Crassus wurde leicht rot und wandte den Blick auf den Boden. "Dummkopf, darauf hättest du auch von selbst kommen können", dachte er bei sich. Crassus hob seinen Blick und blickte kurz zu Meridus dann zu Hungaricus, ob er noch etwas hinzuzufügen hat....
Atrium
-
-
Nunja, nicht ganz.
Hungi nahm einen Schluck.
Ich weiß nicht, ob du Crassus es schon weißt, aber der Imperator hat in seiner Gnade und Weisheit die Idee gehabt, nach dem Abgang von Victor, die CU den Prätorianern zu unterstellen, bis der nächste Praefectus Urbi gefunden ist. Nunja, für mich bedeutet das unheimlich mehr Arbeit, aber das kenne ich ja schon, ist ja nicht das erste Mal. Dennoch wäre eine solche Situation untragbar für Rom. Deswegen wollte ich einen Offizier haben, der mich bei den Cohortes Urbanae sozusagen vertritt und auch die Milites auf Trab bringt.
Selbstverständlich werde ich dir Zeit geben zum Einarbeiten, denn hier geht es nicht nur um eine Legion und deren Soldaten. Hier muß man auf ganz Rom aufpassen.
-
Meridius nickte mit dem Kopf. Die Sache klang äusserst interessant, und war eine echte Herausforderung. Wäre er selbst nochmals jünger gewesen (so zwei Jahre oder so) und noch nicht Legatus, er hätte sofort zugesagt.
"Überleg es Dir Crassus! Das Angebot ist gut! Und der Praefectus Praetorio wird Dich sicher einführen. Wenn Du von ihm lernst kann nichts schief gehen..."
-
Crassus hörte aufmerksam zu, und war hoch erfreut über das Angebot:
Das ist ein sehr großzügiges und verlockendes Angebot, dass ich nicht ausschlagen will. Ich bin sehr erfreut darüber, dass man gerade mir das Angebot unterbreitet und versuche die in mich gesetzten Erwartungen nicht zu enttäuschen.
Wann soll ich anfangen? Ich denke je eher desto besser.....
-
Das ist richtig. Je eher, desto besser. Im großen und ganzen wirst du dort selbständig arbeiten, nur bei größeren Unterfangen solltest du dir meine Erlaubnis einholen. Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit zu mir kommen, bin ja sozusagen dein Nachbar.:D
Aber ich werde ohnehin des öfteren hinschauen.Doch den heutigen Abend solltest du noch genießen. Die Arbeit wartet noch früh genug auf dich.
-
Da wirst du recht haben...
Crassus schaute sich nach dem Becher Wein um, den er vorher mal angeboten bekam
Möchtest du wöchentlich einen Bericht haben oder ähnliches, um auf dem neusten Stand zu sein?
-
Sim-Off: Ach herrje... ganz vergessen. Wisim!
Endlich kam der Sklave daher mit dem versprochenen Wein.
Ja, unbedingt. Einmal die Woche und wenn etwas besonderes anfällt. Doch lasst uns heute nicht mehr über die Arbeit sprechen. Meridius, ich habe dir noch gar nicht wirklich gratuliert zu deiner Wahl. Aber es ist ja ohnehin schon Zeit, daß du in den CH einsteigst.
-
"Ehe ich es vergessen, Hungaricus, Dein Neffe Gaius Vinicius Marcellus hat mich angesprochen. Er wollte zur Legio IX wechseln..."
Meridius grinste.
-
Hungi grinste zurück.
Ich weiß. Ich stehe ihm dabei nicht im Wege. Und: er ist mein Bruder, nicht mein Neffe.
-
Meridius lachte.
"Auch noch Dein Bruder. Nun, gut, dass Du ihn so einfach gehen lässt."
Dann blickte er zu dem Wein.
"Ist das illyrischer?"
-
Wieso einfach? Ich kann ihn verstehen, den eigenen Bruder als Vorgesetzten zu haben ist nicht besonders lustig.
Hungi schaute etwas entnervt Meri an.
Nein, extra für dich hab ich diesmal euren furchtbaren hispanischen da, der schon urlange in meinem Keller steht.
-
Crassus nahm dankend den Wein entgegen und nippte an dem Becher, wirklich vorzüglich war er.... selten hatte er so gute Weine wie den von Meridus und den von Hungaricus getrunken. Er schwieg erstmal, während Meridus und Hungaricus redete, er wollte die beiden nur ungern unterbrechen. Viel mehr ließ er sich den Wein schmecken
-
Auch Meridius nahm lächelnd einen Becher Wein und nippte daran. Dann blickte er sich im Atrium um.
"Soll ich dann die Versetzung in die Wege leiten? Oder soll ich ihn mit einem Empfehlungsschreiben bei Dir vorbeischicken? Und wie machen wir es mit Deinem Bruder?"
-
Ich würde sagen, machen wirs relativ unkompliziert. Wir nehmen einfach unsere beiden Neuen auf, ohne großartige Bürokratie. Wir kennen ja unsere Neuen schon.
-
Es wurde recht spät...
Es ist schon ziemlich spät geworden, ich werde dann so langsam aufbrechen. Ich danke für den vorzüglichen Wein.
Ich werde mich dann morgen bei dir, Hungaricus, im Büro melden, in Ordnung? -
In Ordnung, Crassus. Ich sehe dich dann morgen.
Er verabschiedete sich von Crassus und wandte sich dann zu Meridius.
Ach, ich bekommen ja auch noch einen Centurio von dir. Wann erfährt er von seinem Glück?
-
Crassus verabschiedete sich noch von Meridus und verließ darauf die Casa Vinicia.
-
Meridius nickte seinem Praefectus Castrorum zu wandte sich dann an Hungaricus.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ach, ich bekommen ja auch noch einen Centurio von dir. Wann erfährt er von seinem Glück?"Ich werde als Quaestor demnächst ein Fest in Hispania veranstalten, zu dem auch der Imperator geladen sein wird. Wenn wir unten sind, kannst Du ihn mitnehmen, oder?"
-
*Ursus geleitete Helena zum Atrium, sie betrat es und sah darin bereits einige Gäste...dort waren Senator Hungaricus und auch Senator Meridius.*
Guten abend die Herren.
-
Sehr gut, dann machen wir es so. Wie sieht es aus mit den Vorbereitungen? Alles schon im vollen Gang?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!