Das Feldlager

  • Der Primus Pilus schritt auf die drei Männer zu und blickte sie mit einem festen Blick an. Dann ging er zu Meridius zurück und salutierte.


    "Legatus! Die Männer sind angetreten!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius erhob erneut seine Stimme:


    "IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH CENTURIO MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    UND DECURIO GAIUS CAECILIUS CRASSUS


    FÜR IHRE AUSGESPROCHENE UND BEISPIELHAFTE TAPFERKEIT VOR DEM FEIND
    JEWEILS EINE PHALERA!"


    Er trat vor die beiden Männer und blickte sie voller Stolz an. Dann hängte er ihnen die Phalera um...

  • Balbus stand in der Reihe der Stabsoffiziere und beobachtete die ganze Szenerie. Zwei Offiziere wurden ausgezeichnet und er beneidete sie kein bisschen dafür. Hatten sie nicht einen sehr hohen Preis bezahlt? Dann neigte er seinen Kopf in Richtung Colonius, wollte gerade ansetzen etwas zu sagen, ließ es dann aber doch. Er blickte in Richtung des Decurio, welcher so eben seine Phalera umgehängt bekam.

  • Livianus sah hinüber zu Crassus, der ebenfalls gerade mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Wirklich darüber freuen konnten sich die beiden nicht. Zu tief, war noch der Schock und die Erinnerungen an die schrecklichen Dinge die sie in den letzten Tagen erlebt hatten.


    Was würden wohl all die anderen, die nicht dabei waren darüber denken, dass die beiden trotz eine Niederlage mit hohen Verlusten eine Auszeichnung bekamen?


    Aber eigentlich war es ihm egal. Wo waren sie denn, als die Cohorte ohne Kommandant in Numantia von einer Übermacht an Feinden eingekesselt wurde. Als er, ein junger kampfunerfahrener Centurio das Kommando übernehmen musste. Es war leicht zu richten, wenn man keine Verantwortung für das Geschehene übernehmen musste.


    Livianus betrachtete seine Phalera und sagte dann zu Crassus.


    „Diese Phalera soll uns den Rest unseres Lebens erinnern. An alle die tapferen Männer, die hier in Numantia ihr Leben ließen. Sie gebührt Ihnen. Und wir beide Crassus, werden sie einstweilen mit Stolz für all die Gefallenen tragen, bis das Blut unserer Feinde davon tropft oder wir unsere Kameraden im Elysium wieder sehen.“


    Voller Stolz sah er Crassus in die Augen und legte ihm die Hand auf die Schulter.

  • freut euch nicht zu frueh


    knurrte der Optio zu sich selbst.


    ... manchmal wollen es die Goetter nicht, dass man seine Freunde im Elysium trifft...

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Livianus hörte die knurrigen Worte des Alten und erwiderte mit einem freundlichen und dankbaren Lächeln.


    „So lange ihr an meiner Seite kämpft Vocatus, habe ich ohnehin nicht das Gefühl sobald im Elysium zu landen. Danke für alles.“

  • ja,ja schon gut.


    knurrt er verlegen.


    ... wenn ein Optio die Dinge nicht geschaukelt kriegt, wer dann ...


    fuegt er hinzu, um nicht freundlich zu wirken.


    ... und freut euch nicht zu frueh, ihr kennt mich nicht in Friedenszeiten ...


    setzt er noch einen drauf.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Meridius hörte den Männern zu, während er die Phalerae ungeübt befestigte, all zu oft kam es nicht vor, dass Auszeichnungen zu vergeben waren. Dann jedoch, nachdem das Werk getan war, trat er zurück und erhob erneut seine Stimme:


    "IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH OPTIO FLAVIUS EQUITUS VOCATUS
    FÜR SEINEN HELDENHAFTEN EINSATZ
    ZUM SIGNIFER FLAVIUS EQUITUS VOCATUS!"


    Er blickte Vocatus an und ließ ihm die Standarte der II. Cohorte überreichen...

  • Als Signifer Vocatus das Feldzeichen übernahm, brachen die versammelten Truppen in Jubel aus:


    Roma Aeterna


    Roma Victrix


    Nona Hispana Aeterna schallte es über den Platz

  • Dann trat wieder der Primus Pilus nach vorne.


    "Miltes! Des weiteren werden heute befördert:
    Im Names des Imperators und des römischen Volkes:


    Legionarius Tiberius Prudentius Balbus zum Optio!
    Probatus Marcus Petronius Cotta zum Legionarius!
    Probatus Maximus Petronius Sonor zum Legionarius!
    Miles Lucius Florus zum Eques!
    Probatus Primus Decimus Magnus zum Miles!

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus huschte kurz ein grinsen über das Gesicht als er die Phalera bekam. Ihm wäre es zwar lieber gewesen, diese nicht zu bekommen und dafür die II. Kohorte und seine Reiter vollzählig vor sich stehen sehen. Aber so freute er sich, so gut wie er es konnte darüber und er war stolz auf sich.
    Crassus salutierte dem Legaten wieder zu und trat dann zurück ins Glied. Es war später noch genug Zeit zum reden.

  • Bummm!!!!


    Da stand ich also. Vor wenigen Wochen erst in Rom angekommen, dann nach Spanien gereist, um meine Familie wieder zu Ruhm zu führen, und nun, keine 2 Monate später, war ich vom Probatus schon zum Eques geworden!! 8o 8o


    Ich realisierte es erst, als meine Kollegen, einer nach dem Anderen, zu mir kamen und mir gratulierten. Einige entschuldigten sich sogar, dass sie an mir gezweifelt hätten.


    Ich ging zu Magnus hin und gratulierte ihm zu seiner Beförderung. Auch er hatte sie sicherlich mehr als nur verdient. Plötzlich waren die Schatten für einen Moment weg und wir konnten wieder lachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!