Posteingang der Cohortes Praetoriae


  • An
    Decurio Decimus Atius Romanus
    Castra Praetoria
    Regio Italia
    Roma




    Salve Atius Romanus,


    bestimmt fragst du dich – zu recht – wer dir hier schreibt? Mein Name ist Tiberius Atius Marius, ich bin der Sohn des Mannes, der deinen Vater Bruder nannte. Oder um es kurz zu machen: Dein Cousin eben!


    Wie du vielleicht weißt, lebte dein Onkel mit seiner Familie im fernen Britannien. Diese Information ist nicht mehr ganz aktuell, zwar lebt meinte Mutter und Tante Lucia noch immer in Londinum, aber mich hat es in die Legion verschlagen. So versuche ich nun mein Glück als Militärarzt, in der besten römischen Legion Ägyptens. Ständig lagen mir Mutter und Vater in den Ohren zum Militär zu gehen, ständig hielten sie mir vor Romanus sei längst bei den Prätorianern. Um diesen ewigen wehklagen zu entkommen, bin ich nun auch eingetreten. So wie anscheinend alle wahren tugendhaften Männer der Gens Atia. Ich hoffe ich mache der Familie Ehre und werde bald von dir hören. Eventuell kannst du mir einige Ratschläge als Soldat geben?


    Bis dahin verbleibe ich mit allen besten Grüßen und möge Jupiter seine schützende Hand über dich legen.


    Vale Bene,


    Marius


    P.S. Gibt es noch andere Familienmitglieder beim Militär? Ich hörte von einem weiteren Cousin der in Germanien seinen Dienst tut, allerdings habe ich nicht seine Anschrift.

  • An
    Decurio Decimus Atius Romanus
    Castra Praetoria
    Regio Italia
    Roma



    Salve Cousin.


    Ich möchte dir nur kurz einen Statusbericht zukommen lassen was nun in Germanien so los ist.


    Deine Anfrage welche die beiden Herren betrifft muss ich leider negativ beantworten. Ich konnte keinerlei Informationen erfahren. Und falls ich dir das schon geschrieben hatte im letzten Brief, verzeih meine etwas konfuse Art.
    Eine gute Nachricht wäre zum Beispiel dass ich vor einigen Tagen das Examen Primum bestanden habe. Ich bin wirklich glücklich darüber denn so stellt sich der Beweis ein guter Soldat zu sein..zumindest ist der Anfang damit getan um weitere Schritte sind nun kinderleit.
    Weiters bekam ich den Auftrag eine Patroullie zu führen am Limes entlang da Gerüchte besagen es würden Germanen im Lande sein.
    Mal sehen was da rauskommt.
    Der Legatus Augusti, also der Statthalter Germaniens dürfe ein recht umgänglicher Mann sein und auch wenn er bisher politisch ambitioniert war so setzt er sehr viel daran die Lage hier zu überschauen und tut dies auch in Zusammenarbeit der hießigen Kommandanten.


    Und nun zu dir Cousin.


    Was ist in Rom los? Da wir hier nur auf die Acta angewiesen sind und ich ein eher ungläubiger Mensch bin denke ich dass nur die Hälfte die in diesem Blatt stehen der Wahrheit entsprechen. Wie auch immer. Es gibt nichts ehrlicheres als das Wort eines Mannes der einen Ruf verlieren kann.


    Nun werde ich beginnen meine Sachen zu packen um morgen mit einer Turma gen Limes zu ziehen. Und hoffentlich auch wieder zurück


    Vale


    Paullus Atius Scarpus



  • Ad
    Centurio
    Lucius Iulius Antoninus
    Cohortes Praetoriae, Roma



    Salve Antoninus,


    der Anlass, aus dem du schreibst, ist wahrlich ein freudiger. Herzliche Glückwünsche zu deiner Beförderung! Wenn ich mich daran erinnere, welche umständlichen und unzähligen Wege ich damals gehen musste, um dich in den Offiziersrang erheben zu lassen, klingt es fast unglaublich, dass nunmehr fast eine Beförderung die andere jagt. Offensichtlich hast du aber auch meinen Rat umgesetzt und dich als Ausbilder gut bewährt, denn von nichts kommt nichts, und du hast offensichtlich Gutes geleistet. Glücklicherweise muss man heute dafür nicht mehr beim Praefectus Urbi vorstellig werden. Nochmals Anerkennung und geteilte Freude für die Beförderung, denn du hast Recht, ich weiß es zu schätzen, eine Gardeoffizier unter meinen Klienten zu wissen.
    Mein Cursor ist noch nicht aus Rom zurückgekehrt, daher freue ich mich, durch dich erfahren zu haben, dass mein Brief im kaiserlichen Palast angekommen ist. Ich habe bewusst Misenum gewählt und nicht die Verwaltung in Rom. Du wirst das verstehen.


    Vielen Dank auch für die anderen Neuigkeiten aus Rom. Hier lese ich ab und an zwar die Acta, aber mir scheint, wirklich Wissenswertes gelangt nicht an mein Ohr. Vor allem fehlen mir hier die Informationen aus dem Senat. Als Senator mit Zugang zum Gremium wusste ich immer rechtzeitig über jede wichtige Strömung Bescheid. Hier in Germania benötige ich mehr denn je solche Informationen, aber man mag es nicht glauben - aus den Augen aus dem Sinn. Ich habe zwei Senatoren angeschrieben und von keinem eine Auskunft erhalten. Gerade der Aedil namens Aurelius Avianus, von dem du schreibst, war einer. Ein Verwandter von dir, der andere.
    Ich persönlich glaube, die Loyalitäten in Rom sind seit längerem geteilt. Hast du denselben Eindruck? Wir beide stehen auf derselben Seite, davon bin ich überzeugt. Wie geht es denn unserem Kaiser? Hört man Gutes aus Misenum? Hast du ihn vielleicht einmal wieder zu Gesicht bekommen? Es beunruhigt mich, wie wenig man von ihm hört.


    Du bietest an, etwas für mich tun zu wollen, aber im Augenblick brauche ich nichts dringlicher als verlässliche Auskünfte, zu denen du nicht den direkten Zugang hast. Das fürchte ich. Dein Angebot behalte ich jedoch im Kopf, denn es kann immer einmal etwas anliegen.
    Und solltest du einmal meine Unterstützung wieder brauchen, scheue nicht, dies zu äußern.


    Vale

    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    H. Claudius Menecrates



    PRIDIE KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (31.5.2011/108 n.Chr.)

  • Ad
    Quintus Marius Turbo
    Castra Praetoria
    Roma


    PROCURATOR A LIBELLIS D. ANNAEUS VARUS
    Q. MARIO TURBO SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Praefectus Praetorio und zur Ernennung zum Legatus Augusti pro Praetore pro Dacia. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Dacia zu begeben um deinen Posten anzutreten.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ~ROMA ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. ~
    (8.6.2011/108 n.Chr.)~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ernenne ich
    Quintus Marius Turbo


    zum
    Senator Roms



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.


    - ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. -
    (8.6.2011/108 n.Chr.)



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTBINDE ICH
    QUINTUS MARIUS TURBO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. (8.6.2011/108 n.Chr.)


    VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PRAEFECTUS
    PRAETORIO




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    QUINTUS MARIUS TURBO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C.
    (8.6.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE
    pro
    DACIA


  • An
    Decurio Decimus Atius Romanus
    Castra Praetoria
    Regio Italia
    Roma


    Grüsse Decurio, Salve Cousin


    Du wirst es nicht glauben aber nun ist es soweit. Meine Laufbahn als Soldat der ALA hat anscheinend ihren Höhepunkt erreicht und ich kann dir mit Stolz mitteilen dass ich in den Rang eines Decurios befördert wurde.
    Dies bringt natürlich einige Umstellungen mit sich und es könnte sein dass du nun öfter von mir höhren wirst. Zum einen habe ich nun die Turma I. übernommen. Du kennst sicher Decurio Ocellus noch, er steht mir nun in gewisser Weise als Berater zur Seite um den Anfang heil zu überstehen. Der Praefect meinte es wäre nicht einfach eine Turma zu übernehmen die durch einen erfahrenen, respektierten Soldaten angeführt wurde und daher wäre ein wenig unterstützung nicht schlecht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Eine eher tiefgründige Sache wäre meine Klientschaft bei Annaeus Modestus, dem Legatus Augusti hier in Germania Superior. Einerseits könnte diese Verbindung hilfreich sein aber wie alles hat auch dieser Umstand zwei Seiten.


    Was gibt es sonst noch zu berichten.....es ist Leben in die Provinz gekommen. Aus nicht weiter erwähnenden Berichten soll es bei den Germanen jenseits des Limes zu Streitigkeiten kommen oder gekommen sein. Gerüchte verlauteten dass sich diesseits kleinere Gruppen von Barbaren aufgehalten hatten und wieder verschwunden sind. Meine Befürchtung, so hoffe ich nicht wirklich, ist dass zu einem offenen Konflikt kommen könnte wenn die Politik versagt und einige hohe Offiziere und Beamte auf eigene Faust diverse Unternehmungen starten. Man muss hier nun abwarten.


    Ich wäre wirklich froh wenn du so schnell es geht in den Norden kommst da es noch einiges zu sagen gäbe aber ich in diesem Brief nicht erwähnen kann.


    Ich warte auf deine Antwort und auch den Termin deiner Ankunft.


    P.S



    Der neue Praefectus Praetoria ist hier in Confluentes. Er ist der Cousin des Praefectus Alae Terentius Primus. Zufälle gibts.



    Für Kaiser und Rom



    Vale


    Atius Scarpus



  • Ad
    Centurio
    Lucius Iulius Antoninus
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve, Lucius Iulius Antoninus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Verwandten Kaeso Iulius Vestinus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis PRIDIE NON AUG DCCCLXI A.U.C. (4.8.2011/108 n.Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (21.7.2011/108 n.Chr.)


  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Praetorio
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve Appius,
    die Leg .II sucht händeringend gute Leute.
    Wie ich höre strebt mein Neffe Thyrsus eine Karriere beim Exercitus an.
    Was spräche also dagegen ihn sich hier seine Sporen verdienen zu lassen um ihn nach angemessener Zeit in die Garde zu holen? Du weißt, daß dies sein größter Wunsch ist.
    Ich hoffe du hast dich inzwischen gut installiert. Was mich betrifft, so glaube ich, daß meine Tage in Germania gezählt sind. Unser LAPP und ich sind nicht auf einer Höhe. Ich bin inzwischen zu alt geworden um mich permanent belehren zu lassen oder zu rechtfertigen.
    Ich werde abwarten was kommt.
    Vielleicht sehen wir uns bald in Roma um eine andere, erfreulichere Angelegenheit zu ordnen.
    Grüße aus Confluentes auch von Valentina.
    Vale und leb wohl
    G.T.P


  • Appius Terentius Cyprianus


    Der Praefectus Urbi ist aus seinen Ferien zurückgekehrt und wünscht über die Geschehnisse während seiner Abwesenheit informiert zu werden. Melde dich in seinem Officium!


    Vale bene


    Spurius Servilius Livineius
    Scriba des Praefectus Urbi


  • Ad
    Aulus Iunius Seneca
    Castra Praetoria
    Roma



    Salve, Aulus Iunius Seneca


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Verwandten Lucius Iunius Corona versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLXI A.U.C. (2.9.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (18.8.2011/108 n.Chr.)



  • Ad
    Lucius Iulius Antoninus
    Castra Praetoria
    Roma



    Salve, Lucius Iulius Antoninus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Cousine Iulia Cara versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLXI A.U.C. (2.9.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Cousine sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (18.8.2011/108 n.Chr.)



  • Ad
    Aulus Iunius Seneca
    Castra Praetoria
    Roma



    Salve Seneca,


    ich habe mit meinem Vater wegen eines möglichen Patronats gesprochen, und er würde dich deshalb gern näher kennenlernen.
    Such ihn am besten während seiner Salutatio auf, vielleicht laufen wir uns bei der Gelegenheit ja auch in der Villa Tiberia über den Weg und können überlegen, ob und wann wir mal wieder gemeinsam um die Häuser ziehen können.
    Mögen die Götter dich bis dahin bewahren,






  • Ad
    Centurio
    Lucius Iulius Antoninus
    Cohortes Praetoriae, Roma



    Salve Antoninus,


    nachfolgend meine Anfrage an die Staatskanzlei für dich zur Kenntnis. Ich habe berechtigte Hoffnung, dass der Bitte stattgegeben wird.
    Lass mich wissen, wann genau dein Ruhestand zu erwarten ist.


    Vale

    gez. H. Claudius Menecrates



    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]




    Ad
    Administratio Imperatoris
    Procurator a rationibus
    Potitus Plennius Flamininus
    Roma, Italia





    Procurator Plennius, ich wende mich mit einem Anliegen an dich als Bevollmächtigten unseres Kaisers in Sachen Finanzen und damit Grundstücksverkauf. Ich möchte mich für meinen Klienten Iulius Antoninus einsetzen, der für die Zeit nach seinem ehrenvollen Dienst als Centurio in der kaiserlichen Garde - der in absehbare Nähe gerückt ist - gerne ein Baugrundstück erwerben möchte, wo er seinen Ruhestand genießen kann. Wünschenswert wäre, wenn die Bauarbeiten bereits während seines letzten Dienstjahres beginnen könnten, weswegen ich um eine zeitnahe Entscheidung in dieser Sache bitte.
    Mein eigener Grundbesitz eignet sich wegen der Lage und dem Verwendungszweck nicht für Wohnzwecke und selbst mit der Anschaffung mehrerer Getreidehöfe, die mir jederzeit möglich wären, kann ich dem Ansinnen meines Klienten nicht gerecht werden.


    Ich bitte daher um wohlwollenden Entscheid und den Verkauf eines staateigenen Grundstücks mit Baurecht an Iulius. Die Kosten dafür sind bitte mir in Rechnung zu stellen.




    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (24.9.2011/108 n.Chr.)



  • AN
    Praefectus Praetorio
    Appius Terentius Cyprianus
    Roma


    VON
    Lucius Terentius Thyrsus
    Legio II Germanica


    Werter Onkel,
    ich bin gut in Germanien angekommen und habe bereits die Grundausbildung angetreten. Ich hoffe euch geht es in Rom gut, man hört Gerüchte hier, teilweise keine angenehmen teilweise auch erfreudige. Ich habe mich mit unserem Optio angefreundet, was auch der Grund meines Briefes ist, unter anderem.


    Hadrianus Fontinalis, so der Name des Optios, hat einen Patron der Centurio bei der CU ist, sein Name ist Lucius Quintilius Valerian. Wie ich erfahren durfte will dieser ebenfalls wie ich oder Fontinalis zu den Garden. Allerdings steht er nicht gut mit dem PU, so frage ich mich ob du da nicht vielleicht etwas tun könntest? Ich denke davon würde jeder nur profitieren, insofern du nicht gerade sehr gut mit dem PU stehst.


    Nun zum anderen Grund meines Briefes. Ich habe unsere Legaten um ein Patronat gebeten, die Antwort steht jedoch aus. Ich erhoffe mir davon einen schnelleren Aufstieg in den Ritterstand und hoffe dass du diese Entscheidung begrüßt. Solltest du unseren Legaten kennen oder etwas von ihm wissen wäre es nett mehr über ihn zu erfahren, für mich scheint er ein ehrvoller Mann zu sein.


    Ich hoffe wir hören voneinander oder sehen uns bald wieder,


    Lucius Terentius Thyrsus


  • Ad
    Aulus Iunius Seneca
    Castra Praetoria
    Roma



    Salve lieber Cousin,


    erinnerst du dich noch daran, dass wir vor einiger Zeit auf Axillas Hochzeit beschlossen haben, uns künftig etwas häuifiger zu sehen? Vermutlich hast du wegen des abscheulichen Mordes an unserem Kaiser dieser Tage furchtbar viel um die Ohren, trotzdem würde es meinen Mann, meine Kinder und vor allem mich sehr freuen, wenn du uns mal wieder in der Casa Germanica besuchen kämest. Du bist jederzeit dort willkommen, mach dir also keine Gedanken um einen Termin, sondern komm, wann immer du Lust hast und es einrichten kannst.
    Mögen die unsterblichen Götter bis dahin ihre schützende Hand über dich halten,


    Serrana


  • Ad
    Aulus Iunius Seneca
    Castra Praetoria
    Roma


    Iunia Axilla suo Aulo s.d.


    Ich bin so froh, von dir zu hören! Und ich muss dringend mit dir sprechen. Wann immer du es einrichten kannst, komm doch bitte zur Casa Pompeia. Es ist wirklich wichtig! Und ich würde dich auch gerne einmal wieder sehen.


    Deine Cousine Axilla

  • Ein Eilboote aus Misenum bachte folgende Korrespondenz für den angehenden Praefectus Praetorio ...



    An
    Tribunus Faustus Decimus Serapio
    Castra Praetoria
    Regio Italia
    Roma




    Salve Praefectus Decimus,


    Zu allererst möchte ich zum Ausdruck bringen das es mich mit Stolz erfüllte von deiner Beförderung zu höhren und ich bin sicher das es einem gewissen alten Mann in Hispania ganz genauso geht! Ich hoffe du verstehst nun warum Aegyptus und Tasheribat so wichtig für dich waren! Die Götter belohnen stets jene die ihren Überzeugungen folgen.


    Doch nun zu meinem Adjutanten, zuallererst ist mir völlig egal was der Terentier glaubt tun oder verlangen zu können! Wenn du allerdings glaubst das dein Vetter beim Scorpion besser aufgehoben ist als bei der Flotte, dann will ich ihn Gern nach Rom entsenden. In Zeiten wie diesen sollte ein Mann auf seine Familie acht geben können, speziell da euch weit mehr verbindet als nur simple Verwandschaft.
    Allerdings gibt es hierfür auch eine Bedingung, Decimus Massa erwartet hier bei der Classis die Beförderung zum Centurio, ich werde ihn also nur entsende sofern ihn in Rom der. Selbe Rang erwartet!



    Vale Bene und mögen die Götter stets über dich wachen


    Tiberius Octavius Dragonum
    Praefectus Classis ~ Classis Misenennsis


  • Praefectus Praetorio
    Faustus Decimus Serapio
    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Praefectus Decimus,
    Zu aller erst möchte ich dir zu deinem neuen Rang gratulieren, nicht viele Männer deines Alters standen je an der Spitze des Scorpions.
    Allerdings schreibe ich nicht nur um dir zu gratulieren, sondern auch um dich in die Kanzlei einzuladen, da ich sowohl ein dienstliches als auch ein privates Anliegen mit dir zu besprechen habe. Natürlich bleibt der Termin dir überlassen, schließlich wirst auch du viel Arbeit mit der Rebellion haben.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ein ungewaschener Straßenjunge schlenderte zur Castra Praetoriae und gab dort eine Tabula für den Praefectus Praetorio ab. Anschließend verschwand er wieder in den Eingeweiden der ewigen Stadt.




    An: Praefectus Praetorio Faustus Decimus Serapio


    Die Sonne Aegyptens wird an diesem Abend herabsinken über die Casa Decima und einzig Hephaistion allein mag den Untergang verhindern.



    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Aufgrund der undurchsichtigen Situation des Postdienstes, entschied sich Cnaeus dazu, diesen Brief von einem Notarius seiner Abteilung überbringen zu lassen.


    Ad
    Praefectus Praetorio
    F. Decimus Serapio
    Castra Praetoria
    Roma, Italia



    Salve Praefectus,


    nach Prüfung der Akte des Optios Aulus Iunius Seneca durch die kaiserliche Kanzlei, bestätige ich deine Anfrage . Die Beförderung zum Centurio wird hiermit bewilligt.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
    Cnaeus Fabius Torquatus

    ´
    - Primicerius ab epistulis -


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (6.6.2012/109 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!