Epistolae | POSTEINGANG

  • An
    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti pro Praetore
    et Legatus Legionis Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica



    Salve Legat Decimus Meridius!


    Die Götter waren hoffentlich mit dir, Legat, und dir geht es gut. Wie steht es im übrigen um die ruhmreiche Legio II? Ich hoffe auch dort steht alles zum Besten?


    Warum ich dir nun schreibe, der Grund dafür ist, dass die Cohortes Urbanae dringend einen fähigen Praefectus Castrorum benötigen. Darum wende ich mich hoffnungsvoll an dich, als Kommandeur der Legio II Germanica. Gibt es in den Reihen deiner Offiziere vielleicht einen fähigen Mann dem du diese Aufgabe zutrautest und vor allem könntest du einen solchen Mann entbehren?


    Vale bene,


    http://www.imperiumromanum.net…raefectus-victor.jpeg.GIF

  • Ap. Terentius Cyprianus, Legio II, Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.


    Lange ist es her, dass wir miteinander in Kontakt standen und ich hoffe, dass es dir seither gut ergangen ist. Wie war es auf der Hochzeitsfeier des Decimus meridius? Hat dir der Besuch Freude bereitet und hat das Paar sich über das Geschenk gefreut?


    Erneut habe ich eine Bitte an dich, die diesmal die Legio II selber betrifft. Seit einiger zeit dient Marcus Annaeus Scipio als Centurio bei euch. Hast du näheren Kontakt zu ihm? Kannst du mir etwas über ihn berichten?


    Ich wünsche dir auch weiterhin den Schutz der Götter und dass es die Hitze nicht ganz so arg mit euch treibt wie hier in Rom.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer


  • Eilbrief


    An
    Servius Artorius Reatinus
    Mogontiacum, Germania Superior
    Legio II Germanica


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

    ~~~

    Salve Servius

    ~

    Es scheint zu den üblen Gewohnheiten der Artorier zu werden, dass wir uns mit den Antworten auf Briefe Zeit lassen. So auch diese meine Antwort, die dich gewiss verspätet, aber immerhin überhaupt erreicht.

    ~

    Ich weiß nicht, wie es um deine Korrespondenz mit Rom bestellt ist, aber ich kann dich beruhigen, denn Artoria scheint es nach dem Attentat besser zu gehen und sie erholt sich. Jetzt, da bereits mehr als die Hälfte ihrer Amtszeit abgelaufen ist, ist sie bestimmt wieder genesen, denn wie sonst könnte sie ihren Pflichten als Quaestrix nachkommen. Mir selbst geht es gut. Du hast vielleicht von dem Regiofest gehört, dass hier in CCAA gefeiert wurde. Auch die Legio kam dabei nicht zu kurz und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Ich hatte die Ehre, die gesamte Legionsartillerie zu kommandieren und eine Präsentation zu organisieren.

    ~

    Varus betreffend gibt es jedoch weniger gute Neuigkeiten. Er wurde - ehrenhaft - aus der Legio entlassen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Wo er ist, vermag ich nicht zu sagen. Es ist traurig, den Abgang eines Artoriers mitzuerleben, Cousin, doch wir beide werden unsere Gens auch weiterhin in den Legionen vertreten, hoffe ich. Anbei natürlich die Frage, wie es dir ergeht. Was macht der Dienst und vor allem... welchen Rang bekleidest du mittlerweile? Diese und ähnliche Fragen drängen sich auf, Cousin, aber derer sind zu viele, als dass ich sie alle in diesem Brief auflisten könnte. Ich würde mich über eine Antwort freuen, Cousin. Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen.

    ~

    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]

  • Decius Germanicus Corvus, Legio II, Mogontiacum, Germania


    Sextus Germanicus Sollianus, Casa Germanica, Roma, Italia


    Ich grüße Dich, Bruderherz,


    lange haben wir nichts voneinander gehört, doch ich lebe noch. Nach einigen Jahren des Reisens, Lernens, Müßigganges auch zwischendurch, bin ich nun in Roma angekommen und in den Schoß der Familie zurück gekehrt.
    Hier plane ich mich der CU anzuschliessen und mal vielleicht etwas Konstruktiveres zu machen als in den letzten Jahren.
    Ich hoffe, Dir geht es gut und Du bist bei der Legio zufrieden. Ich würde mich freuen in Zukunft wieder öfter voneinander zu hören.


    Vale bene
    Sollianus

  • Ap. Terentius Cyprianus, Legio II, Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.


    Ich danke dir für deine letzten Briefe und die interessanten Informationen, die du mir darin übermittelt hast. Sie könnten sich zum Teil als sehr wertvoll erweisen.


    Doch jetzt hörte ich im Senat noch ungeheuerliche Nachrichten aus Germania. Ist es richtig, dass der Tempel des Mars in der Provinzhauptstadt bestohlen wurde? Eine Priesterin namens Decima Valeria berichtete dem Senat darüber in einem besorgten Brief. Wenn ich mich recht erinnere, traf ich sie einmal in Rom und sie ist mit Decimus Meridius verwandt. Suche ihn in meinem Namen auf und bitte ihn, mir mehr zu berichten.


    Möge der Zorn des Kriegsgottes euch nicht zu hart treffen. Ich habe schon dafür gebetet.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer


  • Normalversand


    An
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica, Germania


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ~~~

    Salve Cousin

    ~

    Ich schreibe dir nicht mehr aus CCAA, wie du sicherlich bemerkt hast. Fortan diene ich bei der Prima in Italia, so dass du deine Briefe nicht unnötig zur Hispana schicken musst.

    ~

    Ich hoffe es geht dir gut, Cousin. Gerne würde ich dir mehr berichten, doch obwohl Rom so nah ist, ist es für einen Legionär auch gleichzeitig fern. Manchmal kommt es mir beinahe so vor, als hörte ich den Lärm der Stadt, doch muss ich jedesmal feststellen, dass es bloß Einbildungen sind, die auf Heimweh beruhen.

    ~

    Ich darf dir berichten, Cousin, dass ichzum Centurio befördert wurde. Auch vom Primipilat trennt mich - so wie die Dinge jetzt stehen - nur die Dienstzeit des jetzigen Primus Pilus Matinius Plautius. Es mich nicht wundern, dass er als verdienter Offizier bald in den Ritterstand erhoben wird und ein Militärtribunat annimmt, so dass mir der Weg zum Primipilat geebnet wird. Aber bis dahin dürfte es noch etwas dauern.

    ~

    Was macht Germania? Sieh dich vor eifersüchigen Ehemännern ihrer Weiber um, Cousin, wenn du ihnen die Hörner aufsetzt. Ich kann dir sagen, die können verdammt gut zuschlagen. Ich selbst verstehe was vom Faustkampf, aber diese Dreckssäcke sind auch nicht ohne. Wir sind ihnen im Feld überlegen, aber es ist keine Schande, wenn du einer Schlägerei in einer Schänke aus dem Weg gehst. Ich spreche aus Erfahrung, vertrau mir.

    ~

    Wie gesagt, schreib, wenn es die Zeit erlaubt. Mars mit dir, Cousin

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.



    --------------------------




    Normalversand


    An
    Petronius Crispus
    Legio II Germanica


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ~~~

    Salve Crispus

    ~

    Es ist zum Bedauern, dich nicht bei der Prima zu wissen. Wie geht es dir im fernen Germania, du alter Halunke. Ja, im fernen Germania, du hast dich nicht verlesen. Ich schreibe dir nämlich aus Italia, doch nicht, weil ich etwa Heimaturlaub gewährt bekam. Sicher weißt du, dass Livianus die Prima übernommen hat. Ich, Plautius, Numerianuns und ein par andere sind mit ihm mitgekommen.

    ~

    Ich kann dir sagen, Crispus, so eine Versetzung ist schon eine stressige Sache. Damals als ich von den Urbanern zur Hispana gewechselt habe, war das nicht so schlimm, obwohl ich einfacher Miles war. Hier geht es irgendwie anders zu. Kannst dir sicher denken, dass wir die "Neuen" sind und uns hier nicht über den Weg getraut wird. Und das obwohl wir uns in Germania bewiesen haben, beim Mars. Ich weiß nicht, was der Kriegsgott hier für Spielchen mit uns treibt, aber ich hoffe, dass er sich bald langweilt und es lässt.

    ~

    Nun, ich hoffe, du erhälst diesen Brief und dass der Tabellarius unterwegs nicht hops geht. In Raetia scheint die Lage wohl etwas angespannt zu sein. Oder liege ich falsch. Ich kam in letzter Zeit selten dazu, die Acta aufmerksam zu lesen. Die Versetzung und der Tod des Tribuns Prudentius, du hast sicher schon davon gehört. Eine Schande ist es, einen Offizier so abgehen zu sehen. Fragt sich natürlich, womit er diesen Zorn der Götter auf sich gezogen hat.

    ~

    Mein Cousin Artorius Reatinus dient übrigens ebenfalls in der Secunda. Wirf ein Auge auf ihn, wenn es geht. Petronius Bursa macht sich ganz gut und wird einen vernünftigen Legionär abgeben, wenn er nicht aus unerfindlichen Gründen schlapp machen sollte. Dein Bruder Mela ist übrigens zu uns hier gestoßen. Du weißt ja, dass wir ihn in Rom verschollen glaubten. Ich habe ihn allerdings nicht gesprochen, aber es scheint ihm gut zu gehen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass er zu den Speculatores gehört.

    ~

    Nun gut, für dieses mal soll es das gewesen sein. Wenn du Zeit hast, schreib ein paar zeilen. Und nimm den armen Schweinen von der Secunda nicht ihr letztes Geld ab beim Würfeln. Obwohl andererseits... viel spricht nicht dagegen, nicht wahr?

    ~

    Sei Mars mit dir und der Secunda, Crispus. Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.

  • Quintus Octavius Varus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania


    Lucius Quinto S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Quintus Varus lange hat die Gens Octavia keine Nachricht von dir erhalten, dies bereitet uns große Sorgen und wären wir nicht alle so beschäftigt Rom treu zu dienen würden wir dich auch besuchen. Nun bitte ich dich uns so schnell wie möglich was über dein Befinden und deine Arbeit zu schreiben.


    etiam atque etiam vale


    gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem VII Kal. Sep. Roma caput mundi - (26.8.2006/103 n.Chr.)


  • An Titus Germanicus Traianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior


    Salve Bruder,
    Ich weis nicht ob du es mitbekommen hast, doch wurde ich zum Praefectus Vigilium hier in Rom befördert.
    Da unser Vater vor hat unsere Familia hier in Rom zu einen bitte ich dich nun über einen Wechsel zu den Vigiles nachzudenken.
    Melde dich so schnell du kannst!


    Vale
    Sebastianus

  • Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus


    Salve Praefectus Castrorum,


    vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (26.9.2006/103 n.Chr.) findent in Mogontiacum ein Stadtfest statt. Dieses steht im Zeichen des germanischen Erntedank-/Herbstopferfest. Zu diesem Anlaß findet am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) ein kleines Bankett in der Curia Mogontiaci statt, zu welchem Du hiermit herzlich eingeladen bist.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus



    Centurio Gaius Iulius Raeticus


    Salve Centuio,


    vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (26.9.2006/103 n.Chr.) findent in Mogontiacum ein Stadtfest statt. Dieses steht im Zeichen des germanischen Erntedank-/Herbstopferfest. Zu diesem Anlaß findet am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) ein kleines Bankett in der Curia Mogontiaci statt, zu welchem Du hiermit herzlich eingeladen bist.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus




    Centurio Appius Terentius Cyprianus


    Salve Centurio,


    vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (26.9.2006/103 n.Chr.) findent in Mogontiacum ein Stadtfest statt. Dieses steht im Zeichen des germanischen Erntedank-/Herbstopferfest. Zu diesem Anlaß findet am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) ein kleines Bankett in der Curia Mogontiaci statt, zu welchem Du hiermit herzlich eingeladen bist.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

  • Lucius Germanicus Maximianus



    Marcus Germanicus Varus
    Milites Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania


    Salve Bruder,


    ich möchte mich im Voraus bei dir entschuldigen, dass ich das Castellum so schnell verlassen habe ohne mich von dir zu verabschieden. Vor allem deshalb, da wir uns erst kürzlich kennengelernt haben. Aber wie du sicher schon in Erfahrung gebracht hast wurde ich zu den Cohortes Praetoriae versetzt und verweile nun hier in Rom.


    Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich deshalb so schnell und ohne Mitteilung abreisen musste.
    Mir ergeht es hier bisher gut, obwohl Rom völlig anders ist als die Provinz.


    Es ist komisch, es gibt soviel was ich mit dir besprechen wollte, über unsere Eltern, deine Vergangenheit ecc. ecc. Doch jetzt da ich hier sitze und diesen Brief schreibe weiß ich nicht was ich schreiben soll. Ich hoffe wir verbleiben brüderlich und dass wir uns bald wieder irgendwo sehen können, doch befürchte ich das dies durch unser beider Einsatz für den Imperator als Soldaten nicht einfach werden wird.


    Trotzdem behalte ich die Hoffnung das wir uns wiedersehen und dann über alles sprechen können. Bevor ich nun Ende, grüße bitte meine alten Kameraden bei der II., vor allem aber Centurio Cyprianus, durch wessen Ausbildung ich es erst geschafft habe bei den Praetorianern dienst tun zu dürfen.


    Ich verbleibe mit der Hoffnung auf baldige Antwort und meinen besten Wünschen


    dein Bruder
    Maximianus

  • An Marcus Petronius Crispus
    Legio II
    Mogontiacum, Germanica



    Salve,


    ich danke dir für deinen Brief und den Informationen, die du mir hast zukommen lassen. Welche Fortschritte machst du bei der Legio, wie entwickelst du dich dort? Solltest du meine Hilfe benötigen so lasse es mich bitte sofort wissen. Ich hoffe auch weiterhin von dir und deinen Fortschritten zu hören.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/7056/grafik1kv3.gif][URL]http://www.imperium-romanum.info/images/gens/tiberia.png[/IMG]


  • Ap. Terentius Cyprianus, Legio II, Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.


    Es freut mich, wieder einmal von dir zu hören. Bei deinem Anliegen kann ich dir sehr einfach behilflich sein, denn natürlich ist es auch in meinem interesse, dass deine militärische Karriere Fortschritte macht. Wende dich einfach an Maximus Decimus Meridius, er kann das Examen Primum ebenfalls abnehmen. Häufig nutzen junge Offiziere die Gelegenheit, für dieses Examen Sonderurlaub für eine Reise nach Rom zu beantragen, so dass dein Verhalten deiner Truppe gegenüber als besonders vorbildlich zu bezeichnen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg für die Prüfung und habe keinen Zweifel daran, dass mir Meridius in Kürze eine erfolgreiche Prüfung vermelden kann.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Das Pferd am Maul schäumend, die anstrengende Reise hinter sich, näherte sich Commodus dem Tor des Legionslagers, um die Briefe abzugeben. Wenn er gewusst hätte, welche Strapazen ihn auf dieser Reise erwarteten, hätte er sich wohl etwas weniger darauf gefreut. Es raubte ihm die gute Laune, wenn ihm allein der Gedanke daran kam, dass sein ganzes zukünftiges Leben darin bestehen sollte, für den Artorier zu reisen, nur damit dieser seine Briefe zugestellt wusste. Commodus musste sich eingestehen, dass ihm in der Tat Fluchtgedanken kamen, und nicht wenige. Aber die Drohung seines Herrn hörte er immer noch. Und ein Leben auf der Flucht erschien ihm wenig erfreulich. Er sehnte sich längst nach Italia zurück, in das kleine Zimmer in der Insula in Mantua, sein kleines Reich, sein eigenes Heim. Auch wenn sein Herr finanziell dafür aufkam. Aber das war dessen Problem, schließlich konnte der es sich offenbar leisten.


    Commodus schob all diese Gedanken beiseite, als er sich dem Tor näherte. Er sprang vom Pferd ab und legte die letzten Schritte zu Fuß zurück, um nicht römischen Bürgern zu Pferd gegenüber zu treten... Macht der Gewohnheit. Ein Griff in die Tasche brachte die zwei Schreiben zutage, die er einem Legionär übergab. Als dieser den Empfang notierte und ihm dann zunickte, kehrte Commodus wortlos um. Sein Auftrag war erledigt, er konnte sich einen, vielleicht sogar zwei Tage Zeit nehmen, um wieder zu Kräften zu kommen... und nicht zuletzt den Trieben nachzukommen, denn seine lange Reise war voller Entbehrungen.


    Schon bald würde er weiter nördlich ziehen müssen. Zur Legio IX Hispana, wo der Artorier Bekannte zu haben schien. Sie kamen ganz schön viel rum, diese Legionäre. Commodus schwang sich auf das Pferd und gab sachte Sporen. Er gähnte, als es langsam in Richtung der Stadt trabte. Wie gerne wollte er am liebsten schon gestern in Italia sein...



    an
    M. Petronius Crispus


    ~~~

    L. Artorius Avitus M. Petronio Crispo s. p. d.

    ~

    Leider passiert es nicht oft, dass mir dein Bruder über den Weg läuft. Abgesehen von einem Kneipenbesuch kurz nach unserer Versetzung hierher, habe ich ihn noch nicht wieder gesehen. Ich bin voll mit der Ausbildung der Probati und der Leitung meiner Centurie beschäftigt, er dient in der Kavallerie. Aber ich werde ihm bei der ersten sich bietenden Gelegenheit deine Grüße ausrichten.

    ~

    Mir selbst geht es ganz gut. Bin, ich weiß nicht, ob du es weißt, Centurio geworden. Kurz nach deiner Versetzung zur Germanica hat mich Decimus in das Centurionat erhoben. Mittlerweile bin ich Princeps.

    ~

    Wie gehts drüben in Germania? Was macht der Frieden? Ich muss gestehen, dass ich mir beinahe wünsche, dass er wackelig ist. Zuweilen ist der Frieden doch unerträglich. Und vor allem bietet er keine Aussicht auf Ruhm und Beute. Aber ich fürchte, die Germanen werden - so sie denn wenigstens etwas Verstand besitzen - sich uns nicht nochmal gegenüber stellen.

    ~

    Nun denn, diese paar Zeilen sollen es diesmal gewesen sein. Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus



    an
    S. Artorius Reatinus


    ~~~

    Salve Cousin

    ~

    Lange nichts mehr von einander gehört. Ich hoffe, es geht dir gut. Hier in Italia ist es ruhig und auch etwas monoton, aber dem versuchen wir mit umso härterem Training entgegen zu wirken, damit die Männer nicht müde und gelangweilt werden.

    ~

    Aus Rom kann ich dir nicht viel berichten. Ich habe mich in die Militärakademie eingeschrieben und den Grundkurs bestanden. Nicht viel, aber ein Anfang, wie zu hoffen bleibt. Medeia ist - neben meinem alten Ausbilder - Aedilis geworden, Imperiosus ist nach wie vor beim Cultus Deorum. Castus dient wohl nach wie vor bei den Stadtkohorten. Aber obwohl Rom mir näher ist, als dir in Germania, höre ich recht wenig von dort. Du siehst, selbst wenn sich was ereignet hat, erfahren wir, die wir in den Legionen sind, als Letzte, wenn überhaupt, davon.

    ~

    Wenn du mal Zeit findest, schreib ruhig zurück Cousin. Schreib, wie es in Germania geht und was das Leben so macht. Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus

  • Der Bote kam auf seinem Pferd angeritten und ließ sich durch das Tor führen um eine Einladung abzugeben. Da er bekannt war wie ein bunter Hund ließ man ihn natürlich passieren.




    An Decius Germanicus Corvus - Appius Terentius Cyprianus
    Castellum Legio II
    Mogontiacum - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Ein berittener Bote brachte einen Brief ins Castellum.


    An
    Decius Germanicus Corvus
    Praefectus Castrorum - Legio II Germanica


    Salve Praefectus,


    ich habe erst vor kurzem die Einladung zur Stabsbesprechung im Postarchiv der Classis entdeckt. Der Tribun hat es scheinbar versäumt, dieser Pflicht nachzukommen, sodass ich an seiner statt erscheinen werde, um Bericht abzulegen.
    Entschuldige meine Verspätung, ich werde die volle Verantwortung dafür tragen.


    Vale bene,


    Publius Terentius Pictor


    http:///images/sigs/clger-nauarchus.png


  • Eilversand


    an Centurio M'Petronius Crispus
    Legio II Germanica, Germania Superior


    von L'Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis, Italia


    ~~~

    L'Artorius Avitus grüßt M'Petronius Crispus

    ~

    Zunächsteinmal, mein alter Freund und Kamerad, gratuliere ich dir zu deiner Ernennung zum Centurio. Dieser Schritt war bestimmt längst überfällig und ich kann die armen Schweine, die unter dir dienen und deine Vitis kennelernen durften, zugleich bedauern und beglückwünschen. Bin ich mir doch sicher, dass sie unter einem der besten Centurionen des Reiches dienen.

    ~

    Aber genug des Lobes. Dass ich mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen habe, musst du mir schon nachsehen, Crispus. Im Moment gibt es hier eine Menge zu tun, du wirst es kaum glauben. Da bei uns der posten des Primipilus vakant ist, muss ich als Princeps auch ein Auge auf die Erste Centurie werfen und damit auf die ganze Erste Kohorte. Der Optio der Ersten ist ein tüchtiger Mann und guter Soldat und das nimmt einem schon einmal viel Arbeit ab, aber dennoch kommt das eine oder andere zusammen.

    ~

    Kaum zu fassen, nicht wahr, Crispus. Es ist so, als ob ich noch gestern zum Militär ging, ein gewöhnlicher, namenloser Probatus. Und heute der ranghöchste Centurio der ersten Legion, zumindest, solange sie uns keinen Primipilus schicken. Bei Mars, dass ich es je so weit bringen würde, ich der ehemalige Säufer und Taugenichts aus Ostia, wer hätte das gedacht. Aber wie das Leben halt manchmel so ist. Irgendwas muss ich wohl in einem meiner füheren Leben getan haben, dass Mars und Fortuna es diesmal gut mit mir grmeint haben. Ich frage mich, wie ich ausgerechnet jetzt darauf komme. Vielleicht werde ich tatsächlich älter. Hätte nie für möglich gahelten, dass mir das mal passiert.

    ~

    Richte meinem Cousin, Artorius Reatinus, besten Grüße von mir aus, Crispus. Vorausgesetzt du siehst ihn mal. Ich werde ihm einen Brief schreiben, sobald es meine Zeit zulässt.

    ~

    Bis dahin, du alter Abzocker, wünsche ich dir alles Gute und das Wohlwollen der Götter. Vale bene, Crispus

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (29.12.2006/103 n.Chr.)

  • Da hatte der Römer aber Glück, das soviel Post eiligst nach Germanien mußte. So fand sich ein einfach verschicktes Schreiben wenige Tage später schon am Zielort ein...



    Normalversand


    an Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica, bei Mogontiacum


    ~~~

    Sei gegrüßt, Vetter

    ~

    lang ist es her, dass dich ein Brief von mir erreichte. Ich hoffe, es geht dir gut. Du fragst dich sicher nach dem besonderen Grund dieses Briefes. Nun, in der Tat gibt es einiges zu berichten.

    ~

    Auf dem Conventus in Rom wurde meine Erhebung in den Ordo Equester beschlossen. Dank meinem Patron Decimus Livianus ist mein Name nicht unbekannt geblieben, wie du siehst. Verlangt wird der Nachweis über den Besitz eines Grundstücks im Werte von mindestens 5000 Sz. Den Göttern sei Dank konnte ich diese horrende Summe aufbringen. Doch auch hier stand mir mein Patron zur Seite, der einen Teil der Summe für mich aufbringen wird. Du siehst, Reatinus, Beziehungen zu richtigen Leuten können einem Manne ganz schön von Vorteil sein.

    ~

    Zwar steht die eigentliche Erhebung noch aus, aber im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit. Ein Grundstück konnte ich bereits erwerben. Einer der hiesigen Wohlhabenden hat sich offenbar mit falschen Leuten in Rom angelegt. Angeblich Spielschulden, aber genaueres weiß ich auch nicht. Im Grunde hat es mich auch nicht weiter interessiert. War nur froh, dass ich ein solch günstiges Geschäft abschließen konnte, denn das Grundstück ist mindestens 6000 Sz, vielleicht sogar 8000 Sz wert.

    ~

    Aus Rom habe ich lange Zeit nichts mehr gehört, so dass ich dir da nichts berichten kann. Angeblich soll sich Medeia in Mantua aufhalten, wobei ich sie allerdings noch nicht gesehen und gesprochen habe. Keine Ahnung also, was sonst los ist. Nun denn, Reatinus, für dieses Mal soll es das gewesen sein. Seien die Götter mit dir, Vetter.

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (18.1.2007/104 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/6895/klacksaa7.png]

  • Da es der Soldat Servius Artorius Reatinus anscheinend versäumt hatte diesen Brief abzuholen stand der Legionarius auf und brauchte ihn ihm.


    "Ach so ne scheisse jetzt muß ich dem Optio auch noch diesen Brief bringen." ...*sfz*...


  • Eilversand


    an
    Marcus Petronius Crispus
    Legio II Germanica
    Germania


    ~~~

    Salve Crispus

    ~

    Ich habe leider schlimme Neuigkeiten. Lupus, unser alter Freund, ist hier in der Castra der Prima verstorben. Noch kann ich dir nicht sagen, wie es dazu kam, ich habe es selbst gerade erst erfahren.

    ~

    Trauere mit uns, mein Waffenbruder. Ein guter Mann und ein guter Soldat ist uns und Rom verloren gegangen.

    ~

    Vale bene, Crispus

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    Primus Pilus Legio I Traiana Pia Fidelis

    Mantua
    PRIDIE NON FEB DCCCLVII A.U.C. (4.2.2007/104 n.Chr.)




  • Lieber Marcus
    Sohn der Gens Germanica,


    ich möchte Dich am


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)


    zu einer


    cena


    mit anschließendem


    comissatio


    in die Casa Germanica nach Rom einladen. Komm mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder darfst du mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!