Das Feldlager

  • Mit einem geraueschvollem Rauepsern und einem erneutem Faden Blut quttiert der Optio, deutet an stramm zu stehen und macht sich auf dem Weg...


    Als er am Zelt angelangt war macht er Meldung.


    Optio Vocatus, Cohors II. Legio IX, hic sum. Nuntio.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Meridius blickte auf.


    "Optio Vocatus! Du kannst bequem stehen..."


    Dann überlegte er kurz und fuhr fort:


    "Man hat mir Deinen Einsatz in Numantia geschildert und lobenswert erwähnt. Ich will es kurz machen. Ich denke daran, Dich zum Signifer zu befördern. Willst Du den Posten annehmen?"

  • Der Optio aenderte seine Haltung nicht.


    Legatus Legionis, erlaubt ihr ein offenes Wort unter zwei Soldaten ?

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Legatus, ihr wisst wem ihr die Eher gewaehren wollt, das signum zu tragen ?


    Ich habe mehr Frauen gehabt, als die meisten hier Feinde getoetet, mehr Wein getrunken als die Probati hier zusammen, und oefter einen miles medicus besucht als mir lieb ist,ich war noch nie auf der Militaerakademie, aus einem anderen Grund als reichen Offizizersoehnen ihren Sold mit den dadi abzunehmen oder bei einem Ringkampf ein paar Wetten zu gewinnen, ich bin schon laenger in der Legio als ihr, und bin nicht Optio geblieben, weil ich mir ein Blatt vor dem Mund genommen habe, oder zugesehen habe wie ein Offizier meine Maenner opfert oder feige davon laueft.


    Wenn ihr dies alles bedacht habt, dann werde ich das signum tragen.Wenn euch auch nur der geringste Zweifel plagt, werde ich die Ehre zurueckweisen.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Meridius hört den Ausführungen des Optios genau zu.


    "Ich weiß, Optio. Doch viele Jahre hast Du nicht mehr vor Dir in der Legion. Wieviele sind es noch? Und dann wirst Du Veteran, erhälst Dein Stückchen Land und das war es. Willst Du dann nicht zurück denken und sagen, ich habe das Feldzeichen meiner Cohorte tragen dürfen? Du hast diese Ehre verdient. Keiner hat sich mehr für seine Männer reingehängt als Du. Sie werden es zu würdigen wissen und ich bin mir ebenfalls sicher, dass Du diesen Posten ebenso treu und ehrenhaft ausfüllen wirst wie bisher den des Optios."


    Er blickte ihn an.


    "Du bist also dabei?"

  • Der Optio blickt in schweigend an.


    Dann nickt er Zustimmung.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Der Primus Pilus trat aus seinem Zelt und sah sich im Castelleum um.


    "Vermalledeit, habt ihr nix zu schaffen? Das hier ist ein Legionslager und kein Kurort! Hier hat man immer was zum schaffen. Statt dessen halten die hier Pläuschchen. Ich reiß euch allen noch den Arsch auf!


    Dann blickte er in Richtung von Centurio Livianus.


    "Die Männer sollen zum Appell antreten!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus bekam den Befehl auch mit. Er zog sich seine Rüstung und den Umhang an. Dann trat er vor sein Zelt:
    REITER DER ALAII NUMIDIA, IN 5MINUTEN ANGETRETEN, AUF DEM APPELPLATZ
    Die Reiter die es mitbekamen, liefen wild herum und informierten ihre Freunde und Kameraden davon.
    Crassus ging und holte sein Pferd inzwischen.

  • „Ja! Zu Befehl Centurio!“


    Livianus ging durchs Lager in Richtung Apellplatz und brüllte.


    „MILITES VENITE! MILITES VENITE!“


    Dann stellte er sich hin und wartete bis die herbeilaufenden Soldaten ordentlich angetreten waren und sich der Legatus näherte.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!”


    Dann wandte er sich zu Meridius.


    „Legatus Legionis, ich melde die Legion wie befohlen angetreten!“


    Als dieser mit den Kopf nickte, drehte er sich wieder zur Legion.


    „OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!“

  • Zum Glück sassen wir bei unserem Zelt und hatten so schnell die Kettenhemden wieder übergeworfen, das Cingulum gegürtet, Gladius und Pugio auf den Sitz überprüft und die Helme am Gurt angehängt.


    Dann rannten wir los, um uns in die Reihen zu stellen. Diesmal gab es auch keine Gedänge mehr, weil keiner neben mir stehen wollte. Die Ansprache des Decurio schien gewirkt zu haben. Der erste der kam stellte sich neben mich und fertig.


    Dann dröhnten auch schon die Befehle über den Platz und wir waren alle gespannt, ob wir nun endlich erfahren würden, wie es weiter geht.

  • Meridius nickte mit dem Kopf und überblickte die Truppe.


    "Soldaten! Kameraden!


    Wir alle hier sind Zeugen einer Schlacht geworden, die jene, die daran beteiligt waren, so schnell nicht wieder vergessen werden. Wir alle sind Zeugen geworden, Zeugen der Tapferkeit und des Mutes, der Selbstaufopferung! Und Zeugen, wie Männer, unsere Kameraden ihr Leben gaben. Für die Legion und für Rom!


    Ihnen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung! Mögen wir alle ebenso tapfer sein, wenn der Tod auch vor unser Angesicht tritt und seine Hand nach uns ausstreckt, auf dass wir ihm nicht mit Furcht und Zittern, sondern mit Stolz, mit Taperkeit und Verachtung ins Gesicht blicken, ins Gesicht lachen.


    Männer! Tapfere Soldaten! Rom ist stolz auf Euch! Und Eure Taten werden nicht in Vergessenheit geraten."


    Dann gab er dem Primus Pilus ein Zeichen, welcher vor die Männer trat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!