Das Zelt des Legaten

  • Ich war Meridius nicht in sein Zelt gefolgt, ich wollte mich in der Zwischenzeit nach Tiberius Maximus umsehen. Die Kapuze der Palla tief ins Gesicht gezogen fragte ich einige vorbeieilende Legionäre nach ihm. Doch entweder hatten sie von ihm gehört oder sie nahmen keine Notiz von mir. Alle begaben sich auf dem schnellsten Weg zum Appell...
    Also beschloss ich auf den Legaten zu warten und trottete zu seinem Zelt. Davor stand Messalina und schien sich umzusehen.


    "Was machst du noch hier, du wirst von einer Legion erwartet" rief ich ihr augenzwinkernd zu.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Was machst du noch hier, du wirst von einer Legion erwartet.


    "Und Du? Vermummt stehst Du da, Du die Zierde Roms. Was ist los, Lucidus?"

  • "Er sagte Du hättest überlebt und freiwillig demissioniert. Deine Gründe konnte oder wollte er mir nicht nennen. So frage ich Dich: Warum Lucidus?"

  • Nun trat auch Meridius aus dem Zelt.


    "Ich sehe, ihr habt Euch schon getroffen."


    Er nickte Proximus zu, dass er warten solle.


    "Ich denke, wir verschieben dieses Gespräch auf später und begeben uns zum Appellplatz. Die Männer holen sich sonst in dieser Kälte noch den Tod..."

  • Kaum hatte ich mein Anliegen der Wache vorgetragen eilten eine Frau und Meridius aus dem Zelt. Er nickte mir zu und mir wir klar das ich warten sollte. Ich hatte keine Ahnung wohin sie alle so eilig gingen aber es wird schon einen Grund gehabt haben. Wie von mir erwartet blieb ich vor dem Zelt stehen und wartete auf Meridius.


    Hoffentlich dauert es nicht allzu lange. Schön langsam wird es etwas kalt hier!

  • Meridius kehrte wieder zu seinem Zelt zurück. An den neuen Legatus Augusti Pro Praetore gewandt sagte er:


    "Würdest Du mich einen Moment entschuldigen?"


    Dann widmete er sich Proximus.


    "Also, Soldat! Ich werde Dich in die Legio IX Hispana aufnehmen. Die Standardvorgehensweise verlangt, dass ich Dich als Probatus einstufe, denn die Papiere aus Alexandria wirst Du mit Sicherheit nicht mit dabei haben. Da Du jedoch ein geübter Mann bist, denke ich wirst Du spätesten schon in einer Woche Legionärsstatus haben. Melde Dich am Besten bei Centurio Livianus, er wird Dich dann schon einweisen und einer Aufgabe zuordnen. Sonst noch Fragen?"

  • Crassus wollte dem Legaten einige Berichte aushändigen und ging deshalb mit den besagten Berichten unter dem Arm zum Zelt des Legaten. Crassus erkannte den Legaten vor seinem Zelt ging dann auf ihn zu und stand stramm, salutierte und machte Meldung:
    Legat, Decurio Crassus wollte dir einige Bericht aushändigen. und deutet mit einem kurzen Kopfnicken auf den Stapel unterm Arm.

  • "Gut, dass Du kommst Decurio. Ich habe bereits nach Dir suchen lassen."


    Meridius nahm die Dokumente entgegen und überflog sie kurz.


    "Gute Arbeit! Doch was anderes: Könntes Du Dir vorstellen, das Kommando über eine Centurie zu übernehmen?"


    Meridius blickte Crassus fragend an.

  • "Doch, ich bin sehr zufrieden. Auf der anderen Seite dachte ich mir jedoch, dass Centurio Livianus eine gute Unterstützung gebrauchen könnte. Du hast Dich aufgedrängt, und ich denke nicht, dass es Deiner Karriere förderlich wäre, wenn Du auf Dauer Decurio bleibst..."


    Meridius sah ihn an.


    "Also, was ist? Die Beförderung würde auch nicht sofort geschehen, sondern erst in nächster Zeit."

  • Zitat

    dass es Deiner Karriere förderlich wäre, wenn Du auf Dauer Decurio bleibst..."


    Crassus grinste kurz und nickte zustimmend.


    Da sage ich doch nicht nein sagte Crassus mit einem breiten grinsen. Er besann sich wieder des Rangunterschiedes, sein Grinsen verschwand und er sagte ernst: Natürlich Legat, ich fühle mich auf Grund deines Lobs geehrt und könnte mir durchaus vorstellen eine Centurie zu befehligen.

  • "Gut, dann werde ich die Beförderung in den kommenden Tagen durchführen. Du kannst Dich schon mal mental darauf einstellen in Zukunft wieder zu Fuss zu gehen!"


    Jetzt war es Meridius der grinste.


    "Decurio! Das wäre alles!"

  • Jawohl Legat
    Crassus salutierte und macht auf dem Absatz kehrt und ging in sein Zelt. Er konnte sich mit dem Gedanken, Spanien zu Fuß zu durchqueren gar nicht anfreunden. Doch er freute sich auf seinen neuen Posten, die neue Verantwortung, die neuen Menschen, doch er würde sicherlich auch seine Turma missen....bzw was noch nach der Schlacht um Numantia davon übrig ist.


    Crassus setzte sich daran einige Berichte und Wachen auszuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!