Bauarbeiten vor Numantia

  • "Ich danke dir, mein Legat. Aber Optio Subaquatus war ebenfalls für den Bau verantwortlich und er war es auch, der die Pflüge besorgt hat, damit wir die Arbeit beenden konnten. Und auch die Liste stammt von ihm, ich habe sie lediglich übergeben."


    Balbus hoffte, dass der Legat es nicht so auffassen würde, als ob er vorhatte sich runterzuspielen, damit dieser besser von ihm denken würde.


    "Legat, wenn mir die Frage gestattet ist, würde ich gerne wissen, wie meine neuen Befehle aussehen."

  • Wir sahen eine grössere Ansammlung von Personen und lenkten unsere Pferde dorthin. Bald erkannten wir einige Offiziere und Unteroffiziere, die sich angeregt über irgendetwas unterhielten.


    Decurio Crassus liess uns bis an die Gruppe heranreiten und erstattete danach Meldung.


    Magnus und ich übernahmen derweil die Leitung über die Turma und hiessen unsere Kollegen die Augen offen halten, wo gerade soviele Vorgesetzte auf einem Haufen anwesend waren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Crassus erkannte sofort den Legaten:
    Ave Legatus, ich, Decurio Crassus, wollte gerade auf Patrouille gehen dann wir sahen euch hier...und wollten wissen, ob es Probleme gibt, oder ob wir behilfllich sein können?


    Der Legat verneinte und die Turma ritt weiter..

  • Nachdem Crassus meldeung gemacht hatte, aber keiner der Offiziere etwas brauchte, ritten wir weiter auf unserer Patroullie.


    Ich wandte mich wieder an Crassus "Also, wo waren wir stehengeblieben?" fragte ich und blickte dabei auch zu Florus!

  • Meridius hatte den Ausführungen des Optios zugehört.


    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Legat, wenn mir die Frage gestattet ist, würde ich gerne wissen, wie meine neuen Befehle aussehen."


    "Nun, Optio, Deine Befehle musst Du bei Deinem direkten Vorgesetzten holen..."


    Meridius schmunzelte, konnte er sich ja nun wirklich nicht um alle Optiones und Centuriones in der Legion perönlich kümmern...

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius hatte den Ausführungen des Optios zugehört.


    "Nun, Optio, Deine Befehle musst Du bei Deinem direkten Vorgesetzten holen..."


    Meridius schmunzelte, konnte er sich ja nun wirklich nicht um alle Optiones und Centuriones in der Legion perönlich kümmern...


    Livianus, der direkt daneben stand, musste ebenfalls schmunzeln. Er hatte mit so einer Antwort des Legaten gerechnet. Dafür gab es ja immerhin eine Ranghierarchie in einer Legion. Er klopfte den Optio auf die Schulter.


    „Gute Arbeit Balbus! Die Männer sollen sich einmal ausrasten und Pause machen. Du auch! Danach melde dich bei Optio Maximus am Übungsplatz und unterstütze im beim Waffentraining.“

  • Meridius selbst war mit den Arbeiten mehr als zufrieden. Mit dem gut befestigten Lager hätten sie für die kommende Kampagne ein gut gesichertes Versorgungsdepot, auf das sich die beiden Legionen würden stützen können.


    "Centurio Livianus! Sehr gute Arbeit!"


    Dann wandte er sich an Praetorianus:


    "Das Nachschublager gehört Dir. Versuch so viel wie möglich hier zu bunkern. Die Legio IX und II brauchen Waren und Nachschub für mindestens drei Monate, wenn nicht noch mehr. Wie Du die Güter hier her bekommst ist Deine Sache. Wegen mit per Schiff den Ibrus hoch bis nach Allobo und von dort mit Wagen hierher. Wenn Du dazu Männer brauchst, besorg sie Dir, oder frag die Flotte..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!