Bau des Portus Moguntiacum

  • Zitat

    Original von Marius Equitus Alfunsus
    Ja aber da ist meine Arbeit bereits erledigt


    so weit ich weis?


    Wenn Du Aufgaben suchst, Legionär, dann melde Dich bei den Offizieren Deiner Legion! Vorzugshalber bei einem direkten Vorgesetzten! Der wird Dir dann Aufgaben zuweisen und auch fertige Aufgaben inspizieren. (Direkter: Geh zu einem Optio oder Centurio DEINER Legion und frag was Du tun kannst!)


    Desweiteren: es ist eine ungeschriebene Regel, dass man nur dort Beiträge schreibt, wo man sich auch körperlich präsent befindet: in Deinem Fall in Rom/ Italia. Du kannst zwar auch nach Germanien reiten, oder zu Fuss laufen, jedoch ohne Genehmigung, würde ich Dir das als Desertation auslegen... :D


    Also, betrachten wir daher, das jetzt von mir hier geschriebene als OFF-TOPIC, ansonsten um den ungeschrieben Regeln zu folgen, müsste ich Dir nachgeritten sein und Dich jetzt als Desserteur spießruten laufen lassen. :D


    Tribun Sedulus, betrachten wir damit dieses Thema als erledigt! Und jetzt ab nach Italia, Legionär!

  • Später am Tag kommt Sebastianus von der Baustelle und sucht Lucius doch er kann ihn nirgends finden. Eigentlich wollte er ihm ja berichten dass das Lager im Hafen für die Legionäre fertiggestellt sei.

  • Traianus traf unterwegs seinen Neffen Sebastianus, dieser erzählt ihm das die Unterkünfte fertiggestellt seien.


    Gut Sebastianus!
    So weit ich das beurteilen kann, kannst Du eine Cohorte abziehen und mit dem Bau des neuen Legionslagers der Legio II beginnen.
    Komm morgen bei mir vorbei und ich zeige Dir den Ort wo es errichtet werden soll.


    Nun muß ich aber weiter, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!


    Vale

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ah Sebastianus, Du bist schon da - sehr gut!


    Also das neue Legionslager der II. soll hier gebaut werden.
    Traianus zeigte auf einen Punkt auf einer Karte.


    Wie Du siehst wird es in der Nähe des Hafens gelegen sein. Ich möchte außerdem, dass das Lager mit einem Wall oder am besten einer Mauer mit dem Hafen verbunden und mit Wachtürmen ausgestattet wird.
    Am besten ziehst Du noch ein, zwei Ingeneure hinzu.
    Nun denn, an die Arbeit!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Lucius kam eben von der letzten Besprechung mit architector bonus bene als er gerade noch den optio wegreiten sah ... für einen moment dachte er, dass er zuviel getrunken hatte, sah der doch wie ein optio der I aus ... dabei war er doch nun schon seit 2 wochen trocken ... ob es ohne alkohol vielleicht doch noch schlimmer würde ...


    Ein Tempel könnte ihm vielleicht helfen, aber leider hatte sich nach seiner Botschaft nichts mehr getan ... Doch nun war ja sein Vetter zuständig und hoffentlich gibt dies Germanien neuen Aufschwung.


    Schnell verfasste er noch eine Botschaft in Traianus, da dieser nicht anwesend war. Sebastianus war bereits mit seinen Leuten unterwegs, um das Castellum zu bauen.


    Alve Vetter


    Das Werk ist vollbracht. Der Hafen ist einsatzbereits. Zwar sieht man noch den ein oder anderen Handwerker, der die letzten Arbeiten ausführt, aber die Hafenanlage ist fertig und in meinen Augen auch sehr gelungen.


    Eigentlich fehlen jetzt nur diejenigen, die den Portus mit Leben erwecken. Schmiede, Bootsbauer, Holzfäller und wohl auch zivile Ränge, die den Bau der Boote überprüfen und die Materialen besorgen.


    Und schlussendlich die Besatzungen der Boote.
    Vielleicht könntest Du in Rom anfragen, ob sie ein paar Schiffe entbehren könnten, bis wir hier die ersten eigenen erstellt haben. Auch erfahrenen Steuerleute müssten wohl her.


    Ich bin überzeugt, dass uns die Classis Germania grosse militärische und zivile Dienste leisten kann. Wir werden schneller an allen Orten entlang des Rhenus sein und den Wilden Respekt beibringen.


    Dem Imperator sei Dank
    Lucius

  • Als Traianus die Nachricht sa dachter bei sich:


    ~Wunderbar, endlich ist der Hafen einsatzbereit, jetzt fehlen nur die Schiffe und Personal aber das soll das kleinste Problem sein.


    Als nächstes würde der Hafen eingeweiht, und Lucius und Sebastianus befördert so wie Lucius zur Classis versetzt werden.


    Aber ersteinmal sollte vor allem seine "Beförderung" gefeiert werden.~

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ein Soldat tritt aus einer Menge hervor und spricht zu Traianus: Ave Legatus, dein Neffe Sebastianus schickt mich zu dir. Ich soll dir sagen dass das neue Castell schon seit einiger Zeit fertiggestellt ist er aber noch keine Meldung machen wollte, da er es dir in voller Pracht vorführen woolte. Er bittet dich es abzunehmen. Auch soll ich dir mitteilen dass er jetzt damit beginnt die Barbaren, nach sorgfältiger Planung, die in letzter Zeit so viel Ärger gemacht haben zu beseitigen.

  • Was hat er ? Ah, ich entsinne mich hatte es ihm ja aufgetragen dies zu tun! ´Hoffentlich hat er genug Männer mitgenommen.


    Verzeih o Secundus es scheint Probleme mit Germanen zu geben, ich muß sofort ins neue Legionslager.


    So gleich eilte der Legatus zum fertiggestellten Legionslager der II. .

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Wieder am Hafen eingetroffen suchte Traianus nach dem Praefectus Classis und er fand ihn auch.


    So Secundus, wieder ein kleines Germanenproblem weniger. Wenn Du nun möchtest können wir zur Einweihung des Portus schreiten deswegen bist Du ja auch hier.


    Der Hafen war reichlich geschmückt worden. An jeden Ein - und Ausgang waren Legionäre postiert um ungebetene Gäste vom Hafengelände fernzuhalten.
    Es standen einige geladene Gäste und die am Bau des Hafens beteiligten Legionäre am Kai und warteten darauf das der Praefectus Classis den Hafen frei gab.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Praefekt der Flotte lässt seinen Blick langsam über alle Anwesenden schweifen. Dann erschallt laut seine Stimme:


    Es ist mir eine Freude euch verkünden zu dürfen, dass die Provinz Germania nun über einen großen Kriegshafen verfügt. Groß mag hier auch die Bedrohung durch Barbaren sein, doch selbst fernab von Rom trotzen Mut und Gladius des Legionärs allen Feinden!
    Im Namen des Imperator erkläre ich den Hafen von Moguntiacum für einsatzfähig und übergebe ihn seiner Bestimmung. Mögen Neptun und Mars seine Geschicke leiten und die Römischen Tugenden über barbarische Rohheit und Einfalt triumphieren!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Traianus war sichtlich erleichtert das die Einweihung des Hafens nun auch erledigt war.


    Secundus Claudius Felix, wie lange gedengst Du noch in Germanie zu verweilen möchtest Du so lange mein Gast sein? Ich müßte irgendwo im Keller noch einen guten Tropfen Wein haben - wie wäre es?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gerne, Legatus /*sorry*/, doch geschwind.


    Und im Laufe des Tages werde ich dann auch abreisen - meine Anwesenheit in Athenae ist gefordert!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Lucius freute sich ausserordentlich, dass der Hafen nun auch mit den Besten Wünschen ausgestattet worden war und dass bis jetzt alles geklappt hatte ...


    Nun ging es daran, tapfere Männer zu finden, die auf dem Wasser Dienste leisten und excellente Schmiede und Schreiner, die ihm eine Flotte bauen würden ...


    Die Bote auf dem Rhenus mussten anders beschaffen sein als jene Galeeren der Classis in Roma ... wichtig waren Schnelligkeit, Wendigkeit und ein niedriger Tiefgang.


    Lucius machte sich auf den Weg nach Moguntiacum um jemanden zu finden, der ihn bei dieser Aufgabe unterstützte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!