In einem Büro der Principia sitzt der Tribunus Angusticlavius Marcus Helvetius Geta an seinem Schreibtisch und hält einen Brief in Händen, der ein großes Siegel trägt, als die Tür sich öffnet und ein Librarius zwei Soldaten einlässt. Beide grüßen den Tribun militärisch und bleiben vorm Schreibtisch stehen.
Der Tribun blickt auf und spricht:
"Maximus Decimus Meridius, Optio und Marcus Vinicius Hungaricus, Legionarius.
Ich habe Euch herbefohlen wegen dieses Briefes hier ... "
Er deutet kurz in die Richtung. Beide Soldaten wechseln einen kurzen Blick, ehe der Tribun wieder ansetzt zu sprechen.
"Der Brief stammt aus der kaiserlichen Kanzlei, vielleicht sogar vom Kaiser selbst, ihr beide scheint auf dem Palatin Eindruck gemacht zu haben.
Du, Meridius wirst hier als hoffnungsvoller Offizier beschrieben und voller Disziplin, Korpsgeist und Elan. Das kann ich nur bestätigen. Und Du, Hungarius musst durch Deine Leistungen hier im Lager und durch Dein politisches Geschick in Rom ebenfalls Eindruck gemacht haben.
Die republikanische Revolution hat uns gute Kommandeure gekostet, so Varus und Martialis und früher den Magister Militum Scipio um nur einige zu nennen, sie sollen irgendwo in Asia im Untergrund sein, aber ....
Sie verließen nicht nur den Kaiser, sondern auch das Heer, diese Lücken klaffen nun um so offener. Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe hier zwei Beförderungen, die ich verlautbaren lassen kann oder nicht. Ich wollte Euch fragen ob ihr die Aufgaben übernehmen wollt, die sie implizieren. Ich habe hier eine für Maximus Decimus Meridius zum Tribunus Angusticlavius verbunden mit der Kommandogewalt über die I. Legion und Beförderungsoption bei Bewährung. Und eine weitere für Marcus Vinicius Hungaricus, auf Centurio lautend. Du würdest dem neuen Tribun als Adjudant dienen und an der Legionsführung teilnehmen.
Es ist Eure Entscheidung, da es Sonderbeförderungen wegen guter Leistungen sind."
Der Tribun setzte sich und sah beide an ....