Das Zelt des Legaten

  • Meridius grinste.


    "Ja, ich habe Florus so eben mitgeteilt, dass er Deinen Posten erben wird, Centurio..."


    Er blickte ihn an.


    "Aber Du hast Glück, das Wetter wird besser, nehmen wir es als Omen."

  • "Wir werden auf das Eintreffen der II. warten und dann gemeinsam weitermarschieren. Sobald die II. hier ist und das Wetter soweit mitmacht, also in den kommenden Tagen, geht es los."


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Ich verlasse mich darauf, dass alle Probati und Legionarii bis zu diesem Tag bereit sind."

  • Die ALA wird es sein. Und was ich so von den Legionären beim Training gesehen habe, habe ich keine Zweifel, dass die Legio IX in Hochform ist.


    Auf das Eintreffen der II, also. Die war doch in Germanien davor stationiert... dann sind wenigstens sie das Wetter gewöhnt...

  • Meridius schmunzelte.


    "Ich gehe davon aus, ja. Auch wenn wir natürlich im Gebirge auf ganz andere Verhältnisse stossen werden als in den Wäldern am Limes. Doch man wird sehen, wie sie sich schlagen werden."


    Dann fügte er noch hinzu:


    "Es gelten dann neue Dienstzuordnungen! Ich möchte, dass man das ab sofort zur Kenntnis nimmt. Die entsprechenden Kommandeure und Anführer der jeweiligen Einheiten sind eigenständig verantwortlich für Ausbildung und Diensteinteilung."

  • Meridius blickte ihn an.


    "Centurio! Die anderen Offiziere mögen sich im Kommandozelt zur Lagebesprechung einfinden. Das wäre alles."


    Dann widmete er sich wieder seinen Dokumenten.

  • Florus machte sich wieder einmal auf den Weg zum Legatus. Dieses Mal als Unteroffizier im Range eines Decurio der Ala II Numidia.


    Er hatte eine Idee, die er aber mit dem Leiter des Feldzuges besprechen musste. Vielleicht würde das eine Überraschung für Sertorius werden??


    Decurio Florus wünscht den Legatus zu sprechen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als die Wache die Ankunft des Decurio meldete, nickte Meridius mit dem Kopf.


    "Er kann eintreten!"


    Die Wache trat nach drausen und sprach zu Florus:


    "Du kannst eintreten, Decurio!"

  • Ich trat ein und salutierte.


    Legatus, ich trete heute vor dich mit einer Idee, weil ich nicht wusste, wer sonst dafür zuständig ist, da ich in der Ala leider keinen unmittelbaren Vorgesetzten mehr habe.


    Wie du sicher erfahren hast, erfreue ich mich der seltenen Begabung, vom galoppierenden Pferd herunter mit Pfeil und Bogen treffsicher umgehen zu können.


    Ich habe mir überlegt, ob wir eventuell Zeit hätten, dies der Ala, oder zumindest meiner Turma, beizubringen. Mit berittenen Bogenschützen rechnet Sertorius wohl kaum, hier in Hispania und das würde uns einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil verschaffen, da die Reiterei dann schnell und heftig zuschlagen könnte, ohne sich in unnötige Zweikämpfe begeben zu müssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius blickte den Decurio interessiert an...


    ... und schmunzelte.


    "Decurio, Dein Vorschlag ist löblich, doch Du weißt selbst genug, dass man diese Kunst von Kindesbeinen an üben muss um sie anwenden zu können. Von einem Pferd aus dem Stand zu schießen, bekommen die Männer mit Sicherheit noch hin, aber aus dem Galopp dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit sein. Es würde bedeuten, dass die Männer ihre Pferde nur mit den Schenkeln lenken müsste um die Hände für den Bogen frei zu haben, und es würde bedeuten, dass sie so lange üben müssten, bis sie zum Abschuss des Pfeils jedesmal genau den Zeitpunkt erwischen, in dem sich alle vier Füße des Pferdes in der Schwebephase über dem Boden befinden. Dein Vertrauen in die Fähigkeiten der Männer ehrt Dich, doch ich befürchte, dass sie das nicht einmal in zwei Jahren hinbekommen werden."


    Meridius blickte ihn an.


    "Decurio, wo hast Du diese Kunst eigentlich gelernt? Ich habe davon nur aus Schriften über die Perser, Parther und Steppenvölker gelesen..."

  • Legatus, ich selbst habe diese Kunst von Kindesbeinen an auf unseren Landgütern in Alba Longa geübt. Mein Vater hatte einen Mann und dessen Sohn erstanden, die immer behaupteten, aus einem fernen Land zu kommen. Dieser Mann hat uns dann so gut unterrichtet, nicht nur in dieser Kunst, sondern auch in Lesen, Schreiben, Mathematik, Geometrie und Rhetorik, dass mein Vater sich dazu entschloss, sie freizulassen.


    Was die Fähigkeiten der Männer angeht, so gebe ich euch sicher Recht. Es wäre nicht möglich zu erwarten, dass sie einen gezielten Schuss abgeben könnten. Aber ein Pfeilhagel, der sich von einer Reitereinheit auf Sertorius' Truppen ergiesst, muss ja auch nicht unbedingt gezielt sein, sondern einfach nur dicht. ;)


    Ich dachte, es würde unter Umständen reichen, wenn sie einen Pfeil in eine gewisse Richtung lenken könnten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridus dachte nach. Dann lehnte er sich zurück.


    "Wir haben mit Sicherheit nicht genügend Bögen um die ganze Ala oder einen Großteil der Ala damit auszurüsten. Zudem brauchen wir diese Reiter um andere operationale Ziele zu verfolgen. Ich will dass die Reiter in Bewegung sind und den Gegner wo immer möglich bedrohen. Sieh zu, dass Du die Männer diesbezüglich trimmst, und dass die Aufklärung ihre Arbeit lückenlos ausführt. Für weitere Spielereien ist ein Krieg das falsche Übungsfeld."


    Meridius blickte ihn an.


    "Soweit alles klar?"

  • Als die Wache den Decurio meldete, nickte Meridius mit dem Kopf und widmete sich wieder seinen Dokumenten. Es galt Papierkram aus Rom zu erledigen, unter anderem Unterlagen der Academie.

  • Ich trat ein, salutierte und blieb dann stramm stehen.


    Legatus, wie ihr sicher wisst, habe ich heute mit der Ala II einen Aufklärungsritt mit Kampfsimulation durchgeführt. Diese Übung verlief im Grossen und Ganzen recht erfreulich. Leider wurden wir dabei von einem Lictor gestört, der mir erstens mitteilte, dass ich doch nicht der einzige Annaeer war, und zweitens, im gleichen Satz, dass meine Verwandte vor wenigen Tagen verstorben ist.


    Da ich keine Ahnung habe, wie ich nun weiter vorgehen soll, wende ich mich an euch. Auf der einen Seite würde ich gerne an den Riten teilnehmen, weil das meine Pflicht und mein Glaube ist, auf der anderen Seite kann ich die Ala jetzt wo es bald weitergeht, nicht im Stich lassen! Was würdet ihr mir raten?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ausserdem haben sich bei mir 2 neue Probati gemeldet, die direkt von Tarraco hergeschickt wurden. Sie haben zwar die Ausrüstung gefasst, sind aber noch nicht in die Bestandeslisten der Ala eingetragen worden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und dann hätte ich da noch eine dritte Frage: Wäre es möglich, dass ich eine gewisse Ausbildung an der Academia Militaris machen kann? Ich meine, jetzt wo ich mich aus den Rängen nach oben gearbeitet habe und meine Männer anführen sollte, sollte ich doch auch etwas Ausbildung dafür haben, oder nicht?


    Dann schwieg ich und wartete die Antworten diese grossen Mannes ab, bei dem die Fäden des ganzen Feldzuges zusammenliefen, und der sich jetzt auch noch um private Dinge kümmern musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!