Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, was man tun könnte um die Provinz Hispania für Besucher und neue Einwohner interessanter zu gestallten bzw. sie in unsere Provinz zu locken. Es wird leider, abgesehen vom Militäreinsatz, zur Zeit sehr wenig gepostet und das Interesse nach Hispania zu ziehen oder sich einer der dort ansässigen Gens anzuschließen ist auch nicht sehr rege. Die Region Hispania Beatica scheint auch komplett eingeschlafen zu sein und der zuständige Magister Scriniorum ist schon längere Zeit abwesend.
Mir schwirrt da einige Gedanken durch den Kopf und ich wollte eure Meinung dazu hören ob es realisierbar ist oder was andere Leute darüber denken.
Ist es möglich und vor allem auch denkbar die Provinzforen so zu sperren, dass nur die Leute, die sich in der jeweiligen Provinz befinden, zugriff darauf haben. Ich glaube, dass sich viele Leute dafür interessieren, was in den anderen Provinzen abläuft und welche Aktivitäten stattfinden. Aber sie haben zur Zeit auch ohne weiteres die Möglichkeit sich dort hineinzuklicken und es nachzulesen. Es ist also nicht notwendig das eigene Provinzforum zu verlassen und in eine andere Provinz zu reisen um darüber informiert zu sein. Wenn es also in Rom ein Fest gibt oder im Amphitheater in Germanien eine Aufführung, dann muss ich nicht gezwungener Maßen dort hin reisen um daran teilzunehmen. Ich kann es auch nur passiv durchlesen. Und dadurch könnte ich mir vorstellen sind die Leute so Reisefaul.
Dieser Gedanke kam mir durch die Idee eine Art von „Tourismus“ in Hispania aufzubauen. Eben z.B. ein Amphitheater in dem es Lesungen oder Aufführungen gibt. Allerdings habe ich es dann wieder verworfen, da man damit niemanden locken kann, solange die Leute sich ja auch ohne persönliche Anwesenheit alles anschauen und durchlesen können. Also besteht gar kein Grund um wo anders hin zu reisen.
Ich weiß nicht wie wichtig es den anderen Mitspielern ist, in andere Foren hineinschauen zu können. Ich muss gestehen, dass ich seit ich mitspiele nur sehr sehr selten eine Story in einem anderen Provinzforum verfolgt habe und mich hauptsächlich in meiner Provinz bewegt habe. Daher würde es mir persönlich nicht abgehen wenn ich dort keinen Zugriff hätte.
Eine weitere Idee wäre ein Event oder eine Institution nach Hispania zu holen, das es nur bei uns gibt und für eine gewisse Zielgruppe interessant ist. Z.B. kann ich nur in Rom vor Gericht ziehen, oder nur dort einen Orakelspruch erhalten – also muss ich dazu nach Rom reisen. Rom hat das Pantheon – somit sind spätestens bei einer Synode alle Mitglieder des CD dazu „gezwungen“ dort anzutanzen. Wenn wir es also schaffen würden so etwas „Besonderes“ (das Treffen eines Priestercollegium, eines Kultvereins oder einer anderen größeren Institution die regelmäßig zusammen tritt) zu uns nach Tarraco zu holen, hätten wir in gewissen Abständen einen regelmäßigen Besucherzustrom in unsere Provinz. Und diese Leute würden dann vielleicht auch in die Taverne gehen, in den Park oder sonst wo hin. Im Moment können wir nichts besonderes bieten und werden bei den meisten sicher als Provinznest angesehen.
Vielleicht wäre es auch denkbar den Panem et Circenses zu uns nach Tarraco zu holen und die Wagenrennen, etc. bei uns stattfinden zu lassen. Wenn man die rechtzeitig ausschreibt dann kann ich mir durchaus vorstellen, das einige Leute dafür anreisen. Oder man holt die Academia Miliaris nach Tarraco und die Studenten müssten für die 1-2 Wochen in der die Vorlesung stattfindet in Tarraco wohnen.
Ich bin sehr von der Vorstellung Lucidus angetan die Vorzeigeprovinz zu werden. Aber ich denke, erst wenn wir auch für die „alten“ Bürger des IR´s interessant sind und sie uns besuchen, werden wir es für die „Neuen“.
Natürlich bin ich auch noch nicht so lange dabei um das alles Beurteilen zu können und die Vorteile und Nachteile zu sehen, aber seht es bitte einmal als Idee, die ich euch vorbringen möchte und zu der ich gerne eure Meinung gehört hätte. Ist so etwas überhaupt vorstellbar? Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben und ihr durchschaut was ich im großen und ganzen meine. Danke jedenfalls schon mal das ihr euch das alles durchgelesen habt. Ich habe meinen Gedanken einfach mal freien Lauf gelassen.