Zusammen mit einem Detachement Soldaten erreichte ich den Hafen und sah die grossen Schiffe der Flotte eben gerade anlegen.
Da müssen wir hin, milites!
Zusammen mit einem Detachement Soldaten erreichte ich den Hafen und sah die grossen Schiffe der Flotte eben gerade anlegen.
Da müssen wir hin, milites!
Ich blickte mich um, aber sah noch keine Wagen. Den Optio fragte ich
Hat der Praefectus Castrorum die Nachricht bekommen ? Der Optio nickte. Also blieb uns nichts anderes übrig als warten, aber wir wurden nicht lang enttäuscht, da tauchten stadtwärts von der Hauptstraße aus eine abkommandierte Gesandschaft Legionäre auf. Vorneweg lief ein höherer Offizier, der Praefectus Castrorum. Mit der Nachhut folgten mehrere Karren, geschoben von Legionären.
Wir gingen auf den Praefectus zu.
Ave Praefect. hoben wir die Hand zum Gruße wie es militärisch Gewohnheit war. Der Warenkonvoi aus Colonia und Confluentes hat sein Ziel erreicht.
Ave Nauarchus! grüsste auch ich militärisch zurück.
Diese Männer hier werden die Waren von hier ins Lager transportieren. Die Wagen sind zum Transport vorgesehen. Die Pferde werden angespannt, sobald die Wagen vollgeladen sind.
Iucundum. Dann können wir mit dem Entladen beginnen.
Ich brüllte über den Hafenplatz dem zuständigen Optio entgegen und die Waren wurden Stück für Stück aus dem Bauch des Schiffes befördert.
Dann wandte ich mich wieder an den Praefectus Castrorum.
So wir hätten dann hier noch eine Liste eine mit den gelieferten Produkten, bitte gegenzeichnen.
Warenkonvoi Colonia - Mogontiacum
Wi-Sim
ähm danke, aber ich hab noch keinen Zugriff auf das WiSim Konto der Legio II
Ich warte jetzt mal etwas, bis die anderen Soldaten auch da sind
Gnaeus stellte mit den anderen den Karren ab und wartete auf weitere Anweisungen bezüglich der Waren. Im Hafen war er schon lange nicht mehr gewesen. Das letzte Mal im Zusammenhang mit dem Hispaniafeldzug.
Viel schien sich im Großen und Ganzen aber nicht verändert zu haben.
So, ich danke für die Waren, habe jetzt Zugriff und alles ist ordentlich bezahlt.
Wir schauten den Soldaten der Classis zu, wie sie die Schiffe löschten. Es war nicht einfach, nur dazustehen und die Waren auf den Karren zu bewachen, aber es musste getan werden und so mussten anderen für uns arbeiten.
Bewacht die Wagen und lasst niemanden an die Waren!
Jawohl Praefectus!
antwortete Titus als der Praefectus den Befehl gab die Wagen zu bewachen.
Den ganzen Tag schon beobachtete er den Hafen. Die Schiffe, welche hier Ladung löschten, das viele Material, die Esswaren, welche hier verschoben wurden.
Er hatte schon seit Wochen nichts mehr Rechtes gegessen und als er die Transporte der Legio sah, voll beladen mit guten Dingen zum Essen, lief ihm das Wasser von alleine im Mund zusammen.
Langsam näherte er sich den Wagen, welche sich fast schon Bogen unter dem Gewicht. Der Legionär, welcher den Wagen bewachte drehte ihm momentan noch den Rücken zu.
Magnus stand ebenfalls Wache, schaute sich aufmerksam um. Irgendwie war er sich nicht ganz sicher, was großartiges passieren sollte, doch es konnte immer was passieren und es ging hier immerhin um ihr Essen!
Kurze Zeit beobachtete er wie die einzelnen Wagen vollgeladen wurden, er würde wohl mal eine Runde drehen, ob auch nichts auffälliges passiert war oder vielleicht ja grad passierte. Er drehte sich um und sah eine estalt auf einen der Wagen zugehen. Gehörte der hier dazu? Magnus war sich nicht sicher. Er beschloss die Gestalt zu rufen, war es doch sehr seltsam von welcher Seite er kam.
He, du! Wer bist du? Und was machst du hier?
Er schrak in sich zusammen. Seine Erfahrung als Dieb liess ihn aber gegen Aussen nichts anmerken. Gemütlich, fast schon leger drehte er sich um.
Salve, was gibt's Centurio?
Edit: jupiiee, die Sig
Magnus trat näher, den Mann vor sich musternd.
Hab ich schon gesagt, aber speziell für dich nochmal: Wer bist du und was machst du hier hinten?
Ab- und Umgeladen wurde auf der anderen Seite... Magnus sah den Mann mit wartendem, ungeduldigen Blick an.
Ich bin ein Bürger dieser Stadt, Centurio und interessiere mich für die Legio, respektive ihre Waren. Aus der Distanz lässt sich da nicht so gut ersehen, was heute angeliefert wird. Daher bin ich etwas vorgetreten.
Am Hafen sahen wir das unser guter Centurio Manus einen Mann in der Mangel hatte. Falco und ich gingen auf ihn zu.
Na Centurio, können wir Dir irgendwie behilflich sein? Hat der da etwas ausgefressen?
Ich deutete mit dem Daumen auf dem Fremden.
Falco hingegen hatte seine Hand schon am Griff seines Gladius, er war recht vorsichtig was auch gut war.
Magnus schüttelte den Kopf: Salve. Nein, ausgefressen hat er noch nichts. Erwiederte Magnus grinsend. Er interessiert sich nur brennend für die Legion. Er warf dem Legionär, der schon sein Gladius zog einen kurzen Blick zu es vorerst stecken zu lassen.
Wenn das wirklich der Fall ist, wandte Magnus sich wieder an den Mann. Dann melde dich bei uns im Castellum, neue Probaten können wir immer gebrauchen. Aber so und so, hier ist es momentan für Zivilisten verboten, also geh deiner Wege. Er winkte ihm von hier zu verschwinden.
Ach sieh an. Ja dann soller doch in die Legion eintreten.
Wenn es sein muß zeigen wir Dir auch gerene den Weg dorthin oder was meinst Du Falco.
Falco nahm die Hand von dem Griff seines Gladius und meinte trocken.
"Sicher begleiten wir ihn zum Castellum warum nicht. So kommt er wenigstens sicher dort an und lernt schon einmal ein paar der besten Legionäre kennen. :)"
Sollen wir ihn von hier hinfort begleiten Centurio? Wir müssen eh in die Richtung. Ich zeigte zur Stadtmitte hin.
Das dürfte sinnlos sein, meine Herren. Ich leide an einem Geburtsfehler, der mich leider untauglich macht.
Ich zog mich etwas zurück und hoffte, später, mit meinen Kollegen eine bessere Chance zu haben. Für den Moment waren die Wachen zu aufmerksam.
edit: Na was wohl? Die Sig
He Leute, was soll das? Schafft den Zivilisten weg von da und passt wieder auf!! Ich will hier kein Korn verlieren!
Ach? Anb was leidest Du denn? Ein Posten in der Principia ist immer frei, also als Schreibtischhengst. Da müßtest Du nur ein paar Papyrii durch die Gegend tragen, wäre das nichts?
Nein, mein Herr, glaubt mir, ich habe es versucht und mich sogar 2mal einer Musterung gestellt. ...
Er wurde durch das Brüllen eines einschüchternd aussehenden Offiziers unterbrochen und nutzte die entstehende Pause, um in der Menge unterzutauchen.
edit:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!