"Vielen Dank"
Waldemarr machte sich auf den Weg dorthin.
"Vielen Dank"
Waldemarr machte sich auf den Weg dorthin.
Arria kam vor dem Tor an. Hier würde sie also bald arbeiten. Sicherlich konnte sich einige Leute kennenlernen und nebenbei auch ein wenig Geld verdienen. Sie wollte unbedingt einmal ihre eigene Pferdezucht aufmachen und benötigte etliches an Geld dafür. Sie war schon immer gerne bei Pferden gewesen und liebte diese schönen, grazilen Tiere.
Sie trat zur Torwache und lächelte sie an. "Ich suche Lucius Octavius Detritus. Wo finde ich ihn denn?", fragte sie mit sanfter Stimme.
Arria nickte ihm kurz dankbar zu und machte sich dann auf den Weg in das Officium. Dort würde sie hoffentlich etwas mehr erfahren.
Ich erreichte das Stadttor der Stadt und wunderte mich über die Schlange. Anscheinend musste man sich neuerdings anmelden, wenn man die Stadt betreten wollte. Etwas ungeduldig stieg ich vom Pferd und wartete, dass ich endlich an die Reihe käme.
Stadtwache
"Salve, was führt dich nach Ostia ?"
Endlich war ich am Stadttor angekommen, da musste ich auch noch mein Begehr nennen. Und ich dachte immer, Hispania wäre die Provinz der Bürokratie... Aber freundlich wie üblich antwortete ich auch dieser Wache mit Engelsgeduld.
"Salve, ich bin Postumius Vortex, Tabellarius Dispositus aus Hispania. Ich bringe Post für die Einwohner dieser Stadt."
Stadtwache
"Aso, entschuldige die Unannehmlichkeit, Du darfst natürlich passieren."
Ich atmete erleichtert auf. Ich hatte zwar nichts anderes erwartet, aber man konnte in diesen Zeiten ja nie wissen.
"Danke!" Ich betrat eilig die Stadt.
Commodus erreichte das Tor Ostias und sein Wagen hielt an.
Als die Stadtwache ihn nach seinem Begehr fragte sagte er: "Der Quaestor Urbanus Gaius Prudentius Commodus ist auf dem Weg zum Praetorium der Königreichs Tylus und erbittet daher die Erlaubnis dieses Tor passieren zu dürfen."
Stadtwache
Die Wache ließ den Quaestor Urbanus passieren und zeigte ihm den Weg zum Praetorium Regni Tyli.
"Wünsche einen schönen Aufenthalt in Ostia, vale"
Und der Wagen setze sich wieder in Bewegung.
Mercurinus trat an die Torwache heran.
"Salve, Marcus Valerius Mercurinus, Gesandter des Cultus Deorum. Ich muss in den Hafen um dort etwas in Empfang zu nehmen."
Er bedankte sich und ging.
Meridius passierte mit seiner Begleitung das Tor um das Schiff nach Tarraco noch rechtzeitig zu erreichen. Die Tuma gallopierte die Strasse entlang und die Soldatenmäntel wehten im Wind.
Eine Wache kam auf Agilis zu.
"Salve Soldat, ich habe Post für die Familia Octavia Larva."
Stadtwache
"Salve du darfst passieren, die Casa Octavia Larva ist nicht weit entfernt von hier."
/edit Sig raus
Agilis bedankte sich für die Information und ging weiter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!