Bauarbeiten vor Numantia

  • Nachdem Subaquatus einige Zeit beim Waffentraining anwesend war, begab er sich zurück zur Baustelle.


    Er traf einen der Truppführer und fragte ihn, wie es voran ginge.
    Alles bestens, Optio. Die Veteranen hatten sich bei Optio Balbus gemeldet und unverzüglich mit dem Aufreißen des Grabenbodens begonnen. So konnten dessen Männer Ihre Buddeleien gut voranbringen und auch die Wälle gut aufschütten. Nur gab es da einige Probleme mit den Grassoden. Aber da frag Optio Balbus, der kann Dir da Genaues zu sagen, antwortete der Truppführer.


    Subaquatus danke ihm und ging zum Kommandostand der Baustelle.
    Er stutze, als er ein ihm bekanntes Gesicht beim Palisadenbau sah.
    Er trat näher und sah seinen kleinen Bruder zusammen mit 3 anderen Legionären schwitzend einen angespitzten Baumpfahl in den Boden rammen.


    Er grinste : Gut gemacht, Männer. Genauso sollen gute Palisaden aussehen.... und zu Seneca gewandt: Na Brüderchen, wie gefällts Dir bei der Legion?

  • Balbus sah aus dem Zelt heraus, dass Subaquatus eingetroffen war und sich nun mit einigen Legionären unterhielt. Freudig ging er auf ihn zu.


    "Willkommen zurück mein Freund. Ich danke dir dafür, dass du mir so viele Pflüge gebracht hast. Es klappt damit viel besser. Aber ich habe eine dringende Frage an dich. Hast du dir notiert, bei wem du die Pflüge geholt hast? Die Senatorin Flavia Messalina Oryxa war hier und hat mich quasi zur Schnecke gemacht, weil ich nicht dafür gesorgt habe, dass du dich darum kümmerst und ich konnte sie nur beschwichtigen, indem ich ihr sagte, dass ich dir völlig vertraue und glaube, dass du es von alleine tun wirst."

  • Sei gegrüßt, Freund Balbus sagte Subaquatus zu dem ihm freudig entgegenlaufenden Optio.
    Natürlich haben wir dokumentiert, we rwas und wieviel er uns zur Verfügung gestellt hat. beschwichtigte er Balbus.
    Soviel von den anderen Bauern war es leider nicht, so 4 oder 5, aber dafür ist ja fast das ganze Dorf der Veteranen mit uns gekommen. Gib mir etwas Zeit, damit ich die Listen bearbeiten kann. Und dann kannst Du sie sehr gern zur Senatorin bringen. er sah, daß die bisher unruhigen Gesichtszüge von seinem Kameraden sich entspannten und Balbus lächelte.
    Und nun erzähl, Balbus, wie gehts voran? Wie machen sich die Leute? Hat es mit den Ablösungen und Essensverteilungen geklappt?
    Wir sehen uns später, Seneca wandte er sich klurz zu seinem Bruder und ging mit Balbus zum Kommandozelt.
    Hast Du noch etwas von dem heißen Wein übrig, den ich beim Küchenbullen bestellt hatte? Ich bin ganz durchgefroren und durstig wie eine ostiberische Bergziege

  • "Die Arbeit hier geht recht gut voran. Und jetzt wird es auch noch schneller gehen. Die Ablösungen und die Sache mit der Verpflegung hat perfekt geklappt. Und ich habe erst vor einigen Minuten neuen heissen Wein bekommen. Er steht im Zelt und es würde mich freuen ihn mit dir zu geniessen."

  • Naja grinste Subaquatus. Genießen stell ich mir anders vor:
    Einruhiges warmes Plätzchrn und das eine oder andere nette Mädel dabei
    Er lachte und klopfte Balbus auf die Schulter.
    Nix für ungut, alter Freund, nichts gegen Dich. Mit Dir trinke ich sehr gerne, aber halt mit netten hübschen Mädchen 1000mal lieber...Wenn ich da an die kleine aus der Taverne denke..... sagte er und ein verzücktes Lächeln trat auf seine Züge und der Blick ging in die Weite, in Richtung Tarraca, in die Taverne.
    Aber egal, lass uns unseren heißen Wein trinken und dann nach unseren Männern schauen riß er sich von seinen Gedanken los.

  • "Mach dir mal keine Sorgen mein Freund. Ich versteh dich schon." Balbus reichte Subaquatus einen Becher des heissen Weines und nahm sich selbst auch einen. Beide tranken.


    Einige Zeit später traten beide aus dem Zelt heraus und machten sich auf um den Fortschritt der Arbeiten zu inspizieren.

  • Der erste Teil des Walls war nun mit Palisaden gespickt. Seneca und ein par Legionäre gönnten sich eine kleine Pause. Danach gings wieder mit dem Palisadenbau weiter. Es wurden Baumstämme zugesägt und auf dem Erdwall befestigt. Nachdem auch der Mittelteil des Lagers mit Palisaden bestückt war, meldete sich Seneca bei einem Optio ab und ging zum Waffentraining.

  • Sim-Off:

    Ich will das jetzt endlich beenden, also kommen wir zum Ende.



    Es war endlich soweit, die Gräben waren vollendet und auch der Wall war aufgeschüttet. Es mussten nur noch die letzten Teile der Palisaden beendet werden.
    Balbus hatte seine Männer angewiesen beim Bau der Palisaden zu helfen und dadurch ging es recht schnell voran. Es fehlten nur noch einige Meter und Balbus freute sich darauf, dass der Bau bald vollendet war.


    Er stand mit Subaquatus vor dem Kommandoposten und die beiden beobachteten, wie die Männer damit beschäftigt waren die Baumstämme zu präparieren und dann in den Wall zu rammen.


    "Schaffst du das hier eine Zeit lang allein? Dann werde ich die Listen zur Senatorin bringen und hoffen, dass sie mich nicht auffrisst, weil ich es nicht schon längst gemacht habe."


    Subaquatus nickte und Balbus liess ihn allein.

  • Seneca wollte nicht schlecht vor seinem Bruder wirken und arbeitete


    daher besonders angestrengt. Nach kurzer Zeit waren die Palisaden


    errichtet und die Legionäre warteten auf weitere Anweisungen durch


    die optios.

  • Subaquatus ließ von einigen Legionären den Kommandostand abbauen und begab sich zu den wartenden Bautrupps.


    Centurienweise angetreten! rief er und beobachtete das kurze Gewusel der auf ihre Plätze eilenden Legionäre, sah zu, wie sich die Ite von der IIIten Cohorte trennte und die Männer in 2 Blöcken antraten.
    Männer! Ihr habt gute Arbeit geleistet. Der Legat wird zufrieden mit Euch sein. Ich bin es allemale und Optio Balbus auch.
    Er hielt kurz inne und schaute über die Angetretenen.
    Abschließend werden die einzelnen Trupps ihre Werkzeuge und sonstige Utensilien einsammeln und zurück zum Vorratslager bringen. Einige werden hier noch etwas sauber machen und dann geht es zurück in Eure Zelte. Laßt Euch was Warmes zu essen geben und dann habt Ihr für heute frei. Ab Morgen früh ist wieder normaler Tag; also Waffen- und Drill- sowie Wachdienst. Darüber erfahrt Ihr aber morgen mehr.
    Truppführer!!
    rief er. Ihr teilt die Leute für die restlichen Arbeiten ein und sorgt dann dafür, daß alles gesund in die Zelte kommt und gut verpflegt wird!! sagte Subaquatus zu diesen gewandt, Noch Fragen?
    Als wieder keine kamen, ließ er abtreten, sah den arbeitenden Männern zu, bis sie das Geländer verließen und machte sich dann auch auf den Weg zurück ins Lager.

  • Balbus ging mit Subaquatus zusammen zurück zum Lager. Er war glücklich, dass die Arbeiten beendet waren und hoffte, dass er sich jetzt vielleicht erst einmal einen Tag lang ausruhen konnte, bevor er eine neue Aufgabe bekam.


    "Glaubst du, man wird uns einen Tag Pause gönnen?" fragte er an Subaquatus gewandt.

  • Es war früh am Morgen, Meridius kam gerade von der Besprechung mit dem Legatus Augusti Pro Praetore, als er "die Baustelle" betrat, um sich die Arbeit der Soldaten anzusehen. Kritisch prüfte er die Ausmessungen, die Stabilität, und während die begleitenden Stabsoffiziere schmunzelnd daneben standen, durchschritt er sogar den Graben, rüttelte an den Palisaden, betrat die Verschanzung, ja schritt sogar Abstände ab und sah sich alles aus verschiedenen Perspektiven an...

  • Livianus war ebenfalls gerade auf der Baustelle als er einen Haufen Stabsoffiziere in der Gegend herum stehen sah. Wenn ein solcher Auflauf hier war, dann konnte der Legatus nicht weit sein. Er ging auf die Gruppe zu und sah wie sie alle lächelnd in die gleiche Richtung blickten. Als er näher kam, sah er auch warum sie lächelten. Meridius stapfte wie wild durch den Schnee und kontrollierte alles akribisch genau. Livianus änderte seine Richtung und ging lächelnd auf ihn zu und hob grüßend die Hand.


    „Legatus! Ich hoffe du bist mit allen zufrieden?!“

  • Meridius der gerade im Graben stand, blickte auf.


    "Das sieht alles gut aus, Centurio! Die Männer haben gute Arbeit geleistet."


    Er kletterte nach oben.


    "Wer ist für diesen Abschnitt verantwortlich gewesen?"

  • Seneca kam gerade aus seinem Zelt heraus und wollte in richtung


    Baustelle gehen, als er plötzlich eine Menge Stabsoffiziere herumstehen

    sah. Er ging auf diese zu, da er ja dort arbeitete. Doch dann sah er


    Maximus Decimus Meridius. Sofort salutierte Seneca und stand stramm.

  • Balbus hatte es genossen eine Pause machen zu können und wollte nun auf der ehemaligen Baustelle nachsehen, ob die Männer auch wirklich alles weggeräut hatten.


    Als er die Palisaden erreichte sah er, dass der Legat in einem der Gräben stand und ging auf ihn und die um ihn stehenden Offiziere zu.


    Er stellte sich auf, nahm Haltung an und sagte: "Ich hoffe mein Legat ist mit den Leistungen unserer Männer zufrieden."

  • Meridius nickte mit dem Kopf und zog sich an der ausgestreckten Hand von Livianus aus dem Graben. Dann wandte er sich an Optio Balbus.


    "Gute Arbeit, Optio. Mitten im Winter und unter diesen Bedingungen eine so gute Arbeit abzuliefern, verdient allen Respekt. Die Männer haben hervorragende Arbeit geleistet."


    Er blickte ihn an.


    "Der Legatus Augusti Pro Praetore war auch mit der Liste sehr zufrieden, Die Du ihm hast zukommen lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!