Posteingang der Cohortes Praetoriae

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Flavus Valerius Severus
    Decurio - Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria


    Salve Decurio,
    im Folgenden schicke ich dir den Zeitplan für den Aufenthalt der Augusta in Tarraco und Mogontiacum:


    -KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (1.1.2006/103 n.Chr.):
    Beginn der Reise in Ostia und Überfahrt nach Tarraco.


    -ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.):
    Ankunft in Tarraco.
    Aufenthalt in Tarraco bis zum -ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.), der auch Tag der Abreise ist.


    -ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C. (11.1.2006/103 n.Chr.):
    Ankunft in Mogontiacum.
    Der Aufenthalt in Mogontiacum dauert so lange, bis die Augusta wünscht nach Rom zurückzureisen.


    Die Statthalter der Provinzen und die Stadtverwaltungen beider Städt sind informiert. Es wird ein Programm geben, über das ich aber nicht informiert bin.
    Für Unterkünfte ist gesorgt.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote gab folgende Nachricht ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Vinicius Hungaricus


    Der Kasier hat ein Consilum Principes einberufen und Ihr seid wie immer geladen. Bitte findet Euch schnellst möglich in der Aula Regia ein, um den Imperator dort zu treffen.


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Bevor sich der zur Academia abkommandierte Schreibstubensoldat nach der Rückkehr vom Dienst in seine Stube begibt, hinterlässt er in der Poststube noch eine Mitteilung:


    An den Kommandeur der
    COHORTES PRAETORIAE
    Roma


    Am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.


    Die folgenden Soldaten der Cohortes werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
    - Decurio Flavus Valerius Severus
    - Princeps Praetorii Tiberius Prudentius Balbus


    Soldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.


    Der Kommandeur der Academia bittet um Bekanntgabe dieser Mitteilung.

  • An den
    Praefectus Praetorio
    Gaius Caecilius Crassus
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Rom


    Salve Gaius Caecilius Crassus!


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus bitte ich Dich, die in Deiner Obhut befindliche Geisel Acuma Saldas Lingas Mezena pes rezas Decebalus in den Palatium Augusti zu überführen.


    Der Imperator Caesar Augustus wünscht die Geisel höchst selbst zu empfangen, weshalb ich Dich bitte, angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Ich wäre Dir jedoch sehr verbunden, wenn dabei gleichzeitig die herausgehobene Stellung des Acuma innerhalb seines Volkes berücksichtigt wird.


    Prinz Acuma soll in die Aula Regia der Domus Flaviana gebracht werden und ich bitte darum, mich bei seiner dortigen Ankunft zu informieren.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (18.8.856/103 n.Chr.)

  • An den
    Princeps Praetorii
    Tiberius Prudentius Balbus
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Rom


    Salve Tiberius Prudentius Balbus!


    Ich bitte dich, mir schriftlich oder persönlich den Ermittlungsstand im Fall des Attentats auf Artoria Medeia mitzuteilen.


    gez. Manius Tiberius Durus
    ----- ADVOCATUS IMPERIALIS -----



    ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.2006/103 n.Chr.)

  • An
    Gaius Caecilius Crassus
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Rom


    Salve Gaius Caecilius Crassus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)

  • Einladung zur Hochzeit von
    Lucius Annaeus Florus
    und
    Iulia Andreia


    Wir, Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia, freuen uns sehr, Dich, Caius Caecilius Crassus, zu unserer sponsalia einzuladen, welche am 5. Tag des Monats Septembris in der Casa Iulia zu Roma stattfinden wird. Gerne kannst Du auch noch eine Begleitung zu diesem für uns freudigen Ereignis mitbringen.


    Bitte beantworte diese Einladung umgehend zu Händen von Lucius Annaeus Florus in der Casa Annaea zu Mantua. So Du der Unterbringung bedarfst, wird Dir selbstverständlich ein Quartier in der Casa Iulia gestellt werden.


    Ende des Monats Augustus, Lucius Annaeus Florus

  • Einladung zur Hochzeit von
    Lucius Annaeus Florus
    und
    Iulia Andreia


    Wir, Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia, freuen uns sehr, Dich, Flavius Valerius Severus, zu unserer sponsalia einzuladen, welche am 5. Tag des Monats Septembris in der Casa Iulia zu Roma stattfinden wird. Gerne kannst Du auch noch eine Begleitung zu diesem für uns freudigen Ereignis mitbringen.


    Bitte beantworte diese Einladung umgehend zu Händen von Lucius Annaeus Florus in der Casa Annaea zu Mantua. So Du der Unterbringung bedarfst, wird Dir selbstverständlich ein Quartier in der Casa Iulia gestellt werden.


    Ende des Monats Augustus, Lucius Annaeus Florus

  • Einladung zur Hochzeit von
    Lucius Annaeus Florus
    und
    Iulia Andreia


    Wir, Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia, freuen uns sehr, Dich, Caius Iulius Seneca, zu unserer sponsalia einzuladen, welche am 5. Tag des Monats Septembris in der Casa Iulia zu Roma stattfinden wird. Gerne kannst Du auch noch eine Begleitung zu diesem für uns freudigen Ereignis mitbringen.


    Bitte beantworte diese Einladung umgehend zu Händen von Lucius Annaeus Florus in der Casa Annaea zu Mantua. So Du der Unterbringung bedarfst, wird Dir selbstverständlich ein Quartier in der Casa Iulia gestellt werden.


    Ende des Monats Augustus, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Von der Academia kommen, wo er seinen Dienst als Schreiber verbrachte, brachte ein Soldat eine Nachricht für die Prätorianer.


    Cohortes Praetoriae, Roma


    Die Academia Militaris in Rom bietet am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) einen Cursus zum Thema "Operationsführung" an, der zum Examen Tertium führt. Nach den Listen der Academia sind die folgenden Mitglieder der Legio I für diesen Cursus ohne gesonderte Anmeldung und kostenfrei teilnahmeberechtigt:


    - Flavus Valerius Severus
    - Tiberius Prudentius Balbus
    [diverse weitere NSC-Namen ...]


    Mitgliedern der Stadteinheiten wird keine zusätzliche Unterbringung in der Academia zur Verfügung gestellt.

  • Der TD wagte sich in die dunklen Gewölbe der Prätorianer vor um einen Brief zu überbringen und fand schnell die zuständige Stelle und gab ihn ab.



    Lucius Germanicus Maximianus, Castra Praetoria, Cohortes Praetoria, Roma, Italia


    Salve Germanicus Maximianus,


    ich schreibe Dir heute aus einer traurigen Pflicht heraus. Am Morgen des ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) wurde Dein Verwandter Decimus Germanicus Tacitus, nach einem warscheinlichen Überfall, tot in den Straßen Mogontiacums aufgefunden. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit liegen beim Centurio Statorum, der bereits ersten Spuren und Hinweisen nachgeht.
    Tacitus war einer meiner Stadtschreiber und bis vor Kurzem noch sehr aktiv in Raetia tätig. Sein Kompetenz und Fähigkeiten erregten nur Zufriedenheit. Seine Kollegen sprachen nur Gutes über ihn und sein Einsatz wird allen fehlen.
    Ich bedauere Deinen Verlust und möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • An den Praefectus Praetorio
    Gaius Caecilius Crassus
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Rom


    Salve Gaius Caecilius Crassus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Du wirst deshalb gebeten, Dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (14.11.856/103 n.Chr.)

  • An
    Flavus Valerius Severus
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Roma


    Salve Flavus Valerius Severus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!


    Bereits ein Jahr ist seit der letzten Vollversammlung der Factio Veneta vergangen. Anlass für mich, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres an, eine Aussicht auf das vor uns liegende, sowie die Wahl eines neuen Princeps Factionis.


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (29.1.857/104 n.Chr.)

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Gaio Caecilio Crasso s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Marco Caecilio Decio s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Princeps Praetorii Tiberio Prudentio Balbo s.d.


    Salve T. Prudentio Balbo,,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus



  • Castellum Legionis I Traianae Pia Fidelis - Mantua - Regio Italia - Provincia Italia


    M. Caecilius Decius



    M. Caecilius Ahala M. Caecilio Decio s. d.


    Lieber Onkel, ich schreibe dir aus folgendem Grund: Und zwar möchte ich mich noch bei dir verabschieden. Du bist der mir nächste Verwandte, der noch lebt, oder nicht im Nirgendwo umherreist. Es ist wahrscheinlich der letzte Abend im Castellum. Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren. Lauter Vorbereitungen für den bevorstehenden Feldzug mussten getroffen werden. Ich entschuldige mich also dafür, dass ich mich längere Zeit nicht bei der Familie gemeldet habe. Auch dieser Brief wird nur knapp sein, denn meine Zeit ist ebenfalls knapp bemessen. Ich hoffe es geht dir und dem Rest der Caecilier, die in Roma weilen, bestens und ich wünsche dir viel Glück, dass auch dich bald nocheinmal eine Beförderung erfährt.
    Desweiteren möchte ich dich bitten diesen Brief gut aufzubewahren. Denn in den weiteren Zeilen möchte ich meinen letzten Willen festhalten. Leider ist es mir nicht möglich ein umfassendes Testament meiner sowieso begrenzten Habe im Tempel der Vesta abzuliefern, beziehungsweise überhaupt eines zu verfassen.
    Ich möchte mein gesamtes Hab und Gut dir überlassen. Ich bin überzeugt, dass dir zumindest mein Pferd, der stolze Hengst Lucidus, für den ich in letzter Zeit leider keine Verwendung fand, gute Dienste leisten wird, sollte ich mein Leben auf dem Schlachtfeld lassen.


    Marcus Caecilius Ahala
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLVII A.U.C.



  • Ad
    Caius Iulius Seneca
    Castra Praetoria, Roma
    Italia



    Centurio M Petronius Crispus Tribuni Cohortis Praetoriae C Iulio Senecae s.p.d.


    Leider muss ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Dein Sohn, Marcus Iulius Lucullus im Valetudinarium der Legio II Germanica in Mogontiacum der Ruhr erlegen.


    Er war ein tapferer Soldat, der stets versuchte, seine Pflicht zu erfüllen. Seinen Kameraden und Vorgesetzten wird der leere Platz in der Reihe stets schmerzen.


    Seine Gebeine wurden auf dem Legionsfriedhof von Mogontiacum bestattet. Auf Deinen Wunsch hin können sie jedoch nach Roma überführt werden.


    gez.


    M Petronius Crispus


    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (20.5.2007/104 n.Chr.)


  • M.Germanicus Avarus
    Legatus Augusti
    cursu publico
    Casa Germanica
    Circus Flaminius
    ROM



    Salve Gaius Caecilius Crassus,


    Deinen Schreiben vom KAL AUG DCCCLVII A.U.C. entnehme ich, das du wünschst den Zustand und die Arbeitsfähigkeit des Cursus Publicus zu erfahren. Nun es ist keine kleine Institution und diese Aussagen würden viele Zeilen füllen. Aus diesem Grund möchte ich dich zu einem kleinen Abendessen in mein Haus einladen. Dort können wir bei leichter Kost alles besprechen.


    Mit Grüßen verbleibe ich bis zu einer Antwort,





    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]



    ROM



    ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVII A.U.C.




  • M.Germanicus Avarus
    Legatus Augusti
    cursu publico
    Casa Germanica
    Circus Flaminius
    ROM



    Salve Gaius Caecilius Crassus,


    Deinen Schreiben vom ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVII A.U.C. entnehme ich, das du dem Schmaus nicht abgeneigt bist. Ich würde den NON AUG DCCCLVII A.U.C. (5.8.2007/104 n.Chr.) für dieses Mahl vorschlagen und freue mich bereits auf deine Anwesendheit.
    Ein Sklave wird noch in der Casa Caecilia erscheinen, um auszuschließen, was deinem Magen unwohlgesonnen ist.



    Mit Grüßen verbleibe ich bis zum Treffen,





    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]



    ROM



    ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVII A.U.C.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!