Bauarbeiten vor Numantia

  • Balbus sah den jungen Probatus an. "Sehr gut, wir können hier jeden Mann gebrauchen. Du wirst dich der ersten Gruppe anschliessen. Frag draussen nach der ersten Gruppe und man wird dir zeigen was du zu tun hast.
    Aber warum bist du denn nur vorübergehend hier?"

  • "Einen Moment. Ich vermute, dass ihr nach Tarraco zurückkehren werdet. Würdest du mir den Gefallen tun einen Brief für mich mitzunehmen?" fragte Balbus.


    Als Seneca nickte sagte Balbus: "Dann komm bitte bevor ihr aufbrecht noch einmal hierher."


    Sim-Off:

    Du darfst dich dann jetzt einfach hier in diesem Thread über deine Erlebnisse während des Grabenziehens auslassen. Endlich bin ich nicht mehr alleine hier, wenn du auch nciht lange bleibst.

  • Er meldete sich beim Optio der neben der 1. Gruppe stand. Dieser ordnete ihm an, einer Gruppe Legionäre, welche beschäftigt war einen doppelten Graben zu ziehen zur Hand zu gehen. Seneca schnappte sich eine Hacke, um die oberste Erdschicht aufzureißen. Die Sonne brannte herunter und Seneca kam mächtig ins schwitzen.

  • Subaquatus folgte der Wache zu einigen Männern, die um ein Feuer saßen und schwatzen und sich wärmten.
    Er dankte dem Wachposten, schickte ihn zu Crassus zurück und wandte sich an die Männer:
    Milites, ichbin Optio Marcus Iulius Subaquatus von der IIIten und benötige, mit Absprache von Decurio Crassus, 5 Mann und 4 zusätzliche Pferde. Wir müßen bei den umliegenden Bauern Pflüge zum Bodenauflockern beschaffen.
    5 Freiwillige oder soll ich mir welche aussuchen?
    sprach er die ihn erwartungsvoll anblickenden Legionäre an und grinste dabei.
    Nein, nein, schon gut sagte einer von ihnen, wir melden uns freiwillig und stand auf und zeigte auf 4 Andere. Dann passiert wenigstens was und wir frieren uns hier nicht den A. wollte er gerade fortfahren, besann dsich dann aber doch anders: Ähem, den Hintern ab. Wie lauten unsere Befehle, Optio?

    Subaquatus mußte grinsen: Gut, dann Ihr 5. Ihr macht Euch, Eure und 4 weitere Pferde fertig und meldet Euch in, sagen wir 30 Minuten, vorn am Kommandozelt der Schanzarbeiten. Fragt Euch durch. Dort werde ich dann mit 3 meiner Männer auf Euch warten. Dann werden wir die umliegenden Dörfer besuchen. Ihr habt da ja Erfahrung, wo die stecken, sagte man mir. Also, bis in einer halben Stunde.
    Die 5 Reiter salutierten und gingen zu den Pferden.
    Subaquatus machte bei seinem Rückweg kurz vor den Zelten der Iten und IIIten Cohorte Halt um sich nach den Essensvorbereitungen zu erkundigen. Auch hier lief alles wie geschmiert.
    Wieder bei seinen Männern, die fleißig am Bäume schleppen, Anspitzen und einbuddeln waren, rief er einen der Truppführer Flexus, zu sich.
    Flexus, die 3 Männer waren noch nicht bei Crassus, oder? Dieser verneinte und sagte, daß sie aber gleich kommen würden.
    Gut, dann schick sie mir zum Kommandostand. Ich werd kurz mit Balbus reden und mich dann mit ihnen und der Reiterei auf den Weg machen.
    Subaquatus erreichte das Kommandozelt und erzählte Balbus kurz, daß alles in Ordnung sei mit den Reitern und auch alles mit dem Essen gut sei.

  • Balbus erschrak als Subaquatus hinter ihm auftauchte um ihm zu berichten, dass mit dem Essen alles in Ordnung sei und das er nun bald aufbrechen würde.


    "Danke. Dann kann ich die Männer ja jetzt beruhigen, die wurden schon mürrisch weil ich ihnen nicht sagen konnte, wann sie etwas zu essen bekommen würden.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du mir wenigstens einen Pflug mitbringen wirst. Viel Glück mein Freund. Ich werde jetzt mal kurz ins Lager gehen, da ich einen jungen Probatus gefunden habe, der für mich einen Brief nach Tarraco mitnehmen wird."


    Balbus verliess den Kommandoposten, sagte einem Leginär, dass er ins Lager gehen würde und machte sich dann auf den Weg zu den Mannschaftszelten um Seneca zu suchen und ihm den Bief zu übergeben.

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Praetorianus
    Der Praefectus Praetorianus betratt die Baustelle,


    als er auch schon in der ferne den Optio Balbus sah.


    "Optio Balbus , Probanti Seneca zu mir !"


    Die Beiden kamen angerannt und salutierten vor dem Praefectus
    Seneca meinte
    Salve Praefectus,
    was gibt es?

  • "Nun ja die lage hat sich etwas geändert, meine Anwesenheit ist hier noch erfoderlich, daher kann ich vorerst nicht nach Tarraco zurück kehren.
    Denkst du das du es alleine als Kurierreiter nach Tarraco schaffen würdest ?
    Ich weiss du hattest noch keine Grundausbildung, aber die Strasse nach Tarraco sollte sicher sein"

  • Ich werde sie nicht enttäuschen, Praefectus


    Seneca fühlte sich stolz, da er seinen ersten großen Auftrag hatte

    Was soll ich nachdem ich den Brief abgegeben habe machen?


    Hierher zurückkehren oder im Castellum bleiben?

  • "Wenn nur jeder Probanti so Ehrgeizig wäre, also reite nach Tarraco, liefere denn Brief ab,
    Anschliessend, gehst du ins Castellum in mein Büro, dort ist der Legionarius Costanos,
    Erstatte ihm bericht das ich länger in Numantia bleiben werde,
    wenn du etwas Profiant und Ausrüstung benötigen solltest soll er dich damit ausrüsten. Anschliessend kehrst du hierher ins Feldlager in Numantia zurück und meldest dich bei mir.
    Es ist dir überlassen wann du Aufbrechen willst,
    am besten du meldest dich beim Optio Balbus ab, anschliessend kannst du losreiten, ich erwarte dich sobald als möglich wieder zurück.


    Hier ist noch die Bescheinigung damit dich der Legionarius Costanus mit Profiant und Ausrüstung versorgt:


    An den Legionarius Costanos


    Dieser Probanti ist mit allem Profiant und Ausrüstung zu versorgen die er benötigt.......................................................
    .........................................................................
    .......................................................................


    Prafectus Castronum
    Tiberius Decimus Praetorianus



    "Hast du noch fragen Seneca?"


    Praetorianus blickte den Probanti fragend an.

  • Seneca sah den Optio Balbus bei der Arbeit an dem Graben. Er ging auf den Optio zu und salutierte.


    "Hiermit melde ich mich ab. Ich werde noch in dieser Minute nach Tarraco aufbrechen und dort deinen Brief übergeben. Danach kehre ich wieder hierher zurück."


    Seneca salutierte und ging davon.

  • Sim-Off:

    Ich will das Spiel nicht unterbrechen, doch kleine Frage, weil ich kognitiv nicht durchsteige: Wozu wird ein Probatus als Meldereiter von Praetorianus nach Tarraco geschickt, obwohl Praetorianus eigentlich weiß, dass der Legatus selbst mit zwei Reitereinheiten dorthin reiten wird? Der Neuling kann gut und gerne im Lager bleiben und mit den anderen zusammen Palisaden bauen und sich im Waffentraining üben... Und jetzt weiterspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!