Der Bote aus Mantua zog die Schriftrolle aus der eigens für eine solche Reise entwickelten Lederröhre hervor und warf sie in den Briefkasten der Villa Aurelia.
Ad
Marcus Aurelius Corvinus
Villa Aurelia
Roma
Salve Corvinus,
mit großer Freude habe ich den ersten Brief aus der aurelischen Villa hier in Mantua erhalten und anstatt mir das Heimweh zu nehmen, ist es durch die lieben Worte von Prisca nur noch schlimmer geworden. Gerne würde ich alle Aurelii und Tiberii in Rom besuchen kommen, doch müßte ich zuvor von dir erfahren, wer überhaupt in den nächsten Wochen dort verweilen wird. Gedenkt ihr die Sommermonate außerhalb von Rom zu verbringen? Gerne würde ich auch einen Blick auf die Renovierungsarbeiten von unserem Domus werfen, so dass mir ein Besuch in Rom ein wenig lieber wäre. Einen ähnlichen Brief habe ich auch an deinen guten Freund, meinen Onkel Manius geschickt, damit ich meine Reise nach Rom, oder einem alternativen Ort der Sommerfreuden, bald planen kann.
Vielleicht überschneidet sich dieser Brief bereits mit einer Antwort von dir auf meinen vorherigen Brief, aber trotzdem möchte ich fragen, wie es dir geht? Was macht die Acta Diurna? Sucht ihr noch immer fleißige Schreiber? Hier aus Mantua gibt es leider nicht viel zu berichten, außer dass Titus damit beschäftigt ist, Werbung für die Einstellung neuer Rekruten zu betreiben, aber wohl nur mit mäßigem Erfolg. Somit kann ich dir noch nicht einmal mit einem hübschen Artikel dienen, der die Menschen in Rom interessieren könnte, denn Zeit genug habe ich hier inzwischen. Genug der Worte. Viel zu gespannt bin ich auf deine Antwort zu diesem Brief, als dass ich noch viel schreiben könnte. Lieber schicke ich gleich einen Boten.
Mögen die Götter dich und die deinen beschützen.
Tiberia Septima