Posteingang der Cohortes Praetoriae

  • Ein prudentischer Bote brachte einen Brief.


    Ad
    Optio L Quintilius Valerian et
    Miles Q Duccius Eburnus
    Cohors V, Centuria I


    Salvete Quintilius Valerian et Duccius Eburnus,
    Ich grüsse euch. Längere Zeit ist es jetzt her, dass ich euch das letzte Mal in meinem Haus begrüssen konnte und daher möchte ich euch bitten, mich bei nächster Gelegenheit dort aufzusuchen, da es einige Angelegenheiten gibt, die ich mit euch besprechen muss.
    Darüber hinaus steht eine junge Verwandte von mir kurz davor nach Germania aufzubrechen, und äusserte den Wunsch sich zuvor mit jemandem zu unterhalten, der aus Germania stammt und da erschienen mir ein Duccier und jemand, der lange Zeit dort war als eine der besten Möglichkeiten.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]




  • Ad:
    Quintus Duccius Eburnus
    Castra Praetoria
    Roma - Italia - Italia


    Leven Broder,


    endlich schreibe ich dir wieder und entschuldige mich dafür, dich warten gelassen zu haben.


    Ich habe Neuigkeiten für dich, einige davon sind erfreulich, andere trauriger Natur.
    Zunächst die schlechte Nachricht: Dagny ist tot. Erinnerst du dich an die Verletzung, die sie beim Training erlitt? Sie verließ das Krankenbett nicht wieder, denn ein Fieber hatte Besitz von ihr ergriffen und raffte sie gnadenlos dahin. Sie ist nun in Hels Totenreich eingekehrt. Ihr Tod erfüllt uns alle mit tiefer Trauer, doch ruft er um ein weiteres ins Gedächtnis, dass auch ein erfolgreicher Einstieg ins Imperium abrupt enden kann. Mögen die Nornen uns ein anderes Schicksal bestimmt haben.


    Ich möchte nun lieber auf erfreuliche Angelegenheiten zu sprechen kommen.
    Als erstes: Ich werde heiraten! Ja, wirklich! Ich, dein kleiner Bruder Witjon, werde heiraten. Und, du wirst es noch viel weniger glauben: Meine Zukünftige ist eine Prudentia. Ihr Name ist Prudentia Callista, vielleicht kennst du sie sogar, denn dein Patron ist ja Prudentius Balbus, bei dem du womöglich gelegentlich zu Besuch bist. Er hat Lando angeboten, unsere beiden Gentes durch diese Verbindung näher zusammen zu führen. Falls du Callista bereits kennen gelernt hast, erzähl mir doch bitte von ihr. Wie ist ihr Wesen, von welcher Gestalt ist sie und wie steht sie Germanien und seinen Bewohnern gegenüber? Ich will alles von dir wissen!
    Die Verlobung wird in Mogontiacum stattfinden, sobald Callista hier eingetroffen ist. Ein Tag für die Hochzeit ist im übrigen auch gefunden, nämlich die VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.).


    Lando wird ebenfalls heiraten, ob du es glauben willst oder nicht! Rodewini, einflussreicher Mattiakerfürst, hat ihm seine Nichte zur Vermählung angeboten und Lando hat zugesagt. Die beiden sind bereits verlobt und feiern ihre Hochzeit an den KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (1.5.2009/106 n.Chr.), also eine Woche vor Callista und mir. Selbstverständlich bist du zu beiden Feiern herzlich eingeladen! Ich freue mich auf dein Kommen und hoffe, dass du es rechtzeitig schaffst, eine Beurlaubung durchzukriegen. Für eine Mitreisemöglichkeit wende dich am besten an deinen Patron, er ist selbstverständlich auch eingeladen und wird wohl eine größere Reisegruppe organisieren, der du dich anschließen könntest.


    Des weiteren gibt es Neuigkeiten aus Germania Magna. Die alte Godin Runhild hat uns zu sich zitiert, also brachen Lando, Phelan, Leif, Silko und ich auf, um ihrem Ruf zu folgen. Ich fasse mich kurz: Ich habe in einem Zweikampf erste Erfahrungen mit dem Sax gemacht, Phelan wurde von der Seherin im alten Glauben und den alten Bräuchen unterrichtet und wir haben einen weiteren Mann vom Stamme Wolfriks aufgegabelt. Sein Name ist Alrik und stell dir vor, er ist der Sohn des Leif, den die Römer Duccius Germanicus nennen. Ich bin gespannt, wie er im Reich zurechtkommt. Du wirst ihn kennen lernen, wenn du endlich hier bist.


    So, habe ich noch etwas unerwähnt gelassen? Ach ja, ich bin Duumvir unserer schönen Civitas, Phelan ist Magistratus und Lando wurde kürzlich zum Praefectus Vehiculorum befördert. Außerdem wurde Lando zum Eques und zum Hoflieferanten erhoben, was eine besondere Ehre für unsere Sippe ist und uns alle mit Stolz erfüllt. Ragin ist in Alexandria bei Dagmar und ihren Kindern zu Besuch. Eila ist außerdem Curatorix der Schola Germaniae, Sontje macht sich in der Silva Nigra zu schaffen und Rodrik versucht mit dem Leben im Imperium klar zu kommen? Hatte ich von ihm erzählt? Wie dem auch sei, das alles sprengt leider den Rahmen dieses Schreibens. Die Hochzeit wird uns auf jeden Fall Gelegenheit bieten, die ganze Sippe versammelt wiederzusehen und uns auszutauschen.



    In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus dem auftauenden Mogontiacum und hoffe, dass ich dich bald in der Heimat werde begrüßen können.



    Til ars ok frisar




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad
    Tiberius Prudentius Balbus
    castra praetoria in Roma
    ITALIA



    M. Aurelius Corvinus T. Prudentio Balbo s.d.


    Es ist mir eine Freude, dir mitteilen zu dürfen, dass das collegium pontificium eine Abordnung der cohortes praetoriae zum bevorstehenden Armilustrium einlädt. Im Zuge dessen soll die rituelle Reinigung der Waffen vollzogen werden.


    Es wird darum gebeten, lediglich eine Abordnung von nicht mehr als zwanzig milites zum Schauplatz zu entsenden. Die lustratio wird wie gewohnt auf dem mons Aventinus stattfinden. Es bedarf keines Bestätigungsschreibens.


    Mögen die Unsterblichen unsere Soldaten behüten.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
    - senator et pontifex -




    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIX A.U.C. (11.10.2009/106 n.Chr.)



  • AD
    CENTURIONEM LUCIUM QUINTILIUM VALERIANUM
    IN
    CASTRIS PRAETORIS


    P. IULIUS SATURNINUS L. QUINTILIO VALERIANO SALUTEM DICIT.


    Ich muss dir hiermit vom Tod des Iulius Drusus berichten, der, wie er mir erzählt hat ein guter Freund von dir war. Er ist in Germanien an der Grippe erkrankt und dem Fieber erlegen.


    Ich, P. Iulius Saturninus bin sein Sohn möchte dich, der du so ein guter Freund zu meinem Vater warst gerne kennenlernen. Wärst du zu einem Treffen bereit?


    Ich bin in der Casa Iulia zu erreichen.


    Vale!


    PUBLIUS IULIUS SATURNINUS



    PRIDIE ID NOV DCCCLIX A.U.C. (12.11.2009/106 n.Chr.)


    [/align]


  • AD
    CENTURIONEM LUCIUM QUINTILIUM VALERIANUM
    IN
    CASTRIS PRAETORIS


    P. IULIUS SATURNINUS L. QUINTILIO VALERIANO SALUTEM DICIT.


    Ich danke dir vielmals für deine Anteilnahme.


    Dass du meinem Verwandten demnächst die Kunst des Schwertkampfes nahebringen wirst, trifft sich ja mehr als gut. Vielleicht kann ich mir ja noch den einen oder anderen Kniff von einem Centurio der Praetorianer abschauen. Jedenfalls werde ich dort sein und freue mich schon sehr auf unser Treffen!


    Vale!


    PUBLIUS IULIUS SATURNINUS



    PRIDIE ID NOV DCCCLIX A.U.C. (12.11.2009/106 n.Chr.)


    [/align]



  • Ad:
    Lucius Quintilius Valerian
    Castra Praetoria


    Valerian,


    ich habe mir erlaubt unseren spontanen Gedanken von letztens kurzerhand in die Tat umzusetzen. Für diesen Mittwoch habe ich Duccius Vala, Claudius Lepidus und auch deinen Patron Prudentius Balbus zur Cena eingeladen. Komm als Gast in deine Casa und lass dich von mir - beziehungsweise Diomedes - bewirten. Und bring doch auch deinen duccischen Freund von den Praetorianern mit. Euer Vorgesetzter wird gewiss keine Einwände gegen diesen freien Abend haben angesichts seiner eigenen Einladung.


    Vale


    SERMO


    Sim-Off:

    Der 18.11. ist nur ein loses Datum. Ich muss sehen wann genau ich entsprechendes Thema in der Casa eröffnen kann. Eine PN wird dich jedenfalls darauf hinweisen.


  • [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]


    Lucius Quintilius Valerian


    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Castra Praetoria - Cohortes Praetoriae


    ____________________________________________


    Salve, Quintilius Valerian!


    Es ist schon lange her, als ich deine Ausbildung geleitet habe und ebenso überrascht es mich, so plötzlich von dir zu hören. Doch es überrascht mich unter anderem auch positiv, dass es zu diesem Umstand gekommen ist und ebenso erfreut es mich, dass einer meiner Rekruten es schon so weit gebracht hat. Es kommt mir vor, als läge deine Ausbildung nur wenige Tage zurück.


    Natürlich habe einen der Besten seines Jahrganges nicht so schnell vergessen - ich mag nicht so jung sein, wie ich es als Centurio noch war, doch um vergesslich zu werden, so weit ist es noch nicht gekommen. Ohne arrogant zu werden, ich finde, ich bin ich gerade in meinen besten Jahren!


    Was ich an Land besitze, sind Besitztümer meiner Familie - wertvoll und teilweise auch ein Erbe von meinem verblichenen Vetter und meinem Bruder. Ohne Artorius Avitus und Artorius Imperiosus wäre ich an dieses Land nie gekommen. Jedoch bin ich gewillt, dir in diesen Dingen weiterzuhelfen... möchte Weiteres jedoch nicht per Brief klären, da ich mehr Diskretion und ein Vier-Augen-Gespräch bei solch empfindlichen Themen für angemessen halte. Stattdessen möchte ich dich einladen, hier zur Legio I nach Mantua. Dort wäre ich bereit, mit dir darüber zu sprechen.



    Vale bene, möge der mächtige Mars dich hüten!



    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides





    AD
    Decimus Atius Romanus
    Castra Praetoria
    Cohortes Praetoriae
    Roma


    Salve Decimus Atius Romanus ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, dich über den Tot deines Adoptivbruders Aulus Atius Sititor Tiberianus zu informieren, sollte dieses noch nicht geschehen sein. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust.
    Ich habe dich als nächsten Agnat ermittelt, ich würde das Erbe dir also übertragen.


    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLX A.U.C. (18.4.2010/107 n.Chr.)
    an die Casa Iulia.


    Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO


  • Centurio
    Lucius Quintilius Valerian

    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Centurio, ich schreibe dir um dir mitzuteilen das du auf direkten Befehl des Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator, zur Legio II nach Germanien versetzt wirst. Sieh dieses Schreiben als direkten Marschbefehl, und mach dich umgehend auf den Weg nach Mogontiacum um dort deinen Dienst anzutreten!



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • An
    Decimus Atius Romanus
    Decurio
    Equites Singularis
    Roma


    Salve Cousin,


    hier in Germanien kehrt nun endlich der Sommer ein. Mit viel Schnee und Eis beschied uns der Winter an der nördlichen Grenze des Reiches ne ziemlich bescheidene Zeit.


    Das einzig Aufregende war eine Patrouille an den Limes bei dem es nicht besonders Geschmackvoll zuging.
    Hoffe bei dir verlaufen die Tage ereignissreicher und verbringst diese nicht mit Warten und Warten und Exerzieren.


    Das wars erstmal in allerkürze. Wenn mal etwas spannendes passiert werd ich dir wieder bescheid geben


    Vale bene


    Paullus Atius Scarpus

  • Ein Urbaner kam zum Trakt der Prätorianer hinüber und gab ein Schreiben für den Präfekten ab.


    Ad
    Praefectus Praetorio
    Tiberius Prudentius Balbus


    Salve Prudentius,


    ich erwarte dich zu einer wichtigen Information in meinem Officium in der Castra Praetoria. Erscheine sobald es dir möglich ist. Ich erwarte einen Bericht und habe weitere Anweisungen des Kaisers für dich.


    Vale,


    Potitus Vescularius Salinator





  • Ad:
    Quintus Duccius Eburnus
    Castra Praetoria
    Roma


    Leven Broder,


    die Sippe wird vom Unglück verfolgt. Wie Vala dir hoffentlich berichtet hat starb Callista tragischerweise vor wenigen Wochen im Kindbett, nun ist eine neue Katastrophe geschehen. Arbjon, unser Vetter Lando ist tot. Er kam bei einem 'Überfall' ums Leben und schaut nun von Valhall zu uns herab. Ein ehrenvoller Tod immerhin und ein harter Schlag für unsere Sippe. Ich bin ehrlich zu dir Bruder, wenn ich sage, dass ich mich mit den vielen Pflichten überfordert fühle, die derzeit über mich hereinbrechen. Jedenfalls hoffe ich, den Anforderungen als neues Sippenoberhaupt hier in Mogontiacum gerecht werden zu können. Bete für uns, damit die Nornen von nun an wenigstens Gnade walten lassen.
    Elfleda ist mittlerweile übrigens hochschwanger und erwartet ihr zweites Kind von Lando in wenigen Wochen. Ich gönne ihr einen Sohn.


    Nun, genug vom leidigen Mogontiacum. Ich habe ewig nichts von dir gehört. Bitte bring ein wenig Licht in diese Traurigen Tage und berichte mir von deinem Leben in Rom. Zu lange haben wir uns nicht gesehen, da wollen wir wenigstens das geschriebene Wort wechseln.


    Somit verbleibe ich in tiefster Trauer.


    Til ars ok frisar


    Post Scriptum: Zur Totenaufbahrung erschien übrigens auch ein Quintilius Valerian. Er sagte er sei dein Freund und will mich in den nächsten Tagen treffen, wenn ich die Muße habe länger zu reden. Er ist jetzt bei der Legio Secunda. Was kannst du über ihn erzählen? Danke für die Grüße.



    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad
    Decimus Atius Romanus
    Cohortes Praetoriae
    Roma, Italia


    Salve Cousin.


    Es gibt Neues zu berichten.


    Ich weiß nun nicht mehr ob ich es im letzten Brief erwähnte doch die ALA hat nun einen euen Kommandanten.


    Gaius Terentius Primus ist sein Name und er dürfte ein guter Offizier sein. Zumindest lässt seine Karriere nichts anderes denken.
    Die Zeit hier vergeht nun wie im Fluge, man hat mich zum Capsarius erannt und die Neuzugänge lassen einem fast keine Pause mehr. Viele Germanen kamen an und traten der ALA bei. Irgendwie lässt mich das nun nicht wirklich jubeln denn schliesslich sind es Barbaren und man kann nicht vorhersehen welche Ambitionen diese Männer hier her verschlug.
    Einige dürften wirklich Bauern sein denn es gibt jetzt schon einigen Ärgern mit ihnen. Aber das geht mich nicht an.


    Obwohl es konnte mich doch nun betreffen, ab jetzt bin ich Duplicarius. Es lässt mich hoffen doch schliesslich zur Academie zu kommen.


    Werde nun den Brief beenden und du wirst bei Neuigkeiten wieder von mir lesen


    Vale



    Scarpus


  • Wieder einmal brachte ein Urbaner eine Terminanfrage für den Praefectus Praetorio vorbei.


    Ad
    Praefectus Praetorio
    Quintus Marius Turbo


    Salve Turbo,


    ich erwarte dich zu einer kleinen Besprechung. Es gibt neue Aufgaben für deine Truppe.


    Vale,


    Potitus Vescularius Salinator



  • Ein Bote der Prima brachte einen Brief für den neuen Praefectus Praetorio




    An
    Praefectus Praetorio
    Quintus Marius Turbo
    Castra Praetoria
    Roma



    Salve Praefectus Marius.


    Es ist mir eine Ehre, dem Praefecten Gastfreundschaft zu gewähren. Du kannst sicher sein, daß es ihm hier an nichts mangeln wird.


    Sollte es Dich einmal gelüsten, den Norden Italias zu besuchen, so würde ich mich geehrt fühlen, auch Dich als Gast begrüßen zu dürfen. Bitte betrachte dies als herzliche Einladung.


    Mögen die Götter stets mit Dir sein.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


  • Ad


    Decurio
    Decimus Atius Romanus
    Italia, Roma
    Cohortes Praetoria


    Salve Cousin.


    Du hast recht. Es ist schon recht lange her seit man sich das letzte mal gelesen geschweige gesehen hat. Möchte mich auch gleich entschuldigen für meine Nachlässigkeit und hoffe du bist nicht allzu traurig darüber.


    Nun. Was soll ich bloß sagen. Die jungen Frauen sind wahrlich gut versteckt. Bisher ist es mir nicht gelungen einer zu begegnen. Zumindest in Confluentes nicht. In diesem kleinen Städtchen hat das Leben wohl den Anschluß verpasst was mich auch gleich zum nächsten Thema bringt.. Wir hatten hier einiges zu tun. Unsere Einheit brachte kurze Zeit damit zu sich der Ruhe und Ordnung in der Stadt zu kümmern, nein nicht so wie du nun denkst sondern rein administrativ. Keine Gemetzel, keine Toten. Einfach nur ein flüchtiger Duumvir, faule Stadtbeamte und noch faulere Vigiles.
    Doch hat der Praefekt die Sache recht gut abgeklärt und die wichtigen Personen davon unterrichtet.
    Was treibst du beim Kaiser? Gibt es da etwas interessantes zu erfahren?


    Wie gesagt...hier ist es so ruhig dass man die Truppen vom Limes abziehen könnte und den Bauern selbst die Überwachung der Region überlassen könnte.


    Heute hatte ich ein Gespräch mit unserem Vexillarius Brigio...der Praefect und er sind der Meinung dass ich vorübergehend das Kommando der Vigiles übernehmen solle....bis die neue Verwaltung endlich steht.


    Das wars im großen und ganzen. Ich werde ausharren der Dinge die da kommen werden. Der Weg nach Rom ist weit und es hat sich bisher noch kein triftiger Grund ergeben diesen einzuschlagen. Mein Plan die Academia Militaris zu besuchen den musste ich nun aufschieben aber es bleibt dabei. Ein Atier ist eben ein Atier...nicht umsonst sind wir dem Militär verschrieben.....


    Bis dann Romanus. Entweder in Rom oder hier in Germanien. Oder an einem anderen Ort der uns noch nicht bekannt ist.


    Dein Cousin


    Atius Scarpus


  • Ad
    P. Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Castra Praetoria
    Roma


    Sei gegrüßt, Praefectus Urbi. Uns erreichte ein Schreiben, das Trauer und schmerzlichen Verlust vor die Classis Misenum bedeutet. Zwei Tage der Trauer haben wir ausgerufen und dem verstorbenen Praefectus Classis gedacht. Ein Opfertier sollte unsere Hoffnung bezeugen, das man Decimus Magnus im Elysium begrüßt.
    Anbei übersende ich Dir das Schreiben seiner Familie. Welches jeglichen Zweifel an der Echtheit der Meldung ausräumt.


    Mittlerweile hat wieder er Alltag Einzug gehalten. Ich gehe davon aus, das die Befehle des vertretenden Tribun Hadrianus Subdolus weiterhin Gültigkeit behalten und wir uns intensiv um den Schutz der Getreideflotten und den immer weiter wachsenden Strom frischer Erzeugnisse aus Hispanien und Mauretanien widmen. Der Tribun Hadrianus ist noch nicht von seiner Mission zurückgekehrt und auch Tribun Publius, [NSC] verweilt noch mit einem Flottenverband auf See. Der dritte Tribun Pompeius Imperiosus hat sich nicht mehr gemeldet seit er den Stützpunkt vor vielen Wochen verlassen hat. Es steht mir nicht zu dessen Abtrünnigkeit zu bewerten, aber vielleicht weißt du ja mehr darüber.


    So verbleibe ich als Kommandant des Flottenstützpunktes Misenum


    Potitus Pontius Pansa




    In den Brief eingewickelt und geschützt vom gleichen Siegel lag das Schreiben, das vor wenigen Tagen den Stützpunkt in Misenum erreicht hatte. Das Officium im Stabsgebäude hatte sich nur eine Abschrift gezogen und diese im Archiv verwahrt:




    Marcus Decimus Mattiacus
    Landgut der Familie Decima, Mons Albanus


    ad


    amtierender Praefectus der Classis Misenensis



    Salve Praefectus,


    mit Bedauern muss ich dir mitteilen, dass der ehemalige Praefectus Magnus Decimus Primus, nach langer Leidenszeit Erlösung gefunden hat und von uns gegangen ist. Seine letzten Gedanken galten seiner Familie hier und seiner zweiten Familie, der Flotte. Ich denke, es ist daher richtig und wichtig, dass die Flotte davon weiß, dass ihr Praefectus von uns gegangen ist, dem hiermit genüge getan ist.


    Ich glaube, es ist auch Sinne von Magnus, wenn die Soldaten erfahren, dass ihr Praefectus gestorben ist.


    Vale,


    Marcus Decimus Mattiacus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!