Posteingang der Cohortes Praetoriae

  • AD
    Praefectus Praetorio Caius Heius Vibulanus
    Castra Praetoria
    Roma


    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C. (4.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Praefectus Praetorio,


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bestellt dich
    am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXX A.U.C. (8.Oktober 870 ) zur vierten Stunde in das Cubiculum Phoenicis
    zu einer Audienz ein.


  • Ad

    Praefectus Praetorio

    Caius Heius Vibulanus

    et

    Tribunus Cohortis Praetoriae

    Faustus Decimus Serapio

    Castra Praetoria

    Roma



    Salve Praefectus Heius, salve Tribunus Decimus,


    hiermit lade ich euch zum Consilium Principis zur Kriminalität in den Straßen Roms, das KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (1.2.2021/118 n.Chr.) im Palast stattfinden wird.


    Vale bene.


    Cn. Fabius Torquatus - Procurator a memoria

    ROMA - ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (22.1.2021/118 n.Chr.)

  • Ferox legte den Brief in das Postfach der Prätorianer. Er gab einem der diensthabenden Milites den Hinweis, Optio Seius möge bitte mal nach seiner Post schauen, bevor er sich auf den Weg in die Therme begab.


    Ad

    Sisenna Seius Stilo

    Cohortes Praetoria


    De

    Aulus Iunius Tacitus

    Domus Iunia


    Ehrenwerter Seius Stilo,


    Du magst meinen Namen vermutlich nicht kennen. Ich bin ein Verwandter des Sisenna Iunius Scato und weile seit wenigen Tagen wieder in Roma. Zuvor studierte ich für ein Jahrzehnt am Museion in Alexandreia.


    Da ich hier leider nur wenige Personen kenne, de facto eigentlich gar keine, wäre ich Dir ausgesprochen dankbar, wenn Du mir etwas von Deiner wertvollen Zeit erübrigen könntest und eine Einladung zur Cena annehmen würdest. Wenn Du mir Deine Zusage einen Tag im Voraus mitteilen würdest, könnte ich eine passende Cena vorbereiten lassen.


    Wie geschrieben, wäre ich dankbar, wenn Du Zeit erübrigen würdest und mich freuen, eine positive Antwort zu erhalten.


    Vale bene

    Aulus Iunius Tacitus

  • Mit "nur für den Adressaten" markiert und deutlich mit "Nur für den Praefectus Praetorio C. Heius Vibulanus"

    angeschrieben, erreichte das Antwortschreiben der kaiserlichen Kanzlei die Poststelle der Prätorianer.


    An den Praefectus Praetorio C. Heius Vibulanus


    Dein Wunsch wird jederzeit gewährt. Finde dich in der Domus Flaviana ein, wenn es für dich passt.


    Siegel_Administratio_Impera.gif

  • Im Posteingang der Cohortes Praetoriae fand sich ein Schreiben für Optio Sisenna Seius Stilo:


    Ad Optio Sisenna Seius Stilo

    Cohors III · Centuria V

    Cohortes Praetoriae



    Betreff: Abschlussberichte



    Salve Optio Seius Stilo,


    anbei eine Kopie der beiden Abschlussberichte für die Einsatzbefehle III und IV der Causa Christenrazzia, um die du mich gebeten hast. Ich hoffe, sie helfen weiter. Bei Unklarheiten oder Rückfragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.


    Gezeichnet


    Miles Nero Germanicus Ferox

    Coh XI, Cent II Optio Furius Cerretanus

    cu-miles.png gensgermanica2.png



    Anlagen:


    Einsatzbefehl III - Abschlussbericht

    Einsatzbefehl IV - Abschlussbericht



  • Es kam selten vor, dass Stilo sich über ein dienstliches Schreiben derart freute wie über den Stapel Papyrus, der ihn heute erreichte. Endlich näherte sich das Kapitel Christenrazzia seinem Abschluss. Er wusste ja, dass Ferox ihn nicht leiden mochte und wahrscheinlich gegen sämtliche Prätorianer einen inneren Wall der Ablehnung errichtet hatte. Dennoch hatte er seine Aufgabe zügig und gut erledigt, was für seine Professionalität sprach. Stilo würde das künftig bei Gesprächen mit einflussreicheren Persönlichkeiten einstreuen. Ferox würde das nicht wissen, aber vielleicht würde er es eines Tages merken ...


    Jetzt fehlte nur noch der Abschlussbericht zum Einsatzbefehl I von Gaius Sempronius Sophus, bevor er alles in eine große Mappe packen und damit zum Praefectus Praetorio marschieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!