• (Livia, Maximus und Quintus bummeln mal wieder über den Markt und kaufen ein)

Ach, Maximus. Stimmt es, dass die Legion nach Germanien muss? Man erzählt sich überall solche Geschichten. Wird es Krieg geben? Ich bin ausser mir vor Sorge... (dass sich Männer auch immer klopfen müssen)

(dann etwas gefasster)

Am besten gehen Onkel Quintus und ich dann wieder nach Tarraco. Wenn Du in Germanien bist, möchte ich nicht hier bleiben. Was soll ich in der Stadt? Jeden Tag auf dem Forum nach Neuigkeiten fragen?

(an Quintus gewandt und sich an ihn lehnend)

Zu Hause ist der Krieg am weitesten entfernt. Und vielleicht vertreibt ja der Anblick der Olivenhaine und Weinberge alle Schreckgespenster. Zumal ihr beide ja eh schon besprochen habt, dass es besser wäre, wir gingen zurück nach Tarraco.

Doch vorher muss uns Maximus versprechen heil wieder zu kommen, nicht wahr, Onkel Quintus? Ich will nicht, dass es ihm wie Vater geht...

(sie unterdrückt eine Träne)

• Maximus konnte nicht verhehlen ebenfalls ergriffen zu sein, erkannte er doch, wie sehr ihn seine Schwester lieben musste.

"Liebe Schwester! Es wird keinen Krieg in Germanien geben. Sei unbesorgt! Es gibt und gab keine Anzeichen, dass die germanischen Stämme einen Krieg planen würden, und mit den paar Banditen und Schmugglern, die hin und wieder über die Grenze sickern, düfte auch die Legion II fertig werden."

Hier hielt er kurz inne, als müsste er das letzte Argument noch einmal überprüfen. Dann fuhr er fort:

"Ausserdem weißt Du doch, dass die I. nur dann in den Krieg zieht, wenn der Imperator selber in den Krieg zieht. Und wenn der Imperator selber kämpft, dann müssen wir siegen, wir können gar nicht untergehen. Denn der Imperator selber wird den Sieg erringen.

Was jedoch Eure Abreise nach Tarraco betrifft, so denke ich auch, dass es höchste Zeit ist, diese endlich umzusetzen. Ich habe schon lange nichts mehr von zu Hause gehört, und jemand muss dort nach dem Rechten sehen. Die Weinberge und Olivenhaine müssen bestellt werden und es gibt viel zu tun. Es wäre mir daher eine Freude, wenn ich wüsste, dass Du Dich um all diese Dinge kümmerst. Und im übrigen ist Onkel Quintus ja auch noch da. Er wird Dir ganz sicher helfen..."

Damit blickte er Onkel Quintus an, und legte ihm vertrauensvoll seine rechte Hand auf die Schulter.

• Kein Krieg? Das ist gut! Ich hatte mir schon solche Sorgen gemacht...

(wieder beruhigt und bestimmt!)

Doch fahren wir trotzdem nach Tarraco zurück. Rom langweilt mich langsam und nur Einkaufen, geht wohl über deine finanziellen Möglichkeiten, nicht wahr, Bruder? :)

Wann geht das nächste Schiff? Heute Abend? Wenn ja, so sind Onkel Quintus und ich sofort an Bord.

(In Tarraco wartet ausserdem ein Gast :] )

• Maximus dachte kurz nach.

"Gut, dann nehmt am Besten das Schiff heute Abend! Aber jetzt kaufen wir auch ein, wenn wir schon extra auf dem Markt sind. Allzulange werde ich Dich ja nicht mehr hier haben, Schwester...

Was willst Du denn? Oder hast Du gar schon alles?"

(OT: Ich hoffe die Einkaufsorgien finden bald ein Ende, bevor ich mit meinem kleinen Gehalt Pleite bin!)

• Nach langem Schweigen räuspert sich Quintus

(zu Livia gewandt)
    Ja ich dachte schon lange nach endlich wieder in unsere Heimatstadt zu gehen.
    Doch wollte Ich dich nicht drängen.

(an Maximus gewandt)
    Nun Neffe, sei auf der Hut die Germanen sind hinterlistig, Barbaren sind sie und wild aber keines wegs dumm.
    Man darf ihnen nicht trauen, zudem ist ein Krieg schnell von statten wie du sicherlich weist.
    Wie du auch weist, Sol lucet omnibus.

Pass auf dich auf

und im Geiste bereitete er sich schon auf die Reise vor

• Ziemlich unschlüssig steht Quintus auf den Platz

Es wird Zeit. Wo bleibt Livia nur?
    Alles ist vorbereitet um nach Ostia zu gehen und dort an Bord des Schiffes das uns nach Tarraco bringt.

Er kratzt sich am Kopf und im Geiste geht er noch einmal alles durch um ja nichts vergessen zu haben.

Ich hoffe das unsere Geschäfte demnächst gut von statten gehen, man will doch endlich was zu tun haben ;)

[Sim.off]
    Wann wird denn die Wirtschaftssimulation fertig?
    [Sim.on]

• /* sim-off:

Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Wann wird denn die Wirtschaftssimulation fertig?

Sofern keiner von euch eine Zeitmaschine hat die er mir leihen könnte dauert das noch eine Weile; hab im Jänner ziemlich Stress auf der Uni und im Feb genug Ablenkung ;)

*/

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Ziemlich unschlüssig steht Quintus auf den Platz

Es wird Zeit. Wo bleibt Livia nur?
    Alles ist vorbereitet um nach Ostia zu gehen und dort an Bord des Schiffes das uns nach Tarraco bringt.

Er kratzt sich am Kopf und im Geiste geht er noch einmal alles durch um ja nichts vergessen zu haben.

Nun, keine Ahnung, aber so wie es aussieht wird wohl schon an Bord eines Schiffes sein. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn sie mit dem nächsten Post in Hispania auftaucht. :D

Jedoch - lassen wir uns überraschen.

• Ach herrje... Hätte ich mich abmelden müssen?

Wie sollen wir es jetzt machen? Sind wir in Tarraco oder noch in Rom?

Wenn ihr wollt kann ich ab jetzt in Hispania weiterposten. Dann könnte man die Zeit meiner Abwesenheit als Reisezeit berechnen.

Ich werd einfach mal ab jetzt in Tarraco schreiben.
    Wenn jemand was dagegen hat, soller sich melden. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!