bei der Legio Prima, wo mir, während der Kämpfe in Parthien, Mars stets beigestanden hat, deshalb ist es mir ein Anliegen bei diesem Rennen zu seinen Ehren teilzunehmen.
    An den Start gehen werde ich für die Factio Aurata, mit einem Zweigespann hispanischer Renner, Velox und Volucer.


    Vale,


    Faustus Decimus Serapio
    Princeps Prior IV Cen. I Coh. Cohortes Urbanae

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Angesichts der frischen Morgenluft an diesem spätherbstlichen Tag, hüllte sich der Bote schlotternd in seinen wärmenden Umhang. Sein Ziel: die villa Aurelia und unter dem Stoff des Umhangs trug er einen Brief aus nicht allzu weiter Ferne. Dennoch war der Bote damit über eine Woche unterwegs gewesen und froh, das Schreiben endlich dem Empfänger übergeben zu können. Besser gesagt dem wachhabendem Sklaven an der porta, da zu dieser frühen Stunde die Herrschaften sicher noch alle schliefen. … "Hier ein gesiegelter Brief für Marcus Aurelius Corvinus … schönen Tag noch ...", und setzte seinen Weg zu nächsten Patrizier-Villa fort ...



    Ad
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma


    Lieber Marcus,
    du fehlst mir und ich hoffe sehr, dir und der übrigen Familie geht es gut. Bitte sei mir nicht mehr böse, dass ich vor einigen Wochen so plötzlich und ohne vieler Worte abgereist bin. Bitte glaub mir, ich musste diesen Schritt einfach tun, auch wenn ich dir bis heute dafür keine rechte Erklärung liefern kann außer der einen, dass ich diese Reise und die Zeit für mich allein unbedingt gebraucht habe. Allerdings möchte ich nicht weiter darüber nachdenken, sondern dir viel lieber mitteilen wie gut es mir wieder geht und ich mir nichts sehnlicher wünsche, als endlich zu dir und den anderen nach Hause zurück zu kehren. Mehr will ich nun auch gar nicht schreiben obwohl ich schier platze vor Neugier, was sich so alles zugetragen hat in Rom. Und auch ich habe so einiges zu erzählen, doch das muss noch ein wenig warten. Nur eines noch ganz im Vertrauen an dich, Marcus! Ich hatte dir und Caius Flavius schon damals eine Entscheidung versprochen. Sollte der Flavier noch immer den Wunsch haben mich zu heiraten, so werde ich ihn sicher nicht zurück weisen. Aber bitte behalte dies für dich, bis ich zurück bin und es ihm selbst sagen kann. Zur Zeit befinde ich mich in der Nähe von Ravenna und ein Reiseziel liegt noch vor mir. Doch keine Angst, danach reise ich unverzüglich nach Rom zurück, das verspreche ich dir.


    Bis dahin mögen die Götter dich und die Familie behüten und uns ein baldiges Wiedersehen vergönnen.


    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6223/aureliapriscair1.jpg]

  • Ad: Tilla Romania


    Villa Aurelia


    Roma



    Salve, kleines Glöckchen!


    Mit diesem Schreiben möchte ich dir mitteilen, dass ich mir eine schöne und großzügige Wohnung gefunden habe und würde mich freuen, wenn du mich besuchen kommen könntest.. Abends bin ich fast immer zu Hause. Hier ist die Adresse:


    Casa Sergia


    Via Nomentana am Fuße des Quirinal.


    Die Casa ist sehr leicht zu finden. Freue mich auf deinen Besuch,


    Vale bene,


    Duccia Clara


  • M. Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia, Roma


    Salve mein Klient,


    lange habe ich nichts mehr von dir gehört, ich nehme an, daß dies nur Gutes bedeutet, so daß nichts Erwähnenswertes während meiner Abwesenheit geschah. Soweit ich weiß, wolltest du dich verloben, erfolgte da schon die Heirat? Ich hoffe, daß du mich mit Nachrichten versorgst, vor allem mit jenen, die nicht in der Acta stehen. Bevor ich es vergesse, in den nächsten Tagen werde ich mich vermählen, meine Verlobte ist endlich in Hispania angekommen.


    Doch dies ist nicht der Grund, warum ich schreibe. Vor einiger Zeit habe ich einen Brief bekommen, es war ein Schreiben an meinen Vorgänger von dessen Klienten, der sich in diesem Brief als Anhänger dieser unsäglichen Christianer-Sekte äußert. Ob Flavius auch zu dieser Sekte gehört läßt sich aus dem Brief keinesfalls schließen, negieren will ich jedoch nichts. Meine Bitte an dich ist, daß du ein Auge auf diese Sekte hast, zumal dieser Klient davon berichtet, er hätte Unterstützung in der römischen Gesellschaft. Ich schreibe dir jetzt absichtlich nicht seinen Namen, weil ich nicht weiß, ob der Brief tatsächlich an deine Villa gelangt und nicht vielleicht ins Gebäude der Acta Diurna, wo es irgendein Unbefugter liest. Doch ich bin mir sicher, daß du und deine Leute die Machenschaften dieser Personen aufdecken und berichten wollt.


    In diesem Sinne, vale bene.
    M. Vinicius Hungaricus

  • An
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Roma


    Salve Titus Aurelius Ursus!


    aus Anlass der vor uns liegenden Wahlen zum Cursus Honorum, und Deiner Kandidatur zum Quaestor, bitte ich Dich hiermit im Namen des Senats zu einer percontatio.


    Bitte finde dich dazu
    ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (24.11.2008/105 n.Chr.)

    in der Curia Iulia ein.


    Du wirst dort die Gelegenheit erhalten, im Angesicht der von uns verehrten Götter vor dem Senat von Rom zu sprechen, Deine Kandidatur zu begründen und Deine Absichten zu erläutern. Die Senatoren werden ihrerseits die Möglichkeit haben Fragen an Dich zu richten.
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich Dich um Pünktlichkeit bitten muss, weil die Zeit nur knapp bemessen, die Zahl der Kandidaten aber groß ist.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.
    (20.11.2008/105 n.Chr.)

  • An
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia
    Roma


    Salve Tiberius Aurelius Avianus!


    aus Anlass der vor uns liegenden Wahlen zum Cursus Honorum, und Deiner Kandidatur zum Vigintivir, bitte ich Dich hiermit im Namen des Senats zu einer percontatio.


    Bitte finde dich dazu
    ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (24.11.2008/105 n.Chr.)

    in der Curia Iulia ein.


    Du wirst dort die Gelegenheit erhalten, im Angesicht der von uns verehrten Götter vor dem Senat von Rom zu sprechen, Deine Kandidatur zu begründen und Deine Absichten zu erläutern. Die Senatoren werden ihrerseits die Möglichkeit haben Fragen an Dich zu richten.
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich Dich um Pünktlichkeit bitten muss, weil die Zeit nur knapp bemessen, die Zahl der Kandidaten aber groß ist.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.
    (20.11.2008/105 n.Chr.)

  • Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia, Roma


    Mein Klient!


    Ich bin außer mir vor Zorn! Schon einmal hat die Acta unter deinem Vorsitz falsche Informationen über mich verbreitet, doch gut, das kann passieren, ich trage es dir nicht nach. Aber die jetzige Ausgabe ist eine einzige Frechheit! Wie kann man nur meinen Bruder und mich verwechseln und meinen Bruder als designierten Proconsul von Hispania bezeichnen! Und das auf der Titelseite! Und damit nicht genug, meine Hochzeit wird auf der Gesellschaftsseite erst nach diesem an Stupidität nicht zu überbietenden "Frag Lucius"-Artikel abgedruckt. Welch Beleidigung.


    War ich dir nicht immer ein guter Patron? Habe ich dir nicht zu allem verholfen, worum du mich gebeten hast? Ist das der Dank für all meine Mühen?


    Ich bin bitter enttäuscht.


    Vale.


    M. Vinicius Hungaricus
    Proconsul

  • An
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve, geschätzter Patron!


    Zunächst möchte ich Dir herzlich gratulieren zu Deiner Berufung in den Senat! Es hat mich gefreut zu hören, dass der Kaiser Deine Mühen nun in dieser Form honoriert hat.


    Einiges gibt es zu berichten, ist seit meinem letzten Brief doch nun schon wieder einige Zeit vergangen. Die ersten Wochen in Aegyptus habe ich damit verbracht, mich hier einzuleben. Inzwischen wohne ich bei einer älteren Dame, Flaminia Aviola ist ihr Name.* Sie ist Witwe und dankbar für die Gesellschaft, auch kann sie die finanzielle Unterstützung gebrauchen, und für mich ist es weit angenehmer, denn alleine zu wohnen – so ist uns beiden geholfen. Darüber hinaus habe ich einige Pläne, was meinen weiteren Weg angeht. Ich habe Kontakt mit dem Rektor der Schola Atheniensis aufgenommen, da ich mir gut vorstellen könnte, für eben jene tätig zu werden, sei es als Praeceptor oder gar Curatorin in Alexandria. Darüber hinaus hat dies den Vorteil, dass ich, einmal für die Schola tätig, dies auch in Rom werde fortführen können, sollte ich zurückkehren in die Hauptstadt. Darüber hinaus möchte ich mich während meiner Zeit in Alexandria auch für das hiesige Museion einbringen, welches mit der Schola zusammenarbeitet. Weitere Schritte in dieser Richtung werde ich schon bald unternehmen, ich bin gespannt, wie sich die Tätigkeit dort entwickeln wird, und ich freue mich darauf.


    Im Übrigen habe ich natürlich begonnen, Alexandria zu erkunden. Es gibt vieles zu entdecken hier, und man spürt überall, wie weit man vom Zentrum des Reiches entfernt ist, und wie anders die Menschen hier sind. Es ist faszinierend, hier zu leben, gelegentlich meint man sich in andere Zeiten versetzt zu fühlen, meint sich vorstellen zu können, wie es zu Lebzeiten der Pharaonen gewesen sein muss. Vom Rest der Provinz habe ich bisher noch nicht viel gesehen, aber ich werde sicherlich noch weiter herumreisen hier. Einiges unternehme ich mit Caius Aelius Archias, dem Praefectus Vehiculorum. Was hältst Du von einer weitergehenden Verbindung mit ihm? Es scheint, dass wir beide Interesse daran haben, in jedem Fall hat er bereits bei meinem Verwandten Meridius angefragt – da ich sui iuris bin, bleibt die Entscheidung letztlich mir überlassen, dennoch möchte ich keinesfalls auf den Rat meiner Familie und meines Patrons in dieser Angelegenheit verzichten.


    Mit vielen Grüßen und den besten Wünschen für Dich und Deine Familie,


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8797/seianaunterschriftkj1.png]



    Sim-Off:

    *Antwort bitte an die mansio oder die habitatio Aeliana – ich weiß noch nicht, ob ich dafür einen Extra-Thread aufmache…



  • [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/2200/artoriasymboltt0.gif]



    An den Senator Marcus Aurelius Corvinus

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Aurelia


    ____________________________________________



    Salve, Aurelius Corvinus!



    Ein längst überfälliges Schreiben wird dies sein. Leider ist es mir nicht möglich, dieses Stückchen Papyrus aus gutem Anlass zu beschriften, auch wenn ich dies nur zu gerne ändern würde.


    Du wirst es sicherlich gemerkt haben, dass unsere Patronatsbeziehung schon seit geraumer Zeit eingefroren ist und dass sich der Kontakt in Grenzen hielt. Ich würde mich nicht erdreisten, meinen Teil der Schuld in diesem Fall abzuweisen, doch habe ich erkannt, dass es besser wäre, wenn wir wieder unsere eigenen Wege gehen. Wie an jenem Tage, als wir uns kennen gelernt haben.
    Es war auch für mich keine einfache Entscheidung und ich bin mir nicht sicher, wie du dies aufnehmen wirst. Trotzdem hoffe ich, dass dich diese Nachricht nicht allzu unerwartet trifft. Mein Schritt ist wohlüberlegt, ich erhoffe mir auch so die Antwort auf dein Schreiben.


    Bis dahin - vale bene, mögen die Götter dich hüten!





  • Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Ursus,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.



  • An
    Titus Aurelius Ursus
    Domus der Aurelia
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Aurelius Ursus,


    deine Briefe zu lesen, mach immer eine sehr grosse Freude, so detailiert und ausführlich wie sie sind, solltest du vielleicht auch für die Acta schreiben.


    Aber Spass beiseite, ich danke dir für die Ausführungen und werde mein Bestes versuchen, dir bei der Erlangung der Senatorenwürde zu helfen.


    Germania ist so ruhig wie noch nie, uns geht es prächtig, der Winter ist hart, aber herzlich und die Nachbarn hinter dem Limes verhalten sich still.


    Vielleicht ergibt sich ja wieder einmal die Möglichkeit für dich, mit neuen Aufgaben nach Germania zurückzukehren.


    Mögen die Götter mit dir sein.






  • Ad
    Aurelia Prisca
    Villa Aurelia
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Aurelia Prisca,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.


  • Ein Bote der Flotte gab diesen Brief für den Senator ab.


    An Senator M. Aurelius Corvinus
    Von T. Decimus Verus - Classis Misenensis


    Dein Brief ehrte mich Senator und natürlich meine Männer. Wir hätten unser Leben für deine Verlobte gegeben, denn es ist unsere Pflicht als Soldaten Rom's die civitas zu schützen. Ebenso habe ich mich für den Beutelinhalt zu bedanken, den du mir sandtest. Ich entschuldige mich, wenn diese Zeilen etwas knapp geraten, leider verlernt man als Soldat ausführlich zu schreiben.


    Ich komme aus diesem Grund gleich zum Sinn dieses Briefes.


    Ich habe einen besonderen Wunsch. Ich hege seit langem den Traum als Eques meinen Dienst ehrenhaft abzuschließen. Ich wünsche eines Tages als Ritter am Hofe des Kaisers zu dienen. Du musst wissen, ich war einst Beamter und ich hoffe darauf, wieder in diesen Bereich zurückzukehren. Ich möchte meinen Lebensabend für Rom geben. Dabei benötige ich jedoch deine Hilfe, da mir dies bis jetzt verwährt blieb. Mein Kommandeur wandte sich bereits an den Kaiser, Annaeus Florus, jedoch erhielt ich bis jetzt keine Antwort.


    Meine Dienstzeit neigt sich langsam dem Zenit zu und ich brauche deine Hilfe. Wenn dies nicht möglich ist, werde ich keinen Groll hegen. Es hat dann nicht sollen sein.


    Mögen die Wunden deiner Verlobten heilen,


    Vale,


    T. Decimus Verus


  • An
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia zu Rom
    ITALIA



    Sei gegrüßt, Aurelius,


    ich trete das Erbe meines Vetters Publius Pulcher an.
    Sollte es in meiner Abwesenheit erforderlich sein, bevollmächtige ich meinen Verwandten, den consul Lucius Aelius Quarto, in meinem Namen die Angelegenheiten zu regeln.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]


    ALEXANDRIA, KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (30.12.2008/105 n.Chr.)


  • Kurze Zeit, nachdem sie das traurige Schreiben erhalten hatte, schickte Arvinia einen Sklaven zur Villa Aurelia mit dem Auftrag, das Schreiben über ihre Annahme des Erbes Tiberius Aurelius Avianus zuzustellen, was dieser auch gewissenhaft tat.



    An Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia
    Roma


    Salve Tiberius Aurelius Avianus!


    Ich danke dir für deine Anteilnahme. Ich kannte Tiberius Flaccus nur aus meiner Kindheit, somit ist die Trauer minder groß als bei meinem Bruder, dessen Schicksal kürzlich in einem jungen Tod sein Ende fand.


    Mit diesem Schreiben nehme ich meinen Teil des Erbes an.


    Vale,


    Tiberia Arvinia

  • Nur wenige Tage später erreichte ein weiterer Sklave der Villa Tiberia mit einem Brief für Aurelius Avianus die Villa.


    An
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia
    Roma




    Salve Tiberius Aurelius Avianus,


    ich danke dir für deine Nachricht und dein ausgesprochenes Beileid. Mit Appius Tiberius Iuvenalis hat unsere Familie einen guten Römer und freundlichen Menschen verloren.
    Auch deshalb werde ich gerne meinen Teil des Erbes annehmen, worüber ich dich hiermit in Kenntnis setzen möchte. Um deine Fragen zu beantworten, so werde ich in der vorgegebenen Frist das erwähnte Alter erreichen und auch, so die Götter wollen, verheiratet sein. Eine Verbindung ist bereits geschlossen, wenn auch noch kein genauer Termin für die Hochzeit festgelegt.
    Sobald sich diesbezüglich etwas ändert, werde ich dir erneut schreiben, damit den Formalitäten genüge getan werden kann.



    Vale,



    Tiberia Albina

  • Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Casa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia


    Salve Tribun!


    Jaja, inzwischen ist deine Karriere fortgeschritten, aber wir hier bei der Turma Secunda nennen deinen Namen noch oft! Deshalb wirst du es auch bleiben, bis du uns mit neuem Rang wieder beehrst.
    Inzwischen haben sich einige Neuerungen, Versetzungen und leider auch Verluste ergeben.
    Ich bin jetzt unter die Pferdezüchter gegangen. Mein erster Jahrgang ist bereits verkauft und der zweite in "Arbeit".
    Mein alter Duplicarius Lucius ist nun Decurio bei der Turma Prima und mein Cousain, Lupus ist zu seinem Nachfolger aufgerückt.
    Unser aller Vorbild Tribunus Terentius Alienus wird vermißt, ebenso Germanicus Probus und Iulius Drusus.
    Solange sie nicht gefunden sind besteht jedoch Hoffnung.
    Dir und den Deinen sei Glück und Erfolg beschieden.
    Mögen die Götter über euch wachen.


    Vale bene
    G.Terentius Primus.


    KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!