Beim Anblick der liebreizenden Adria lächelte er kurz und als sie sich an seinen Namen erinnerte lächelte er noch mehr.
"Jawohl, Senatorin. Einige Damen. Ich werde sie passieren lassen."
Er lächelte weiter.
Beim Anblick der liebreizenden Adria lächelte er kurz und als sie sich an seinen Namen erinnerte lächelte er noch mehr.
"Jawohl, Senatorin. Einige Damen. Ich werde sie passieren lassen."
Er lächelte weiter.
Arria meldete sich an der Palatswache.
"Ich möchte zum Fest der Bona Dea", meinte sie und zeigte kurz ihre Einladung.
Crotilo schaut auf die Einladung und winkt sie dann durch.
Labeo meldet sich beo der Palastwache an
"Ich bin ein Mitgleid der Familie Aelia und bitte um eintrit"
Crotilo betrachtete den Mann und versuchte in seinem Gedächtnis einen passenden Namen zu finden.
"Verzeihung, aber wie ist der Name?"
"Ich heiße Appius Aelius Labeo"
Er nickte und winkte ihn durch.
"Hab Danke" - Labeo machte eine freundliche Geste
Meridius rauschte durch, nickte er Wache zu und verschwand im Bauche des riesigen Walfisches von Gebäude, welches Senatoren und Magistrate, Geschäftsleute und Bittsteller, Damen und Konkubinen nur so fraß, und manchen nie wieder ausspie.
Slave, ich Marcus Claudius Constantius möchte bitte um Eintritt in den Palast!
Die Wache musterte den Besucher.
"Und was ist der Grund deines Besuches?"
Ich möchte mich im Palast um eine Arbeit bewerben.
Die Wache nickte. Nachdem der Besucher auf Waffen durchsucht wurde, sagte diese:
"Nun gut. Dieser Miles wird dich zum Officium des Magister Officiorum bringen."
Vielen Dank!
Constantius folgt dem Miles.
In seinem Fall gab es den Rückweg. Meridius rauschte an der Wache vorbei, grüsste und trat nach draussen...
Furianus betrat mit ruhigem Schritt das Palatium Augusti und blickte sich forschend um...
Dann ging er schließlich zur Palastwache und grüßte sie...
"Salve, Lucius Flavius Furianus, mein Name, ich möchte zum Comes Sacrarum Largintinorum. Wo finde ich Diesen?"
Die Wache schaute auf. Was für ein Betrieb heute....
"Bitte nenne den Grund deines Besuches. Warum Möchtest du in den Palast?"
Furianus dachte nach...wofür wollte man denn zum Comes Sacrarum Largitriarum...?
"Wie ich bereits gesagt habe möchte ich zum Comes Sacrarum Largintinorum, wofür ich zu ihm will liegt sicherlich auf der Hand. Es sind Geldgeschäfte, Miles."
Er sah den Mann an, natürlich, er verstand ihn, schließlich war Furianus selbst Soldat. Doch warum so intime Angelegenheiten der Miles erfragen sollte, oder eher wollte, schien ihm rätselhaft...
"Du musst wissen, es dient allein zur Sicherheit des Imperators und seiner Angestellten. Die Frage, was du also genau willst ist denke ich durchaus gestattet.
Aber lassen wir das."
Die Wache zeigte auf einen Soldaten.
"Dieser Miles wird dir den Weg zum Officium von Iunia Attica zeigen."
"Wenn es der Sicherheit unseres Imperators dient, dann gebe ich gerne und jeder Zeit Auskunft."
Er nickte dem Mann freundlich zu und fogte dem anderen Miles zum Officium...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!