Das Kommandozelt

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Gut."


    Dann wandte er sich wieder an die anderen Offiziere.


    "Meine Herren, ich denke, die Ausführungen von Tribun Subdolus treffen weitgehend den Kern. Unser Vorgehen, wird also wie folgt aussehen. Die Ala II Numidia wird ein Expeditionskommando zusammenstellen, dass zum einen den Weg nach Uttare auskundschaften soll und zum anderen herausfinden soll, wo sich Sertorius befindet. Des weiteren wird die Ala II Numidia im Nahbereich rund um die Legion aktiv. Die beiden Legionen marschieren nirgends, wenn sie nicht wissen, dass das Gelände frei von Gegnern ist."


    Meridius blickte die Männer an.


    "Hier in Numantia lassen wir zwei Kohorten zurück, welche den Nachschub sichern und aufrecht erhalten. Die Legionen IX und II marschieren in Richtung Uttarae. Die IX selbst wird in Uttarae einrücken und die Erhebung dort niederschlagen, während die Legio II das Umfeld sichert und ein Anrücken von Sertorius unterbindet.


    Soweit alles verstanden?"


    Karte Tarraconensis
    Karte Gallaecia

  • Er schaute sich die Karte genau an, dann kommentierte er das Vorgehen.

    "Hm diese Ebene hier, VACCAEI wird unsre Truppen schnell dem Feind preis geben, ich nehme mal an, es sind Getreidefelder, die Kornkammer Hispaniens?


    Wir werden drüber ziehen müssen und wir werden schnell sein müssen, was uns ab Tela nicht mehr gegeben ist. Keine ausgebauten Straßen 200 km in die Berge, sicher wurde Bergidum ebenfalls revoltiert, Nachschub über 400 km teils Straße, teils Wege, die vom Tauwetter schlammig sind. Wäre es da nicht sinnvoller mit schnellen Boten übers Meer zu fahren, in den Dorius F. einzuschiffen? Die Versorgung über ein Lager bei Septimanca zu führen? Mit dem Erhalten des Lagers hier in Numantia sehe ich unsere Versorgung gefärdet, auf 400 km kann viel passieren und wir haben nicht genug Männer, um die Wagen gegen ein Überraschungsangriff ausreichend zu schützen. Genausowenig reichen die Reitereien um 400 km + 30 km Umkreis vor Feinden sicher zu machen, zumal eine mittlere Angriffsgruppe schnell ein Versteck unter totem Holz findet.


    Sehr wahrscheinlich wird es sein, das dieser Sertorius fünf bis sechs Tage vor unserem Ankommen bei Uttarae bescheid weiß und genau da seine Rebellen sammelt, denn sicher hat die Stadt gute Verteidigungsmöglichkeiten, einen Wall, vielleicht eine geringe Angriffsfläche und ausreichende Vorräte. Gebirgsketten rings um. Auf das freie Feld wird er nicht ziehen, ich glaube kaum, das er es mit zwei römischen Legionen aufnimmt. Nein ich denke er wird den Ort zur Festung machen und auf einen mürbenden Belagerungskrieg gehen, mit Querschlägen gegen unseren Nachschub. Um das zu verhindern, braucht es einer nahen Operationsbasis.


    Desshalb Gelände sichern, Legionen verlegen, Nachschub über den nahen Fluss bringen, Operationslager am Fuße der Gebirgskette anlegen. Über eine genaue Gefechtstaktik muß die Situation entscheiden, in der wir uns dann befinden."


    Er beendete seine Ausführungen und sah zum Legaten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Meridius nickte mit dem Kopf. Subdolus war ein fähiger Mann, ohne Zweifel.


    "Die Vorschläge sind gut und ich hatte ebenfalls bereits daran gedacht, die Versorgung über den Dorius F. und Septimanca aufzubauen. Doch erst müssen wir in dieses Gebiet gelangen und da unsere zweite Kohorte bereits hier in Numantia auf Gegenwehr stieß, erschien es mir sinnvoll in einem ersten Vorgehen hier ein Versorgungslager einzurichten, damit unsere zwei Legionen und die Ala auf dem zweiten Abschnitt auf der sicheren Seite sind. Sobald die Legionen dann Septimanca erreicht haben, errichten wir dort ein weiteres Lager und instruieren die Flotte die Güter dorthin zu befördern."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Und alles andere, werden wir dann vor Ort sehen, wie Tribunus Angusticlavius Hadrianus Subdolus richtigerweise angemerkt hat."


    Eine Wache trat ein und meldete die Ankunft eines Offiziers der Flotte. Meridius blickte auf.


    "Er soll eintreten!"

  • Sebastianus ging in das Zelt!


    Salve! Ich grüße euch Maximus Decimus Meridius! Mein Name is t Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich bin damit beauftragt die Versorgung der Legionen zu übernehmen! Und auch falls es nötig ist die Seeaufklärung zu übernehmen. Meine Flotte von derzeit 5 Schiffen und die Noctifer sind derzeit im Hafen von Caesaraugusta. In absehbarer Zeit werden mir weitere zwei Schiffe zur Verfügung stehen! Derzeit sind die Schiffe mit Waffen und Nahrung beladen!



    Sebastianus hielt kurz inne!


    Sagt gibt es schon Pläne?

  • Meridius erwiderte den Gruß.


    "Wir sind gerade dabei unser Vorgehen zu besprechen. Es ist vorgesehen, dass wir in Septimanca ein weiteres Versorgungslager einrichten, welches dann die Ausgangsbasis für die Aktionen im Gebirge von Asturien sein wird. Die Flotte wird, sobald das Lager steht, den Nachschub dann dort abliefern..."


    Meridius zeigte mit dem Finger auf die Karte.

  • Meridius blickte entgeistert.


    "Die Waren bleiben keineswegs auf dem Schiff. Die kommen so schnell wie möglich in das Lager hier. Ich habe zwei Legionen und eine Ala und die Bestände sind durch den harten Winter mehr als zusammengeschrumpft. Lade ab, was Du drauf hast und fahr dann wieder nach Carthago Nova zurück. Dann nochmal eine Fahrt um das Versorgungsdepot hier aufzufüllen und eine Fahrt den Fluss hinauf nach Septimanca. Die Legionen werden bis dahin dann dort eingetroffen sein. In Septimanca wird dann regelmäßig angeliefert. Soweit verstanden?"

  • Genervt trommelte Livianus mit den Fingern auf der Landkarte. Das Gespräch zwischen den Legaten und dem Seeoffizier ging anscheinend dem Ende zu. Hoffentlich hatte dieser Seemann alles verstanden und keine weiteren Fragen. Die Stabsoffiziere mussten sich nun endlich wieder der weiteren Planung des Feldzuges widmen.

  • Sebastianus bemerkte das es im Lager immer ruhiger wurde! Er beschloss an Bord seines Schiffes zu gehen um dort zu nächtigen! Seinen Leuten Befahl er das selbe waren sie fertig mit dem abladen der Waren! Er gab Befehl das auf jedem Schiff zwei Wachen wache halten sollen! Dann zog er sich auf die noctifer zurück um zu schlafen! Er würde in aller frühe bescheid geben das die waren im lager sind und er sich dann auf den Heimweg machen würde!
    Zufrieden ging er ins Bett!

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Genervt trommelte Livianus mit den Fingern auf der Landkarte. Das Gespräch zwischen den Legaten und dem Seeoffizier ging anscheinend dem Ende zu. Hoffentlich hatte dieser Seemann alles verstanden und keine weiteren Fragen. Die Stabsoffiziere mussten sich nun endlich wieder der weiteren Planung des Feldzuges widmen.


    Nach einer weiteren guten Stunde Besprechung standen die Beschlüsse fest. Die Ala würde den Auftrag bekommen, zum einen den Weg bis nach Septimanca zu erkunden, zum anderen bis nach Utarrae vorzustossen und die Streitmacht des Sertorius ausfindig zu machen. Unterdessen würden die Legionen IX und II den Marsch nach Septimanca antreten und dort ein neues Lager errichten.


    "Meine Herren! Machen sie ihre Männer bereit. Die Ala wird Morgen mit ihrem Auftrag beginnen. Die Legio IX und II folgen Übermorgen!"

  • Metellus hatte sich als abgeordneter Offizier der Ala während der Besprechung dezent im Hintergrund gehalten. Es war nicht seine Art sich bemerkbar zu machen oder in den Vordergrund zu treten, er arbeitete lieber still und leise, dafür präzise und zuverlässig. Als Erkundungsreiter hatte er die längste Zeit seines Daseins sowieso die Aufgabe seine Augen und Ohren überall zu haben, jedoch am besten selbst gar nicht bemerkt zu werden. Die besprochenen Einsatzrichtlinien schienen ihm schlüssig, der kommende Auftrag war klar. Er würde am anderen Morgen seine Jungs wecken und dann mit Florus und den anderen Decuriones besprechen welche Turma wo eingeteilt werden sollte. Er warf einen Blick zu Florus.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Meine Herren! Machen sie ihre Männer bereit. Die Ala wird Morgen mit ihrem Auftrag beginnen. Die Legio IX und II folgen Übermorgen!"


    Arius nickte mit dem Kopf.
    "Zu Befehl, Legatus!"


    Dann ging er mit den anderen Offizieren aus dem Zelt.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!