[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • 3 Stämme und 6 Legionen. Wie sehen denn die Wohngebiete dieser Stämme aus? Gibt es natürliche Grenzen, welche eventuell besser zu halten wären, als der Limes?


    Wenn Ihr sagt, vielleicht im Sommer, dann sollte man doch jetzt darüber nachdenken, was man unternehmen möchte. Ich weiss, es steht mir nicht zu, aber es würde für mich Sinn machen, unsere Grenze eher mit natürlichen Hindernissen zu festigen, als mit einer Mauer.


    Was meine Erfahrungen angeht, so fragt mich ruhig. Ich kann natürlich nur sagen, was ich von meinem Freund weiss, aber ich glaube, er gehörte den Chatten an.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    3 Stämme und 6 Legionen. Wie sehen denn die Wohngebiete dieser Stämme aus? Gibt es natürliche Grenzen, welche eventuell besser zu halten wären, als der Limes?


    Wenn Ihr sagt, vielleicht im Sommer, dann sollte man doch jetzt darüber nachdenken, was man unternehmen möchte. Ich weiss, es steht mir nicht zu, aber es würde für mich Sinn machen, unsere Grenze eher mit natürlichen Hindernissen zu festigen, als mit einer Mauer.


    Was meine Erfahrungen angeht, so fragt mich ruhig. Ich kann natürlich nur sagen, was ich von meinem Freund weiss, aber ich glaube, er gehörte den Chatten an.



    Hmm, das ist eine Frage die wir noch dabei sind herauszubekommen. Einige Dörfer und Gehöfte liegen in der Nähe des Limes aber weit verstreut. Ins Hinterland sind wir noch nicht vorgedrungen von daher wissen wir nur das was uns Händler berichten und ob das der Wahrheit entspricht is die nächste Frage.
    Wir haben den Rhenus und den Moenus als natürliche Grenze ansonsten nur den Limes.


    Was verstehst Du unter natürlichen Hindernissen ohne Boden preisgeben zu müssen?


    Ein Chatte als Freund, das ist mal was neues aber ich komme auf Dein Angebot zurück.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Was verstehst Du unter natürlichen Hindernissen ohne Boden preisgeben zu müssen?


    Nun, soweit ich von den wenigen Karten, die ich vor meiner Reise studieren konnte weiss, gibt es 3 Flüsse, welche ausserhalb unseres Reiches liegen. Amisia, Visurgis und Albis. Einen dieser Flüsse könnte man als Grenze benutzen.


    Wenn wir es schaffen würden, bis zum Visurgis oder sogar zum Albis vorzudringen, dann würden wir so die Länge des Limes dramatisch verkürzen können.


    Aber wie gesagt, solche Überlegungen stehen mir als Neuling hier wohl kaum zu und ich merke euch an, dass ich auch nicht der erste bin, der an so etwas denkt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Nun, soweit ich von den wenigen Karten, die ich vor meiner Reise studieren konnte weiss, gibt es 3 Flüsse, welche ausserhalb unseres Reiches liegen. Amisia, Visurgis und Albis. Einen dieser Flüsse könnte man als Grenze benutzen.


    Wenn wir es schaffen würden, bis zum Visurgis oder sogar zum Albis vorzudringen, dann würden wir so die Länge des Limes dramatisch verkürzen können.


    Aber wie gesagt, solche Überlegungen stehen mir als Neuling hier wohl kaum zu und ich merke euch an, dass ich auch nicht der erste bin, der an so etwas denkt.



    Ich lächelte und wurde sofort wieder ernst.


    Dieser Versuch wurde schon einmal unternommen unter Germanicus glaube ich und wurde wieder eingestellt. Und solange ich keine Order aus Rom bekomme die 6 Legionen nach Germania Magna zu führen werden sie am Limes verweilen und diesen verteidigen.


    Und wegen Deinen Überlegungen mache Dir da mal keine Gedanken. Ich bin über jeden Offizier froh der mir sein Meinung sagt und wenn ich diese dann auch noch gutheißen kann freut es mich um so mehr.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Jawohl, Legatus. Absolut klar.


    Darf ich also fragen, wie ihr nun weiter mit mir vorgehen möchtet? Welche Position soll ich also in der Legio II übernehmen? Womit diene ich Rom und dem Kaiser hier am besten?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Jawohl, Legatus. Absolut klar.


    Darf ich also fragen, wie ihr nun weiter mit mir vorgehen möchtet? Welche Position soll ich also in der Legio II übernehmen? Womit diene ich Rom und dem Kaiser hier am besten?


    Ich denke das Du der neue Praefectus Castrorum der Legio II Germanica Fidels Constans wirst, es sei denn Du möchtest erst noch ein wenig Decurio bleiben und die neue Umgebung kennenleren?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Euer Vorschlag ehrt mich und wenn ich ehrlich bin, war ich schon immer ehrgeizig. Ich werde also, wenn Ihr erlaubt, gerne Praefectus Castrorum werden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Euer Vorschlag ehrt mich und wenn ich ehrlich bin, war ich schon immer ehrgeizig. Ich werde also, wenn Ihr erlaubt, gerne Praefectus Castrorum werden.


    Das dachte ich mir schon. :) So werde ich nachdem wir hier geenadet haben Deine Papiere fertig machen. Wenn Du mir dann noch einen Lebenslauf für Deine Akte zukommen lassen könntest wäre ich Dir sehr dankbar. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gut, dann werdet Ihr hoffentlich nichts dagegen haben, wenn ich mich nun auf den Weg zum Castellum mache. Mein Gepäck wartet noch unten vor der Regia und ich würde gerne den Tag noch nutzen, um mich mit meiner neuen Heimat etwas vertraut zu machen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, dann werdet Ihr hoffentlich nichts dagegen haben, wenn ich mich nun auf den Weg zum Castellum mache. Mein Gepäck wartet noch unten vor der Regia und ich würde gerne den Tag noch nutzen, um mich mit meiner neuen Heimat etwas vertraut zu machen.


    Nein habe ich nicht Decurio. Mamch Dich mit Deiner neuen Umgebung vertraut und lerne die Männer der II. kennen. Wir werden uns ja mit Sicherheit jetzt noch öfters über den Weg laufen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Prima, ich danke Euch!


    Dann stand ich auf, salutierte und verabschiedete mich.


    Ich nickte ihm freundlich zu und machte mich daran zwei Briefe zu schreiben, einen an den Kaiser und den anderen an Cerelia.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Wieder hielt sie einen Brief in der Hand. Wie gewohnt klopfte sie und betrat nach der Aufforderung das Abreitszimmer.


    Sedulus. Ich habe ein Brief für dich von Cerelia.


    Dann gab sie ihm den Brief.



    Brief an Legatus Augusti Pro Praetore von Germanien, Senator, Traianus Germanicus Sedulus


    Mein geliebter Sedulus,


    Ich bin glücklich, dass ich die Möglichkeit habe Dir einen Brief zu schreiben. Das macht mich sehr glücklich. Nach meiner Ankunft in Rom hatten wir so viele Dinge zu tun und verzeih, dass ich Dir erst jetzt schreibe.
    Die Reise war wunderbar, Helena und ich sind beide sehr zufrieden mit der Reise, es ist nur schade, dass ich nicht bei Dir für länger bleiben konnte. Ich hoffe, es geht Dir gut und Du fühlst Dich gut. Ich kann mir vorstellen, dass Du viel zu tun hast, wie meine Schwester Helena, denn unser Vater Curio ist für eine Weile fort und sie hat nun die Pflichten des Pater Familias übernommen. Natürlich helfe ich ihr.
    Ich vermisse Dich sehr und wäre so gerne mit Dir zusammen jetzt. Ich möchte Dich wirklich sehen und umarmen. Ich hoffe, die götter werden uns diese Möglichkeit geben, dass wir uns ganz bald wiedersehen. Pass auf Dich auf, mein Geliebter und ich sende Dir liebevolle Küsse.


    In grosser Liebe,
    Cerelia.

  • Ah Britannia, ich danke Dir. :)



    Licinius!


    Der Bote betrat mein Arbeitszimmer.


    Ich habe hier zwei Briefe für Dich die Du nach Rom bringen mußt. Der eine geht an den Imperator hörst Du, der andere an Scribonia Cerelia. Hier. So nun geh.


    Licinius nickte und verschwand so gleich.


    /edit: Zusatz

  • Sie hatte bereits vor dem Boten das Zimmer verlassen und war wieder zurück in ihrem angekommen.



  • Ich las den Brief durch und war zum einen froh das Cerelia heil in Roma angekommen war und über glücklich als ich das "In großer Liebe" las.
    Mein Herz begann zu schlagen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie klopfte an die Tür. Dann trat sie ein.


    Gaius Prudentius Commodus möchte dich sprechen.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus stand vor der Tür und wartete darauf, dass die Scriba ihn anwies einzutreten.


    Sie trat bei Seite und machte so den Zugang zum Büro möglich. Als Commodus hindurchgetreten war, verließ sie das Zimmer und schloß die Tür hinter sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!