• ... brachte einen Brief.


    Curator Viarum
    Gaius Octavius Victor



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB. PRUDENTIUS BALBUS
    CURATOR VIARUM G OCTAVIO VICTOR s.d.

    Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird am Tag nach den Terminalia (24.02) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
    Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

  • Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt Senator Octavius Victor,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Begleitung herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA


  • Zwei Briefe wurden abgeben der erste an Octavius Augustinus Maior:


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Marcus Octavius Augustinus Maior


    Urbs Roma


    Domus Octavia


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes M Octavio Augustino Ma s.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Marcus Octavius Larva ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Unter anderem befinden sich zwei Betriebe in der Erbmasse. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Sohn sicher ins Elysium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]


    Der zweite an den Senator Octavius Maximus:

    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Marcus Octavius Maximus


    Urbs Roma


    Domus Octavia


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes M Octavio Maximo s.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Octavius Pictor ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Sohn sicher ins Elysium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

    Sim-Off:

    Antwort bitte an: Villa Aurelia, Roma.


  • Ad
    Senator
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    Salve Victor,
    als erstes muss ich mich wohl dafür entschuldigen das ich mich seit meiner Abreise nichtmehr gemeldet habe, aber du weißt ja sicher das ich außerordentlich schreibfaul war und ich scheine auch in Germanien daran festgehalten zu haben.


    In Germanien ist es wesentlich ruhiger als ich es mir erhofft hatte, die Wilden klettern nicht über den Limes und die örtlichen Bürger scheinen so brav wie eine Schaafherde. Die Legio scheint sich etwas zu langweilen und vielleicht ist das auch der Grund das ich mich letztlich doch durchgerungen hab dir zu schreiben, meinen Dienst versehe ich mittlerweile recht routiniert wie du dir sicher vorstellen kannst und das obwohl ich einige der Aufgaben des neuen Praefectus Castrorum übenehmen musste.
    Allerdings muss ich zugeben das ich schon seit einer halben Ewigkeit nichts mehr aus Rom gehört habe, zumindest nichts was sich nicht aus der Acta erfahren lies, daher würde es mich freuen von dir zu hören, besonders was den Verbleib meines bisher verschollenen Patrons, Marcus Decimus Livianus, angeht.


    Also verbleibe ich mit besten Wünschen an dich und die Familie


    Tiberius Octavius Dragonum
    Tribunus Augusticlavius



  • Macer hatte einen Sklaven geschickt, um Victor einen Brief zu geben:



    Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    Salve Victor,


    zur Einweihung des Merkurtempels in Ostia an den Volturnalia möchte ich dich, mein Onkel, recht herzlich einladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommen könntest.


    Vale!


    Faustus Octavius Macer- Duumvir Ostia

  • Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei.

    Ad
    C Octavius Victor
    Roma



    M' Tiberius Durus C Octavio Victori senatori s.p.d.


    Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen.


    Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Ihr Euer Kommen einrichten könnt.



    Mögen die Götter mit Euch sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Marcus Vinicius Lucianus
    und
    Aelia Paulina


    geben die glückliche Geburt ihrer Kinder bekannt.


    Am
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C. (10.9.2009)
    erblickten
    Lucius Vinicius Massa und Vinicia Pietas
    das Licht der Welt.
    Wir danken für die guten Wünsche,
    die wir vorab erhielten.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

  • INVITATIO


    Im Namen der Gens Tiberia und der Gens Aurelia laden wir Dich, Caius Octavius Victor,
    am fünfzehnten vor den Kalenden des December Tiberio Vitorioque Coss. (17.11.2009/106 n.Chr.) in die Villa Aurelia.


    ~ ~ ~


    An jenem festlichen Tage werde ich,
    Manius Tiberius Durus,
    die keusche und fromme
    Aurelia Laevina
    in die Ehe führen.


    ~ ~ ~


    Wir wären erfreut, wenn Du mit uns diesen Freudentag begehst. Bitte gib Nachricht in der Villa Tiberia, ob wir mit Deinem Kommen rechnen dürfen.


    Das Brautpaar



  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma



    Salve Macer,


    du erinnerst dich sicher noch. Ich wollte dir Bescheid geben, sobald das nächste Wagenrennen in Rom stattfindet. ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) findet ein Rennen im Circus Flaminius ausgerichtet vom neuen Consul Tiberius Durus statt.
    Ich erwarte dich also an besagtem Tag morgens in den Hallen der Albata, wo wir noch einige Dinge besprechen können. Ich hoffe du kannst es einrichten.


    Vale



    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/6880/siegelannaeatabula.png]D. Annaeus Varus


  • Ad
    Faustus Octavius Macer,
    Decemvir litibus iudicandis
    Roma




    Salve Faustus Octavius Macer, ,


    Ich danke Dir für dein ausgesprochenes Mitgefühl und die Mitteilung über den Tod von Gaius Iulius Scaevinus.

    Gerne bin ich bereit das Erbe anzutreten, wenn es mich auch mehr freuen würde, wegen anderem mit Dir in Kontakt zu stehen.


    Ich bitte Dich, mir mitzuteilen wie das weitere Prozedere ausschaut.




    Vale Marcus Iulius Proximus


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

  • An
    Gaius Octavius Victor
    und Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma



    Salve Senator Octavius Victor,
    salve Decemvir Octavius Macer,


    es gibt Neuigkeiten im Bezug auf das Verbrechen, dem euer Verwandter Caius Octavius Cato am Wahltag ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. zum Opfer fiel. Ich bin seit damals mit den Ermittlungen in diesem Fall betraut, und ich kann euch mitteilen, dass es mir letztendlich gelungen ist, einen der Täter zu fassen.
    Es handelt sich dabei um einen Tagelöhner aus der Subura mit dem Namen Gnaeus Varius Burrus. Er hat das Geständnis abgelegt, euren Verwandten aus Geldgier überfallen und gemeinsam mit einem Komplizen getötet zu haben. Wir halten den Mann im Carcer der Stadtkohorten fest.


    Ich wende mich an euch als die Vertreter eurer Gens, welche am aktivsten im öffentlichen Leben stehen. Es wäre nun an einem von euch, beim amtierenden Praetor Urbanus eine Anklage gegen den Täter einzureichen, damit ein Prozess gegen ihn eingeleitet werden kann, auf dass er so schnell wie möglich für seine ruchlose Tat zur Rechenschaft gezogen wird.


    Des Weiteren möchte ich euch bitten, den Vater des Ermordeten über diese neue Entwicklung in Kenntnis zu setzen. Es war mir leider nicht möglich seinen Aufenthaltsort ausfindig zu machen.



    Valete,
    F. Decimus Serapio
    Centurio IV Cen I Coh, Cohortes Urbanae, Castra Praetoria, Roma

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla



  • Ad
    F' Octavius Macer
    Casa Octavia Rom
    Provincia Italia



    Salve,


    es bestürzt mich zu tiefst vom Tod meines Neffen Marcus Hadrianus Barbatus erfahren zu müssen. Dennoch ist es wichtig seine Hinterlassenschaften zu regeln. Ich nehme hiermit sein Erbe an. Mögen die Götter Barbatus im Elysium hegen und pflegen.


    Vale,



    Herius Hadrianus Subdolus


    Misenum, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLX A.U.C.




  • Ad:
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma - Provincia Italia


    Salve Decemvir Faustus Octavius,


    ich danke dir für deine Anteilnahme und möchte das Erbe meines verstorbenen Verwandten Vinicius Sabinus annehmen. Dein Brief erreichte mich allerdings nicht rechtzeitig, da wir uns auf einer längeren Reise durch die Provinz Germania befanden, weshalb uns der Postverkehr nur eingeschränkt zugänglich war. Ich bitte dich, mir mitzuteilen, ob die Annahme des Erbes dennoch möglich ist.


    Winterliche Grüße aus Mogontiacum


    In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit bestem Dank.


    M. Vinicius Hungaricus


    _________________________________________________________


    Marcus Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

  • Ein Sklave der Villa Vinicia gab einen Brief ab:



    An
    Faustus Octavius Macer
    - Decemvir litibus iudicandis -
    Casa Octavia
    Roma


    Salve Decemvir litibus iudicandis Octavius Macer,


    Deine Nachricht bestürzt mich.
    Ich bin in tiefer Trauer.
    Dennoch sehe ich mich in der Lage das Erbe meines
    Bruders Publius Aelius Hadrianus anzutreten.


    vale
    Aelia Paulina


  • Es war einige Tage vor Beginn des Prozesses gegen Varius Burrus, als ein Soldat der Stadtkohorten zum Haus der Octavier kam, und Octavius Macer eine Antwort auf sein Schreiben vorbeibrachte.


    An
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma



    Salve Decemvir Octavius Macer,


    es gibt nichts zu danken, wir haben nur unsere Pflicht getan.
    Ich sende Dir hier das Protokoll der Verhöre, und wünsche Dir für die Verhandlung den Segen der Iustitia.


    Vale,
    F. Decimus Serapio
    Centurio IV Cen I Coh, Cohortes Urbanae, Castra Praetoria, Roma



    ~ ~ ~


    Protokoll – Verhör des Gnaeus Varius Burrus


    Name des Gefangenen:
    Gnaeus Varius Burrus alias "Sadales Polxemidas"
    Stand:
    Römischer Bürger
    Festname:
    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLIX A.U.C., Petersilienweg, Subura, wegen Verdacht des Mordes an Caius Octavius Cato



    Ergebnisse des Verhörs:


    Vorgeschichte:
    Gnaeus Varius Burrus stammt aus Lanuvium in den Albaner Bergen. 33 Jahre alt. Ledig. Eltern sind Kleinbauern, konnten sich nicht gegen Latifundienbesitzer behaupten, sind verarmt. Varius ging nach Rom, um Arbeit zu finden. Wohnt seitdem in der Subura. Wechselnde Tätigkeiten als Tagelöhner, Hafenarbeiter, Fuhrknecht und Rausschmeißer. Änderte seinen Namen in Sadales Polxemidas. (Sadales nach einem Gladiator aus Lanuvium, Polxemidas nach dem Protagonisten der Schundgeschichte "Polxemidas, Held der Ägäis".) Verfiel der Trunksucht und dem Wettfieber, machte Schulden.


    Tathergang:
    Am Wahltag ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. wurde Varius wegen Mietschulden von seinem Vermieter (L. Ennius Probus, Besitzer einer Insula in der oberen Kanalgasse) vor die Türe gesetzt. Ebenso sein Kumpan "Strepitus", mit dem er sich das Zimmer geteilt hatte. Die beiden Männer lungerten daraufhin am Fuße des Viminal herum, tranken und bettelten um Almosen. Gegen Mittag trafen sie auf ihr Opfer: Caius Octavius Cato, ohne Leibwächter oder sonstige Begleiter, auf dem Rückweg von der Curia Iulia, wo er sich vergeblich zur Wahl gestellt hatte. An der purpurgesäumten Toga erkannten sie seinen Stand. Bettelten ihn vergeblich an. Folgten ihm bis in die Gasse "Krumme Stiege", wo sie ihn hinterrücks angriffen.
    Varius hat im Verhör gestanden, Octavius mit einem Messer in den Rücken gestochen zu haben. Das Opfer drehte sich daraufhin um, es kam zu einem kurzen Handgemenge. Laut Aussage des Varius war es Strepitus, der den Octavier dann mit einem Stich ins Herz endgültig tötete. Nach dem Mord raubten die beiden dem Opfer die Geldbörse, wurden dann gestört und flohen.
    Sie teilten die Beute. Varius verbrauchte seinen Anteil u.a. für seine Wettleidenschaft. Sein Komplize Strepitus starb im letzten Sommer an einem Fieber. (Diese Aussage bez. Strepitus wurde inzwischen von uns überprüft, sie entspricht der Wahrheit.)


    Einschätzung des Gefangenen:
    In unserem Gewahrsam zeigte sich Gnaeus Varius Burrus als abgestumpfter Gewalttäter mit verrohtem Wesen. Er offenbarte einen starken Groll gegen bessergestellte und reiche Personen, und legte keinerlei Reue für seine Bluttat an den Tag.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ad
    Faustus Octavius Macer,
    Decemvir litibus iudicandis
    Casa Octavia
    Roma


    Salve Octavius Macer,
    ich möchte dich bitten das Erbe meines unglücklichen Neffen einem gemeinnützigem Zweck zukommen zu lassen.
    Vielleicht der Schola Atheniensis in Rom.
    Soviel ich weiß war mein Neffe dem Wissen zugetan.


    Danke für deine Mühen.


    Gaius Terentius Primus
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5040/siegel.jpg]

  • Diomedes, der quintilische Haussklave, überbrachte ein Schreiben an den Decemvir Octavius Macer.




    Ad:
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma - Italia



    Salve Decemvir litibus iudicandis Octavius.


    Ich danke dir für deine tröstenden Worte. Ich trauere sehr um meinen jüngsten Bruder. Trotz meiner Trauer bin ich natürlich gewillt, sein Erbe anzunehmen.


    Abseits von dieser Formalität bleiben für mich Fragen offen, die du mir hoffentlich beantworten kannst. Was meinst du mit den Worten 'Er hat den harten Anforderungen im Militär nicht trotzen können'? Hast du Informationen über Valentinus, über seinen Weg in Aegyptus? Wie hast du überhaupt von seinem Tod erfahren?


    Ich würde dich dahingehend gerne zu einem Gespräch aufsuchen. Bitte gib mir Antwort, zu welchem Tag und welcher Stunde es dir genehm wäre.



    Mögen die Götter dich schützen




    IVLLVS QVINTILIVS SERMO
    ___________________________________
    CASA QUINTILIA - ROMA
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3415/quintiliersiegelsm.png]

  • Sim-Off:

    Wie gut, dass es so vielfältige Zeitebenen gibt. ^^


    Noch am selben Tag, an dem die Antwort des Octavius Macer auf Sermos Schreiben die Casa Quintilia erreicht hatte, kam der kleine Sven - von Sermo als Bote beauftragt - zur Casa Octavia und übergab eine Antwort auf die Antwort.




    Ad:
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma - Italia



    Salve Faustus Octavius,


    gerne komme ich deinem Vorschlag nach und werde dich morgen zur Mittagsstunde aufsuchen.


    Vale




    IVLLVS QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - ROMA


  • An Decurio
    Faustus Octavius Macer

    Casa Octavia
    Rom, Iatlia


    Faustus Octavius Macer,


    deinem Ansuchen nach einem senatorischen Tribunat wurde stattgegeben. Du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Laticlavius befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Mantua zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio I Traiana anzutreten. Dein Tribunat ist auf die kommende Periode des Cursus Honorum begrenzt. Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    FAUSTUS OCTAVIUS MACER


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLX A.U.C.
    (9.2.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der LEGIO I TRAIANA


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!