Das Kommandozelt

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius
    "Es ist zwar Winter, aber ich glaube nicht, dass wir während dessen komplett untätig bleiben müssen. Mein Vorschlag wäre, das wir eine großangelegte Geheimdienstoperation starten. Der Feind ist hier in der Bevölkerung verankert und nur so können wir an ihn herankommen. Ich habe während meiner Zeit bei der Flotte für den schnell expandierenden Hafen Spanier eingestellt und mit Aufgaben betraut, weil ich dringend Personal brauchte. Einigen davon vertraue ich. Vielleicht ließen sie sich für eine solche Operation gewinnen und es gelänge uns, im Laufe der Monate einige wichtige Informationen zu sammeln und einzelne und im Verborgenen gegen das Netzwerk vorzugehen."


    Der Primus Pilus schien nicht glücklich.


    "Tribun. Es ist natürlich die Entscheidung des Stabes, doch, wie Du selbst sagst, der Feind ist hier in der Bevölkerung verankert. Er wird also auch hier seine Spione haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er UNS auspioniert, dürfte höher sein, als die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen uns helfen wird."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus geht aus seinem Zelt, nachdem er sich etwas ausgeruht hatte, wieder in das Zelt in der die Planung des Castells abliefen.
    Crassus trat ein salutierte zackig:
    Ave, gibt es Neuigkeiten oder Aufgaben für meine Reiter oder mich?

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta


    Der Primus Pilus schien nicht glücklich.


    "Tribun. Es ist natürlich die Entscheidung des Stabes, doch, wie Du selbst sagst, der Feind ist hier in der Bevölkerung verankert. Er wird also auch hier seine Spione haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er UNS auspioniert, dürfte höher sein, als die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen uns helfen wird."


    Das ist richtig, darum will ich die Männer ja nicht von hier nehmen, sondern aus Tarraco. Ich werde einen guten Freund fragen, ob er bereit wäre das zu tun. Es wird sehr gefährlich sein, aber falls es uns gelingt einen Spitzel einzuschleusen wüßten wir wann und wo sie zuschlagen wollen und es könnte uns sogar ein Enthauptungsschlag gelingen.

  • Meridius hörte sich die Ausführungen an.


    "Gut, das könnte man so machen. Nur ein Haken hat die Sache. Wir sind hier in Numantia und Tarraco ist weit weg. Wir haben unser Lager ausserhalb der Stadt und werden sobald das Wetter es wieder erlaubt auch weiterziehen. Die Erkenntnisse, die hier gewonnen werden dürften für den weiteren Verlauf der Kampagne kaum von Bedeutung sein. Wichtiger ist, dass wir eine lückenlose Aufklärung beim Vormarsch haben und kein zweites mal in eine Falle tappen. Auf offenem Feld hat uns Sertorius nicht viel entgegen zu setzen..."

  • :" Geruechte


    knurrt der alte Signifer aus dem dunklen Eck in das er sich gestellt hatte. Ein kurzer Blick der Offiziere genuegt um zu bestaetigen wa sie schon wussten. Der Alte hatte sich - entgegen dem Befehl des Feldartztes wieder aufgemacht sich einzumischen.

    Sim-Off:

    sorry, war krank


    :" Die Truppe die die Cohors II aufgerieben hat, haette uns im offenen Kampf nicht entgegen zu setzten. Aber es wird nicht bei diesen 3000 Mann bleiben.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavius Equitus Vocatus ()

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius hörte sich die Ausführungen an.


    "Gut, das könnte man so machen. Nur ein Haken hat die Sache. Wir sind hier in Numantia und Tarraco ist weit weg. Wir haben unser Lager ausserhalb der Stadt und werden sobald das Wetter es wieder erlaubt auch weiterziehen. Die Erkenntnisse, die hier gewonnen werden dürften für den weiteren Verlauf der Kampagne kaum von Bedeutung sein. Wichtiger ist, dass wir eine lückenlose Aufklärung beim Vormarsch haben und kein zweites mal in eine Falle tappen. Auf offenem Feld hat uns Sertorius nicht viel entgegen zu setzen..."


    Genau darum soll es bei der Aktion gehen, pflichtete Colonius bei.

  • Der Primus Pilus blickte kurz auf als Arius eintrat.


    Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius
    Genau darum soll es bei der Aktion gehen, pflichtete Colonius bei.


    "Tribun! Ich verstehe noch nicht, wie es funktionieren soll. Iberer aus Tarraco sollen sich auf unserem Weg Richtung Uttarae unter das Volk hier mischen und für uns spionieren, habe ich das so richtig verstanden?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Sim-Off:

    Ich hatt doch blos irgendeine Idee, was im Winter noch tun könnte, ausser Palisarden zu bauen und sich an den Eiern zu kratzen. Wenn ihr das nicht wollt, auch gut :p


    "Man kann schwerlich eine Legion durch den Winter bewegen oder Krieg zu führen, aber es wird uns wohl gelingen, drei Männer aus Tarraco herzubringen. Und auch wenn der Transport nicht gelingt, haben wir dabei nichts verloren."

  • "Das ist richtig. Dann machen wir das so. Tribun Colonius wird sch um diese Angelegnheit kümmern."


    Meridius nickte ihm zu.


    "Des weiteren sollten wir dafür sorgen, dass die Truppenmoral aufrecht belibt und die Disziplin nicht abnimmt. Da wir - wegen dem Wetter - ja Zeit haben, sollten die Bauarbeitan auf alle Einheiten gleichmäßig verteilt werden, so dass die Männer nicht mehr als 2 Stunden am Tag in den Gräben stehen müssen. Sie sollen mehr schlafen können, den Rest der Zeit jedoch sollten sie mit Kampftraining und Übungsmärschen um das Lager verwenden. Sobald der Schnee wieder auftaut, wird unsere Einsatzbereitschaft gefragt sein."


    Meridius blickte die Offiziere an.


    "Ich erwarte, dass sie das übernehmen. Jeder Soldat hat an diesen Übungen teilzunehmen."


    Dann blickte er zu Arius.


    "Und ich will eine weiträumige Patrouille um das Lager. Ich will wissen, was draussen vor sich geht. Decurio Crassus wird Reiter nach Celsa entsenden, welche den Weg auskundschaften. Vielleicht wird es auch nötig sein, eine Einheit dorthin zurückzubeordern, welche unter Umständen den Fluss bis Tarraco an einigen Stellen vom Eis zu befreien hat. Es werden nicht viele Stellen sein, aber es wird nötig sein..."

  • Da nun wieder der Kommandant der II. Cohorte Tribun Colonius anwesend war, hielt sich Centurio Livianus eher im Hintergrund der Unteredung mit den Stabsoffizieren. Dennoch verfolgte er gespannt die Gespräche und Befehle die verlautbart wurden und wartete auf seine anschließende Befehle von seinem Vorgesetzten Offizier Colonius.

  • Meridius nickte abschließend nur mit dem Kopf und überflog noch einmal die Karte.


    "Meine Herren, ich denke so wie wir es besprochen haben, machen wir es. Falls es noch Fragen oder Einwände gibt, nur zu. Ansonsten würde ich mich jetzt zurück ziehen. Die Tribunen kennen ja die Befehle, die Offiziere ebenfalls.


    Roma Victor!"

  • Merdius betrat das Zelt und blickte seine Offiziere an.


    "Meine Herren! Die Legio II Gemanica wird in den nächsten Tagen hier in Numantia eintreffen. Wir wir alle bereits mitbekommen haben, bessert sich auch das Wetter täglich. Der Frühling scheint zu kommen. Sobald also das Tauwetter vorbei ist - denn wir wollen nicht durch den Matsch ziehen - werden sich die beiden Legionen vereint auf den Weg begeben. Bevor wir in die Details gehen, was unsere Legion betrifft, möchte ich wissen, ob es Fragen gibt..."

  • Auch Crassus hob eine Hand und wartete bis Livianus Frage geklärt war.#



    /Edit:
    Crassus nahm schnell die Hand wieder runter bevor es jemand gesehen hatte. Er hatte die Worte des Legaten Revue passieren lassen und merkte erst da, dass man wahrscheinlich zu seiner Frage noch kommen wird. Ansonsten könne er sich ja noch mal später melden, dachte er sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!