<<< Vorwort >>>
Ave Imperator!
In diesem Thread möchte ich meinen Beitrag zu der historischen Abteilung im Imperium Romanum leisten und das Leben der römischen Kaiser offen legen. Ich werde chronologisch vorgehen und bei Augustus beginnen.
In der Bearbeitung der Themen stütze ich mich auf mehrere Werke bedeutender und unbedeutender Schriftsteller und Verfasser sowie einiger einschlägigen Nachschlagewerke und Online-Publikationen, die jeweils am Ende des entsprechenden Artikel angegeben sind.
Ich bin mir im klaren, dass diese ganze Aktion ein längeres Unterfangen werden wird, deshalb bitte ich darum, nicht zu erwarten, die Geschichte der großen römischen Kaiser könne in wenigen Tagen hier nacherzählt und vollkommen dargestellt werden.
Ich werde versuchen, Wertungen in der Darstellung der Erzählungen kenntlich zu machen und aufzuzeigen, wie widersprüchlich zum Teil manche Kaiser aufgenommen wurden.
Grundlage der ganzen Betrachtungen ist - falls es jemand in der Langversion und im Original nachlesen möchte - das berühmte Werk Suetons : Das Leben der Römischen Kaiser.
<<< Literaturtipp >>>
Sueton: Das Leben der Römischen Kaiser