[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Ja gut soll hereinkommen.


    Sim-Off:

    Passt scho. :)


    Sie trat bei seite und ließ Florus eintreten. Dann ging sie wieder zurück.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Was ist denn heute los hier?!


    Ja er möge eintreten.


    Es haben halt heute viele ein Anliegen an dich.
    Erneut trat sie bei Seite und machte somit Maximus Platz damit er eintreten konnte, danach ging sie wieder in ihr Arbeitszimmer zurück.

  • Da Florus noch nichts zu sagen hatte trat ich als erster hervor um mit dem Legaten zu sprechen. Ich stand stramm, salutierte und begrüßte ihn anschließend.
    "Salve Legat, als Optio der Legio II bin ich heute hier um einen Urlaub über sagen wir mal....zwei Wochen zu beantragen." Ohne Umschweifungen versuchte ich ihm gleich die Gründe dafür zu schildern. "Mein geschätzter Onkel und ehemaliger Censor Cicero Octavius Anton ist leider kürzlich verstorben. Du hast sicherlich auch schon davon gehört? Jedenfalls gibt es deshalb einige Dinge die erledigt werden müssen und meine Anwesenheit dringend erforderlich machen..."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Da Florus noch nichts zu sagen hatte trat ich als erster hervor um mit dem Legaten zu sprechen. Ich stand stramm, salutierte und begrüßte ihn anschließend.
    "Salve Legat, als Optio der Legio II bin ich heute hier um einen Urlaub über sagen wir mal....zwei Wochen zu beantragen." Ohne Umschweifungen versuchte ich ihm gleich die Gründe dafür zu schildern. "Mein geschätzter Onkel und ehemaliger Censor Cicero Octavius Anton ist leider kürzlich verstorben. Du hast sicherlich auch schon davon gehört? Jedenfalls gibt es deshalb einige Dinge die erledigt werden müssen und meine Anwesenheit dringend erforderlich machen..."



    Salve Optio.
    Waas, Anton ist verstorben wie und wann? Mein Beileid Marcus Octavius Maximus.
    Die zwei Wochen sind Dir gewährt. Hier fülle das Urlaubsformular aus.
    Von wann bis wann, ich unterzeichne dies dann.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sehr gut, er hatt offensichtlich Verständnis und gewährte den Urlaub.
    "Danke, genaueres weiss ich leider auch noch nicht. Mein kürzlich hier eingetroffener Cousin Victor berichtete mir nur von einem Unfall. Victor soll übrigens ebenfalls mitkommen, ich weiss es gehört sich eigentlich nicht direkt nach Dienstantritt Urlaub zu nehmen und ein Tribun ist sicherlich nicht leicht zu ersetzten, aber unter diesen Umständen sei dies doch sicherlich gewährt, oder?"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Sehr gut, er hatt offensichtlich Verständnis und gewährte den Urlaub.
    "Danke, genaueres weiss ich leider auch noch nicht. Mein kürzlich hier eingetroffener Cousin Victor berichtete mir nur von einem Unfall. Victor soll übrigens ebenfalls mitkommen, ich weiss es gehört sich eigentlich nicht direkt nach Dienstantritt Urlaub zu nehmen und ein Tribun ist sicherlich nicht leicht zu ersetzten, aber unter diesen Umständen sei dies doch sicherlich gewährt, oder?"


    Da es ja eine familiäre Angelegenheit ist, läßt es sich wohl nicht vermeiden. Auch er soll dieses Formular ausfüllen und Jemandem im Castellum in die Hand drücken.
    Ich weiß, das diese Formulare läßtig sind, aber Ordnung muß sein, auch in der Legion, vorallem dort.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Maximus füllte den Wisch schnell aus und nahm dann gleich noch ein Formular für Victor mit.



    Legio II Germanica
    Officum Legatus Augusti Pro Praetore
    LAPP: Traianus Germanicus Sedulus




    Urlaubsformular



    Hiermit wird bestätigt das Marcus Octavius Maximus im Rang eines Optios vom 1.6.102 bis 14.6.102 der Urlaub gewährt wird. Er ist somit vom Dienst befreit und untersteht in dieser Zeit keiner administrativen Kraft der Legio II Germanica.


    Die Legio II Germanica behält sich das Recht vor den Soldaten im Kriegsfall frühzeitig aus dem Urlaub zurück holen. Der Soldat hat sich an die Urlaubsfrist zu halten. Meldet er sich nicht innerhalb der ausgefüllten Zeit wieder zurück im Castellum, so gilt der Soldat als Deserteur und muss mit harter Bestrafung im Falle einer deutlich aus dem Rahmen fallenden Verspätung rechnen.



    Unterschrift des Legatus Legionis:





    Nachdem er das Formular dem Legaten überreichte verabschiedete er sich von selbigen und verschwand aus dem Arbeitszimmer...

  • Nachdem der Optio gegangen war, salutierte ich ebenfalls.


    Salve verehrter Traianus Germanicus Sedulus,


    Ich komme soeben von Hispania. Ich wurde zur Legio II versetzt, scheinbar als Praefectus Castrorum, aber so genau weiss ich das noch nicht. Mir wurde gesagt, ihr würdet mir genaue Anweisungen geben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sie hatte einen Brief in Empfang genommen und klopfte nun an die Tür um ihn bei Sedulus abzugeben. Als sie das Herein hörte, trat sie ein.


    Ich habe hier einen Brief von Gaius Plinius Secundus.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Nachdem der Optio gegangen war, salutierte ich ebenfalls.


    Salve verehrter Traianus Germanicus Sedulus,


    Ich komme soeben von Hispania. Ich wurde zur Legio II versetzt, scheinbar als Praefectus Castrorum, aber so genau weiss ich das noch nicht. Mir wurde gesagt, ihr würdet mir genaue Anweisungen geben.


    Salve Lucius Annaeus Florus.
    Tritt ein und setz Dich.
    Hmm, ist mir zwar neu das Du hier her versetzt werden solltest aber gut. Zur Zeit kann die II. jeden Mann gut gebrauchen. So, als PC. In der Tat ist der Posten des PC in der II. zu vergeben. Wie ist Dein Wertegang...?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie hatte einen Brief in Empfang genommen und klopfte nun an die Tür um ihn bei Sedulus abzugeben. Als sie das Herein hörte, trat sie ein.


    Ich habe hier einen Brief von Gaius Plinius Secundus.


    Aha, gut danke Britannia. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus



    Aha, gut danke Britannia. :)



    Dann betrat sie das Zimmer, gab ihm den Brief und ging wieder zurück in ihres um dort weiter zu arbeiten.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Hmm, ist mir zwar neu das Du hier her versetzt werden solltest aber gut. Zur Zeit kann die II. jeden Mann gut gebrauchen. So, als PC. In der Tat ist der Posten des PC in der II. zu vergeben. Wie ist Dein Wertegang...?[/I]


    Ich musste leicht schmunzeln. Mir war zwar bekannt, dass der Postdienst nicht gerade einwandfrei funktionierte, aber wenigstens zwischen den LAPPs sollte es doch regen Schriftverkehr geben.


    Nun, Germanicus Sedulus, ich habe hier ein Schreiben von Marcus Decimus Livianus, dem Tribunus Angusticlavius der Legio IX und Stellvertreter des Legatus Legionis, Decimus Meridius. Es bestätigt meine Versetzung.


    Was den Posten angeht, so wurde mir das auch nur Andeutungsweise mitgeteilt, bei einem formlosen Gespräch mit Livianus.


    Ich nahm den Papyrus hervor und übergab ihn dem LAPP.


  • Ich nahm das Schreiben entgegen und las es durch und nickte.
    Dann sah ich wieder zu Lucius Annaeus Florus und meinte.


    Was ist eigentlich der Grund der Versetzung ich hoffe doch nichts Negatives?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nein, durchaus nichts Negatives. Legatus Meridius sah für mich keine Möglichkeit in der Legio IX schnell weiter aufzusteigen.


    Vielleicht ist es nun hilfreich, einen kurzen Blick auf meinen Werdegang zu werfen, damit Ihr besser versteht, was ich meine.


    Als ich in die Ala II Numidia eintrat um mein Bürgerrecht zurückzuerlangen, hatte ich gar nichts. Schon 5 Monate später, als ich mein Bürgerrecht erlangte, war ich Eques. Wieder 2,5 Jahre später wurde ich bereits zum Decurio befördert und trat in die Academia Militaris ein.
    Im Feldzug, bei welchem auch die Legio II uns in Hispania aushalf, erlangte ich eine Phalera. Beim Anschliessenden Triumphzug wurde ich vom Kaiser in den Ritterstand berufen und erhielt eine Corona exploratoria.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Nein, durchaus nichts Negatives. Legatus Meridius sah für mich keine Möglichkeit in der Legio IX schnell weiter aufzusteigen.


    Vielleicht ist es nun hilfreich, einen kurzen Blick auf meinen Werdegang zu werfen, damit Ihr besser versteht, was ich meine.


    Als ich in die Ala II Numidia eintrat um mein Bürgerrecht zurückzuerlangen, hatte ich gar nichts. Schon 5 Monate später, als ich mein Bürgerrecht erlangte, war ich Eques. Wieder 2,5 Jahre später wurde ich bereits zum Decurio befördert und trat in die Academia Militaris ein.
    Im Feldzug, bei welchem auch die Legio II uns in Hispania aushalf, erlangte ich eine Phalera. Beim Anschliessenden Triumphzug wurde ich vom Kaiser in den Ritterstand berufen und erhielt eine Corona exploratoria.


    Interessanter Werdegang und vorallem beachtlich Decurio Florus. Wie mir scheint hast Du auch gute Führungseigenschaften denn die solltest Du als zukünftiger Praefectus Castrorum bitbringen.
    Du würdest dann eng mit dem TA Gaius Octavius Victor zusammen arbeiten der auch erst zur II. versetzt wurde.


    Ich grübelte. *Zwei neue Offiziere hoffentlich geht das gut.*


    Du kennst Dich in Germania ein wenig aus?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nein, Legatus, ich kenne mich hier überhaupt nicht aus. Als Kind lebte ich Alba Longa. Danach ging ich auf Reisen, war Schiffbrüchiger und kam erst nach Rom zurück, kurz bevor ich in Hispania landete. Ich war noch nie hier im Norden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Nein, Legatus, ich kenne mich hier überhaupt nicht aus. Als Kind lebte ich Alba Longa. Danach ging ich auf Reisen, war Schiffbrüchiger und kam erst nach Rom zurück, kurz bevor ich in Hispania landete. Ich war noch nie hier im Norden.


    Wird dann wohl nicht so einfach für Dich werden, aber ich denke Du wirst das Kind schon schaukeln Decurio. Wenn Du Fragen haben solltest kannst Du mich Jederzeit ansprechen oder auch einen der Centurionen.
    Hast Du denn irgendwelche Fragen was Germania betrifft wenn Du schon mal hier bist?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ja, Legatus, ich wäre froh, einen kurzen Einblick in die Situation hier zu erhalten.


    Soweit ich weiss, stehen recht viele Truppen am Limes, aber es gibt zur Zeit keine Pläne auf eine Ausweitung des Imperium, obwohl scheinbar einige Stämme immer wieder richtige Probleme machen.


    Ich hatte in meinem Contubernium einen guten Freund, der war Germane. Daher weiss ich etwas über die Lebensart dieser Völker.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ja, Legatus, ich wäre froh, einen kurzen Einblick in die Situation hier zu erhalten.


    Soweit ich weiss, stehen recht viele Truppen am Limes, aber es gibt zur Zeit keine Pläne auf eine Ausweitung des Imperium, obwohl scheinbar einige Stämme immer wieder richtige Probleme machen.


    Ich hatte in meinem Contubernium einen guten Freund, der war Germane. Daher weiss ich etwas über die Lebensart dieser Völker.


    Also es sieht wie folgt aus:


    Die Chatten greifen des öfteren hier in unserer Gegend den Limes an. In der Regio Raetia sind es die Hemundurii die uns ein wenig Sorgen machen und bei CCAA und Confluentes werden auch des öfteren Überfälle gemeldet, wohl die Sugambri.
    Wie Du siehst ist bei uns zur Zeit viel los.
    Es stehen genau 6 Legionen am Limes und einige größere Auxiliaeinheiten. Und von Plänen ist mir zur Zeit nichts bekannt, vielleicht im Sommer.
    Deine Informationen könnten für uns von Nutzen sein, sehr schön. Ich werde bei Gelegenheit wohl darauf zurückgreifen. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!