Das Feldlager

  • Lucius Florus kam auf mich zu und gratulierte mir, zur Beförderung!


    "Lucius, ich danke dir! Aber auch ich möchte dir gratulieren.................Herzlichen Glückwunsch, mein Freund!"


    Man wollte es kaum glauben, dass wir heute befördert wurden, nach so einem Disaster.


    Aber was hätten wir gegen diese Übermacht ausrichten sollen??


    Ich freute mich auch für meinen Bruder und Decurio Crassus, als auch für Optio Vocatus, obwohl ich ihn kaum kannte....sie alle hatten es verdient.


    Aber am meisten freute ich mich über die Beförderung von Florus, somit wurde bestätigt, dass ihm keine Schuld an dieser Niederlage nachgetragen wurde!

  • Gegen Mittag zog sich das Wetter zusammen, es wurde noch kälter, als es die vergangenen Tage eh schon war und auf einmal fing es an zu schneien.


    Erst fielen nur ein paar Flocken, dann immer mehr und Minute um Minuten wurden die Schneeböen stärker die über das Iberische Hochland hinzogen. Der Winter hatte jetzt wirklich begonnen. Schon nach wenigen Stunden lag der Schnee mehrere Handbreit hoch und es schien so, als wollte es so schnell nicht mehr aufhören.


    In Numantia wurden die Legion eingeschneit, und vieler Orten waren die römischen Strassen kaum mehr passierbar. Händler welche sich auf der Strasse befanden suchten die nächsten Ortschaften oder Reisestationen auf, selbst die Binnenschiffer hatten zu ihrer Sorge am nächsten Morgen Probleme mit zugefroreren Wasserwegen und treibendem Eis.

  • Geta trat aus dem Zelt und mitten in einen großen Schneehaufen. Der Wind schnitt ihm eisig ins Gesicht, er kniff die Augen zusammen und versuchte durch die Schneewehen hindurch Centurio Livianus zu finden.


    "Bei Iuppiter, das musste gerade noch sein..."


    Er grummelte vor sich hin, zog seinen Mantel fester an den Körper und bahnte sich einen Weg durch die weiße Masse.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Subaquatus sah sich verdattert den Schnee an und fluchte leise vor sich hin.
    Er sah ein ihm bekanntes Gesicht, den er anrief:
    Stefanus, kannst Du mir einen ganz großen Gefallen tun?
    Der Angesprochene trat näher und fragte, was er denn tun könne.
    Du siehst, es schneit und ist verdammt kalt. Könntest Du mir bitte aus meinem Zelt meinen Winterumhang holen? Die Kameraden werden Dir mein Bündel zeigen.
    Stefanus willigte ein und machte sich auf den Weg.
    Subaquatus trat in der Zwischenzeit auf der Stelle, um sich etwas zu wärmen und hoffte, daß bald die Ablösung erschien.

  • Ein neuer Tag war angebrochen im Lager der Legio IX, in Numantia!
    Ein eisiger Wind drang in das Zelt und weckte mich.


    Schlaftrunken stand ich auf und blinzelte hinaus.
    Um Gottes Willen, dachte ich.............Es schneite und ein eisiger Wind wehte durch die Stadt. Draussen lag überall Schnee!


    Ich drehte mich wieder um und weckte die anderen, schliesslich war es Zeit, aufzustehen!


    "Lucius, Flavus, wacht auf, es ist Zeit" sagte ich zu meinen Kameraden!


    Dann wandte ich meinem Schlafplatz zu, packte alles zusammen und zog mich an.... "Das hat uns grade noch gefehlt" murmelte ich vor mich hin.


    Ich machte mich auf, in den Stall zu gehen, um nach den Pferden zu sehen.............

  • Buääh!! So eine Schweinerei!! Ausgerechnet jetzt, wo wir alle so heiss darauf waren, die Aufständischen auszuräuchern, fing der Winter an.


    Die Götter mussten etwas gegen uns haben. Daher zog ich mir eine extra Tunika über, nahm den dicken Mantel und machte mir durch den knietiefen Schnee auf zum Lagerheiligtum.


    Dort verrichtete ich meine Gebete und einige einfache Riten an das Pantheon.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Geta wurde gerade von einer neuen Böe erwischt als er eine Stimm hinter ihm rufen hörte.


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Centurio Geta! Habt ihr neue Befehle?"


    Er drehte sich um und versuchte nicht direkt in den Schneefall zu sehen.


    "Centurio Livianus! Ich weiß, das Wetter ist überhaupt nicht gut! Beim Iuppiter! Aber eine Abteilung muss nach draussen und im nächsten Wald Holz schlagen. Wir werden es zwar trocknen müssen und es brennt sicher nicht gut, aber wir haben nicht viel auf Lager und wenn der Schnee zunimmt, dann kriegen wir ernsthafte Probleme. Am besten Du nimmst eine ganze Cohorte..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich stapfte durch den Schnee und betrat nach kurzer Zeit den Stall.


    Auch hier hielt der Winter einzug, denn durch die spartanischen Türen wehte der Wind den Schnee hinein.


    Aber die Arbeit musste geatn werden und ich fing sofort an mich um die Pferde zu kümmern.


    Ich holte Wasser aus dem Brunnen, das zum Glück noch nicht gefroren wahr und Hafer für die Pferde.


    Dann begann ich mein Pferd zu striegeln und zu bürsten.


    Dabei murmelte ich immer wieder Flüche vor mich her, über diesen verdammten Wintereinbruch.


    Ich war bei der Arbeit in Gedanken versunken....bei meiner Familie....meinem Vater und meinem Bruder, der ja bald mit Livia nach Rom reisen würde. Ich freute mich für sie, dass sie daheim in Sicherheit waren und dankte den Göttern.


    So langsam kamen immer mehr Reiter in den Stall und kümmerten sich ebenfalls um ihre Pferde.................

  • Balbus war bereits seit einigen Stunden auf den Beinen. Er hatte in der Nacht kaum geschlafen, da er immer sobald er die Augen schloss die Bilder der Schlacht sah. So war er mitten in der Nacht aufgestanden und streifte seit dem durch die Stadt.
    Der Wetterwechsel hatte ihn überrascht. Er war ins Zelt zurückgeeilt und hatte sich seinen Mantel geholt und lief nun weiter durch die Stadt. Hin und wieder blieb er stehen und leistete den Wachposten, die darüber auch sehr froh waren, ein wenig Gesellschaft.
    Als dann die Legion langsam wieder zum Leben erwachte machte Balbus sich auf zu den Zelten der Offiziere um herauszufinden, ob es etwas für ihn zu tun gab.

  • "Ah, Optio Balbus!"


    Livianus stapfte durch den Schnee in seine Richtung.


    "Soweit ich Informiert bin, ist die II. Cohorte bereits neu bemannt worden. Die Männer können sich gleich betätigen! Holt Optio Subaquatus und lasst die Cohorte antreten! Wir werden in den Wald gehen um Holz zu fällen!"

  • Der Reiter hatte alles gegeben und das letzte aus seinem Pferd herausgeholt. Die letzten Meilen zog er es hinter sich her, der Schnee ging bereits bis an die Knie und in der Tat musste es Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte her sein, seit dem das letzte mal soviel Weiß gefallen war. Er fluchte vor sich hin, erreichte dann jedoch das Feldlager der Legio IX Hispana zu Numantia.


    Am Tore angekommen verlangte er eine Wache, gab an, eine dringende Botschaft aus Tarraco zu haben, welche nicht warten könne, wurde auf Waffen durchsucht, und dann zum Zelt des Legaten geführt. Dort überreichte er einen Brief und war erst einmal froh sich die Füsse und Hände an einem Kohlebecken wärmen zu können.



    Salve Meridius,


    Piraten haben meine Tochter Sinona Matinia entführt,
    ich werde mich nun mit ihnen in der Taverne treffen.


    Ich bitte dich, alter Weggefährte um Hilfe, ich wohne
    auf dem Landsitz von Anton.


    Vale Agrippa


  • Meridius überflog das Schreiben. Seine Augen fixierten immer wieder zwei Begriffe. "Sinona". "entführt". Er setzte sich. Dann dachte er nach, setzte gleichfalls ein Schreiben auf und überreichte es dem Mann.


    "Tut mir leid, Junge! Aber Du musst gleich heute nochmals zurück. Lass Dir frische Kleidung und etwas warmes zu Essen geben. Decurio Crassus soll Dir auch zwei frische Pferde zu Verfügung stellen. Und dann sieh zu, dass Du diesen Brief so schnell wie möglich in meiner Casa abgibst. Du wirst fürstlich belohnt werden..."


    Der Bote nickte mit dem Kopf und trat seufzend nach draussen. Meridius wusste, dass er viel von ihm verlangte, doch ging es um Leben und Tod. Er selbst konnte hier nicht weg. Doch er würde alle Hebel in Bewegung setzen, die ihm von hier aus zu Verfügung standen.


    "Sinona". "entführt".


    Er schüttelte entsetzt den Kopf.

  • Der Alte stand vor seinem Zelt und sah dem Wintereinbruch zu.


    im Fruehjahr wird es noch mehr Befoerderungen geben prophezeit er.


    .. niemand hoerte ihn ...

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavius Equitus Vocatus ()

  • Verus kam zu Crassus wegen den 2frischen Pferde. Crassus ließ sich kurz einweisen. Dann er ging mit ihm in den Stall und holte ihm 2frische Pferde. Die 2mit denen er hergeritten war, brachte er in die nun leeren Boxen.


    Primus Decimus Magnus, herkommen und kümmere dich um die 2Pferde!
    Crassus geleitete Verus aus dem Stall und verabschiedete sich von ihm. Crassus suchte Livianus.

  • Sonor hatte endlich die Zeit gefunden sich auf die Suche nach seinem Bruder zu machen. Er stapfte gerade die verschneite Via Principalis entlang, als ihm jemand von hinten auf die Schulter fasste. Reflexartig drehte er sich um, die Hand immer griffbereit am Gladius.
    Der fremde Legionär grinste ihn frech an: "Lange nicht gesehen, kleiner Bruder? Aber warum so schreckhaft? Dachtest du etwa ich wäre gerade dem Hades entstiegen oder erkennst du deinen eigenen Bruder nicht mehr? Muss dich leider enttäuschen, ich bin dem Tod noch einmal von der Schüppe gesprung..."
    Weiter kam er nicht, erleichtert fiel ihm Sonor um den Hals, fest in seinen Sagum gehüllt, hatte er den Bruder zunächst nicht erkannt...

  • So viel Sentimentalität war Cotta dann doch peinlich... schnell fügte er hinzu: "Komm doch mit zu meinem Zelt, ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir ist es hier entschieden zu kalt für ein Familientreffen. Was hältst du von verdünntem Wein mit Honig... Der Wein wird mir das Erzählen erleichtern und wir können unsere Beförderung feiern."
    Zu zweit stapften sie die Gasse des Lagers hinab...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Primus Decimus Magnus, herkommen und kümmere dich um die 2Pferde!


    "Jawohl Decurio"
    antwortete ich und begann sofort mich um die Pferde zu kümmern, die ziemlich niedergeritten aussahen!


    "Der arme Teufel muss ja wichtige Dinge zu berichten gehabt haben" murmelte ich vor mich hin, während ich meine Arbeit tat!

  • Balbus stapfte durch den Schnee, als er Livianus sah.
    Dieser sprach ihn an und kam auf ihn zu: "Ah, Optio Balbus! Soweit ich Informiert bin, ist die II. Cohorte bereits neu bemannt worden. Die Männer können sich gleich betätigen! Holt Optio Subaquatus und lasst die Cohorte antreten! Wir werden in den Wald gehen um Holz zu fällen!" Blabus hörte sich die Befehle an, bestätigte sie und ging dann los um Subaquatus zu holen.


    Er fand Subaquatus an dessen Wachposten. Er sah nicht glücklich damit aus, dass er im Schnee stand und Wache halten musste. Als er jedoch Balbus sah schien ihm das ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. "Ich hoffe du gehst nicht davon aus, dass ich dich ablöse. Wenn doch muss ich dich leider enttäuschen." sagte Balbus und das Lächeln auf Subaquatus' Gesicht verschwand so schnell wie es gekommen war. "Ich soll dich holen. Die Cohorte rückt aus. Wir haben einen neuen Feind: den Wald. Wir müssen Holz fällen."
    "Alles ist besser als hier im Schnee rumzustehen." sagte Subaquatus und ging zusammen mit Balbus los um die Cohorte zusammenzutrommeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!