• Ich sah zu ihm. Und ich beschloss ganz ich selbst zu sein, wollte nicht lügen.

"Ich bin keine Sklavin, nicht aus meiner Sicht. Und ich weiß nicht wem ich nach römischen Gesetz gehören soll. Ich bin irgendwie hier gelandet..."

Ob er jetzt noch immer so verständnisvoll sein würde? Ich zweifelte ernsthaft...

• Meridius dachte nach und musterte die Sklavin von Kopf bis Fuss.

"Aber Du warst schon mal in der Casa Scribonia in Tarraco stimmt es? Mit so einer Stummen zusammen. Ich erinnere mich..."

• Ich sah ihn verblüfft an.

"Ja, der Curio war der erste der mich versuchte zu unterwerfen. Er scheiterte, ich vermute deshalb bin ich hier. Und die Stumme von der du sprichst.. Ihr Name ist Selnya. Sie ist noch immer bei Curio."

• Meridius nickte mit dem Kopf. Er hatte sich also nicht getäuscht.

"Sieh an, sieh an, die Welt ist schon ziemlich klein."

Er dachte nach.

"Ich schlage vor, Du siehst nach, ob Hungaricus hier ist, sollte es nicht der Fall sein, könnten wir uns sicher unterhalten..."

Meridius lächelte.

• Ein ehrliches Lächeln kam auf meine Lippen, nach all den Wochen getrennt von Selnya. Ich machte mich auf den Weg und rief noch zwinkernd!

"Sehr gern, ich werd mein bestes geben!"

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ich danke Dir."

Dann blickte er sich in dem Raum um. Wirklich, es hatte sich einiges verändert.

"Es hat sich einiges verändert, seitdem die Herrin des Hauses nicht mehr hier wohnt. Hast Du sie noch kennen gelernt?"

• Immer noch etwas mißmutig schaute Hungi drein, als er ins Atrium kam. Zu schön war die Vorstellung von einer angenehmen Nacht in Aussicht gewesen. Die schlechte Stimmung verflog aber gleich, als er sah, wer zu Besuch kam.

Ja schau, der Decimer. Grüß dich, Meri. Was treibt dich denn in mein Haus?

• Ich antwortete Meridius lächelnd:

"Nein, ich kenne sie leider nciht mehr. Sicher wäre hier dann ein angenehmeres Klima!"

Doch da kam Hungaricus und ich schwieg demonstrativ.

• Meridius hatte gerade die Sklavin angesprochen, als Hungaricus eintrat. Er konnte sich ein Grinsen kaum verkneifen.

"Salve Hungaricus. Ich hoffe ich komme nicht ungelegen. Aber wie ich Dich kenne sitzt Du um diese Zeit sicher über irgendwelchen wichtigen juristischen Dingen, oder rettest das Imperium bei der Lösung eines wichtigen Falls..."

• "Zum einen natürlich, die Tatsache, dass ich auf Deine Wahl zum Pater Factiones der Factio Veneta anstossen wollte."

Meridius lachte.

"Dann aber auch aus Dingen geschäftlicher Natur..."

• Meridius grinste.

"Ich habe mit Praefectus Castrorum Crassus gesprochen. Er wäre grundsätzlich interessiert, so dass ich dachte, ich bestelle ihn gleich mal ebenfalls her. Wir werden also Deinen Wein schon zu dritt trinken. Eigentlich müsste er jeden Moment eintreffen..."

• Ursus kam zu Hungi und berichtete vom neuen Besucher...

Und da scheint er auch schon zu sein, werter Freund. Er soll nur nähertreten.

Du bist also Gaius Caecilius Crassus. Ich bin Marcus Vinicius Hungaricus, und so wie es aussieht, bald dein Vorgesetzter, wie ich erfreulich gerade von Meridius erfahren habe.

Wein?

• Crassus ging einige Schritte näher an die beiden heran:
    Ja der bin ich... Da war er nun, keine 10Meter vom PP entfernt und der bot ihm Wein an, obwohl sie sich noch nie, bzw eher selten in der Factio gesehen haben.
    Gerne nehme ich einen Becher Wein..

• Crassus ging nochmals einige Schritte näher an die beiden heran und blieb dann vor ihnen stehen:
    Nun, vielleicht sollte man mir meine Aufgabe erstmal erklären, dann werde ich, falls vorhanden, meine Fragen stellen. Denn bisher weiß ich ja noch nicht viel darüber, was meine Aufgaben sein werden...

• Meridius lachte.

"Nun, ich denke die Aufgaben werden was das verwaltungstechnische betrifft nicht anders sein als im Castellum der Legio IX. Einzig die Arbeit ausserhalb des Castellums dürfte sich gewaltig unterscheiden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!