Weiß ich doch längst schon...:D
Gerne, einem guten Tropfen bin ich nie abgeneigt, schon gar nicht bei so einem Anlaß.:)
Weiß ich doch längst schon...:D
Gerne, einem guten Tropfen bin ich nie abgeneigt, schon gar nicht bei so einem Anlaß.:)
"Das hätte ich mir denken können" "Wartet einen Moment, ich bin gleich wieder da" sagte ich und verschwand, um die Amphore und ein paar Becher zu holen.....
Kurze Zeit später, war ich wieder im Atrium, stellte die Becher ab, füllte sie und reichte Hungi und Mercator jeweils einen Becher "Hier, lasst es euch schmecken"
Ich selbst nahm mir auch einen gefüllten Becher und erhob ihn........
Hungi nahm den Becher entgegen und hob ihn ebenso.
Nun, Brüderlein. Auf deinen erfolgreichen Start bei den Cohortes Urbanae.
Ich stiess mit Hungi an "Ich danke dir, Hungi! ich hoffe, ich werde der gens alle Ehre machen!"
Dann stiess ich auch mit Mercator an.....
Nachdem wir alle einen kräftigen Schluck genommen hatten wandte ich mich wieder zu Hungi "Na Bruder, was gibt es sonst Neues?"
Ich war ja während meiner Grundausbildung nicht hier und dachte mir, dass ich sicher einiges versäumt hatte...
Nun ja, ich könnte dir einiges erzählen... aber dann müsste ich dich töten.
Hungi konnte es nicht lassen...
Nein, gar nichts. Nur der übliche Trara, wie immer halt. Einige meinen wohl, daß der Beruf eines PP aufregend ist, tja.
Ich musste Lachen "ist er es denn nicht?" fragte ich, während ich die Becher wieder füllte "Aber das meinte ich ja auch gar nicht! Schliesslich will ich noch ein Weilchen länger leben! :D"
Ich machte eine schützende Handbewegung in seine Richtung "Ich meinte eher, was sich hier in der Casa so tut?"
Ach soo, na sag das gleich.
Er grinste noch immer.
Die Sklavin von Curio hast du ja gesehen. Ursus jagt noch immer die Katze, hmm, sonst tut sich nichts.
Wie war eigentlich deine Abschlußprüfung?
"hmm, meine Abschlussprüfung?"
ich nahm zuerst mal noch einen grossen Schluck
"Aber solltest du, als PP, das nicht wissen?? :D!
Naja, 2 mal Tod, meinerseits, einmal habe ich den Ausbilder erwischt. Aber er meinte, aus mir könnte noch ein Soldat werden :D"
Du glaubst doch wohl nicht, daß ich jeden kleinen Probatus persönlich überwache?
Bin ich doch schon mit den ledigen Damen im Imperium beschäftigt.
Es könnte noch ein Soldat werden aus dir? Gut, ich möchte nicht, daß du in der Subura endest, weil du ein Waschweib nicht in den Griff kriegen konntest.
Nach seinem letzten Gespräch in der Castra, packte Marcellus doch das schlechte Gewissen und er beschloss, wieder einmal seine Familie zu besuchen. In der Casa angekommen, betrat er das Atrium wo er Hungaricus und dessen Brunder Lucianus sah. Lächelnd ging er auf die beiden zu.
„Salve ihr Zwei!“
Dann sah er zu Hungaricus und lächelte verschmitzt.
„Ich komme gerade aus dem Palatium und habe dort den Pfaffen in seinem Zimmer eingesperrt. Habe sicherheitshalber auch ein paar Wachen dort gelassen.“
"Das schaff ich schon" sagte ich zu Hungi, als plötzlich Marcellus auftauchte..... auch ihn hatte ich schon Ewigkeiten nciht gesehen, ich freute mich
"Marcellus? Bist du es? Salve, wie geht es dir?"
Sofort füllte ich noch einen Becher mit Wein und reichte ihm diesen....
Ah da schau her, Marcellus traut sich auch wieder mal nach Hause.
Er grummelte ein wenig, als er vom Pfaffen hörte. Ein Einzelner machte ihm soviel Kopfschmerzen...
Gut. Lieber mehr als weniger... Ich hoffe, die Angelegenheit ist bald geregelt...
Ahja, Lucianus ist auch dein Bruder.
/edit: sim-off hinzugefügt
..... Marcellus nahm den den Becher wein kopfnickend entgegen.
„Oh danke Lucianus. Ich freue mich auch! Ich habe dich bereit auf dem kaiserlichen Bankett gesehen, aber da ich an diesem Abend Dienst hatte, konnte ich leider nicht zu dir kommen. Du weißt ja, ich habe einen sehr strengen Kommandanten!“
Marcellus lachte und klopfte Hungaricus auf die Schulter. Es war ungewohnt, mit seinem Halbbruder Hungaricus so familiär umzugehen. Vielleicht war auch das der Grund, warum er so selten nach Hause kam. In der Castra war er sein Vorgesetzter, der Präfekt! Es fiel ihm nicht leicht davon Abstand zu nehmen und ihn einfach nur als Brunder anzusehen. Dann sah er wieder zu Lucianus.
„Ich habe gehört du bist bei der CU? Wie geht es dir dort?“
"Danke Marcellus, soweit recht gut. Ich habe die Grundausbildung hinter mir und auch meine Abschlussprüfung. Nun bin ich Miles"
ich nahm mir selbst wieder meinen Becher und machte einen kräftigen Schluck!
Nachdem wir ausgiebeig gefeiert hatten und ich wieder ein Familienmitglied getroffen hatte, verabschiedete ich mich und machte mich wieder auf den Weg zur CU.
Ich hatte mich nur kurz versteckt, natürlich wollte ich nicht dass Hungaricus herkam. Danach war ich wieder zu dem Fremden geeilt um ihn ins Atrium zu geleiten. Hier angekommen sprach ich:
"Ich konnte ihn leider nicht finden. Ich habe in seinem Schlafzimmer nicht nachgesehen, eine Art Hort des Schreckens und sollte er da drin sein wird er sichelrich nicht gestört werden wollen..."
Ich betrachtete ihn genau, mein Blick war nun ruhiger.
Hort des Schreckens? Meine Güte, dachte sich Meridius. Wenn die Hälfte von dem stimmte, was die Sklavin erzählte, hatte sich sein Freund seit seiner Scheidung von Adria gewaltig verändert. Adria - Meridius zuckte zusammen. Er befand sich in dem Haus in welchem bis vor kurzem noch Adria gewohnt hatte. Vieles hatte sich verändert seit damals, das Atrium erschien ihm um einiges kälter. Konnte es sein, dass ihre warme Handschrift in der Einrichtung fehlte. Er musste an die wunderbaren Stunden mit ihr denken. Was alleine der Gedanke an sie in ihm wachrief.
Er blickte die Sklavin an.
"Sieh bitte zu, dass Du ihn auftreiben kannst. Ich habe einiges mit ihm zu besprechen. Es wird doch sicher einen Sklaven im Hause geben, der weiß wo er ist? Oder hat er die Angewohnheit unabgemeldet zu verschwinden?"
Ich tat so als würde ich mich bücken um etwas an meiner Tunika zurechtzuziehen und dabei wurde ein Stück meines blutigen Rückens sichtbar. Den Verband hatte ich wieder abgemacht weil der klebte. Dann wandte ich mich wieder dem Manne zu.
"Wen soll ich denn melden? Ich werde einmal fragen! Aber ich weiß nicht ob ich ihn finde.."
Meridus konnte gar nicht anders. Sie bückte sich direkt vor ihm und er sah die blutigen Flecke. Entweder war es Zufall, oder sie machte es geschickt. Doch Absicht konnte er ihr keine unterstellen, denn wer fügte sich schon selbst diese Wunden zu? Hungaricus musste ein ernsthaftes Problem mit Gewalt haben, oder aber er wusste nicht mehr, was in seinem eigenen Hause vor sich ging.
"Melde den Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius."
Dann fiel es ihm ein. Er hatte die Frau schon einmal gesehen. Damals in Hispania, in der Casa Scribonia. Und es war noch eine andere dabei gewesen, eine Stumme.
"Bist Du schon lange die Sklavin des Praefectus?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!